Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 09:53

Zustand von LP´s unterschiedlicher Label

Dass sich die Zustände von gebrauchten LP´s stark unterscheiden dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Auch dass der Zustand im Wesentlichen von der Behandlung der Platte durch den bzw. die vorherigen Eigentümer abhängig ist.

In letzter Zeit nehme ich verstärkt wahr, dass gerade zwischen den Labeln Europa und Maritim gewaltige Unterschiede beim Zustand bestehen.

So sind die Europa-Platten, die meinen Weg, insbesondere auf Flohmärkten, kreuzen, in letzter Zeit von so erbärmlichem Zustand, dass ich sie in der Regel nicht mitnehme. Bei den Maritim-LP´s kommt es mir allerdings so vor, als wäre das anders. Meine Maritim-LP´s (sind zwar erst so um die 70) sind durch die Bank weg top. Ich meine damit so zwischen m- und vg+. Meine Sammlungs-Europas sind zwar auch überwiegend im vg-Bereich, doch bei Europa kommen übelste Zustände durchaus vor, sodass man manche Platten mehrfach sammeln und wegschmeißen muss bis man die LP in vg hat.

Da stellt sich mir durchaus die Frage, woran das liegen könnte?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:51

wahrscheinlich haben die von Europa bei den hohen produktionszahlen am falschen ende gespart

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:22

oder die europa-teile wurden einfach mehr gehört :harhar:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:05

Das kann aber auch daran liegen, das es gar nix anderes an Labeln gab. Ich weiß, daß es in unserem Kaff nur Europa und Philips gab.
Und bei uns gab es auch ehre Bücher als Plattenn geschenkt. Dementsprechend klein war die Sammliung, und dementsprechen oft wurde jede einzelne LP genudelt. Und was besseres als nen Mr. Mint oder wie die Player hießen gabs auch meistens nicht, weil son "Schrott" wie Pumuckel nix auf Vadderns "High-End" LP-Spieler zu suchen hatte.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (20. Mai 2007, 14:06)


Bibi-Fan

unregistriert

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:19

Zitat

Original von Eismarder
weil son "Schrott" wie Pumuckel nix auf Vadderns "High-End" LP-Spieler zu suchen hatte.


"Schrott wie Pumuckl??!! Na, das hab ich mal überlesen! ;)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:40

Zitat

Original von mr.denikola
oder die europa-teile wurden einfach mehr gehört :harhar:


Der Vermutung kann ich mich nur anschließen. Außerdem sind die Europa-LPs auf Flohmärkten sicherlich auch stärker gesucht, sodass gut erhaltene LPs vermutlich schnell verkauft werden.

@Perry: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuesten LP! (Die suche ich auch immer noch.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (20. Mai 2007, 14:43)


7

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:06

Da gibt's wahrscheinlich noch einen weiteren Grund. Bei welchen Produkten achtet man in der Regel eher darauf, daß sie möglichst lange in einem möglichst guten Zustand bleiben - bei den günstigen/billigen oder bei den hochwertigen/teuren?

Eben.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:25

Zitat

Original von Skywise
Da gibt's wahrscheinlich noch einen weiteren Grund. Bei welchen Produkten achtet man in der Regel eher darauf, daß sie möglichst lange in einem möglichst guten Zustand bleiben - bei den günstigen/billigen oder bei den hochwertigen/teuren?


Also Maritim ist ja nun nicht unbedingt hochwertiger als Europa, und teurer schon gar nicht. Waren die Maritims nicht zeitweise sogar billiger als Europa?

Und eine unterschiedliche Behandlung nach "Wert" gab´s bei mir als Kind überhaupt nicht, da ich ja in der Regel nicht wusste, was die kosteten. Ich habe alle gleich behandelt - und ich denke, vergleichsweise sorgfältig. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, mir eine LP durch Kratzer versaut zu haben. Bei mir waren´s nur ein paar MCs, die durch Bandsalat kaputt gingen - daher bis heute meine Bevorzugung von Vinyl gegenüber Kassetten.

Ich denke, dass viele Europa-LPs in so schlechtem Zustand sind, liegt daran, dass sie beim Durchschnittspublikum am gefragtesten waren/sind und daher am öftesten den Besitzer gewechselt haben.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Mai 2007, 15:29)


Bibi-Fan

unregistriert

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:37

Was MCs angeht muss ich sagen, dass Maritim eine bessere Quali hatte als Europa. Die Maritims klingen bei mr ganz klar und die Europa etwas dumpf mit Hintergrundrauschen. Bei den LPs konnte ich keinen Unterschied merken, wenn ich ehrlich bin.

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:53

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Skywise
Da gibt's wahrscheinlich noch einen weiteren Grund. Bei welchen Produkten achtet man in der Regel eher darauf, daß sie möglichst lange in einem möglichst guten Zustand bleiben - bei den günstigen/billigen oder bei den hochwertigen/teuren?


Also Maritim ist ja nun nicht unbedingt hochwertiger als Europa, und teurer schon gar nicht. Waren die Maritims nicht zeitweise sogar billiger als Europa?

