Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:00

Zu den Wurzeln von Hit-ton und Universum weiß ich leider nichts Genaues.
"Weltmelodie" hat sehr viel veröffentlicht, was zuvor oder zeitgleich bei "Starlet/Telefunken" und "Telestar" erschien. Außerdem wurden auch Hörspiele von "Perl Serie" wieder aufgelegt mit neu eingesprochenem Erzähltext von "Hans-Jürgen Masch". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da auch größere Eigenproduktionen gab. Wenn Du mal die Starlet-Singles bei http://www.hoerspielwelten.de/tab_label.…unken%2FStarlet anschaust, wirst Du etliche Titel finden, die auch bei "Bunte Märchenwelt" verwendet wurden. Leider sind dort bisher kaum Sprecher angegeben.



"Primaphon" hat wohl auch ausschließlich lizenziert. Auf der Rückseite der Platten "Im Märchenland" ist übrigens auch eine Münchener Verlagsgesellschaft angegeben. An Eigenproduktion glaube ich schon deshalb nicht, weil z.B. die Lesungen mit Albert Florath (1957 verstorben) uralt sein müssen, die LPs aber wohl in den 70ern erschienen sind. Ob die Reihe "Grimms Märchen" mit F.W. Timpe als Erzähler zuerst bei Primaphon, Mandolino oder ganz woanders erschien, weiß ich nicht. Identisch mit den Maritim-Hörspielen von Kiesewetter/Scherberich (ebenfalls mit F.W. Timpe und Andreas von der Meden als Sprecher) von 1971 ist sie nicht. Angeblich steht ja auf einigen Primaphon-Platten was von 1976, aber das könnte sich auch auf Nachpressungen beziehen. Ausgewählte Titel dieser Grimms-Märchen-Serie gab es auf jeden Fall schon 1974 auf PMC-Kassetten zu kaufen. Ich halte die Produktion aber für noch älter - 1972/73 würde ich schätzen.

Ich hoffe, die Infos sind ein bisschen hilfreich. Mehr fällt mir zu Deinen Fragen im Moment leider nicht ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (20. Mai 2010, 18:23)


62

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:14

Dankeschön! Ich finde solche Informationen immer sehr interessant und wünschte, ich hätte eine gute Idee, wie ich sie in die Hörspiellabelliste einbauen könnte.
Überrascht bin ich darüber, dass bei Hörspielwelten nun Starlet und Telefunken gemeinsam unter TELDEC genannt werden. Kann man Starlet (mit seinem Label Supertone) denn grundsätzlich unter TELDEC nennen? Gehörte es bereits in der Zeit vor dem Zusammenschluss von Telefunken und Decca (zu TELDEC) zu Telefunken oder war es irgendwann auch mal unabhängig (mit Vertrieb über Schallplattendienst München und andere) ?

63

Montag, 24. Mai 2010, 21:38

Ich denke, dass der Eintrag TELDEC als Verlag bei den Starlet-Singles falsch ist. Der Verlag war "Schallplattendienst München" und wurde später in "Supertone-Schallplattendienst" umbenannt. Starlet war also nur das Label und kein eigener Verlag.


Mit Telefunken gab es wohl irgendeine Kooperation, weil auf etlichen Starlet-Singles ein Telefunken-Logo zu sehen ist. Aber bei Märchenland/Polyband und OPP ist das ja auch ähnlich gewesen. Polyband war in München und OPP in Köln. Beide hatten eigentlich ein eigenständiges Programm. Trotzdem wurden in den 70ern etliche Märchenland-MCs/LPs mit OPP-Logo ausgeliefert. Die LPs, auf denen nur das OPP-Logo zu sehen ist, haben aber nichts mit Märchenland/Polyband zu tun.
Meine Theorie: "Schallplattendienst München" hat die Marke Telefunken als Plattform für die Verbreitung seiner Hörspiele verwendet und sich dann später mit den eigenen Labels "Starlet", "Weltmelodie" und "Supertone" abgekoppelt. Die Hörspiele von Anke Beckert-Stamm/E. Pippert etc. könnten also tatsächlich Eigenproduktionen dieses Vertriebs gewesen sein. Auf der Coverrückseite der Neuauflagen von "Bunte Märchenwelt" unter "Liliput" ist jedes Hörspiel übrigens mit dem Kürzel SMP und einer Nummer versehen. Vielleicht steht das ja für "Schallplattendienst-München-Produktion" :confused: Die Bestellnummer der Auflage unter Weltmelodie und Supertone ist ebenfalls als Zusatz auf den Liliput-MCs vermerkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (24. Mai 2010, 21:53)


64

Montag, 24. Mai 2010, 22:50

Dankeschön, Märchen-Freund! Ich versuche, diese (für mich teils neuen) Infos mal irgendwie in die Übersicht einzubauen und dann eine aktualisierte Fassung zu posten.

Eine Bitte noch zu BASF/Bellophon: Könnte bitte mal jemand versuchen, die zu dem Verlag gehörenden Labels in eine sinnvolle (zeitliche, organisorisch zu BASF, zu Bellaphon oder zu FonoTeam gehörig) Reihenfolge zu bringen. Kürzlich hatte hier irgendwo jemand geschrieben, dass Piccolo das "Nachfolgelabel" von PEG/Peggy ist, nachdem diese von FonoTeam übernommen wurde.

Zitat

BASF / Bellaphon:
* Ballon
* BASF
* Berolina
* Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
* First Class
* Neue Mode
* Paradiso
* PEG
* Peggy
* Pfiffikus (etliche, wenn nicht sogar alle LPs & MCs enthalten den Hinweis: "Herstellung und Exklusiv-Vertrieb: Bellaphon"; Veröffentlichungszeitraum: 1972-1974)
* Piccolo
* Sonor

65

Mittwoch, 26. Mai 2010, 04:51

Kürzlich hatte hier irgendwo jemand geschrieben, dass Piccolo das "Nachfolgelabel" von PEG/Peggy ist, nachdem diese von FonoTeam übernommen wurde.


Das war ich wohl hier.
Allerdings mußte ich die Aussage zu Fonoteam dort wieder relativieren, weil der Name Fonoteam auch schon zu Bellaphon-Zeiten auf PEG-Covern auftaucht, und auch auf den Fonoteam-Covern taucht weiter Bellaphon als Vertrieb auf.
Aber Piccolo war wohl tatsächlich das/ein Nachfolge-Label von PEG und Peggy.
Zumindest ein Teil des PEG/Peggy-Katalogs wurde unter Piccolo weitergeführt und auch ausgebaut, wie z.B. bei den 4 Neuproduktionen als Ergänzung der Karl-May-Reihe (Kapitän Kaiman; Der Ölprinz; Winnetou II (3) - Der alte Scout; Winnetou III (3) - Die Geier des Llano Estacado ).

Es gab ja wohl zuerst zwei voneinander völlig unabhängige Strukturen:

A) BASF als Vertrieb (und zeitweise auch als Zusatzlogo ) mit den Labels bzw. Logos (chronologisch, aber ohne Jahreszahlen) :
1. nur das BASF-Logo (hab ich nur selten gesehen, nicht bei Lederstrümpfen oder Karl-May-Hörspielen)
2. bogenförmiges Paradiso-Logo mit Zusatz "Neue Mode" (mit Aufdruck "im BASF-Vertrieb" )
3. BASF-Logo + quadratisches Paradiso-Logo (rot auf gelb) (bei vielen alten Produktionen wurden zugleich die Cover-Illustrationen verändert)
4. quadratisches PEG-Logo mit Zusatz "Jugendserie" (zunächst noch im BASF-Vertrieb)

B) Bellaphon mit eigenen Labeln bzw. als Vertrieb für Ballon, Pfiffikus und Berolina

Irgendwann ca. 1973-76 hat Bellaphon dann von BASF PEG übernommen und auch Titel aus dem alten Bellaphon-Katalog unter PEG und dem neuen Label Peggy wiederveröffentlicht, wobei Peggy Titel für die kleineren Kinder enthielt.

Der PEG/Paradiso- und der alte Bellaphon-Katalog wurden also zusammengeführt unter PEG und Peggy.

"First Class" war wohl ein reines Wiederverwertungs-Label, vmtl. für irgendein Versandhaus, eine Ladenkette, Tankstellenkette o.ä.


Und noch was ganz anderes:

Ich bin beim Vergleichen von Lederstrumpf-Covern auf folgendes gestoßen:

Unter Extra Records & Tapes wurden also bis auf Details identische Cover wie bei OK-BubbleGum veröffentlicht.
Ich habe ein entsprechendes Cover-Pärchen noch für eine weitere Lederstrumpf-Folge (das sind insgesamt 4 Wiederveröffentlichungen von 3 PEG- und 1 Auditon-Lederstrümpfen ).

Die beiden Label/Firmen hängen also wohl irgendwie zusammen.
Als Vertrieb/Verlag für die OK-BubbleGum-Reihe haben wir bisher Et Cetera Records & Tapes verzeichnet.
Extra (extra-records and tapes, Klaus Böhnke GmbH) ist dagegen eine bis heute eigenständige Firma, die auch heute noch als Dienstleistung anbietet, z.B. Musik- oder Hörspiel-CDs für Marken-Promotion aufzulegen (CDs in Form eines Produktes etc. ) :
http://www.extra-records.de/

Ob Extra-Records&Tapes jetzt allerdings der direkte Rechtsnachfolger von Et Cetera Records & Tapes ist...? Es scheint fast so, denn auch die OK-BubbleGum-Reihe war ja schon eine Art Marken-Promo für Kaugummi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (26. Mai 2010, 05:28)


66

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:24

Alcophon (viele lizensierte Neuauflagen alter Vethake-Klassiker, die zuerst bei Intercord und Tempo erschienen; ist vermutlich mit Label Blacky verbandelt)

Dies kann ich bestätigen, habe heute eine Heidi von Alcophon bekommen. Innen befand sich aber eine Black MC mit identischer Bestellnummer.

67

Freitag, 2. Juli 2010, 14:56

Hörspielverlage und ihre Labels [Übersicht] (letztes Update: 02.07.2010)

Zwei Hinweise vorab:

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren wertvollen Hinweisen und Korrekturen dabei mitgeholfen haben, dass diese Übersicht entstehen konnte! Inhaltlich stammen die meisten Informationen von anderen; lediglich der Versuch, die Informationen irgendwie in Form dieser Übersicht zu strukturieren, ist mein Verdienst. :knuddel:

Austro Mechana und SUISA sind keine Labelbezeichnungen, sondern das österreichische bzw. schweizerische Gegenstück zur deutschen GEMA für die Rechteverwertung auf Tonträgern. Diese Logos bedeuten also nur, dass die Tonträger in Österreich bzw. in der Schweiz veröffentlicht wurden.


