Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:17

RÄTSEL UM- Serie /EUROPA

hat einer von euch eigentlich eine ahnung warum europa nicht schon vor geraumer zeit die rätsel um-serie von enid blyton neuaufgelegt hat.
die fünf freunde scheinen zu boomen, immer neue folgen kommen und die serie hat endlich von den geschichten her ähnlichkeit mit den ersten folgen.

bis vor kurzem war die abenteuerserie ebenfalls im europa-programm, obwohl ich mir denken kann, das sie wegen der langweiligen cover ein ladenhüter war.

aber die rätsel um-serie wäre doch mit ein wenig musikbearbeitung (mit alter natürlich :grins: :) auch heute noch spannend.

die folgen liegen auf halde und sind doch vom alter her nicht viel älter als die ersten fünf freunde.

sind die rechte zu teuer oder abgelaufen? mir sind aber keine anderen produktionen bei einem anderem label bekannt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (29. Mai 2007, 09:18)


2

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:31

ich fand/finde die Serie auch nicht schlecht.
Wäre wirklich interessant zu wissen, wie da der rechtliche Stand ist, und ob evtl. eine Neuauflage/Neuvertonung geplant ist.

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:32

Ich denke den Grund zu kennen warum es keine Neuauflage von der Serie gibt. Die Enid Blyton Serien Fünf Freunde, Abenteuer, Rätsel und die Verwegenen Vier sind von ihrer Grundstimmung und teilweise auch von den Geschichten recht ähnlich.
Um keine Konkurenz im eigenen Hause zu haben hat man sich bestimmt irgendwann nur auf eine Serie konzentriert und die anderen fallen lassen.

So ist das damals mit Tom und Locke/TKKG auch gewesen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:44

Und dann könnte man gleich noch den wandelnden Schneemann vertonen.
Hieß die folgende Folge so? Glaube ja, oder?

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:27

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich denke den Grund zu kennen warum es keine Neuauflage von der Serie gibt. Die Enid Blyton Serien Fünf Freunde, Abenteuer, Rätsel und die Verwegenen Vier sind von ihrer Grundstimmung und teilweise auch von den Geschichten recht ähnlich.
Um keine Konkurenz im eigenen Hause zu haben hat man sich bestimmt irgendwann nur auf eine Serie konzentriert und die anderen fallen lassen.

So ist das damals mit Tom und Locke/TKKG auch gewesen.


Tom und Locke war damals aber nicht unbedingt von tollen Absatzzahlen gesegnet, auch liefen damals gleich mehrere Serien neu bei Europa an. Funk-Füchse, Tom und Locke sowie Pizza-Bande kamen alle fast Zeitgleich. TKKG war auch erst knapp 2 Jahre auf dem Markt. Da
war die Entscheidung von Europa wohl eher wo anders zu suchen.

6

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:28

Zitat

Original von Dani
Und dann könnte man gleich noch den wandelnden Schneemann vertonen.
Hieß die folgende Folge so? Glaube ja, oder?


meine ich auch, das dies die noch fehlende Folge ist

7

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:29

das problem bei tom und locke war wohl eher nicht die zu starke ähnlichkeit mit tkkg, sondern die sparte der serie.
die serie war eher für mädchen angelegt, daher auch lila als buchgrundfarbe.
das merkte man wohl relativ schnell, denn alle bücher wurden überarbeitet und die serie bekam eine rote umschlagfarbe und der locke-schriftzug wurde durch "tom und locke" ersetzt.

ich hab das damals auch erlebt als ich eins der bücher mal im urlaub mit hatte, erst wurde ich belächelt und als ich dann gute argumente brachte und er selber reingelesen hat, rannte er gleich in die bücherei :grins:

die serie hatte keine eindeutige zielgruppe, zumal die europa-serie auch nur locke hieß, was den großteil der tkkg-hörer wohl gar nicht auf die idee brachte, sich eine folge zu kaufen.

schade..die freihe ist echt klasse.


ich schätze mal, das es andere gründe hat, das die rätsel-serie nicht neu rausgebracht wird...die ähnlichkeit mit den 5 freunden hält sich doch in grenzen und man scheut sich ja auch nicht eine bekloppte tkkg-folge nach dem anderen rauszuballern, und da gleicht eine folge auch der anderen :harhar:

eine neuvertonung wäre eine möglichkeit...dann natürlich auch mit der fehlenden folge :]

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Mai 2007, 19:40

Ja..... das mit der Neuvertonung ist so ne Sache.
Und ich glaube da wird Europa wohl die Finger davon lassen.

