Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juni 2007, 19:33

Der Falke (01) - Der versunkene Tempel

Markus Topf: Der Falke (01) - Der versunkene Tempel

Hörspiel
41 Minuten
Hörspiele Welt/Produktion: Audiowerkstatt Köln
1 CD; Euro 9,95
ISBN 978-3-939451-09-9

Sprecher:
Erzähler - Mario Hassert
Lukas Falkenberg - Ingo Albrecht
Sophie Cassell - Marion von Stengel
Adrian Teufel - Patrick Winczewski
Shahrukh - Robert Missler
Werner Brandt - Bert Stevens
Professor Münchow - Pat Murphy
Gangster 1 - Horst Kurth
Gangster 2 - Jacek Klimontko

Musik: Robert Herrmann
Cover-Artwork: Anna Kowalsky
Buch & Regie: Markus Topf

Inhalt:

Die beiden Archäologen Lukas Falkenberg und Werner Brandt nehmen gerade an einem Kongress in Mumbai teil, als sich die Ereignisse überschlagen. Ein Tsunami überschwemmt die gesamte Südküste Indiens und richtet verheerende Schäden an. Kurz darauf wird Brandt entführt und Falkenberg vor eine ungeheure Wahl gestellt. Doch das ist erst der Anfang...


Kritik:

Nach "Das 5te Gebot" und "Ein Fall für Leon Kramer" erneut eine Serie von Hörspielschreiber Markus Topf, dem die guten Ideen wohl so schnell nicht ausgehen! Mit "Der Falke" erscheint nun unter dem Dach der Hoerspiele-Welt eine Mystery-Abenteuer-Serie um den Archäologen Lukas Falkenberg, der gleich in Folge 1 tief in das Geheimnis um den versunkenen Tempel eintauchen muss:

In Mumbai findet ein Archäologen-Kongress statt, zu dem auch Falkenberg und sein Kollege und Mentor Werner Brandt anreisen. Doch kaum in der modernen Stadt angekommen, steht alles Kopf: ein Tsunami richtet verheerende Schäden an, und kurz darauf wird Brandt entführt! Als Falkenberg und eine Kollegin, Sophie Cassell, von den Entführern unmissverständlich um "fachliche Hilfe" gebeten werden, geraten sie nicht nur in die Fänge von Falkenbergs Jugendfreund und jetzigem Widersacher Adrian Teufel, sondern gleichfalls auch in ein mysteriöses Unternehmen, das ihr Leben bedroht: Alles scheint sich um ein merkwürdiges Artefakt zu drehen, für das Teufel auch vor Mord nicht zurückschreckt...

Markus Topf stellt mit "Der versunkene Tempel" einen kurzweiligen Serienerstling auf die Füße, der in 41 Minuten eine clevere Story und auch gleichfalls eine gelungene Vorstellung seiner Haupt-Charaktere an den Hörer bringt. Die Sprechercrew der Produktion aus dem Hause Audiowerkstatt Köln kann sich hören lassen: Mit Ingo Albrecht als Lukas Falkenberg, Marion von Stengel als Sophie, Patrick Winszewski alias Adrian Teufel und Bert Stevens als Falkes Freund Werner Brandt hat man das Hörspiel gut besetzt, auch Mario Hassert als Erzähler leistet gute Arbeit. Allerdings hätte man in einigen Szenen das Sprechtempo für meinen Geschmack etwas forcieren dürfen. Vor allem in den Actionszenen klingt der Falke manchmal zu cool und unbeteiligt, und das bremst die Dynamik.

Die Story hat einen guten Aufbau und packt, schlägt einige clevere Haken und unterhält gut. Jedoch ist nicht ganz einzusehen, warum mancher Regieschnitt viel zu plötzlich angesetzt wird, so dass es zu kleineren Schwächen im Spannungsbogen kommt: Besonders die Jet-Szene leidet unter dem krassen Schnitt am Ende, und diese Szene hätte ich doch gerne in allen Einzelheiten - bis zur Landung - gehört.

Was die Geräusche angeht, ist die Produktion ausbaufähig: Ein paar Effekte könnten deutlich mehr Pepp vertragen, vor allem das nach Plastik klingende Durchladen der Waffen ist einfach zu flach. Hier darf man in den kommenden Folgen gerne noch eine Schippe drauflegen. Was man bei den Effekten verliert, holt man allerdings bei der Musik wieder rein. Das Serien-Intro von Robert Hermann ist hammergut, auch die Musik im Hörspiel passt!

Toll gelungen ist auch das Artwork: Das klasse Cover von Anna Kowalsky gibt erstens dem Falken selbst ein Gesicht und zeigt zweitens eine Szene aus dem versunkenen Tempel. Dem Hörspiel liegt ein kleines Booklet mit Produktionsdaten und Sprecherliste bei.


