Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juni 2007, 13:17

zusammen geschrieben oder auseinandergeschrieben?

Wer kann mir mal mehr oder wenig einfach erklären wann man etwas in einem Wort, in mehreren Worten oder mit Bindestrich schreibt?

Heisst es bespielsweise Kundenkonto oder Kunden-Konto? ist jemand dabei etwas zusammen zu tragen oder ist er dabei etwas zusammenzutragen?

Irgendjemand (irgend jemand) hier sollte das doch wissen :)

Shadow99

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2007, 14:02

RE: zusammen geschrieben oder auseinandergeschrieben?

Ich bin zwar auch kein Experte, aber so weit ich weiß, wird nach der neuen Rechtschreibung fast alles auseinander geschrieben.
Den Bindestrich sollte man dann einsetzen, wenn es bei aneinander gereihten Nomen der Lesbarkeit dient. Bei Kundenkonto meiner Meinung nach nicht umbedingt nötig, mir fällt adhoc aber gerade kein Beispiel ein, wo ein Bindestrich sinnvoll ist ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shadow99« (11. Juni 2007, 14:03)


3

Montag, 11. Juni 2007, 14:34

RE: zusammen geschrieben oder auseinandergeschrieben?

Also - Ausnahmen gibt's genug, aber grundsätzlich mal wie folgt:

- Verbindungen von Adverb + Verb = i. d. R. zusammen:
Wie etwa: zusammenschreiben ;), auseinanderbrechen, zueinanderfinden etc.
- Verbindungen von Adjektiv + Verb = dann zusammen, wenn sich eine neue Bedeutung ergibt:
kürzertreten, richtigstellen etc.
- bei den meisten anderen zusammengesetzten Verben: grundsätzlich scheißegal, mit einigen Ausnahmen (abhanden / zugute / zunichte / zupass / zustatten / zuteil):
bunt färben / buntfärben, allein erziehend / alleinerziehend, abhandenkommen etc.

- irgend + X = grundsätzlich zusammen.
irgendwas, irgendwer, irgendwo, irgendwohin, irgendjemand.
Aber: "wenn irgend möglich" oder "wenn du irgend kannst"

Bindestrich:
Man kann setzen:
- wenn man Mißverständnisse vermeiden will.
Druckerzeugnis. Aha. Also:
Druck-Erzeugnis (z. B. ein Werbeflyer) oder Drucker-Zeugnis (Meine Schwester hat so was neben ihrer heimischen Garderobe hängen, da sie gelernte Druckerin ist :D)
- bei der Aneinanderreihung drei gleiche Buchstaben aufeinandertreffen:
Sauerstoff-Flasche :naja: , Schwimm-Meisterschaft etc.
- wenn mindestens ein Teil des zusammengesetzten Wortes hervorgehoben werden soll:
Ich-Sucht, Hoch-Zeit (nicht als "Heirat" zu verstehen, sondern eher als "Blüte-Zeit"), Scheiß-Regelung :D

Es muß gesetzt werden:
- wenn das Lesen der zusammengebauten Adjektive dadurch erleichtert wird:
medizinisch-technische Fakultät, französisch-deutsche Zusammenarbeit etc
- Aneinanderreihungen (Wortgruppen)
A-Dur-Tonleiter, Mund-zu-Mund-Beatmung etc.
- Zusammensetzungen mit Abkürzungen:
km-Zahl, US-Amerikaner, Musik-CD etc.
- Zusammensetzungen mit Ziffern:
8-fach, 2:0-Sieg, blöd wie ein 5-Meter-Feldweg etc.
- Ergänzungsstrich:
2- bis 3-mal, ab- und zugeben, etc.

Einfach genug? :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:25

oh Gott...geht Ihr eigentlich im Allgemeinen nach neuer oder alter Rechtschreibung und wie verhält sich das überhaupt? Was ist Gesetz ;( :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:33

Ich gehe weitestgehend nach der neuen RS, berufe mich bei Fehlern aber gerne darauf, dass ich noch die alte RS gelernt habe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (13. Juni 2007, 09:34)


7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:41

das ist natürlich geschickt ;) Neue Rechtschreibung ok, aber hast Du Dir die angelernt?? Schlägst Du da echt manchmal nach?
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

8

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:45

Zitat

Original von Märchenfee
oh Gott...geht Ihr eigentlich im Allgemeinen nach neuer oder alter Rechtschreibung und wie verhält sich das überhaupt? Was ist Gesetz ;( :confused:

Ein Rechtschreibungsgesetz gibt's glücklicherweise nicht, sonst würden einige Graffiti-Künstler gleich mehrfach straffällig werden :spot: Es gibt eine amtliche Rechtschreibung - natürlich die neue, weil Alternative witzlos.

