Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 07:54

Hoerspielcon

Kann mal jemand der gestern auf der Hoerspielcon war eine Zusammenfassung schreiben und die Highlights beschreiben?

Ausserdem sollte ja soweit ich weiss auch der Ohrkanus verliehen worden sein. Ist das korrekt? Wie war das und wer wurde gewaehlt. Auf der offiziellen Seite steht noch nix. Bin mal gespannt ob das Ergebnis ausgeglichener ist als beim Hoerspiel-Award.

Danke.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 08:33



Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 09:03



And the Ohrkanus goes to...

Ja, was für ein Event!

Die Anreise
Los gings für mich um 5 Uhr mit dem Summen des Weckers. Um 6:30 Uhr fuhr mein Zug nach Duisburg, von dort fuhr ich mit Freundin Kathi und marc50 per Auto weiter nach Rüsselsheim. Kein Stau, tadelloses Vorwärtskommen. Jedenfalls, bis wir in Rüsselsheim waren. Dort brauchten wir dann ca. 45 Minuten, um die nahezu gar nicht ausgeschilderte Stadthalle zu finden.

Die Begegnungen
Viele tolle Leute durfte ich gesten kennenlernen. Thomas Birker, Claudio "Hank" Vorlauf, Günther und Janet von "Lausch", Tom Steinbrecher, Oliver Schulte, Horst Kurth und noch so viele weitere. Besondere Highlights waren für mich die Reunion mit Halver und Co. Außerdem hatte ich ein langes und interessantes Gespräch mit den STIL-Jungs, die übrigens sehr gespannt auf "Edgar Allan Wallace" sind und das Projekt nicht halb so verbissen sehen wie einige andere hier ;)
Ebenfalls wunderbar war die Begegnung mit Heikedine Körting und Andreas Beurmann. Ich kenne die beiden eigentlich nicht als Hörpielmacher, da ich ja wenig Bezug zum Hörspielhören habe. Aber als Künstler haben sie mich schwer beeindruckt und ihre Herzlichkeit ließ den Saal sicher noch ein wenig heller leuchten.
Und zuguter Letzt hatte ich einige wundervolle Gespräche mit Hörplanet-Experten! Toll, ich habe großen Respekt vor euch!

Die Preise
Ja, was soll ich sagen: "Beste Öffentlichkeitsarbeit" und "Bester Sprecher / Hörbuch". Wir sagen tausendmal Danke für den Preis und die zauberhafte Preisvergabe. Das war Oscar in Deutschland. Willy und ihr Anderen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Preisverleihung! Es hat gut getan, einfach mal barrierefrei die Branche zu feiern! Ich habe es sehr genossen, nicht nur während der Preisübergaben an mich, sondern erst recht bei den Moderationen von euch und den spannenden Siegergrafiken. Und die Freude aller auf der Bühne, die ihre Preise in Empfang nahmen und ein paar Worte an alle richteten, war einfach nur dynamisch und klasse.

Die Heimreise
...war weniger geil. Um ca. 22 Uhr machten wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Duisburg - abermals ohne Stau und ähnliche Barrieren. Um 2:48 Uhr fuhr mein Zug Richtung Osnabrück. Erster Mist: Dieser Zug legt in Dortmund eine 30minütige Pause ein. Nachdem ich zu dem Zeitpunkt bereits 22 Stunden wach war, fühlte sich dieser Stopp natürlich reichlich mies an. Dann gings um 4 Uhr weiter. Kurz vor Münster bremsten wir plötzlich ab. Eine halbe Stunde standen wir, es gab keine Durchsage. Plötzlich fuhren wir, aber wieder zurück Richtung Dortmund!! In Hamm hielten wir und eine Zugbgleiterin teilte mir mit, dass aufgrund eines Selbstmordes die Strecke nicht befahrbar sei. In Hamm wurden wir dann nach endlosen Minuten umgeleitet. Ich habe mich auf drei Sitzen hingelegt und geschlafen, ich konnte nicht mehr. Statt um 5 Uhr war ich dann um 6:30 Uhr in Osnabrück am Bahnhof angekommen - WÜRG. Dann brach mir der Schlüssel vom Fahrradschloss ab und der erste Bus fuhr erst in zwanzig Minuten. Leck mich am Arsch, was war dieses Ende des Tages nochmal fies!!!!


