Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 08:45

Wie hat Eure Hörspielleidenschaft angefangen?

Mich würde es mal brennend interessieren, wie Ihr zu den Hörspielen gekommen seid, egal welche..

Und in welchem Alter, das würde mich auch interessieren

Bei mir war es so, das mir meine Eltern ab ca. 4 Jahren Benjamin Blümchen Kassetten gekauft haben. Ich weiss heute wirklich nicht mehr, zu welchen Anlässen ich die bekommen habe oder einfach zu zwischendurch, das nehm ich mal überwiegend an. Ausserdem habe ich die Hörspiele von Maritim (Märchen) bekommen und im Second Hand KinderLaden durfte ich mir auch manchmal was mitnehmen...das weiss ich noch genau, da habe ich dann die Hexe Schrumpeldei Folge 2 bekommen und eine alte Europa Märchen MC

Bibi Blocksberg habe ich erst mit 5 kennengelernt, da hatte ich schon über 50 MC's von Benjamin...und es war nur durch einen Zufall...

Ich war zum Geburtstag einer Freundin aus dem KiGa eingeladen und fragte, was Sie sich wünschen würde *Eine MC von Bibi*, wir also die Folge als Prinzessin gekauft und zu meinem Glück hatte Sie die schon, ich durfte die Folge behalten und da war's um mich geschehen :-)

Von da an habe ich überwiegend nur noch Bibi gesammelt, ich habe gehört, bis ich ca. 15 war, dann kam eine Auszeit und mit ca. 21 habe ich meine Leidenschaft wiederentdeckt uns sammel seither auch andere Serien, wie z.B. die Hexe Schrumpeldei, Reiterhof Dreililien usw. usw.
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 08:54

Als Kind hat mich das (fats) gar nicht tangiert, obwohl es in der DDR durchaus eine schöne Auswahl zu kaufen oder in der Bibliothek auszuleihen gab, regerlrechte Hörspielserien/-reihen fehlten aber.

Erst vor einigen Jahren als ich anfing, alle "Zauberer von Oz"-Hörspiele zu sammeln, griff das auch auf andere Bereiche über, inzwischen höre ich bei meinen Kindern mit und forciere durch regelmäßige Einkäufe deren Hörspielerfahrung.

-SCHEUCH-

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 08:55

@Scheuch, dann kann man also sagen, Du bist für alles offen und bekommst durch Deine kids jetzt auch viel mit, ja? Find ich super! :]
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:22

Joah, das ging so los mit 5 oder 6 Jahren....

Kassetten waren bei uns immer ein beliebtes Mitbrinsel. Das fing an mit der Märchenbox, dann kamen B.Blümchen, Blocksberg, R.Regenbogen, Pumuckel, Mein kleines Pony. Von meiner Cousine bekam ich dann irgentwann Hanni und Nanni und ein paar einzelnde Erzähungen, weil sie die nicht mehr hören wollte.

Ja und dann war`s irgentwie aus damit und wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, habe ich Doofnuss :hammer: alle verscherbelt. Pubertierende Jugentliche sind doch doof, oder? :harhar:

Na und letztes Jahr im Sommer waren wir auf einem Flohmarkt und suchten in einer Plattenkiste eigentlich nach Musik. Und dann hatte ich plötzlich die Hanni und Nanni Platten in der Hand.....und hab sie einfach mitgenommen. :D Seit dem ist es mal wieder soweit....

Ich liebe Schallplatten, ich wollte als Kind schon immer Platten hören, die knisterten immer so schön. Aber das war die falsche Zeit und meine Eltern hatten keinen Plattenspieler und wollten auch keinen und Platten gab`s auch kaum noch .....*lufthol*
Das lebe ich jetzt alles aus :]
Liebe Grüße sendet Jimba

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:23

Also bei mir hat das auch so mit 4 Jahren angefangen..meine Eltern haben meiner Schwester und mir immer mal wieder Bibi und Benjamenkassetten gekauft. Ich mochte aber von Anfang Bibi mehr..

Jahrelang habe ich die Kassetten gehört und da die Mama von meinem besten Freund in einem Musikladen gearbeitet hat, gabs zu jeder Gelegenheit Kassetten..so bin ich auch an Reiterhof Dreililien, Conny, Wendy etc. gekommen. Sie hat mir immer das geschenkt, was ihr so eingefallen ist. Deswegen habe ich auch oft vereinzelte Folgen und nicht die ganze Serie.

In der Pubertät habe ich dann kaum Kassetten gehört..außer beim Hausaufgaben machen, da mochte ich immer die Hintergrundgeräusche;-)

Mit 13 bin ich dann zu "Bibi und Tina" gekommen..weil Pferde meine Leidenschaft waren..

Vor ein paar Jahren hat es dann wieder angefangen, dass ich alle Kassetten rausgekramt habe und sie regelmäßig höre.

Die Mutter meines früheren besten Freundes hat mir auch oft "Lernkassetten" geschenkt, wie z.B. zum 1x1. Ich kann die Kassetten noch immer mitsprechen;-)

Seit zwei Jahren kaufe ich mir immer die Folgen nach und nach zusammen und an meinem Geburtstag dieses Jahr hatte ich sie endlich wieder zusammen, nachdem ich einige Bibifolgen in einem Wahn an meine kleine Cousine verschenkt hatte.
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:23

Keine Ahnung. Ich hab als Kind halt die üblichen Märchenschallplatten gehört. Meist von Europa aber auch Maritim und anderen Labels. Als ich ins Teeniealter kam, war dann die Gruselserie und natürlich DDF meine Favoriten. Mann, war ich in Bob Andrews verschossen!!! :D Was man natürlich Andi Fröhlich zugute halten muss. :spot:

Das ging dann so weiter, bis ich irgendwann ganz mit dem Hören aufgehört habe und gewisse Bands und Sänger in den Vordergrund traten. Richtig angefangen hab ich erst wieder vor ungefähr 10 Jahren.