Ich erinnere nochmal an Larry Brent- Alle wollten ne Vertonung der Folgen 16-19 aber trotzdem wurde es nur mässig gekauft.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


9

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:24

Zitat

Original von gabylein


Ich erinnere nochmal an Larry Brent- Alle wollten ne Vertonung der Folgen 16-19 aber trotzdem wurde es nur mässig gekauft.


das Ergebniss war aber auch sch...! Eine gute Neuvertonung wird auch gekauft

10

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:36

Zitat

Original von chemiedozent

Zitat

Original von gabylein


Ich erinnere nochmal an Larry Brent- Alle wollten ne Vertonung der Folgen 16-19 aber trotzdem wurde es nur mässig gekauft.


das Ergebniss war aber auch sch...! Eine gute Neuvertonung wird auch gekauft


Ausserdem waren die neuen Folgen anfangs nur bei Karstadt erhältlich.
Und später hat man sie auch nur sehr selten im Handel gefunden.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:18

Ich glaube, Europa will sich nicht die Mühe machen, die Bohn-Musik auszutauschen (was sie aber ab Folge 3 tun müssten).
Schon daher würde ich diese Folgen nicht kaufen. Außerdem fand ich sie wesentlich schlechter als 1 & 2.
Aber 1 & 2 waren so genial, dass sie gerne wieder veröffentlicht werden könnten. :]

12

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:52

larry brent ist meiner meinung nach an der bekloppten vö-politik von sony/bmg gescheitert...die folgen waren zwar nicht top, aber wenn man ewig auf eine neue folge warten muss und man selbst als fan nur schwer abschätzen kann ob eine serie schon eingestellt wurde oder noch was kommt ist es schon bedenklich :{

die bohn musik ist natürlich wieder einmal ein problem..hab grad keinen überblick wie die musik ab folge 3 eingesetzt wurde..nur zwischendurch oder auch dauerhaft unter den sprechern?

bei einer neuvertonung würde ich mir gerade keine sorgen machen...vielleicht ein paar der hauptsprecher der 5 freunde nehmen und den rest kriegt frau körting in der sparte wohl auch gut hin.

13

Donnerstag, 31. Mai 2007, 01:11

Zitat

Original von mr.denikola
larry brent ist meiner meinung nach an der bekloppten vö-politik von sony/bmg gescheitert...


Genau meine Meinung.
Und bisauf Folge 18 fand ich die neuen Folgen gar nicht sooooo schlecht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:13

Tada!

Die Rätsel-um-Folgen 1 und 2 sind seit kurzem auf www.hoerspiel24.de zu 4,99 pro Folge als Download zu bekommen.
Ich denke man wird sich die Download-Zahlen von den beiden Folgen ansehen und dann entscheiden ob man sich die Arbeit macht
und die Folgen 3-7 "entbohnisiert". Die ersten beiden Folgen dürften nach meiner Erinnerung noch ohne Bohn-Musik sein.
Folge 3 beginnt dafür gleich mit der längsten Version "der gepfiffenen ??-Melodie".

Viel Spass,
Julius

P.S. Zu Larry Brent und dem Satz "alle wollten weitere Folgen von 16-19 etc. und dann hat sie keiner gekauft"...
Das ist so eine Sache mit der individuellen Wahrnehmung. "Wir" paar Hundert HSP-Fans die sich hier im CLH austoben, sind sicherlich
nicht repräsentativ für die breite Masse und nur die kann eine Serie zum Erfolg werden lassen.
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

15

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:05

Ich hatte zu der Zeit ganz andere Probleme.
Man konnte neue Hörspiele (Reihen) oder die RDK Reihe bei uns gar nicht bekommen.
Ich habe mir zum Glück die folgen 16-19 vor 1? Jahr in Europas Online Shop besorgt.
Bei uns in der Stadt (Karstadt,Media ect..) waren die nie vorhanden.
Ist heute das selbe Problem was steht denn noch in den Kaufhäusern rum (4 Burns ,5 John Sinclair und ein paar andere Sachen und das war es).
Deswegen schaue ich heute nur noch in Online-Shops nach was eigentlich schade ist.
Was macht jemand der gerne mit der 1 ten JS anfangen möchte?
Viele Serien "Faith,Dunkle Meer der Sterne ect..) habe ich nur durch das Board kennengelernt