Hörspielverlage mit Labelmarken:

Ariola (eigenständig bis 1987, danach zu Bertelsmann/BMG):
  • Ariola
  • Athena (Label für Ariola Hörspiel-Singles bis Anfang der 60er)
  • Baccarola
  • Marcato (vermutlich seit Mitte/Ende der 70er bei Ariola/Eurodisc-Musikproduktion, davor möglicherweise eigenständig)
  • RCA (eigentlich eigenständiges US-Label; Ariola/RCA Joint Venture Mitte der 80er, daher zeitweise im Vertrieb der Ariola)

Aufbau-Verlag / SWR:
  • Der Audio Verlag (DAV)

Aktive Musik Verlagsgesellschaft mbH:
  • Igel Records

Austroton [oder DA Music (ehemals Deutsche Austrophon) - leider noch nicht endgültig geklärt!]:
  • Elite Spezial

BASF / Bellaphon:
Zunächst gab es wohl zwei voneinander völlig unabhängige Strukturen:

A) BASF als Vertrieb (und zeitweise auch als Zusatzlogo) mit den Labels bzw. Logos [chronologisch, aber ohne Jahreszahlen]:
1. nur das BASF-Logo (hab ich nur selten gesehen, nicht bei Lederstrümpfen oder Karl-May-Hörspielen)
2. bogenförmiges Paradiso-Logo mit Zusatz "Neue Mode" (mit Aufdruck "im BASF-Vertrieb" )
3. BASF-Logo + quadratisches Paradiso-Logo (rot auf gelb) (bei vielen alten Produktionen wurden zugleich die Cover-Illustrationen verändert)
4. quadratisches PEG-Logo mit Zusatz "Jugendserie" (zunächst noch im BASF-Vertrieb)

B) Bellaphon mit eigenen Labeln bzw. als Vertrieb für Ballon, Pfiffikus und Berolina

Irgendwann ca. 1973-76 hat Bellaphon dann von BASF PEG übernommen und auch Titel aus dem alten Bellaphon-Katalog unter PEG und dem neuen Label Peggy wiederveröffentlicht, wobei Peggy Titel für die kleineren Kinder enthielt. Der PEG/Paradiso- und der alte Bellaphon-Katalog wurden also zusammengeführt unter PEG und Peggy.

  • BASF
  • Neue Mode (BASF)
  • Paradiso (BASF)
  • Ballon (Vertrieb: Bellaphon)
  • Berolina (Vertrieb: Bellaphon)
  • Pfiffikus (etliche, wenn nicht sogar alle LPs & MCs enthalten den Hinweis: "Herstellung und Exklusiv-Vertrieb: Bellaphon"; Veröffentlichungszeitraum: 1972-1974)
  • PEG
  • Peggy
  • Piccolo (möglicherweise das/ein Nachfolge-Label von PEG und Peggy, da zumindest ein Teil des PEG/Peggy-Katalogs seit ca. 1979 unter Piccolo weitergeführt und ausgebaut wurde)
  • First Class (vermutlich reines Wiederverwertungs-Label für ein Versandhaus, eine Ladenkette, Tankstellenkette o.ä.)
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Sonor

CBS:
  • CBS
  • Robbi

Delta Music:
  • Chico
  • Delta
  • exclusiv (vermutlich ausschließlich Lizenzhörspiele)
  • Jet (vermutlich Sonderauflagen für die Tankstellenkette Jet)
  • m-music
  • m-records
  • Music Digital

Deutsche Vogue:
Der deutsche Ableger der international bekannten Modezeitschrift "Vogue" versuchte in den 60er Jahren - ebenso wie viele andere Zeitschriftenverlage - auch im Hörspielmarkt Fuß zu fassen. Das Mini-Label Hit-ton ist das einzige, das einen nachhaltigen Bekanntheitsgrad erlangte. Ein Teil des Katalogs wurde später von Ariola übernommen; das Label "Hit-ton" ging an Quelle.
  • crescendo (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • Hit-ton Schallplatten (später bei Quelle (Versandhandel), siehe unten!)
  • kapp (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • pye (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • vogue
  • young blood (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)

Domino / Membran [keine Verbindung zu Membran Music, siehe unten!]:
  • Domino

DreamLand Production (DLP):
  • DreamLand
  • Steinbrecher Entertainment

edel music AG:
  • edelKids

EMI:
  • Crystal (= Crystal Electrola)
  • Dino (gehörte vermutlich zeitweise zu EMI)
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Imperial
  • Intercord (Sublabel: Saphir) (seit 1994, davor eigenständig)
  • mfp (music for pleasure)
  • Odeon (Reihe "Kinderland Märchenland")
  • Papagayo

Extra Records & Tapes (Klaus Böhnke GmbH):
  • Et Cetera Records & Tapes (z.B. die 20 Abenteuer-Kassetten, die von OK Bubble Gum veröffentlicht wurden; siehe unten!)
  • Extra

Fidula-Verlag (Boppard am Rhein)
  • Fidula
  • FidulaFON

Flex Media Entertaiment (Mörlenbach)
  • Lucky Muu

Gruner & Jahr / Jahreszeiten Verlag (Hörspielsparte seit 1977 bei Gruner & Jahr):
  • Auditon (Jahreszeiten Verlag)
  • Box (Jahreszeiten Verlag)
  • Für Dich (Jahreszeiten Verlag)
  • Für Sie (Jahreszeiten Verlag)
  • Maritim (Gruner & Jahr)
  • Marifon (Gruner & Jahr)
  • mfp (möglich, aber nicht ganz sicher)
  • Sternchen (eigentlich die Kinderbeilage des G&J-Magazins "Stern"; es erschienen aber auch Kinderhörspiele - teils im Vertrieb der Ariola Eurodisk - mit dem Sternchen-Logo)

hör+lies-Verlag / Kiddinx Studios GmbH:
  • Kiosk (ab 1987, davor bei TELDEC)
  • Eins Extra (Wiederauflage alter Kiosk-Hörspiele ab Anfang der 90er)
  • Kiddinx (= aktuelles Label)
  • Sonocord (hör+lies-Verlag)

JUMBO Neue Medien & Verlag:
  • Goya
  • GoyaLiT
  • Jumbo (eigene Produktionen und Neuauflagen von Karl-May-Titeln von Litera)

Karussell Musik & Video GmbH [gegründet 1981 von PolyGram; gehört heute zu Universal]:
  • Märchen-Stunde
  • OHHA (zeitweise im Vertrieb von Karussell)
  • Spacy Tracy
  • SPECTRUM junior

Kristallgesellschaft:
  • Die Volksplatte

Lesborne Tonträger Gesellschaft (Wien, Österreich):
  • Sona

Lingen Verlag:
  • Lingen
  • Lingen Köln
  • LingenKIDS

MCP Sound & Media (Österreich):
Zu Liliput/echo: Das Label Liliput veröffentlichte MC-Neuauflagen des Bestands von Universum/Hit-Ton mit Überschneidungen zum Label Primaphon; dies betrifft mindestens die ersten 48 MC-Veröffentlichungen. Zu diesem Zeitpunkt gehörte das Label vermutlich zu Starlet/Supertone [Hinweis: MC mit dem gleichen gelben Etikett, das auch einige alte Supertone-MCs hatten, und das auf den Universum- und Primaphon-MCs zu sehen war - nur mit anderer Nummer und Label-Bezeichnung]. Das Label echo kam erst später und gehörte vermutlich ebenfalls zu Starlet/Supertone [Hinweis: graue, rote oder schwarze MC, die direkt bedruckt war, also ohne ein Etikett; die Bedruckung mancher MCs ähnelt der der Starlet-MCs].
Vermutlich gingen beide Labels später an MCP Sound & Media [Hinweis: Liliput-MCs in schwarz (später transparent), die mit einem Rotrücken-Cover und 85er-Bestellnummern erschienen].

  • ACD
  • Arabelle
  • Buzi (Schweiz) (verwendete häufig/immer die Cover des Labels King)
  • Eurotrend (deutsches Budget-Label)
  • echo (hierzu siehe Hinweise oben!)
  • Junior (siehe auch Muvico)
  • King (Neuauflagen alter Märchen von Intercord u.a.)
  • Liliput (Sublabel: Märchenkiste) (hierzu siehe Hinweise oben!)
  • Marathon
  • MCP-Magnetics (Sublabels: Für brave Kinder, mcp Abenteuer)
  • MCP-Records
  • Micki
  • Omniphon
  • VM-Records (Vertrieb)

Membran Music [keine Verbindung zu Domino/Membran, siehe oben!]:
  • FonoTeam (u.a. Neuauflagen der Hörspiele von BASF/Bellaphon und RCA)

Metronome:
Der deutsche Ableger des schwedischen Pop- und Jazz-Plattenlabels wurde 1954 in Hamburg gegründet und war vor allem in den 50er und 60er Jahren aktiv. Sehr viel später gehörte das Label bis zu seiner Auflösung Ende der 90er Jahre zu Universal. Die aufgelisteten Sublabels beziehen sich auf den Zeitraum, in dem Metronome selbständig war.
  • Ades (u.a. Reihe mit klasischer Musik für Kinder, z.B. "Bach für Kinder", "Mozart für Kinder")
  • Brillant
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Metronome
  • Perl Serie
  • Penny
  • PMC (= Preiswerte MC)
  • PLP (= Preiswerte LP)
  • Puzzle
  • tt record (Möglicherweise ein Label von Metronome; Hinweis: PSLP-Seriennummern wie bei Perl-Serie, dazu identische Cover. Zudem erschienen Märchenplatten von tt record mit identischem Cover auch bei Astan.)
  • Unsere kleine Welt
  • Unsere Welt
  • Zebra

Music & Video Corporation (Muvico) / Arcadia:
  • Junior (siehe auch MCP Sound & Media, Österreich)

Musikverlag Günther Müller (Viganello, Schweiz):
  • aronda

Ozean Records (= Ocean Musik GmbH):
  • Kolibri (viele der veröffentlichten Hörspiele erschienen auch bei Zebra)

Phonocolor (Schweiz):
  • Topas

Polyband (München):
Neben Eigenproduktionen veröffentlichte Polyband lizensierte Hörspiele von Metronome und Intercord. Die bei Märchen-Land veröffentlichten Hörspiele sind teilweise überarbeitet und mit Geräuschen und zusätzlichen Musikeinlagen versehen. Nach Angabe von Sonja Hauber (Topsound) erschien die erste Märchen-Land MC mit der Bestellnummer ML-1 im Jahr 1971.
Polyband (München) hatte eine Art "Kooperationsvertrag" mit OPP (Köln): Beide Verlage hatten zwar ein eigenständiges Programm, veröffentlichten aber in den 70er Jahren etliche Märchenland-MCs/LPs mit OPP-Logo. LPs, auf denen nur das OPP-Logo zu sehen ist, haben nichts mit Märchen-Land/Polyband zu tun.

