Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juni 2007, 23:42

Der Falke (02) - Showdown in Venedig

Markus Topf: Der Falke (02) - Showdown in Venedig

Hörspiel
44 Minuten
Hörspiele Welt/Produktion: Audiowerkstatt Köln
1 CD; Euro 9,95
ISBN 978-3-939451-10-5

Sprecher:
Erzähler - Mario Hassert
Lukas Falkenberg - Ingo Albrecht
Chiara Stern - Claudia Urbschat-Mingues
Der Kardinal - Henry König
Felix Schroth - Fabian Harloff
Adrian Teufel - Patrick Winczewski
Werner Brandt - Bert Stevens
Kaspar - Constantin von Westphalen
Bankangestellter - Robert Missler
Taxifahrer - Stefan Weinert
Pförtner - Pat Murphy
Scherge - Jörg Vincent Malotki

Musik: Robert Herrmann
Cover-Artwork: Anna Kowalsky
Buch & Regie: Markus Topf


Inhalt:

Das Rätsel eines mysteriösen Artefakts führt den Archäologen Lukas Falkenberg nach Wien. Dort wird er Zeuge des Mordes an einem renommierten Physiker. Gemeinsam mit einer Kollegin des Toten versucht er die Hintergründe des Verbrechens aufzuklären und folgt der Spur des Täters nach Italien – zu einer geheimnisvollen Stiftung des Vatikans.


Kritik:

Die zweite Folge, "Showdown in Venedig", setzt nahtlos an die erste an: Kaum aus Indien zurück, setzt sich Lukas mit einem Physiker in Wien in Verbindung, um das Rätsel des Artefakts zu ergründen. Doch bevor er an Informationen aus erster Hand gelangen kann, wird der Physiker vor seinen Augen in Wien ermordet: von einem Mann in Mönchskutte! Die Spur führt den Falken nach Venedig, wo die ominöse Stiftung "Liberi dei" in die Sache verwickelt zu sein scheint...

Eine Story, die wieder spannend ist und mit Überraschungen aufwartet, erwartet den Hörer, der am besten Folge 1 vorab hört, denn dort taucht das Artefakt bereits auf, um das es hier wieder geht. Auffällig ist, dass die Geschichte sowohl härter als auch schneller ist, was dem Falken sehr gut zu Gesicht steht.

Die Sprechercrew agiert gut, und der kleine Mangel in der Dynamik, der Folge 1 betraf, ist hier vollkommen aus der Welt geschafft worden. Ingo Albrecht überzeugt als Falke in jeder Szene, und auch die weibliche Hauptrolle, Claudia Urbschat-Mingues alias Chiara Stern, ist prima besetzt. Da passt alles, vom Wiener Taxifahrer bis zum Kardinal.

Die teilweise rasante Action wird gut umgesetzt, die Effekte sitzen und sind bis auf die überflüssig splattermäßige Kirchturmspitze authentisch und bis ins "Bleistift"-Detail genau. Spannung und Action geben sich die Klinke in die Hand, und der Erzähler übernimmt elegant zwischen den tadellos gespielten Szenen.

Die fabelhafte Titelmusik von Robert Herrmann kommt wieder zum Einsatz - zu Beginn und am Ende der Folge, so dass der Wiedererkennungseffekt gegeben ist. Natürlich gibts auch im Hörspiel selbst Musik zu hören, die das Geschehen bestens untermalt.

Wieder gilt ein Extrablick dem feinen Artwork von Anna Kowalsky - noch einen Tick besser als das ebenfalls gute Cover von Folge 1! Das 44-minütige Hörspiel ist auf 8 Tracks untergebracht und im vierseitigen Booklet kann man Sprecher- und weitere Produktionsdaten nachlesen.


Fazit:

Spannend, dabei härter und schneller als Folge 1 - der Falke gewinnt an Fahrt und Klasse!
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • der_falke_02.gif (29,68 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 00:56

RE: Der Falke (02) - Showdown in Venedig

Danke Gruenspatz. Ich lese ja immer gerne Deine Meinung, da ich die im Nachhinein fast immer genauso empfand. Ich war auf diese Serie sehr gespannt. Nach der Rezi von Folge 1 war ich noch ein bisschen spektisch, aber nach der Rezi von Folge 2 werde ich mir die beiden Folgen auch kaufen. Danke fuer Deine Rezi. :grins:

Bei Amazon gibt es die noch nicht mal zu vorbestellen. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Juni 2007, 00:57)


3

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:19

Danke Cherusker!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Story weiter entwickelt!

Auf der Seite der Audiowerkstatt gibt es übrigens auch Hörproben für Unentschlossene. :harhar: :D
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:49

Zitat

Original von gruenspatz
Auf der Seite der Audiowerkstatt gibt es übrigens auch Hörproben für Unentschlossene. :harhar: :D

Die leider auch bereits verraten, dass Sharukh gar nicht nur der nette Taxifahrer, sondern einer der Gauner ist :(


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:05

Also mir hat Folge 1 besser gefallen.
Das die Story schneller geworden ist stimmt zwar, dafür wirkt sie aber auch viel gehetzter. Diese Folge ist auch eher Krimi als Abenteuer. Die Umgebung wie kommt gut im Hörspiel rüber, die in Venedig aber überhaupt nicht.

Und das Open End....naja war ja klar.

Noch bin ich sehr unschlüssig ob mir "Der Falke" gefällt.
Mal abwarten bis Folge 3 kommt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Donnerstag, 13. September 2007, 05:08

Habe inzwischen den 2. Teil auch gehoert und kann Gruenspatz zustimmen. Meine positiven Punkte:

(1) Der Falke spricht nun mehr der Situation entsprechend und nicht 1000% cool in allen Siutation. Starke Steigerung zur ersten Folge. Somit haben mir nun alle Sprecher gut gefallen.
(2) Die Geschichte ist eine direkte Fortsetzung von Folge 1. Sehr schoene direkt Ueberleitung.
(3) Das Tempo geht schnell voran. Sehr schoene, packende Aktionszenen.
(4) Das Musik Thema zum Falken ist genial. Sehr einpraegsam
(5) Kurzweilige Unterhaltung.

Ich freue mich auf die naechsten Folgen im naechsten Jahr.

Moegliche Verbesserungen:

(A) Die Story koennte ein bisschen realistischer werden. Z.B. wuerde der Kardinal am Telefon (in der Zeit wo alles abgehoert wird) wirklich alles ausplaudern?
(B) Die Story koennte so 5-10 Minuten laenger sein. Man koennte eine der groessten Staerken, die Aktionszenen, noch praegnanter gestalten und die Hoehepunkte noch weiter treiben.
(C) Auf jeden Fall sollte die Rahmenhandlung weiter gehen (so wie in den ersten beiden Folgen) und nicht in Einzelfolgen abdriften (so wie in Offenbarung 23).
(D) Ein bisschen mehr Ueberraschung in der Story. Die "Liberi Dei' hoeren sich schon sehr stark nach der "Opus Dei" von Dan Browns Sakrileg an. Und ansonsten werden Klisches gut bedient. Da wuerde ich mir ein bisschen mehr Ueberraschungen wuenschen.

Ansonsten echt klasse Unterhaltung. Hoffentlich gehts bald weiter.