Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:25

Hörspielvorlieben...geschlechtsbedingt?

Da ich gerade durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen bin, stell ich hier mal die Frage in den Raum, ob die Hörspielneigungen, bzw. Vorlieben geschlechtsbedingt sind oder nicht?

Hören z.B. mehr Jungs als Kleinkind mehr ??? und TKKG

und Mädchen im Gegensatz Bibi Blocksberg, Bibi und Tina usw.

Ich selber habe nämlich erst nur Benjamin Kassetten bekommen, ich denke, so ab ca. 3 Jahren, bis ich 5 Jahre alt war, dann kam die erste Mc von Bibi...hätte bei mir ja eigentlich andersrum laufen müssen, lach :-)
Ich meine, sollte es vom Geschlecht abhängen, dann wäre Benjamin ja eher was für Jungs, oder??

Bin gespannt :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

Bibi-Fan

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:39

Ich glaube, dass TKKG, Bibi, Benji, Pumuckl usw. geschlechtsneutral sind. Hörspiele die haptsächlich für Jungs gedacht waren sind eher Masters of the Universe oder Knight Rider. Für Mädchen waren halt Hörspiele wie Barbie, Lady Lockenlicht, Wendy.... gedacht.

Es kommt oft der irrtümliche Eindruck vor, dass Benjamin für die Jungs und Bibi für die Mädels gedacht ist aber das STIMMT NICHT!! Am Ende würde man noch annehmen ich sei schwul :lach:

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:48

Benny, jetzt muss ich aber lachen... :lach:

schwul weil man Bibi hört? Nee wirklich nicht!!! :lach:

Dann müsste ich ja als Mädel total *hart* sein, weil ich als erstes nur Benjamin gehört habe ;P
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:48

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Am Ende würde man noch annehmen ich sei schwul :lach:


Wie kommt man denn auf sowas? :lach:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:49

RE: Hörspielvorlieben...geschlechtsbedingt?

Zitat

Original von Märchenfee
Ich meine, sollte es vom Geschlecht abhängen, dann wäre Benjamin ja eher was für Jungs, oder??

Ich konnte Benjamin Blümchen nie leiden. :harhar:
Schwesterherz hat den oft gehört. Ich auch, aber das lag allein an ihr :armed:

Von TKKG kannte ich bis zur Jahrtausendwende auch nur vier Folgen ... und ich besitze nach wie vor nur eine einzige Cassette dieser Truppe. :P

Als "Kleinkind" konnte ich mich weit eher für "Lok 1414" oder diverse Märchen begeistern - ob Grimm, Andersen, Bechstein, 1001 Nacht etc. war mir erst mal wurscht, später kamen noch Otfried Preußler, noch später Karl May dazu oder diverse Europa-Einzeltaten, anschließend Michael Ende, während Schwesterherz sich in Richtung Pumuckl und Alf weiterentwickelt hat, ehe bei ihr der Hörspiel-Faden riß und sie sich anderen Sachen zugewandt hat ... (nein, Pumuckl und Alf hab' ich auch nicht gemocht :D)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:54

klar ist das so! deshalb ist ja ??? gekippt, als die freundinnen eingeführt haben. jungs finden ja: mädchen sind doof <- ergo: :down:

:spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Bibi-Fan

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:11

Zitat

Original von lupus vagans

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Am Ende würde man noch annehmen ich sei schwul :lach:


Wie kommt man denn auf sowas? :lach:


Sollte ja nur ein blöder Scherz am Rande sein, natürlich ein absurder Gedanke.

8

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:18

Also ich denke schon das Bibi Blocksberg eigentlich als Serie für Mädchen gedacht ist. Das sieht man schon daran das man den ursprünglichen Serientitel (Eene Meene Hexerei) nach 7 Folgen geändert hat und Boris gekickt hat.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:13

also irgendwie denke ich das auch, Bibi und Tina auf jeden Fall an Mädchen gerichtet und auch neuerdings Elea X(....