  • Märchen-Land bzw. Märchen-Land/OPP bzw. ML/OPP (bis 01.2001; danach Verkauf an Topsound)
  • Polyband

Populär Schallplatten / Richter Schallplattengesellschaft MBH Duisburg:
  • Populär
  • Populär Luxor-Serie
  • Silber Hit (Silber Hit Serie) (insbesondere Wiederveröffentlichungen von Hörspielen des Labels Tempo)

Quelle (Versandhandel):
Die Labels Hit-ton, Main Records & Universum Records brachten in den 70ern lizensierte Neuauflagen von Hörspielen der Labels Ariola, Maritim und Intercord auf den Markt.
  • Hit-ton Schallplatten (Mini-Label im Vertrieb der Deutsche Vogue, das Ende der 60er / Anfang der 70er versuchte, in Deutschland Fuß zufassen; ein Teil des Katalogs wurde von Ariola übernommen, das Label "Hit-Ton" ging an Quelle)
  • Main Records
  • Quellux
  • Universum Records

RCA [Vertrieb über diverse andere Verlage]:
  • Felix Lochnase

Schallplatten Schlagwein:
  • Kinderland (= siebenteilige Kinderland-Reihe) (Nicht zu verwechseln mit der Kinderland-Serie von Stereoton GmbH, der Reihe "Kinderland Märchenland" von mfp/Odeon (EMI), der "kinderland"-Reihe von Heliodor oder Intercord Kinderland!)

Selected Sound Carrier (SSC) (Schweiz):
  • Karat

Sony BMG / Miller International:
  • Ariola (seit 1987, davor eigenständig; Sublabels: siehe oben)
  • Arte Nova
  • Bingo (Wiederverwertung von Europa-Titeln, z.B. Märchen)
  • Europa
  • Europa exquisit (Kennzeichnung lizensierter Veröffentlichungen)
  • Bestseller (zehnteilige Bestseller-Serie)
  • Faun (Miller International)
  • High Quality (Wiederverwertung von Europa-Titeln)
  • Krone (Wiederverwertung von Europa-Titeln)
  • OHHA (im Vertrieb von Miller International bis ca. 1988 )
  • Somerset (Miller International)

Starlet / Schallplattendienst München (später: Supertone-Schallplattendienst, München) mit Vertretung "Schallplattendienst Frankfurt" (Frankfurt):
Starlet hatte vermutlich eine Art "Kooperationsvertrag" mit Telefunken, weil auf etlichen alten Starlet-Singles ein Telefunken-Logo zu sehen ist. Möglicherweise nutzte der Schallplattendienst München zunächst den Vertrieb und die Bekanntheit der Marke Telefunken, um ihre eigenen Produktionen darüber zu vertreiben und gründete später seine eigenen Labels Starlet etc.
  • echo (gehörte vermutlich zuerst zu Starlet und wurde später vom Verlag MCP Sound & Media übernommen; siehe Hinweise oben bei MCP Sound & Media)
  • Liliput (Sublabel: Märchenkiste) (gehörte vermutlich zuerst zu Starlet und wurde später vom Verlag MCP Sound & Media übernommen; siehe Hinweise oben bei MCP Sound & Media)
  • Starlet
  • Supertone

Stereoton GmbH (München):
  • Kinderland (= dreizehnteilige "Kinderland-Serie") (Nicht zu verwechseln mit der siebenteiligen Kinderland-Reihe von Schallplatten Schlagwein!)

TELDEC Telefunken-Decca Schallplatten GmbH:
  • Decca (bis 1980, danach bei PolyGram)
  • Dino (gehörte vermutlich zeitweise zu TELDEC)
  • Kiosk (bis 1987, danach bei hör+lies-Verlag)
  • Musik für alle
  • Nova (Nova-Records)
  • OHHA (zeitweise im Vertrieb der TELDEC)
  • Pool
  • RCA (eigentlich eigenständiges US-Label; zeitweise im Vertrieb der TELDEC)
  • Resono
  • Telefunken
  • Telestar (Märchen- & Kinder-Abenteuer-Hörspiele Anfang/Mitte der 70er)
  • Tom & Della Club

Tonomatic-Tonträger GmbH (Höhenkirchen)
  • Top Hat Records (vermutlich ausschließlich Lizenzhörspiele aus dem Bereichen Märchen und Abenteuer)

Topsound:
  • Märchen-Land/OPP bzw. ML/OPP (seit 01.2001; davor bei Polyband)
  • Topsound

Tyrolis (Österreich):
  • Fips

Universal - ehemals eigenständige Verlage Polydor / Phonogram / PolyGram:
  • Fass (Phonogram)
  • Decca (seit 1980, davor bei TELDEC)
  • Deutsche Grammophon (Sublabels: DG Junior, DG Literatur, Reihe "Hörfest" u.a.)
  • Folgenreich (Universal) (aktuelles Label für Hörspielserien wie Don Harris, Gabriel Burns, Jack Slaughter, Mark Brandis, Star Wars u.a.)
  • Fontana (Phonogram)
  • Karussell (PolyGram; Sublabels: siehe oben)
  • Metronome (ehemals eigenständig gehörte das Label bis zur Auflösung Ende der 90er Jahre ebenfalls zu Universal Records; Sublabels (als Metronome noch eigenständig war): siehe oben)
  • Philips (Phonogram)
  • Poly / Polydor (gegründet 1924 als Label der Deutschen Grammophon; seit 1972 bei PolyGram; Sublabel: Heliodor (insbesondere Veröffentlichungen aus dem Musikbereich, aber auch einzelne Hörspiele wie "Wir bauen eine Stadt" aus der Heliodor-Reihe "kinderland"; Heliodor wurde ca. 1959 aufgelöst))
  • Universal

VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Deutsche Schallplatten Berlin GmbH (DSB) (DDR):
Der VEB Deutsche Schallplatten Berlin war Alleinhersteller von Tonträgern in der DDR. Er ging 1954 aus dem 1947 von Ernst Busch gegründeten Musikverlag Lied der Zeit Schallplatten-Gesellschaft mbH hervor und behauptete seine Monopolstellung bis 1990. Nach der Wende (1990) wurde der Betrieb in die neu gegründete Deutsche Schallplatten Berlin GmbH (DSB) überführt, die auch die Rechtsnachfolge übernahm. Im Laufe des Jahres 1991 wurden allerdings die Urheberrechte vieler Produktionen und einiger Marken verkauft - unter anderem an die Bertelsmann Music Group und die edel music GmbH. [Quelle: Wikipedia]
  • Amiga (Unterhaltungs-Musik)
  • Aurora (politische Musik)
  • Dorado Junior (Deutsche Schallplatten Berlin)
  • Eterna (politische und klassische Musik)
  • Kreisel (in einer Serie erschienen kurz nach der Wende mindestens 36 alte DDR-Hörspielklassiker des Labels Litera als Neuauflage sowie - ebenfalls als Neuauflage - diverse Abenteuer-Hörspiele)
  • Lied der Zeit
  • Litera (literarische Inhalte, Bühnenwerke, Hörspiele, Gedichte, Kinderlieder etc.)
  • Litera Junior (wenige Neuproduktionen aus der Nachwendezeit sowie Neuauflagen alter Litera-Klassiker)
  • Nova (zeitgenössische E-Musik)
  • Schola (Platten mit Lehrinhalten)
  • Supraphon (Prag, Tschechien) (ist zwar kein VEB-Label, dennoch hier gelistet, da vor 1962 mangels Presswerk alle DDR-LPs im 30-cm Format von Supraphon gepresst wurden; dazu erschienen z.B. die "Kater Schnurr"-Hörspielplatten mit Supraphon-Label)

VS Musik-Verlag:
  • imtrat

Walt Disney Produktions:
  • Buena Vista
  • Disneyland

wea Music Gmbh:
  • Bunny
  • wea

Werner Jünger Dia-, Film- und Tonverlag:
  • Difiton


Hörspielverlage ohne Labelmarken, eigenständige Labels und Labels, die ich bislang keinem Verlag zuordnen konnte:

[e] = bestätigtes eigenständiges Label
  • Abenteuerkiste
  • Alcophon (viele lizensierte Neuauflagen alter Vethake-Klassiker, die zuerst bei Intercord und Tempo erschienen; ist mit Label Blacky verbandelt)
  • Asa
  • Astan (Astan Music AG) (Märchenplatten dieses Labels erschienen mit identischem Cover auch bei tt record)
  • Atlantis (Musiklabel, das auch musikalisch/literarische Kinderplatten wie "Gerd Albrecht erzählt und dirigiert Till Eulenspiegel von Richard Strauß" mit den Wiener Symphonikern veröffentlichte)
  • Audiowerkstatt Köln
  • Bärli / Bella Musica
  • Bambini
  • Bella Musica (Bärli)
  • Bimbo
  • Blacky (ist mit Label Alcophon verbandelt)
  • Blue Records (gegründet: 09.10.1990)
  • Braintone [e]
  • Breuninger (Bekleidungskaufhaus, das auch "Breuni Bär"-Hörspiele vertrieb)
  • Busch / Phonotek
  • Cafano
  • Canora Media [e]
  • Carsound
  • Centrocord (Österreich)
  • Chevron
  • CH-Records (Schweiz)
  • Clarino
  • Clariphon
  • Clear
  • Clear Sound
  • Cocomico (Cocomico Records, Cocomico Mystery)
  • Condorland (Condor)
  • Contendo Media [e] (Vertrieb: Alive)
  • Delicious Media Productions [e]
  • Delphin
  • Dino [e] (eigenständig bis 19xx ?; danach bei TELDEC und EMI ?)
  • Discoton
  • Disky (Olympic) [e]
  • Earliner [e]
  • Eins A Medien [e]
  • Eulenhof
  • EWG (Bavia Ton Verlag, Coburg)
  • Ex Libris
  • Falcon (Falcon, Florett) [e]
  • Farelia Records
  • Fear4Ears (Fear4Ears Productions) [e]
  • Ferkel Records [e]
  • Foneo (Foneo Hörbuchverlag) (Vertrieb: AudioPool)
  • Fortuna Junior (Österreich)
  • Golden Sound (Pop)
  • Gold Records (Schweiz)
  • Gong
  • Grauzeit
  • Hearoic (Holysoft Studios Ltd. / Medienproduktion, Marketing & Vertrieb Björn Korthof)
  • Heinerle Musikparade
  • Happy (bislang ungeklärt, ob Label, Reihe oder Sonderauflage; Titel von Unsere Welt, RCA u.a. erschienen als "Happy-Auflage" mit einem Rahmen um das Originalcover)
  • HigherSense in Higher Sins (H2S2) [e]
  • HörCompany [e]
  • Hörfabrik [e]
  • Hörplanet [e]
  • hör-Q-nst [e]
  • Hörspiele Welt [e]
  • HörZu (startete in den frühen 1960ern als eigenständiges Musik-Sampler-Label unter Springer, TELDEC und EMI; später (Mitte 60er bis Mitte 70er) zunehmend nur noch Sonderauflagen von Veröffentlichungen diverser Labels wie Metronome, Peggy, EMI, Unsere Welt, Karussell, Marifon, Philips)
  • HSW (Schallplattenverlag Hermann Schulte, Wetzlar) [e]
  • Independent Standard (IS) [e]
  • Intercord (Sublabel: Saphir) [e] (ehemals Xenophon; eigenständig bis 1994, danach zu EMI)
  • Intertape / Intermedia
  • Jägel
  • JBB (u.a. Reihe "Zauber der Märchen, Abenteuer und Lieder" mit alten Perl-Serie-Produktionen)
  • JTM Records [e] (Vertrieb: pop.de)
  • Klax (vermutlich ein Lizenzlabel; Neuveröffentlichung diverser Hörspiele von Kiosk / Eins Extra)
  • Koch Präsent (Koch Records)
  • Lausch [e]
  • Lauscherlounge [e]
  • Lingen
  • LPL Records [e] (seit 2003 im Vertrieb von Lübbe Audio)
  • Mandolino
  • Marcato [e] (eigenständig bis Mitte/Ende der 70er; danach vermutlich bei Ariola/Eurodisc-Musikproduktion)
  • Magic Factory
  • MC music (Holland)
  • Melocord
  • Meteor [e] (Vertriebspartner: RECORDS Verlagsgesellschaft, edelKids, Der Hörverlag)
  • MindCrusher Studios
  • Monadenrecords [e]
  • Music Mobile
  • Musicaphon
  • Nocturna Audio [e]
  • Nuebbelita Productions [e] (im Vertrieb von Hörfabrik)
  • Ohrenkneifer [e] (Vertrieb: pop.de)
  • OK (OK Bubble Gum) (veröffentlichte 20 Abenteuer-Kassetten, allesamt Lizenzhörspiele diverser Labels wie Paradiso/PEG/Peggy und Auditon; darauf Hinweise auf Et Cetera Records & Tapes, siehe oben!)
  • Pandoras Play [e]
  • Pasha Records
  • Pelikan Verlag (veröffentlichte auch Sonderausgaben von Kinderhörspielen aus dem Ariola-Katalog als LP-Album mit beiliegendem Spiel- und Malbuch)
  • Pentagramm Publishing [e]
  • Phasenmusik [e] (Vertrieb: Alive)
  • Phonotek / Busch
  • phonik (exklusiv bei Karstadt)
  • Pick
  • Pilz Gold (PILZ GmbH & Co; bis 1995, dann Insolvenz)
  • Pit
  • PJ [e] (Logo: ein ineinander verschlungenenes P und J; Peter Janssens Musik Verlag)
  • Point Productions (Vertrieb: Sound Solutions & Seyffert Musikproduktion)
  • Polaris
  • Potztausend Tapes
  • Primaphon (vermutlich reines Lizenzlabel; Vertrieb: Vereinigte Verlagsgesellschaften Franke & Co. KG, Münchener Verlagsgesellschaft)
  • Quadriga Ton (Studio Union)
  • Rainbow
  • R&B Company [e]
  • Remus (Buch mit Hörspiel)
  • Revell
  • RiKaHoe [e]
  • Ripper Records [e] (Vertriebspartner: Lübbe Audio)
  • Romantruhe (Buchversand, der auch Hörspielserien wie Christoph Schwarz und Geister-Schocker vertreibt)
  • Saba
  • Salamander (Schuhhersteller, der auch "Lurchi"-Hörspiele vertrieb)
  • SAT (Schweiz)
  • Satellit
  • Silver Sound (Vertrieb: multibrand Marketing- und Vertriebsgesellschaft Heilbronn/Neckar)
  • SMS
  • Song
  • Sonic
  • SST
  • Standard [e]
  • Studio Jester [e] (Vertrieb: pop.de, soforthoeren.de)
  • Soundtales Productions [e]
  • Sun five (vermutlich mit Top five verbandelt)
  • Tape Sound
  • Tempo Schallplattenvertrieb (Tempo)
  • Terzio [e] (Hörspiel- und Hörbuch-Sortiment teils Eigenproduktionen, teils Lizenzware von Radiostationen)
  • Tigerpress (Comicverlag, der auch die Comic-/Hörspielserie "Malcolm Max" vertrieb)
  • Titania Medien [e]
  • Tonstudio Braun [e]
  • Top five (vermutlich mit Sun five verbandelt)
  • Top Star Tapes
  • Trigaton (hatten nur 12 Veröffentlichungen)
  • Trio-Hörspiele (gegründet: 2003)
  • Tudor (Schweiz)
  • Twen Star
  • USM (United Soft Media Verlag)
  • Vega 2000
  • Wela Ton
  • Weltmelodie (vermutlich reines Lizenzlabel; veröffentlichte viele Aufnahmen, die zuvor oder zugleich bei Starlet/Telefunken und Telestar erschienen, sowie Neuauflagen von Hörspielen von "Perl Serie" mit neu eingesprochenem Erzähltext von "Hans-Jürgen Masch"; Stichwort "Bunte Märchenwelt". Möglicherweise gehörte das Label auch zu Starlet.)
  • weirdoz [e]
  • World Abridged


Buchverlage, die auch Hörspiele/Hörbücher veröffentlichen:
Hier sollen nur die "Pioniere" aufgeführt werden, die insbesondere auch Hörspiele veröffentlichten. Denn eigentlich veröffentlicht heute ja fast jeder Buchverlag auch Hörbücher.

  • Audiobuch Verlag (Audiobuch)
  • Bastei-Lübbe (Bastei, Lübbe Audio, Baumhaus)
  • Christophorus Verlag (Christophorus)
  • Der Hörverlag (DHV) [gegründet 1993 von den Verlagen Carl Hanser, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta & Suhrkamp]
  • Verlagsgruppe Hermann (Maritim, Stimmbuch, vghaudio)
    [Die Verlagsgruppe Hermann hat ca. 1999 die Namens- und Vertriebsrechte am Label Maritim erworben. Seitdem wurden viele Vethake-Hörspielklassiker und einige Serien aus dem alten Programm von Maritim (Gruner & Jahr) neu veröffentlicht, aber auch etliche Neuproduktionen (Hörspielserien wie Der wundersame Lord Atherton, Mimi Rutherfurt, Sherlock Holmes)]
  • Jona
  • Oetinger Verlag (Oetinger Audio)
  • Patmos (Patmos, Schwanni, Pläne, Albatros)
  • Random House (Random House Audio, cbj audio)
  • Ravensburger
  • Reader’s Digest Deutschland (Verlag Das Beste GmbH (mit Lizenzausgaben, z.B. gleiche Covergestaltung wie bei Busch / Phonothek, mit anderem Logo), Roadstar, Rondo)
  • Schneider (Schneider Ton)
  • Steinbach (Steinbach Sprechende Bücher)
  • Xenos Verlagsgruppe (Xenos)
  • Zaubermond Verlag (Zaubermond Audio)


Ich freue mich immer über Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen....

Viele Grüße,
xenman

68

Freitag, 2. Juli 2010, 15:02

Ich habe heute die vielen neuen Hinweise von Märchenfreund, WG-Schalk u.a., die sich in den letzten drei Monaten angesammelt haben, in die Übersicht eingebaut.

Bezüglich Weltmelodie / Starlet / Schallplattendienst München / Schallplattendienst Frankfurt hätte ich noch eine Frage an den Märchenfreund:

Weltmelodie habe ich vorerst in der Übersicht mal als eigenständiges Label stehen lassen (mit Hinweis auf eine Verbindung zu Starlet & Telefunken). Auf der hier geposteten Coverrückseite einer Platte von Weltmelodie [EDIT: siehe unten] steht ganz unten:
- Schallplattendienst München
- Schallplattendienst Frankfurt

Sind die beiden Schallplattendienste als VERLAG zu interpretieren oder eher als VERTRIEB für die Weltmelodie-Platten?

Du hast ja bereits geschrieben, dass der Schallplattendienst München sich später in Supertone-Schallplattendienst umbenannt hat (der Sitz des Unternehmens wurde dazu innerhalb Münchens verlegt) und eine Vertretung in Frankfurt/M hatte, den "Schallplattendienst Frankfurt".

Hast Du/Ihr den "Schallplattendienst Frankfurt" auch schon irgendwo in Verbindung mit weiteren Hörspiel- oder Musiklabels gesehen?

EDIT: Mir kommt gerade der Gedanke, dass die Coverrückseite ja auch von einer Starlet-Platte stammen könnte.... :pfeif: Insofern hätte sich die erste Frage eigentlich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (2. Juli 2010, 16:59)


69

Freitag, 9. Juli 2010, 17:48

Das Thema wird immer komplexer...
Ich muß dabei an die legendären Rock Family Trees denken, mit denen der Musikjournalist Pete Frame die oft ebenso komplexen Zusammenhänge und Enstehungsgeschichten von Rockgruppen und -interpreten darzustellen versuchte.
Hier gibt es einige davon online:
http://blog.familyofrock.com/

Aber wie soll man die Zusammenhänge zwischen den Labeln, Reihen, Logos, Verlagen, Vertrieben usw. noch übersichtlich und durchschaubar darstellen? Und das auch noch mit den beschränkten Mitteln des Forumscodes?

Vielen Dank jedenfalls an Dich, xenman, für Deine Mühe, und auch an alle anderen, die dazu beitragen!

Hier habe ich was zu einem für mich noch etwas zweifelhaften Zusammenhang von Kolibri und Karussell geschrieben, weil beide Labellogos zusammen auf einem Kassettenfoto auftauchen:
Zusammenhang zwischen den Labeln Kolibri und Karussell ?

70

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:18

Label Silber Hit, Falcon, Perl Mcs

Hallo Zusammen,

ich finde im Forum jede Menge tolle Informationen.

Ich suche noch Listen von allen erschienen Mcs: von Falcon, Silberhit, Perl

Ich kann leider kein Thema eröffnen.

Kann mir vielleicht hier jemand Helfen ???

LG

Gecko :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:02

gecko: kannst du doch einfach im hörspielbereich eröffnen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

72

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:29

Hallo vielen Dank. Ich versuchs mal. :DD

73

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:36

Hörspielverlage und ihre Labels [Übersicht] (letztes Update: 23.02.2011)

Zwei Hinweise vorab:

(1) Dankeschön!
Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren wertvollen Hinweisen und Korrekturen dabei mitgeholfen haben, dass diese Übersicht entstehen konnte! Inhaltlich stammen die meisten Informationen von anderen; lediglich der Versuch, die Informationen irgendwie in Form dieser Übersicht zu strukturieren, ist mein Verdienst. :knuddel:

(2) Logos von Rechteverwertungsgesellschaften, keine Labels!