Fazit:

Trotz der erwähnten kleinen Schwächen ist "Der versunkene Tempel" ein Erstling, der gefällt. Wer auf Mystery mit Köpfchen steht, kann beherzt zugreifen - "das Abenteuer beginnt" ... und der Falke ermittelt weiter in Folge 2 "Showdown in Venedig", wo auch die Story um das mysteriöse Artefakt weitergeführt wird! (Rezension folgt)
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • der_falke_01.gif (27,35 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:39

Habe das Hörspiel eben gehört und muss Greunspatz recht geben.
Die Szene im Flugzeug ist viel zu schnell beendet. Ansonsten gibt es aber eigentlich nichts größeres auszusetzten.

Auf jeden Fall mal etwas neues im Hörspielbereich.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 06:24

Hier die Antwort von Amazon, warum der erste Teil von "Der Falke" bei denen nicht verfuegbar ist. Die Antwort kam schnell und hoffentlich kriegen die das in den Griff. Der zweite Teil ist ja ohne Probleme zu bestellen.

------------------------

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ich habe in unseren Verkaufsshops nach dem von Ihnen gewünschten
Titel gesucht - leider ohne Erfolg. Der Artikel ist nicht in unserem
Katalog gelistet und kann damit auch nicht über uns bezogen werden.
Eine Aufnahme ist derzeit leider nicht möglich.

Da viele unserer Kunde sich für diesen Artikel interessieren, werden
wir daher auch uns mit unserer Großhändlern im Verbindung setzen.
Hoffentlich wird diesen Artikel in kürze Zeit Verfügbar sein.

Unsere Katalogabteilung arbeitet intensiv daran, laufend möglichst
viele Titel für Sie anzubieten. Dürfen wir Sie bitten, von Zeit zu
Zeit auf unsere Website zu schauen? Vielleicht kommt ja auch ein
Alternativtitel für Sie in Frage. Vielen Dank!

Bitte vertrauen Sie darauf, dass wir ständig daran sind, unsere
Angebot zu erweitern.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder auf unserer Website begrüßen
zu dürfen.

Wir danken für Ihr Interesse an Amazon.de.

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:57

Edel kümmert sich derzeit um das Problem. Bis dahin kann man die erste Folge problemlos über andere Webshops wie hoerspiele-shop.com oder pop.de beziehen.
www.audiowerkstattkoeln.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Topf« (5. Juni 2007, 17:58)


5

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:13

Danke Markus.

6

Montag, 10. September 2007, 19:10

Ich habe inzwischen die erste Folge gehoert (von BOL.de gekauft, da Amazon das Teil immer noch nicht hat) und finde es sehr gut. Ich kann der obigen Rezension auch zustimmen. Sehr gute Einfuehrung der Charaktere und rasante zweischichtige Story (in sich abgeschlossen in der Folge und eine durchgehende in die naechste Folge).

In einem Punkt sehe ich jedoch noch Raum fuer Verbesserung. Ingo Albrecht als Lukas Falkenberg ist so kalt wie eine Nacht in der Antarktis und selbst wenn er in einer Aktionszene steckt, ist seine Stimme ohne Emotionen oder Hektik. Die Stimme an sich ist sehr gut und ich mag ihn schon, jedoch wuerde ich mir wuenschen, dass die Stimme von Lukas sich mehr der Situation anpasst. Ansonsten echt klasse. Ich freue mich schon auf Teil 2 (geht gleich in den Player).

Weiss jemand ob da schon weitere Teile geplant sind? Markus, gibt es schon Plaene?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (10. September 2007, 19:13)


7

Montag, 10. September 2007, 20:39

Zitat

Original von Cherusker

Weiss jemand ob da schon weitere Teile geplant sind? Markus, gibt es schon Plaene?


Ja, zwei weitere Folgen wird es nächstes Jahr im Februar geben.
Das sagte mir Markus Topf zumindest auf der Hörspielcon im Mai.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Montag, 10. September 2007, 21:22

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Cherusker

Weiss jemand ob da schon weitere Teile geplant sind? Markus, gibt es schon Plaene?


Ja, zwei weitere Folgen wird es nächstes Jahr im Februar geben.
Das sagte mir Markus Topf zumindest auf der Hörspielcon im Mai.


Schoen, danke. Bin mal gespannt wie das so weitergeht.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. September 2007, 21:33

Ich fand die ersten beiden Folgen okay, aber da gibt es wahnsinnig viel dran zu verbessern.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2007, 21:04

Ich sehe da auch noch deutliches Verbesserungspotential.