Allerdings schreibe ich noch so, wie ich es gelernt habe (sprich: ich zeige bereits in meiner Rechtschreibung, daß ich ein alter Sack bin :D). Wobei ich allerdings beruflich häufig die neue Rechtschreibung verwenden muß; ich ertappe mich dabei, daß mich die neue Schlechtschreibung in einigen Dingen sehr unsicher gemacht hat.
Im Gegensatz zu manch anderem Forennutzer finde ich allerdings, daß man die neuen Regelungen nicht als Entschuldigung benutzen sollte, um wie Django zu schreiben.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:55

Zitat

Im Gegensatz zu manch anderem Forennutzer finde ich allerdings, daß man die neuen Regelungen nicht als Entschuldigung benutzen sollte, um wie Django zu schreiben.

damit meinste jetzt aber nicht kabuki, oder? :lol:

ich schreib weitestgehend neue, wobei die reformierte neue mich einigermaßen durcheinander gebracht hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:06

stimmt, ist schon alles sehr verwirrend..ich würde mich jetzt nicht als alten Hasen bezeichnen mit Mitte 20, hihi, aber ich habe die alte gelernt und die wende ich auch an, nur weiss ich manchmal nicht (wie jetzt gerade wieder geschrieben) mach ich jetzt weiss oder weiß usw. das verwirrt...auch im TV und in den Zeitungen ist's immer anders, da wird z.B. in der Tageszeitung Majonäse geschrieben und das ist dann ja neue Rechtschreibung...grübel :confused:

Folglich darf jeder so schreiben, wie er mag? Also alt ODER/UND neu? :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

11

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:55

genau! jeder schreibt wie er will und es ist richtig :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:56

lach, so sehe ich das auch :-) ...also man kann sich da schon getrost auf sein Gefühl verlassen, wenn man's einigermassen drauf hat ;P
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:03

Zitat

Original von Märchenfee
...also man kann sich da schon getrost auf sein Gefühl verlassen, wenn man's einigermassen drauf hat ;P


das ist ein grund, aber kein hinderniss :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:06

dann kann man ja getrost in die Tasten hauen mit nem guten Gewissen ;P
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:17

Ich weiss, daß ich "daß" nicht mehr mit "ß" schreiben darf.

Aber ich habe viel zu lange gebraucht, um es zu kapieren, als daß ich es jetzt wieder aufgeben würde.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

16

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:27

also jetzt nochmal gefragt, man darf daß gar nicht mehr schreiben?
Darf man denn noch weiß schreiben? Ich persönlich mach das nämlich gar nicht mehr, das ß fällt bei mir weg :-)
Aber wenn ich dann mit Schülern von heute spreche, dann meinen die, sie müssen es schreiben :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

17

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:40

Zitat

Original von Märchenfee
also jetzt nochmal gefragt, man darf daß gar nicht mehr schreiben?
Darf man denn noch weiß schreiben? Ich persönlich mach das nämlich gar nicht mehr, das ß fällt bei mir weg :-)
Aber wenn ich dann mit Schülern von heute spreche, dann meinen die, sie müssen es schreiben :confused:

Die Regeln vom "ß" sind eigentlich ziemlich einfach.
Ist der Laut davor lang, wird "ß" geschrieben, ist er kurz, wird er zu "ss".
Also:
Fluß -> kurzes "u" -> "Fluss".
Fuß -> langes "u" -> "Fuß".
Straße -> langes "a" -> "Straße" (wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, daß man das "ß" nicht völlig abgeschafft hat, da sonst wirklich alle Kommunen laut gemotzt hätten, da sämtliche "Strassen"-Schilder hätten ausgetauscht werden müssen).
Scheiße -> langes "ei" -> Scheiße" :D
daß -> kurzes "a" -> "dass".

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

18

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:43

@skywise, wow, super Wissen, da habe ich ja wieder was gelernt, siehste wohl :lach:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)