Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: Plattenspieler

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2004, 21:41

Plattenspieler

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Plattenspieler kaufen, könnt ihr mir einen empfehlen? Wo liegt eigentlich der genau Unterschied zwischen einem Turntable und einem ursprünglichen Plattenspieler? Ich weiß, dass ein Turntable von einem DJ normalerweise benutzt wird, aber für den normalen Hausgebrauch sollte er ja auch geeignet sein.

Mephl ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

2

Mittwoch, 17. März 2004, 21:50

hol dir lieber nen alten dual plattenspieler vom flohmarkt :] die 505er sind ganz brauchbar und recht billig zu haben - und eben recht zuverlässig...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Mittwoch, 17. März 2004, 22:05

RE: Plattenspieler

Im Prinzip gibt's da nur ganz wenige Unterschiede und die sind schnell genannt:

Am Anfang war der Plattenspieler.

Und dann kam der DJ. Und der machte Stück für Stück aus einem Plattenspieler einen Turntable. Dazu brauchte er natürlich ein paar andere Anschlüsse, damit der Turntable an den Mixer angeschlossen werden konnte und schließlich mußte der Turntable auch etwas anders ausgestattet sein, damit er einem nicht vor lauter Verachtung ins Gesicht spuckte, wenn man das Scratchen anfing (sprich: die 'Plattennadel' mußte etwas anders gestaltet sein und das ruckartige Hin- und Herbewegen des Plattentellers durfte dem Antrieb nix ausmachen; übrigens auch eine Besonderheit einiger Turntables: der ausschaltbare Antrieb).

So, das war's eigentlich.

Übrigens: viele DJs wirken etwas beleidigt, wenn man ihre Turntables als Plattenspieler tituliert, denn - wie mir ein befreundeter DJ mal erklärte - "Plattenspieler sind zum Abpielen gedacht, Turntables sind Instrumente". Einfache Definition, kann sich jeder merken :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."