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:04

Tolle Bilder, Danke! Wäre auch gerne dabei gewesen ist aber leider zu weit weg gewesen...

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:16

Eine Übersicht der Ergebnisse gibt es hier

Die Ergebnisse

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:28

Hübsche Bilder. Danke Dennis. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:51

Hm ... war aus Termindruck nur etwa eine Dreiviertelstunde auf der Hörspielcon (trotzdem hat es Dennis irgendwie hingekriegt, daß ich im Hintergrund einer seiner Bilder auftauche ... er sollte Lotto spielen).

Die Veranstaltung war - rein räumlich betrachtet - ziemlich übersichtlich. Die Räumlichkeiten waren eigentlich gut ausgesucht, die Leute haben sich nicht auf den Füßen stehen müssen. Okay, es waren keine Menschenmassen, aber meiner Einschätzung nach dürfte der Besucherstrom über die ersten Stunden ziemlich konstant gewesen sein; zumindest machte keiner der Standbewohner einen überraschten oder verschlafenen Eindruck, wenn man ihn auf eines der von ihm angepriesenen Hörspielprodukte angesprochen hat ;) Nö, war schon ganz okay, muß ich sagen.

Das Einzige, was mir an der Veranstaltung wirklich negativ aufgefallen ist, war die Raumakustik. Mal ehrlich - ist die Musikanlage in der Stadthalle wirklich so scheiße, hat einfach ein Hausmeister mal seine Stereoanlage mitgebracht oder hatte dort ironischerweise niemand eine Ahnung, wie man die Dröhnung aus dem Klang rausnimmt? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:09

Ja, und wer ist nun der Sprecher von Tony Ballard? Sollte doch bekannt gegeben werden...

Sorry, aber ich bin so verdammt neugierig, wenn es um sowas geht.

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:29

Hörspielcon 2007:

Auch ich war auf der Hörspielcon in Rüsselsheim und muss sagen das es mir gut gefallen hat. Ich bin um ca. 13:30 eingelaufen und war mächtig gespannt. Viele tolle Labels wie Hörfabrik, Lausch, R&B, Dreamland usw. waren anwesend und haben einem Rede und Antwort gestanden.Es war toll sich mit den Leuten hinter den Labels zu unterhalten und diese sehr netten Menschen mal kennenzulernen.

Initiator Thomas Birker war sehr im Stress, weshalb ich mich nur sehr kurz unterhalten habe.

Am R&B Stand konnte man Richard Hamil und Jac Longdong (alias Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss) live erleben. Man, die beiden sind richtig nett und haben sich auch Zeit für meine bestimmt manchmal nervigen Fragen genommen. Sie haben sich sogar kurz mit Mr. Longdong und mit Richard Hamil angesprochen (extra für mich), das war nur geil.
Danke Ihr zwei.

Ausserdem mein Kompliment an das ebenfalls sehr nette Team der Hörfabrik (Endlich konnte ich Ashley Pit mal kennenlernen) Auch dort wurden meine Fragen sehr freundlich beantwortet. Und das bestimmt nicht nur weil ich mich, gleich zu beginn als jahrelanger ADF Fan geoutet habe.

Ebenfalls ein Highlight war für mich die Begegnung mit "Holger Himself" Dennis Rohling, den ich sofort an seiner Stimme erkannt habe.
Danke für die tollen Unterhaltungen, Dennis.

Später würde dann Dobranski Live aufgeführt. Es war zwar gut aber viel zu kurz und die Akustik war, wie Skywise schon sagte lausig. Bei den Vorstellungen der neuen Dreamland Hörspiele konnte ebenfalls kaum etwas verstehen.