Hier mal meine Rezi:

Lukas Falkenberg ist der FALKE. Ein bekannter Archäologe aus Deutschland, der zusammen mit seinem Freund und Kollegen Werner Brandt wegen eines Kongresses ein paar Tage in Indien weilt. Da geschieht es. Brandt wird von Unbekannten entführt. Die Kidnapper melden sich bei Falkenberg mit einer höchst eigenartigen Forderung. Der Falke soll in einer aufgrund einer Flutwelle aufgetauchten Tempelanlage nach einem geheimnisvollen Artefakt tauchen und dieses an die Unbekannten ausliefern. Ansonsten sehe Brandt einem schrecklichen Schicksal entgegen.

Dass ausgerechnet "Der Falke" nach dem Artefakt tauchen muss und die Gegenspieler dafür das Risiko einer Entführung auf sich nehmen und nicht auf einen anderen erfahrenen Mann aus den eigenen Reihen zurückgreifen, erscheint schon ein wenig konstruiert. Für mich ein nicht unbedingt allzu glücklicher Aufhänger für das Ganze.
Am Anfang dauert es eine gute Weile bis es richtig zur Sache geht und obgleich die Thematik eigentlich durchaus Spannung verspricht, so richtig mitreißend ist das ganze aber dann doch nie. Dabei böte sich inhaltlich durchaus einiges und auch die Laufzeit fällt nicht zu lang aus. Nur gelingt es irgendwie nicht das ganze spannend zu transportieren. So gibt es sicherlich einiges an unterhaltsamen Action-Einlagen, aber der letzte Feinschliff fehlt einfach.
Gespannt sein darf man wohl auch, wie man in den nächsten Folgen klärt, dass die Gegenspieler Falkenbergs wussten, dass in der erst durch den Tsunami entdeckten Anlage unter Wasser ein fremdartiges Artefakt ruht.

Ein weiterer Grund dafür, dass das Hörspiel nicht vollends zu fesseln vermag, ist auf alle Fälle die sehr dünne Untermalung vor allem in Hinblick auf die Effekte. Das klingt zumeist deutlich zu blass und einzig die Unterwasserszenen lassen ein wenig erahnen, was der richtige Weg wäre. Gerade ein solches Abenteuerhörspiel lebt zu einem nicht unwesentlichen Teil von den Effekten und da ist es schon schade, dass man sich in dieser Kategorie recht schwach präsentiert. Das fängt schon in der Szene an, in welcher von der Tsunami-Welle berichtet wird. Da fragt der Falke, was denn jetzt auf einmal los sei und man kann als Hörer wohl erahnen, dass sich da tumultartige Szenen des Entsetzens abspielen. Wirklich hören tut man davon allerdings nicht viel. Der nächste Punkt ist dann die Soundbombe. Sehr seltsam, das man von dieser irgendwie so gar nichts hört. Es ließen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden. Im Vergleich zu dem, was andere Labels an druckvoller Akustik bieten muss "Der Falke" noch ein gutes Stück aufholen.
Die eingesetzten Musikstücke wissen eigentlich durchwegs zu gefallen, aber es offenbart sich hier dasselbe Problem. Nicht immer werden die Stücke optimal plaziert und so gelingt es auch nicht wirklich die Actionsequenzen mit diesen aufzupeppen. Auch hier gilt es für zukünftige Folgen noch ein wenig nachzubessern. Der Titeltrack ist aber auf alle Fälle gut gelungen.

Den Protagonisten der Serie spricht Ingo Albrecht. Eine sehr gute Wahl für die Rolle des erfolgreichen Archäologen - zumindest dachte ich am Anfang so, doch in einigen Szenen dürfte Albrecht gerne noch etwas mehr mit der Handlung mitgehen. Da wirkt er bisweilen schon ein wenig zu steif. Mario Hassert als Erzähler macht grundsätzlich keine schlechte Figur, aber auch hier kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass man noch mehr aus den entsprechenden Passagen herausholen könnte. Der Kollege des Falken wird von Bert Stevens gesprochen. Dieser liefert einen absolut souveränen Job ab. Gleiches gilt dann ebenso für den Rest des Casts.

Fazit: Mhm, schade. Irgendwie hatte ich mir angesichts der Thematik deutlich mehr von der Serie versprochen. Doch der Auftakt bleibt recht blass, sowohl was die technische Seite als auch die Story betrifft. Interesse weckt man eigentlich erst so richtig gegen Ende, wo aber eigentlich schon alles vorbei ist. Langweilig geht es handlungsmäßig zwar nicht zur Sache, da ist in den ca. 40 Minuten durchaus einiges geboten, aber das allein reicht hier nicht aus, um richtig zu fesseln. Alles in allem also eher ein durchwachsener Start. Es kann nur stärker werden.

Note 3+
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

11

Dienstag, 11. September 2007, 23:29

Da ist noch Verbesserungspotential, aber ich finde, das Grundgeruest ist sehr solide. Das Hoerspiel hat mir einfach Spass gemacht und ich freue mich auf mehr Folgen im naechsten Jahr.