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:25

@Jimba, das find ich ja mal klasse, ja ja, ein Trödel ist immer sehr inspirierend, nicht wahr? Klasse, leb es aus, so muss es auch sein :]
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:26

@Eliza, das ist wohl bei fast allen so, das eine gewisse, kreative Pause kommt, nicht wahr? :D

Ist schon interessant, bin gespannt, was noch so gepostet wird...

Ich bin übrigens Jahrgang 80, da sind mir die Kassetten von Märchenbox als Kleinkind gar nicht aufgefallen, ich hatte es immer auf die Maritim abgesehen :D und die von Märchenland hatte ich auch aus'm Second Hand
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:31

Meine Geschwister, die alle aelter sind, hatten bereits Hoerspielplatten von Europa und Tempo. Ich habe die dann einfach vererbt bekommen. Mit 12 oder 16 Jahren, ist ja auch lange her, waren Hoerspiele dann uncool, bis ich vor 7 oder 8 Jahren wieder angefangen habe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:41

@Märchenfee:
Jaaaaa, aber sicher doch :D
Liebe Grüße sendet Jimba

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:45

@Jimba, bei Deinem Eintrag sind bei mir auch schon wieder Erinnerungen hochgekommen, da kann ich mich dunkel erinnern auch mal ne Folge von Regina gehabt zu haben und ich hatte eine Folge Flitze Feuerzahn, Nr. 4 in der Falle, habe ich rauf und runter gehört...da waren noch Malbuch und Stifte dabei...und ich hatte von Maritim ne Folge Tom und Jerry und auch einzelne Folgen von Alf...wie gesagt, Märchenbox ist mir selber nie ins Auge gefallen *aua*, das würde ja auch wehtun :lach:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:53

Hey..Flitze Feuerzahnfolgen habe ich auch und das Malbuch hatte ich auch..

Regina Regenbogen hatte ich auch eine Folge von..mal schauen, ob ich die wieder finde..
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

13

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:58

Zukka ist schon wieder total inspiriert und sucht :lach:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:59

Ich glaube, jeder kam zu Hörspielen, weil er durch Eltern oder ältere Geschwister daran herangeführt wird.

Ich hatte schon im Kleinkindalter meinen ersten Plattenspieler (der leif noch mit Batterie) und da drehte sich eine Single mit Kinder-Einschlafliedern drauf.

Für meine erste LP (müsste Struwwelpeter/Max und Moritz von Europa gewesen sein) hatte ich dann einen größeren Player mit eingebautem Lautsprecher (noch Mono natürlich).

Bin übrigens genau 10 Jahre älter als du, Märchenfee, da tun sich dann die gewaltigen Unterschiede auf ;)

Zum Einschlafen habe ich übrigens meine Platten nicht gehört, offenbar wollten meine Eltern nicht, dass ich mich daran gewöhne (manche hier im Forum scheinen ja in dieser Hinsicht regelrecht abhängig zu sein :D ).

15

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:01

Zitat

Alf...

Wie konnte ich den nur vergessen... Die hat aber mein Mann "angeschleppt", der ist allerdings kein Hsp- sondern ALF-Fan.

@Zukka: Flitze Feuerzahn hab ich nie gehört, aber wenn ich so bei dir gucke, Wendy, Conny.... Das hab ich früher immer als Comic gelesen ;)
Liebe Grüße sendet Jimba

16

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:01

@Uwe, abhängig ist das richtige Wort, lach :lach: Ohne geht gar nicht :grins:

Ja, da kann man mal sehen, 1o Jahre und Abgründe tun sich auf :-)
Plattenspieler, das gab's zu meiner Zeit schon gar nicht mehr...meine mum ist allerdings Jahrgang 56 und die erzählt mir u.a. immer von Ihren Lurchi Gummischalplatten :D Die hat Sie auch noch, aber hört nicht mehr... ;P
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

17

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:03

Die Flitze Folgen werden ja auch von Hans Paetsch erzählt, ist also schon ein dicker Pluspunkt für die Serie :grins: ...ich kenn bis heute nur Folge 4, wollte immer mal reinhören, aber hab nie den Dreh bekommen :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

18

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:07

@Jimba

Ja, die Wendycomics habe ich auch gelesen..zu der Zeit war ich total auf dem Pferdetrip. Von Conny habe ich aber nur 3 Folgen, von Wendy 1..wie gesagt, die Mutter meines Freundes hat immer wild drauf losgekauft;-)
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

19

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:09

also wenn ich mal so überlege, dann hatte ich so Taschenbücher von Conny, da waren dann so drei Bände drin...die waren klasse, so mit Sprechblasen und Wendy habe ich mir auch regelmässig geholt..und ganz früher die Hefte von Bussy Bär :-) Gibt es die überhaupt noch :confused:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

20

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:38

Regina Regenbogen konnte ich nicht finden..oder verwechsle ich das mit Lady Lockenlicht? Wer war das denn noch mal?

Gefunden habe ich allerding.."Max und Moritz", allerdings ohne Cover..steht nur Märchenkiste drauf..hab ich schon seit bestimmt fast 20 Jahren nicht mehr gehört..

Außerdem habe ich noch "Winnie Puh" von Disney entdeckt..

Kennt jemand "Geheimbund Kim"..da habe ich auch 2 Folgen von..oder die Gummibärenbande?

Von Flitze habe ich übrigens Folge 3 und 10..
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~