Ach ja und Skywise habe ich ebenfalls getroffen und sofort wiedererkannt.

Die Preise waren allgemein sehr in Ordnung. Dreamland und Lausch Hörspiele die normal 9,99 kosten gab es für 6,- und bei mehrfacher Abnahme sogar für 5,- Auch sonst lag der Durchnittspreis unter den Ladenpreisen.
Habe natürlich bei einigen Sachen zugeschlagen (Siehe erungenschaften)

Ich bin dann so um 18:00 abgehauen und habe deshalb die Verleihung der Ohrkanus nicht mehr mitbekommen und Heikedine Körting und Andreas Beurmann habe ich leider auch verpasst.

Alles in allem hat es sich sehr gelohnt auch wenn man noch einiges Verbessern könnte. Aber für das erste Mal war die Con mehr als in Ordnung.

Ich hoffe das sie nächstes Jahr wieder stattfindet und vielleicht noch besser wird.

Gruß
Teddy
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:36

Zitat

Original von x-Ray
Ja, und wer ist nun der Sprecher von Tony Ballard? Sollte doch bekannt gegeben werden...


Stimmt, das ist bekannt gegeben worden.
Erzähler: Klaus-Dieter Klebsch
Tony Ballard: Thorsten Sene
sowie: Udo Schenk, Tilo Schmitz, Christian Rode, Rainer Schmitt, Oliver Rohrbeck, Klaus Nägelen u.a.

Thorsten Sense finde ich eine sehr gute Wahl. :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

11

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:53

Danke fuer die Infos. Das hoert sich ja echt gut an.

PS: Mir sagt der Name "Thorsten Sene" als Tony Ballard nicht so viel. Wo hat der denn schon mal mitgespielt?

12

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:58

Thorsten Sense hat ende der 70er und Anfang der 80er Jahre in zahlreichen Europa Hörspielen wie Schreckenstein, Rätsel um, Drei ??? usw. mitgewirkt. Bis vor einigen Jahren war er die deutsche Stimme von Val Kilmer. Laut Thomas Birker hat er aber seit über 10 Jahren nichts mehr in diesem Bereich gemacht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

13

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:20

Ohh, viele haben es ja geahnt.
Torsten Sense ist eine bekannte Stimme, von der man lange nichts mehr gehört hat. Ich bin gespannt. Und ich denke, die Wahl ist gut.

Klaus-Dieter Klebsch kenne ich nicht. Nun habe ich gegoogelt und da ist zu erfahren, das er Synchronstimme von Alec Baldwin war, und die Stimme von Dr. House (gleichnamige TV-Serie) ist. Auch bei GZSZ hat er einmal mitgespielt.

Der Rest der Sprechergarde ist schon fast die Hausmannskost von dreamland. (Ist nicht negativ gemeint).

Wäre noch interessant zu wissen wer folgende Rollen innehat:

Vicky Booney
Mister Silver

14

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:55

Zitat

Original von x-Ray
Ohh, viele haben es ja geahnt.
Torsten Sense ist eine bekannte Stimme, von der man lange nichts mehr gehört hat. Ich bin gespannt. Und ich denke, die Wahl ist gut.

Klaus-Dieter Klebsch kenne ich nicht. Nun habe ich gegoogelt und da ist zu erfahren, das er Synchronstimme von Alec Baldwin war, und die Stimme von Dr. House (gleichnamige TV-Serie) ist. Auch bei GZSZ hat er einmal mitgespielt.

Der Rest der Sprechergarde ist schon fast die Hausmannskost von dreamland. (Ist nicht negativ gemeint).

Wäre noch interessant zu wissen wer folgende Rollen innehat:

Vicky Booney
Mister Silver


Klaus-Dieter Klebsch ist mir besonders aufgefallen als die Stimme von Frankensteins Geschoepf in Titanias Gruselkabinett Folge 12 und 13. Dafuer wurde er auch zum besten Sprecher in einer Nebenrolle beim Ohrkanus gewaehlt. Ich fand seine Performance als das Geschoepf ausgezeichnet.