Vom Gefühl her würde ich auch Benjamin eher für Jungs einstufen, was ja aber Gott sei Dank nicht der Fall ist und bei mir auch nicht so ausgekommen ist ;)
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

10

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:34

Mein Sohn (6+) mag Benjamin, meine Tochter (4+) kann dem Elefanten nix abgewinnen, sie hört Biene Maja (Karussell).

-SCHEUCH-

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:38

Biene Maja, na warum nicht, ich wünsche Ihr, Sie findet bald auch den Dreh zu Benji und Bibi :-) Grins ;-)
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

12

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:44

naja Pferde mag sie, vielleicht wäre Bibi und Tina einen Versuch wert

-SCHEUCH-

13

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:52

ja, das wäre natürlich auch was, obwohl ich da ja Bibi um Längen besser finde, aber Sie wird schon auf den Geschmack kommen, da bin ich mir ganz sicher :]
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

14

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:29

Habe gerade gesehen das hier Bibi Blocksberg 16 + 18 rumliegen, zwar ohne Cover, aber für einen ersten Versuch ist das ja egal.

Wenn ich mir aber den Titel "Das Schulfest" (16) anschaue zweifele ich, ob das schon was für meine Tochter ist, naja wir werden es rausfinden.

-SCHEUCH-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scheuch« (14. Juni 2007, 09:29)


15

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:00

Also ich hatte früher auch Benjamin Blümchen, weiß aber nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin. Bei Serien wie dieser oder Bibi Blocksberg denke ich nicht das die geschlechtbezogen sind. Vieleicht sind leichte Tendenzen festzustellen, aber generell glaub ich das nicht.

Wahrscheinlich ist sowas wie "Barbie" allerdings schon ehr für Mädchen gedacht und "Masters od the universe" für die Jungs ;)
Liebe Grüße sendet Jimba

Bibi-Fan

unregistriert

16

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:02

Zitat

Original von Jimba
Also ich hatte früher auch Benjamin Blümchen, weiß aber nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin. Bei Serien wie dieser oder Bibi Blocksberg denke ich nicht das die geschlechtbezogen sind. Vieleicht sind leichte Tendenzen festzustellen, aber generell glaub ich das nicht.

Wahrscheinlich ist sowas wie "Barbie" allerdings schon ehr für Mädchen gedacht und "Masters od the universe" für die Jungs ;)


Meine Rede! :DD

17

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:19

Ich mache nachher den Test und serviere dem BenniB-Fan (6+) und der BieneMaja-Freundin (4+) Bibi Blocksberg 18 - Auf dem Hexenberg als Gutenachtgeschichte ...

-SCHEUCH-

18

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:56

@Scheuch, danach meldest Du Dich aber bei uns und erstattest Bericht, gelle? Bin schon sehr gespannt :lach: als Einstieg wäre eventuell auch die Kuh im Schlafzimmer nicht übel?? Oder hat Geburtstag
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:36

Ahoi Märchenfee,

wenn ich so an den 'Hobse' hier denke, dann würde ich sagen, dass ist nicht geschlechtsbedingt. Ansonsten schon. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



20

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:48

Also: Beide haben es er- und überlebt ...

wobei der "Große" durch BenniB ja schon Kontakt zu Bibi hatte und auf der Klassenfahrt wohl auch schon eine Folge gehört hat, wie er mir heute beichtete. (Jedenfalls muss da Bibi irgendwas mit ihren Hausaufgaben gezaubert haben.)

Beiden hats heute gefallen,

die Hörspielstruktur von Blümchen und Blocksberg ähnelt auch sehr, so dass ich da keine geschlechterspezifische Vorliebe erwarten würde

bei meinen Kindern ist es aber so, dass mein Sohn viel offener für "neue Sachen" ist und bereit ist jedem Hörspiel eine Chance zu geben

trotzdem hats auch meiner Tochter gefallen und wir werden uns auf einem Flohmarkt mit ein paar Blocksberg MC eindecken müssen

-SCHEUCH-