Austro Mechana, SUISA (auch "+SUISA+") und ML (auch "ML+" oder "+ML+") sind keine Labelbezeichnungen, sondern die österreichischen und schweizerischen Gegenstücke zur deutschen GEMA für die Rechteverwertung auf Tonträgern. Diese Logos bedeuten also nur, dass die Tonträger in Österreich bzw. in der Schweiz veröffentlicht wurden.
Besonders hervorzuheben ist, dass es sich bei ML (MECHANLIZENZ) neben SUISA um eine zweite Rechteverwertungsgesellschaft in der Schweiz handelte, die seit 1923 nebeneinander existierten, bis sie Mitte 1980 zusammenschlossen wurden; dabei verschwand der Name MECHANLIZENZ (und das zugehörige Logo "+ML+"), und es gibt seitdem nur noch das SUISA-Logo. Das Logo mit dem umrahmten "+ML+" auf Tonträgern sagt somit nicht nur aus, dass eine LP/MC in der Schweiz veröffentlicht wurde, sondern auch, dass die Veröffentlichung spätestens 1980 erfolgte. Das "ML" kann aufgrund seiner Ähnlichkeit leicht mit der Abkürzung des deutschen Labels Märchen-Land verwechselt werden, da die Abkürzung "ML" auch in den Bestellnummern des Labels Verwendung fand.


Hörspielverlage mit Labelmarken:

Ariola (eigenständig bis 1987, danach zu Bertelsmann/BMG):
  • Ariola
  • Athena (Label für Ariola Hörspiel-Singles bis Anfang der 60er)
  • Baccarola
  • Jupiter
  • Marcato (vermutlich seit Mitte/Ende der 70er bei Ariola/Eurodisc-Musikproduktion, davor möglicherweise eigenständig)
  • RCA (eigentlich eigenständiges US-Label; Ariola/RCA Joint Venture Mitte der 80er, daher zeitweise im Vertrieb der Ariola)

Aufbau-Verlag / SWR:
  • Der Audio Verlag (DAV)

Aktive Musik Verlagsgesellschaft mbH:
  • Igel Records

Austroton [oder DA Music (ehemals Deutsche Austrophon) - leider noch nicht endgültig geklärt!]:
  • Elite Special

BASF / Bellaphon:
Zunächst gab es wohl zwei voneinander völlig unabhängige Strukturen:

A) BASF als Vertrieb (und zeitweise auch als Zusatzlogo) mit den Labels bzw. Logos [chronologisch, aber ohne Jahreszahlen]:
1. nur das BASF-Logo (hab ich nur selten gesehen, nicht bei Lederstrümpfen oder Karl-May-Hörspielen)
2. bogenförmiges Paradiso-Logo mit Zusatz "Neue Mode" (mit Aufdruck "im BASF-Vertrieb" )
3. BASF-Logo + quadratisches Paradiso-Logo (rot auf gelb) (bei vielen alten Produktionen wurden zugleich die Cover-Illustrationen verändert)
4. quadratisches PEG-Logo mit Zusatz "Jugendserie" (zunächst noch im BASF-Vertrieb)

B) Bellaphon mit eigenen Labeln bzw. als Vertrieb für Ballon, Pfiffikus und Berolina

Irgendwann ca. 1973-76 hat Bellaphon dann von BASF PEG übernommen und auch Titel aus dem alten Bellaphon-Katalog unter PEG und dem neuen Label Peggy wiederveröffentlicht, wobei Peggy Titel für die kleineren Kinder enthielt. Der PEG/Paradiso- und der alte Bellaphon-Katalog wurden also zusammengeführt unter PEG und Peggy.

  • BASF
  • Neue Mode (BASF)
  • Paradiso (BASF)
  • Ballon (Vertrieb: Bellaphon)
  • Berolina (Vertrieb: Bellaphon)
  • Kids (Vertrieb: Bellaphon)
  • Pfiffikus (etliche, wenn nicht sogar alle LPs & MCs enthalten den Hinweis: "Herstellung und Exklusiv-Vertrieb: Bellaphon"; Veröffentlichungszeitraum: 1972-1974)
  • PEG
  • Peggy
  • Piccolo (möglicherweise das/ein Nachfolge-Label von PEG und Peggy, da zumindest ein Teil des PEG/Peggy-Katalogs seit ca. 1979 unter Piccolo weitergeführt und ausgebaut wurde)
  • First Class (BASF) (vermutlich reines Wiederverwertungs-Label für ein Versandhaus, eine Ladenkette, Tankstellenkette o.ä.)
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Sonor

CBS:
  • CBS
  • Robbi

Delta Music:
  • Chico
  • Delta
  • exclusiv (vermutlich ausschließlich Lizenzhörspiele)
  • Jet (vermutlich Sonderauflagen für die Tankstellenkette Jet)
  • m-music
  • m-records
  • Music Digital
  • Song

Deutsche Vogue:
Der deutsche Ableger der international bekannten Modezeitschrift "Vogue" versuchte in den 60er Jahren - ebenso wie viele andere Zeitschriftenverlage - auch im Hörspielmarkt Fuß zu fassen. Das Mini-Label Hit-ton ist das einzige, das einen nachhaltigen Bekanntheitsgrad erlangte. Ein Teil des Katalogs wurde später von Ariola übernommen; das Label "Hit-ton" ging an Quelle.
  • crescendo (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • Hit-ton Schallplatten (später bei Quelle (Versandhandel), siehe unten!)
  • kapp (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • pye (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)
  • vogue
  • young blood (zumindest zeitweise im Vertrieb der Deutsche Vogue)

Domino / Membran [keine Verbindung zu Membran Music, siehe unten!]:
  • Domino

DreamLand Production (DLP):
  • DreamLand
  • Steinbrecher Entertainment

edel music AG:
  • edelKids

EMI:
Zeitweise trat EMI auch als Manufaturer und Vertrieb für andere Verlage (insbesondere Zeitschriftenverlage ohne eigene Infrastruktur für die Veröffentlichung von Tonträgern) auf. Diese Kooperationen lassen sich anhand der Angaben auf den Hüllen von Hörspielplatten ableiten, die unter Doppellabeln wie z.B. mfp/Für Sie erschienen.
  • Columbia
  • Crystal (= Crystal Electrola)
  • Dino (gehörte vermutlich zeitweise zu EMI)
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Imperial
  • Intercord (Sublabel: Saphir) (seit 1994, davor eigenständig)
  • mfp (music for pleasure) (der Midprice-Ableger von EMI)
  • Odeon (Reihe "Kinderland Märchenland")
  • Papagayo
  • Satellit

Extra Records & Tapes (Klaus Böhnke GmbH):
  • Et Cetera Records & Tapes (z.B. die 20 Abenteuer-Kassetten, die von OK Bubble Gum veröffentlicht wurden; siehe unten!)
  • Extra

Fidula-Verlag (Boppard am Rhein)
  • Fidula
  • FidulaFON

Flex Media Entertaiment (Mörlenbach)
  • Lucky Muu

Gruezi Schallplatten AG, Siebnen (Schweiz)
  • Rondo
  • Rondo Junior

Gruner & Jahr / Jahreszeiten Verlag (Hörspielsparte seit 1977 bei Gruner & Jahr):
Es existieren mindestens 10 Hörspielplatten mit dem Doppellabel "mfp/Für Sie": "Anatol, der Straßenklauer" (Nr. 1), "Tipsy und der Kater Mumpf" (Nr. 2), "Gespenstergeschichten" (Nr. 3), "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" (6-teilige Hörspielserie von Maral/Ruth Scheerbarth; Nr. 4-9) und "Der König in der Kiste" (Nr. 10). Möglicherweise veröffentlichte der Jahreszeiten Verlag seine Hörspielplatten in der Anfangszeit im Vertrieb des EMI-Labels mfp. Später übernahm der Jahreszeiten Verlag den Vertrieb selbst unter seinem eigenen Label Für Dich. Dies lässt sich daraus ableiten, dass auf den Rückseiten der "mfp/Für Sie"-Schallplattencover EMI als Manufacturer und Vertrieb angegeben ist, während der redaktionelle Begleittext ("Warum machen wir Kinderplatten ?" ) vom Jahreszeiten Verlag stammt. Alle Hörspiele, die unter dem Doppellabel veröffentlicht wurden, erschienen später auch bei einem oder mehreren Eigenlabels des Jahreszeiten Verlags. Beispielsweise die Hörspielserie "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" erschien vermutlich zuerst bei "mfp/Für Sie", danach bei "Für Dich / Für Sie" und spätere Auflagen bei Box bzw. Auditon.
  • Auditon (Jahreszeiten Verlag)
  • Box (Jahreszeiten Verlag)
  • Für Dich (Jahreszeiten Verlag)
  • Für Sie (Jahreszeiten Verlag) (hierzu siehe Hinweise oben!)
  • Maritim (Gruner & Jahr)
  • Marifon (Gruner & Jahr)
  • Sternchen (eigentlich die Kinderbeilage des G&J-Magazins "Stern"; es erschienen aber auch Kinderhörspiele - teils im Vertrieb der Ariola Eurodisk - mit dem Sternchen-Logo)

hör+lies-Verlag / Kiddinx Studios GmbH:
  • Kiosk (ab 1987, davor bei TELDEC)
  • Eins Extra (Wiederauflage alter Kiosk-Hörspiele ab Anfang der 90er)
  • Kiddinx (= aktuelles Label)
  • Sonocord (hör+lies-Verlag)

JUMBO Neue Medien & Verlag:
  • Goya
  • GoyaLiT
  • Jumbo (eigene Produktionen und Neuauflagen von Karl-May-Titeln von Litera)

Karussell Musik & Video GmbH [gegründet 1981 von PolyGram; gehört heute zu Universal]:
  • Märchen-Stunde
  • OHHA (zeitweise im Vertrieb von Karussell)
  • Spacy Tracy
  • SPECTRUM junior

Kreuzer Verlag:
  • Gripsi (auch Kreuzer Gripsi) (Reihe "Tönendes Malheft" mit Heft und 7'' Märchenplatte)

Kristallgesellschaft:
  • Die Volksplatte

Lesborne Tonträger Gesellschaft (Wien, Österreich):
  • Sona

Lingen Verlag:
  • Lingen
  • Lingen Köln
  • LingenKIDS

MCP Sound & Media (Österreich):
Zu Liliput/echo: Das Label Liliput veröffentlichte MC-Neuauflagen des Bestands von Universum/Hit-Ton mit Überschneidungen zum Label Primaphon; dies betrifft mindestens die ersten 48 MC-Veröffentlichungen. Zu diesem Zeitpunkt gehörte das Label vermutlich zu Starlet/Supertone [Hinweis: MC mit dem gleichen gelben Etikett, das auch einige alte Supertone-MCs hatten, und das auf den Universum- und Primaphon-MCs zu sehen war - nur mit anderer Nummer und Label-Bezeichnung]. Das Label echo kam erst später und gehörte vermutlich ebenfalls zu Starlet/Supertone [Hinweis: graue, rote oder schwarze MC, die direkt bedruckt war, also ohne ein Etikett; die Bedruckung mancher MCs ähnelt der der Starlet-MCs].
Vermutlich gingen beide Labels später an MCP Sound & Media [Hinweis: Liliput-MCs in schwarz (später transparent), die mit einem Rotrücken-Cover und 85er-Bestellnummern erschienen].