15

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:47

Glueckwunsch an Dennis!!!

Danke an Dennis fuer die Bilder.

Danke an Thomas bzgl. der Organization.

Gute Idee, Heikedine Koerting den Lebenswerk Ohrkanus zu geben. Sie hat ja wohl mehr Hoerspiele produziert als alle anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (20. Mai 2007, 17:52)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:00

Herr Sense als Ballard!? Dann gebe ich der Serie doch eine Chance. Schön, dass man ihn wieder als Sprecher ausgebuddelt hat, wo er doch in den letzten Jahren eher musikalisch aufgefalen ist.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

17

Montag, 21. Mai 2007, 09:46

Hi Hörspieler!

Die Hörspiel-Con war für mich schon ein persönlicher Erfolg mal die anderen Label-Betreiber direkt kennen zulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Meine Reklame-Dame Mareike Möller, ihr T-Shirt wird vielen noch im Gedächnis sein, und ich selber kamen schon am Freitag in Rüsselsheim an. Ich muß sagen, die Stadt hat mich schon ein wenig geschockt. Unsere Unkertunft war mehr als urig und gegen 18 Uhr traf man sich in der Stadthalle. Gemeinsam mit Dreamland und R&B bauten wir die Halle um und beendeten den Tag im Restaurant.

Samstag waren wir gegen 10 Uhr wir vor Ort. das Treiben in der Halle war schon im Gange. Dort traf man dann alte Bekannte wie etwa Pops, die Farelia-Boys, Olaf Seider und sein Team und die Audio werkstatt Köln. Interessant war es auch für uns die Lauscher kennen zulernen oder Patrick Neukäter von Monaden. Ein großes Lob hier auch an Tom Steinbrecher und seine Crew. Man traf im lauf des Tages noch viele andere Menschen und sogar alteingesessene A.D.F.- Fans. Mein Highlight war die Begenung mit Konrad Halver, der schon viel für uns gemacht hat und, Ulf-Karsten Schmidt und natürlich mit Heikedine Körting und ihrem Mann Prof.Dr.Beuermann.

Gegen Abend gab es noch die Verleihung des Ohrkanus und ich hatte die überraschende Ehre zwei Preise überreichen zu dürfen.

Den für die beste Fan-Seite an den Foren-Rüpel Captain Blitz, der ja so lange er keine Tastatur vor sich hat ein sehr liebenswerter Typ ist :DD und den Preis für den besten Sprecher in einer Lesung. Dieser Preis ging für mich dann doch überraschenderweise, die Konkurrenz von Fröhlich, Nathan und Höpner im Nacken war ja doch immenz groß, an Dennis Rohling. Wie man in seiner Fotogallerie ja sehen kann einer meiner besten Freunde :harhar:

Spaß bei Seite Dennis gab sich andiesem Tage doch schon sehr souverän und zugänglich.
Heikedine Körting und ihr Mann waren sehr herzlich und überaus kontaktfreudig.

Der Abend klang für uns, den Lauschern, Ollihimself, Raimon Weber, Thomas Birker, Willi"The Authority" nebst Anhang, Marcel Schweder, und zwei Damen von Lübbe beim Inder aus.

Abschluß der ganz Con war dann das Frühstück am Sonntagmorgen mit Thomas, Joschi, einigen Freunden, Ollihimself und Raimon Weber.
Hier sollte ich noch bemerken das Raimon ein wahres Anekdoten-Wunder ist, welche er auch herrlich in Szene setzt.

Für uns also ein gelungenes Wochenende und ein großes lob an den Ausrichter thomas Birker.

Gruß Ash
Wir machen Hörspiele für alle Seiten

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:55

Glückliche Preisträger 1:





Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:55

Glückliche Preisträger 2:





Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:47

Meine Bilder hab ich auch mal online geschoben:

Klickstu