Nun ja, über den Wert will ich mich nicht unbedingt auslassen ... bleiben wir mal beim Preis. Maritim war bei den Cassetten zeitweilig günstiger als Europa; bei den Schallplatten weiß ich es nicht - jedenfalls wurden die Platten hier für 5 bzw. 6 DolleMark angeboten, während sich Maritim irgendwo im 9-bis-10-DM-Bereich rumgetrieben haben.

Zitat

Und eine unterschiedliche Behandlung nach "Wert" gab´s bei mir als Kind überhaupt nicht, da ich ja in der Regel nicht wusste, was die kosteten. Ich habe alle gleich behandelt - und ich denke, vergleichsweise sorgfältig. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, mir eine LP durch Kratzer versaut zu haben.

Nun, dann warst Du ein braves und ordentliches Kind und somit sehr wahrscheinlich eine Ausnahme.
Schwesterherz und meine Wenigkeit hatten unseren ersten Schallplattenspieler bereits im Kindergartenalter und haben uns auch entsprechend darum gekabbelt, was denn nun darauf angespielt werden sollte. Für uns gehörten die Märchen- und Hörspielschallplatten zu unserem "Spielzeug". Und "Spielzeug" war dazu da, daß man es benutzte. So. Entsprechend sehen die damaligen Schallplatten heute aus :keineahnung:
Daher kam in der damaligen Zeit halt auch sehr viel Europa bei uns an.
Daß die Schallplatten so etwas wie einen "Wert" besitzen und durch die ... äh ... nennen wir es mal "unsachgemäße Behandlung" auch nicht besser werden, ist uns beiden eigentlich erst viel später, sprich: in der Grundschule, bewußt geworden, als sich die ersten Tausch-Seilschaften gebildet haben und man plötzlich Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Also - auch solche Kinder gab's - und ich bin sicher, daß es ähnliche Konstellationen heute auch noch gibt ... nur eben mittlerweile mit MCs ... und vielleicht auch mit CDs, sofern man die Kiddies rechtzeitig davon unterrichtet, daß die Wurstscheiben vom Abendtisch nicht in den Player gehören - schon gar nicht verkehrtrum :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:26

Zitat

Original von Skywise
Maritim war bei den Cassetten zeitweilig günstiger als Europa; bei den Schallplatten weiß ich es nicht - jedenfalls wurden die Platten hier für 5 bzw. 6 DolleMark angeboten, während sich Maritim irgendwo im 9-bis-10-DM-Bereich rumgetrieben haben.


Meinst du mit den Platten für 5 bzw. 6 DM die Europas? Also soweit ich mich erinnern kann, gab´s die Maritims (sowohl LPs als auch MCs) bei uns in Berlin Anfang der 80er Jahre für genau 6 DM. Damit wollte man wohl die Europa-Konkurrenz (6,95) unterbieten. Das war wohl ein letzter, vergeblicher, Rettungsversuch für Maritim. Maritim warb ja damals auf den LP-Rückseiten auch mit dem Slogan "Gute Unterhaltung muss nicht teuer sein!"

Zitat


Nun, dann warst Du ein braves und ordentliches Kind und somit sehr wahrscheinlich eine Ausnahme.


Nun, ich war Einzelkind. Darum musste ich mich nie streiten, was auf den Plattenteller kam, daran lag´s wohl. :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Mai 2007, 16:27)


12

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:41

Zitat

Original von Uwe
Meinst du mit den Platten für 5 bzw. 6 DM die Europas? Also soweit ich mich erinnern kann, gab´s die Maritims (sowohl LPs als auch MCs) bei uns in Berlin Anfang der 80er Jahre für genau 6 DM. Damit wollte man wohl die Europa-Konkurrenz (6,95) unterbieten. Das war wohl ein letzter, vergeblicher, Rettungsversuch für Maritim. Maritim warb ja damals auf den LP-Rückseiten auch mit dem Slogan "Gute Unterhaltung muss nicht teuer sein!"

Ich habe grade nochmal nachgeschaut ... das, was ich von Maritim aus meiner fürchterlichen Kindheit (1 Schwester! :spot: ) hier rumliegen habe, sind hauptsächlich Karl-May-Hörspiele ... könnte es sein, daß die in einer anderen Preisklasse angeboten wurden? :gruebel: Auf einer klebt jedenfalls noch ein 9,95 DM-Schildchen (von Karstadt ... wie aufregend :D)

Zitat

Nun, ich war Einzelkind. Darum musste ich mich nie streiten, was auf den Plattenteller kam, daran lag´s wohl. :grins:

Du Glücklicher :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:09

Also die meisten Maritim's kosteten in der Tat so um die 5 Märker, habe ich zumindest so auf meinen bescheidenen knapp 250 Exemplaren hauptsächlich gefunden.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:38

In dem Hörspiel: "Treffpunkt Keller" wird in der Kaufhauszene Werbung für Maritim-LPs gemacht. Da ist auch von 5,95 DM die Rede.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


15

Montag, 21. Mai 2007, 00:38

Nun gut, dann muß ich mich damit abfinden, daß es einige Läden gibt, die anscheinend ihre Kunden in der Vergangenheit über'n Ladentisch gezogen haben :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."