  • ACD
  • Arabelle
  • Buzi (Schweiz) (verwendete häufig/immer die Cover des Labels King)
  • Eurotrend (deutsches Budget-Label)
  • echo (hierzu siehe Hinweise oben!)
  • Junior (siehe auch Muvico)
  • King (Neuauflagen alter Märchen von Intercord u.a.)
  • Liliput (Sublabels: Märchenkiste, Abenteuerkiste) (hierzu siehe Hinweise oben!)
  • Marathon
  • MCP-Magnetics (Sublabels: Für brave Kinder, mcp Abenteuer)
  • MCP-Records
  • Micki
  • Omniphon
  • VM-Records (Vertrieb)

Membran Music [keine Verbindung zu Domino/Membran, siehe oben!]:
  • FonoTeam (u.a. Neuauflagen der Hörspiele von BASF/Bellaphon und RCA)

Metronome:
Der deutsche Ableger des schwedischen Pop- und Jazz-Plattenlabels wurde 1954 in Hamburg gegründet und war vor allem in den 50er und 60er Jahren aktiv. Sehr viel später gehörte das Label bis zu seiner Auflösung Ende der 90er Jahre zu Universal. Die aufgelisteten Sublabels beziehen sich auf den Zeitraum, in dem Metronome selbständig war.
  • Ades (u.a. Reihe mit klasischer Musik für Kinder, z.B. "Bach für Kinder", "Mozart für Kinder")
  • Brillant Serie
  • Disneyland (vereinzelte Veröffentlichungen)
  • Metronome
  • Perl Serie
  • Penny
  • PMC (= Preiswerte MC)
  • PLP (= Preiswerte LP)
  • Puzzle
  • tt record (Möglicherweise ein Label von Metronome; Hinweis: PSLP-Seriennummern wie bei Perl-Serie, dazu identische Cover. Zudem erschienen Märchenplatten von tt record mit identischem Cover auch bei Astan.)
  • Unsere kleine Welt
  • Unsere Welt
  • Zebra

Music & Video Corporation (Muvico) / Arcadia:
  • Junior (siehe auch MCP Sound & Media, Österreich)

Musikverlag Günther Müller (Viganello, Schweiz):
  • aronda

Ozean Records (= Ocean Musik GmbH):
Die Marke "Kolibri" und das Logo gehören heute zu Record Partner und werden für den Digitalen Vertrieb des hauseigenen Programms (vermutlich v.a. Lizenzrechte, die von Ozean Records übernommen wurden) verwendet (daher auch: Kolibri by Record Partner).
  • Kolibri (viele der veröffentlichten Hörspiele erschienen auch bei Zebra)

Phonocolor (Schweiz):
  • Topas

Polyband (München):
Neben Eigenproduktionen veröffentlichte Polyband lizensierte Hörspiele von Metronome, Stereoton (und Intercord?). Die bei Märchen-Land veröffentlichten Hörspiele sind teilweise überarbeitet und mit Geräuschen und zusätzlichen Musikeinlagen versehen. Nach Angabe von Sonja Hauber (Topsound) erschienen die ersten Märchen-Land-MCs mit den Bestellnummern ML-1 bis ML-9 im Jahr 1974. Polyband (München) hatte eine Art "Kooperationsvertrag" mit OPP (Köln): Beide Verlage hatten zwar ein eigenständiges Programm, veröffentlichten aber in den 70er Jahren etliche MCs/LPs mit Märchen-Land/OPP-Logo. LPs/MCs, auf denen nur das OPP-Logo zu sehen ist, wurden von OPP separat veröffentlicht und haben nichts mit Märchen-Land (Polyband) zu tun.
  • Kid (kid) (möglicherweise ist dieses Label identisch mit dem Topsound-Label KID)
  • Laß Lesen (Hörbücher)
  • Märchen-Land [Märchenland] bzw. Märchen-Land/OPP bzw. ML/OPP (bis 01.2001; danach Verkauf an Topsound)
  • Polyband

Populär Schallplatten / Richter Schallplattengesellschaft MBH Duisburg:
  • Populär
  • Populär Luxor-Serie
  • Silber Hit (Silber Hit Serie) (insbesondere Wiederveröffentlichungen von Hörspielen des Labels Tempo)

Quelle (Versandhandel):
Die Labels Hit-ton, Main Records & Universum Records brachten in den 70ern lizensierte Neuauflagen von Hörspielen der Labels Ariola, Maritim und Intercord auf den Markt.
  • Hit-ton Schallplatten (Mini-Label im Vertrieb der Deutsche Vogue, das Ende der 60er / Anfang der 70er versuchte, in Deutschland Fuß zufassen; ein Teil des Katalogs wurde von Ariola übernommen, das Label "Hit-Ton" ging an Quelle)
  • Main Records
  • Quellux
  • Universum Records

RCA [Vertrieb über diverse andere Verlage]:
  • Felix Lochnase

Schallplatten Schlagwein:
  • Kinderland (= siebenteilige Kinderland-Reihe) (Nicht zu verwechseln mit der Kinderland-Serie von Stereoton GmbH, der Reihe "Kinderland Märchenland" von mfp/Odeon (EMI), der "kinderland"-Reihe von Heliodor oder Intercord Kinderland!)

Selected Sound Carrier (SSC) (Schweiz):
  • Karat

Sony BMG / Miller International:
  • Ariola (seit 1987, davor eigenständig; Sublabels: siehe oben)
  • Arte Nova
  • Bingo (Wiederverwertung von Europa-Titeln, z.B. Märchen)
  • Dokumentar-Serie (Dokumentationen) (Miller International)
  • Europa
  • Europa exquisit (Kennzeichnung lizensierter Veröffentlichungen, ab 1972)
  • Europa Logo!
  • Europa Mini
  • Europa Primo
  • Bestseller (zehnteilige Bestseller-Serie)
  • Faun Faun (Mini-LP-Serie, Märchenproduktionen, 1971) (Miller International)
  • High Quality (Wiederverwertung von Europa-Titeln)
  • Krone (Wiederverwertung von Europa-Titeln)
  • OHHA (im Vertrieb von Miller International bis ca. 1988 )
  • Somerset (Miller International)

Starlet / Schallplattendienst München (später: Supertone-Schallplattendienst, München) mit Vertretung "Schallplattendienst Frankfurt" (Frankfurt):
Starlet hatte vermutlich eine Art "Kooperationsvertrag" mit Telefunken, weil auf etlichen alten Starlet-Singles ein Telefunken-Logo zu sehen ist. Möglicherweise nutzte der Schallplattendienst München zunächst den Vertrieb und die Bekanntheit der Marke Telefunken, um ihre eigenen Produktionen darüber zu vertreiben und gründete später seine eigenen Labels Starlet etc.
  • echo (gehörte vermutlich zuerst zu Starlet und wurde später vom Verlag MCP Sound & Media übernommen; siehe Hinweise oben bei MCP Sound & Media)
  • Liliput (Sublabels: Märchenkiste, Abenteuerkiste) (gehörte vermutlich zuerst zu Starlet und wurde später vom Verlag MCP Sound & Media übernommen; siehe Hinweise oben bei MCP Sound & Media)
  • Starlet
  • Supertone

Stereoton GmbH (München):
  • Kinderland (= dreizehnteilige "Kinderland-Serie") (Nicht zu verwechseln mit der siebenteiligen Kinderland-Reihe von Schallplatten Schlagwein!)

TELDEC Telefunken-Decca Schallplatten GmbH:
  • Condor / Condorland (Mitte der 1970er zunächst als Label "Condor" des Condor-Verlags, später Verkauf an TELDEC, wo das Label als "Condorland" fortgeführt wurde)
  • Decca (bis 1980, danach bei PolyGram)
  • Dino (gehörte vermutlich zeitweise zu TELDEC)
  • Kiosk (bis 1987, danach bei hör+lies-Verlag)
  • Musik für alle
  • Nova (Nova-Records)
  • OHHA (zeitweise im Vertrieb der TELDEC)
  • Pool
  • RCA (eigentlich eigenständiges US-Label; zeitweise im Vertrieb der TELDEC)
  • Resono
  • Telefunken
  • Telestar (Märchen- & Kinder-Abenteuer-Hörspiele Anfang/Mitte der 70er)
  • Tom & Della Club

Tonomatic-Tonträger GmbH (Höhenkirchen)
  • Top Hat Records (vermutlich ausschließlich Lizenzhörspiele aus dem Bereichen Märchen und Abenteuer)

Topsound:
  • KID (möglicherweise ist dieses Label identisch mit dem Polyband-Label Kid (kid))
  • Märchen-Land/OPP bzw. ML/OPP (seit 01.2001; davor bei Polyband)
  • Topsound

Tyrolis (Österreich):
  • Fips

Universal - ehemals eigenständige Verlage Polydor / Phonogram / PolyGram:
  • Fass (Phonogram)
  • Decca (seit 1980, davor bei TELDEC)
  • Deutsche Grammophon (Sublabels: DG Junior, DG Literatur, Reihe "Hörfest" u.a.)
  • Folgenreich (Universal) (aktuelles Label für Hörspielserien wie Don Harris, Gabriel Burns, Jack Slaughter, Mark Brandis, Star Wars u.a.)
  • Fontana (Phonogram)
  • Karussell (PolyGram; Sublabels: siehe oben)
  • Metronome (ehemals eigenständig gehörte das Label bis zur Auflösung Ende der 90er Jahre ebenfalls zu Universal Records; Sublabels (als Metronome noch eigenständig war): siehe oben)
  • Philips (Phonogram)
  • Poly / Polydor (gegründet 1924 als Label der Deutschen Grammophon; seit 1972 bei PolyGram; Sublabel: Heliodor (insbesondere Veröffentlichungen aus dem Musikbereich, aber auch einzelne Hörspiele wie "Wir bauen eine Stadt" aus der Heliodor-Reihe "kinderland"; Heliodor wurde ca. 1959 aufgelöst))
  • Universal

VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Deutsche Schallplatten Berlin GmbH (DSB) (DDR):
Der VEB Deutsche Schallplatten Berlin war Alleinhersteller von Tonträgern in der DDR. Er ging 1954 aus dem 1947 von Ernst Busch gegründeten Musikverlag Lied der Zeit Schallplatten-Gesellschaft mbH hervor und behauptete seine Monopolstellung bis 1990. Nach der Wende (1990) wurde der Betrieb in die neu gegründete Deutsche Schallplatten Berlin GmbH (DSB) überführt, die auch die Rechtsnachfolge übernahm. Im Laufe des Jahres 1991 wurden allerdings die Urheberrechte vieler Produktionen und einiger Marken verkauft - unter anderem an die Bertelsmann Music Group und die edel music GmbH. [Quelle: Wikipedia]
  • Amiga (Unterhaltungs-Musik)
  • Aurora (politische Musik)
  • Billi (Deutsche Schallplatten Berlin) (Neuauflagen in der Nachwendezeit)
  • Dorado Junior (Deutsche Schallplatten Berlin) (Neuauflagen in der Nachwendezeit)
  • Eterna (politische und klassische Musik)
  • Kreisel (in einer Serie erschienen kurz nach der Wende mindestens 36 alte DDR-Hörspielklassiker des Labels Litera als Neuauflage sowie - ebenfalls als Neuauflage - diverse Abenteuer-Hörspiele)
  • Lied der Zeit
  • Litera (literarische Inhalte, Bühnenwerke, Hörspiele, Gedichte, Kinderlieder etc.)
  • Litera Junior (wenige Neuproduktionen aus der Nachwendezeit sowie Neuauflagen alter Litera-Klassiker)
  • Nova (zeitgenössische E-Musik)
  • Schola (Platten mit Lehrinhalten)
  • Supraphon (Prag, Tschechien) (ist zwar kein VEB-Label, dennoch hier gelistet, da vor 1962 mangels Presswerk alle DDR-LPs im 30-cm Format von Supraphon gepresst wurden; dazu erschienen z.B. die "Kater Schnurr"-Hörspielplatten mit Supraphon-Label)

VS Musik-Verlag:
  • imtrat

Walt Disney Produktions:
  • Buena Vista
  • Disneyland

wea Music Gmbh:
  • Bunny
  • wea

Werner Jünger Dia-, Film- und Ton-Verlag, Frankfurt am Main:
  • Difiton


Hörspielverlage ohne Labelmarken, eigenständige Labels und Labels, die ich bislang keinem Verlag zuordnen konnte:

[e] = bestätigtes eigenständiges Label
  • Abakus (Abakus Schallplatten) (christlicher Verlag; Koproduktionen mit Studio Union)
  • Alcophon (viele lizensierte Neuauflagen alter Vethake-Klassiker, die zuerst bei Intercord und Tempo erschienen; ist mit Label Blacky verbandelt)
  • Asa
  • Astan (Astan Music AG) (Märchenplatten dieses Labels erschienen mit identischem Cover auch bei tt record)
  • Atlantis (Musiklabel, das auch musikalisch/literarische Kinderplatten wie "Gerd Albrecht erzählt und dirigiert Till Eulenspiegel von Richard Strauß" mit den Wiener Symphonikern veröffentlichte)
  • Audionarchie (Vertrieb: pop.de)
  • Audiowerkstatt Köln
  • Bärli / Bella Musica
  • Bambini
  • Bella Musica (Bärli)
  • Bimbo (Schweiz) [ist vermutlich mit einem anderen unbekannten schweizerischen Label verbandelt, dessen Logo aus einem Strichmännchen mit Sprechblase und unterschiedlichen Genrehinweisen wie "Märchen" oder "Abenteuer" besteht]
  • Blacky (ist mit Label Alcophon verbandelt)
  • Blue Records (gegründet: 09.10.1990)
  • Braintone [e]
  • Breuninger (Bekleidungskaufhaus, das auch "Breuni Bär"-Hörspiele vertrieb)
  • Busch / Phonotek
  • Cafano
  • Canora Media [e]
  • Carsound
  • Centrocord (Österreich)
  • Chevron
  • CH-Records (Schweiz)
  • Clarino
  • Clariphon
  • Clear
  • Clear Sound
  • Cocomico (Cocomico Records, Cocomico Mystery)
  • Condor / Condorland (Mitte der 1970er zunächst als Label "Condor" des Condor-Verlags, später Verkauf an TELDEC, wo das Label als "Condorland" fortgeführt wurde)
  • Contendo Media [e] (Vertrieb: Alive)
  • Delicious Media Productions [e]
  • Delphin
  • Dino [e] (eigenständig bis 19xx ?; danach bei TELDEC und EMI ?)
  • Discoton
  • Disky (Olympic) [e]
  • Earliner [e]
  • Eins A Medien [e]
  • Eulenhof
  • EWG (Bavia Ton Verlag, Coburg)
  • Ex Libris (Schweiz)
  • Falcon (Falcon, Florett) [e]
  • Farelia Records
  • Fear4Ears (Fear4Ears Productions) [e]
  • Ferkel Records [e]
  • Foneo (Foneo Hörbuchverlag) (Vertrieb: AudioPool)
  • Fortuna Junior (Österreich)
  • Gammafon (Österreich)
  • Gold Records (Schweiz) (MC-Cover sind genauso gestaltet wie die des Labels King)
  • Golden Sound / Pop (MC-Neuauflagen von Falcon-Märchen unter Verwendung der gleichen Cover-Abbildungen)
  • Gong
  • Grauzeit
  • Hearoic (Holysoft Studios Ltd. / Medienproduktion, Marketing & Vertrieb Björn Korthof)
  • Heinerle Musikparade
  • Happy (bislang ungeklärt, ob Label, Reihe oder Sonderauflage; Titel von Unsere Welt, RCA u.a. erschienen als "Happy-Auflage" mit einem Rahmen um das Originalcover)
  • HigherSense in Higher Sins (H2S2) [e]
  • HörCompany [e]
  • Hörfabrik [e]
  • Hörplanet [e]
  • hör-Q-nst [e]
  • Hörspiele Welt [e]
  • HörZu (startete in den frühen 1960ern als eigenständiges Musik-Sampler-Label unter Springer, TELDEC und EMI; später (Mitte 60er bis Mitte 70er) zunehmend nur noch Sonderauflagen von Veröffentlichungen diverser Labels wie Metronome, Peggy, EMI, Unsere Welt, Karussell, Marifon, Philips)
  • HSW (Schallplattenverlag Hermann Schulte, Wetzlar) [e]
  • Independent Standard (IS) [e]
  • Intercord (Sublabel: Saphir) [e] (ehemals Xenophon; eigenständig bis 1994, danach zu EMI)
  • Intertape / Intermedia
  • Jägel (Martin Jägel)
  • JBB (u.a. Reihe "Zauber der Märchen, Abenteuer und Lieder" mit alten Perl-Serie-Produktionen)
  • JTM Records [e] (Vertrieb: pop.de)
  • junior (Logo komplett in Kleinbuchstaben!) (Schweiz)
  • Klax (vermutlich ein Lizenzlabel; Neuveröffentlichung diverser Hörspiele von Kiosk / Eins Extra)
  • Koch Präsent (Koch Records)
  • Lausch [e]
  • Lauscherlounge [e]
  • Lingen
  • LPL Records [e] (seit 2003 im Vertrieb von Lübbe Audio)
  • Mandolino
  • Marcato [e] (eigenständig bis Mitte/Ende der 70er; danach vermutlich bei Ariola/Eurodisc-Musikproduktion)
  • Magic Factory
  • MC music (Holland)
  • Melocord
  • Meteor [e] (Vertriebspartner: RECORDS Verlagsgesellschaft, edelKids, Der Hörverlag)
  • MindCrusher Studios
  • Monadenrecords [e]
  • Music (Logo: großes M, darunter 'USIC') (Schweiz)
  • Music Mobile
  • Musicaphon
  • Mustang (Schweiz)
  • Nocturna Audio [e]
  • Nuebbelita Productions [e] (im Vertrieb von Hörfabrik)
  • Ohrenkneifer [e] (Vertrieb: pop.de)
  • OK (OK Bubble Gum) (veröffentlichte 20 Abenteuer-Kassetten, allesamt Lizenzhörspiele diverser Labels wie Paradiso/PEG/Peggy und Auditon; darauf Hinweise auf Et Cetera Records & Tapes, siehe oben!)
  • one records [e]
  • Pandoras Play [e]
  • Pasha Records
  • Pelikan Verlag (veröffentlichte auch Sonderausgaben von Kinderhörspielen aus dem Ariola-Katalog als LP-Album mit beiliegendem Spiel- und Malbuch)
  • Pentagramm Publishing [e]
  • Phasenmusik [e] (Vertrieb: Alive)
  • Phonotek / Busch
  • phonik (exklusiv bei Karstadt)
  • Pick
  • Pilz Gold (PILZ GmbH & Co; bis 1995, dann Insolvenz)
  • Pit (Reihe "Aus Grimm's Märchenbuch" mit Neuauflagen von Falcon-Märchen)
  • PJ [e] (Logo: ein ineinander verschlungenenes P und J; Peter Janssens Musik Verlag)
  • Point Productions (Vertrieb: Sound Solutions & Seyffert Musikproduktion)
  • Polaris
  • Potztausend Tapes
  • Primaphon (vermutlich reines Lizenzlabel; Vertrieb: Vereinigte Verlagsgesellschaften Franke & Co. KG, Münchener Verlagsgesellschaft)
  • Quadriga Ton (Studio Union)
  • Rainbow
  • R&B Company [e]
  • Remus (Buch mit Hörspiel)
  • Revell
  • RiKaHoe [e]
  • Ripper Records [e] (Vertrieb: Lübbe Audio)
  • Romantruhe (Buchversand, der auch Hörspielserien wie Christoph Schwarz und Geister-Schocker vertreibt)
  • Rüssl Räckords (das Plattenlabel von Otto Waalkes) (Vertrieb: EMI)
  • S+S Super Sound
  • Saba
  • Salamander (Schuhhersteller, der auch "Lurchi"-Hörspiele vertrieb)
  • SAT (Schweiz)
  • Silver Sound (Vertrieb: multibrand Marketing- und Vertriebsgesellschaft Heilbronn/Neckar)
  • SMS
  • Sonic
  • SST
  • Standard [e]
  • Studio Jester [e] (Vertrieb: pop.de, soforthoeren.de)
  • Studio Union (christlicher Verlag; Koproduktionen mit Abakus Schallplatten)
  • Soundtales Productions [e]
  • Sun five (vermutlich mit Top five verbandelt)
  • Superscope (12 Märchenkassetten, die möglicherweise zusammen mit den Märchenbüchern der Reihe "Superscope präsentiert" erschienen)
  • Tante Ernas Kinderstunde (Label oder Reihe mit Märchen und Kinderabenteuern auf LP/Single; dazu die Ableger-Reihe "Das große Abenteuer" (ca. 1960))
  • Tape Sound
  • Tempo Schallplattenvertrieb (Tempo)
  • Terzio [e] (Hörspiel- und Hörbuch-Sortiment teils Eigenproduktionen, teils Lizenzware von Radiostationen)
  • Tigerpress (Comicverlag, der auch die Comic-/Hörspielserie "Malcolm Max" vertrieb)
  • Titania Medien [e]
  • Tonstudio Braun [e]
  • Top five (vermutlich mit Sun five verbandelt)
  • Top Star Tapes
  • Trigaton (hatten nur 12 Veröffentlichungen)
  • Trio-Hörspiele (gegründet: 2003)
  • Tudor (Schweiz)
  • Twen Star
  • USM (United Soft Media Verlag)
  • Vega 2000 (Schweiz)
  • Wela Ton
  • Weltmelodie (vermutlich reines Lizenzlabel; veröffentlichte viele Aufnahmen, die zuvor oder zugleich bei Starlet/Telefunken und Telestar erschienen, sowie Neuauflagen von Hörspielen von "Perl Serie" mit neu eingesprochenem Erzähltext von "Hans-Jürgen Masch"; Stichwort "Bunte Märchenwelt". Möglicherweise gehörte das Label auch zu Starlet.)
  • weirdoz [e]
  • World Abridged
  • Zauberstern Records [e]


Buchverlage, die auch Hörspiele/Hörbücher veröffentlichen:
Hier sollen nur die "Pioniere" aufgeführt werden, die insbesondere auch Hörspiele veröffentlichten. Denn eigentlich veröffentlicht heute ja fast jeder Buchverlag auch Hörbücher.

  • Audiobuch Verlag (Audiobuch)
  • Bastei-Lübbe (Bastei, Lübbe Audio, Baumhaus)
  • Christophorus Verlag (Christophorus)
  • Der Hörverlag (DHV) [gegründet 1993 von den Verlagen Carl Hanser, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta & Suhrkamp]
  • Ernst Klett Verlag, Stuttgart (Reihe "Das tönende Klettbuch" mit Literatur-/Sprechplatten; Vorläufer von Cotta's Hörbühne))
  • Jona
  • Klett-Cotta Verlag (Cotta's Hörbühne (1986-1993, danach wurden die Rechte von Cotta's Hörbühne dem Hörverlag (DHV) übertragen; Veröffentlichung von Radiohörspielen des SWF u.a.))
  • Oetinger Verlag (Oetinger Audio)
  • Patmos (Patmos, Schwanni, Pläne, Albatros, Sauerländer)
  • Random House (Random House Audio, cbj audio, Goldmann/Primo (z.B. Reihe "Das WDR-Kriminal-Hörspiel"))
  • Ravensburger
  • Reader’s Digest Deutschland (Verlag Das Beste GmbH (mit Lizenzausgaben, z.B. gleiche Covergestaltung wie bei Busch / Phonothek, mit anderem Logo), Roadstar, Rondo)
  • Schneider (Schneider Ton)
  • Steinbach (Steinbach Sprechende Bücher)
  • Verlagsgruppe Hermann (Maritim, Stimmbuch, vghaudio)
    [Die Verlagsgruppe Hermann hat ca. 1999 die Namens- und Vertriebsrechte am Label Maritim erworben. Seitdem wurden viele Vethake-Hörspielklassiker und einige Serien aus dem alten Programm von Maritim (Gruner & Jahr) neu veröffentlicht, aber auch etliche Neuproduktionen (Hörspielserien wie Der wundersame Lord Atherton, Mimi Rutherfurt, Sherlock Holmes)]
  • Xenos Verlagsgruppe (Xenos)
  • Zaubermond Verlag (Zaubermond Audio)


Ich freue mich weiterhin über Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen....

Viele Grüße,
xenman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xenman« (23. Februar 2011, 15:43)


74

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:32

- Lingen wäre ein Buchverlag, der auch Hörspiele veröffentlicht hat (und nach wie vor tut), wenn's um die "Leo Lesemaus" oder so geht.

- Polaris ist ein eigenständiger Hörspielverlag, der sich aus dem Dunstkreis des Studios der Synthi-Band Tangerine Dream entwickelt hat. Den Anfang machte die CD "Jim & Pablo - Der Meteor" (1997), das auf dem TD-eigenen Label TDI veröffentlicht wurde und zu dem die Band auch die Musik beigesteuert hat. Das sollte wohl der Auftakt zu einer Trilogie sein, wobei die nächsten beiden Teile anscheinend nicht produziert wurden. Im Booklet zum "Meteor" werden auch die sieben Teile von "Das Buch der Könige" bereits namentlich angekündigt - zu diesem Zweck wurde dann allerdings kurze Zeit später "Polaris" vom Autor (und damaligen TD-Assistenten) Peter Liendl gegründet.

- SABA. Da findet sich bei Wikipedia ein passender Artikel (1958-1968), wenn auch nur in Nebensätzen. Also - es war aus rein musikalischer Sicht ein eigenständiges Label; Lizenzware kam meines Wissens erst auf den Markt, als man schon MPS hieß. Nur. Mir fällt keine einzige Hörspielproduktion von denen ein :keineahnung: Schlager, Jazz, Easy Listening - da hätte ich was im Bestand, aber Hörspiele definitiv keine. Gibt's da was? :gruebel:

Gruß
Skywise

P. S. fünf Minuten später: Korrektur zu SABA: es gab tatsächlich Lizenzware, wenn ich mir die Liste auf discogs.com so anschaue, allerdings in deutlicher Unterzahl (mir fallen in der Liste zwei Veröffentlichungen auf)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

75

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:36

an dieser Stelle: Wahnsinn, was hier im Forum für Informationen zusammengetragen werden..das ist schlichtweg beeindruckend..vielen, vielen Dank und auf eine lange Erfolgsgeschichte dieser Seite :drugs: :freu:
Lg MO

76

Montag, 28. Februar 2011, 01:20

Die Einstellung in der Boardsoftware, dass man Beiträge nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums editieren kann, hat hier den Nachteil, dass ich bei jeder noch so kleinen Änderung immer die gesamte Übersicht nochmal posten müsste. Darum belasse ich es mal bei monatlichen Updates.

Zu SABA: Als Elektronikhersteller ist mir das Unternehmen auch noch bekannt (der Rundfunkemfänger "Wildbad 8" stand früher in unserem Wohnzimmer). Dass SABA auch eine Musiksparte hatte war mir bislang nicht bekannt. Bei Discogs kann ich aber beim besten Willen kein Hörspiel des Labels entdecken. Darum würde ich es eher als Musiklabel einordnen und aus der Übersicht entfernen. Oder kann vielleicht doch noch jemand eine konkrete Hörspielveröffentlichung von SABA nennen?

Das mit der Kennzeichnung "bestätigtes eigenständiges Label" im unteren Teil der Liste ist inzwischen eigentlich nicht mehr notwendig, da man davon ausgehen kann, dass die allermeisten darin genannten Labels eigenständig sind bzw. waren. Als ich 2007 mit der Übersicht anfing, waren in diesem Teil noch ganz viele Labels aufgezählt, die ich inzwischen dank Eurer Hinweise verschiedenen Verlagen im oberen Teil zuordnen konnte. Die Kennzeichnung als "bestätigtes eigenständiges Label" [e] habe ich dann bei den Labels hinzugefügt, bei denen ganz klar war, dass sie nicht zu einem Verlag (im oberen Teil) gehören oder dass ein Verlag oder Tonstudio den eigenen Namen als Label/Logo verwendet (z.B. Hörfabrik, Hörplanet, Tonstudio Braun, Titania Medien).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (28. Februar 2011, 01:22)


77

Montag, 28. Februar 2011, 11:45

Eine Frage: Ist das sicher, dass "Rondo" ein Label von Reader’s Digest ist/war? Auf den "Rondo"-MCs sind als Verlage immer "Grüezi Schallplatten AG / PLH" angegeben. Von "Grüezi Schallplatten AG" gab es Ende der 90er auch CDs mit der Label-Marke "Magic Factory", inhaltlich z.T. mit großen Überschneidungen zu den "Rondo"-Kassetten.

78

Montag, 28. Februar 2011, 20:09

Zitat von »xenman«

Zu SABA: Als Elektronikhersteller ist mir das Unternehmen auch noch bekannt (der Rundfunkemfänger "Wildbad 8" stand früher in unserem Wohnzimmer). Dass SABA auch eine Musiksparte hatte war mir bislang nicht bekannt. Bei Discogs kann ich aber beim besten Willen kein Hörspiel des Labels entdecken. Darum würde ich es eher als Musiklabel einordnen und aus der Übersicht entfernen. Oder kann vielleicht doch noch jemand eine konkrete Hörspielveröffentlichung von SABA nennen?

Nichts Konkretes. Es gibt ein paar Sachen, die man vom Optischen oder vom Titel her vielleicht in die Hörspiel-Rubrik einordnen könnte, aber dahinter verbergen sich vor allem Schlager oder zumindest in einem Fall so was Ähnliches wie eine Sprechplatte, die ich aber nicht unbedingt unter "Hörspiele" einsortieren würde :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

79

Dienstag, 1. März 2011, 04:00

Zu SABA: Davon kenne ich auch keine Hörspielplatten, nur Kinderplatten mit Liedern, z.B. "Nürnberger Spielzeugkistl".
Wikipedia sagt:
"1958: Hans Georg Brunner-Schwer leitet das neu gegründete SABA Musiklabel, das später in Jazzkreisen weltweite Anerkennung findet."
( ... )
"1968 ( ... ) Das SABA-Musiklabel wird in MPS Records umbenannt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SABA (abgerufen am 1.3.2011 )

MPS (Musik Produktion Schwarzwald) wiederum ist ein reines Jazz-Label.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_Produktion_Schwarzwald

SABA war übrigens die Abkürzung für "Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt".

Das ist das Label-Logo:index.php?page=Attachment&attachmentID=6213

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (1. März 2011, 04:22)


80

Samstag, 12. März 2011, 01:00

RE: Hörspielverlage und ihre Labels [Übersicht] (letztes Update: 02.07.2010)


[*]Poly / Polydor (gegründet 1924 als Label der Deutschen Grammophon; seit 1972 bei PolyGram; Sublabel: Heliodor (insbesondere Veröffentlichungen aus dem Musikbereich, aber auch einzelne Hörspiele wie "Wir bauen eine Stadt" aus der Heliodor-Reihe "kinderland"; Heliodor wurde ca. 1959 aufgelöst))


da ist ja Heliodor...dank Euch für die klasse Recherche-Arbeit..zu der Heliodor-Reihe gehört auch "Alle kleinen Blumen hab ich eingeladen: Geschichten und Melodien für die Kleinen, Erzähler: Mathias Wieman, Alice Decarli und Jo Wegener
Lg MO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (12. März 2011, 01:01)


Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher