Sie sind nicht angemeldet.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:53

Frage an die LP-Sammler bzgl. Regal

Hallo Plattensammler,

es gibt doch von IKEA so eine Regal-Reihe, die viele von uns als Stauraum für LP's nehmen. Kann mir jemand von euch sagen, um welches Modell es sich handelt? Name? Reihe?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:57

Guckst du am Besten mal hier:

Regalsystem Bonde

Bei diesen Regalen bekommst du in jedes Fach ca. 80 LP (inkl. Schutzhülle). Wenn du etwas bequemer durch die LP´s blättern willst, dann pack nur 70 rein ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (3. Juli 2007, 17:58)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:58

Danke Perry, aber diese Serie ist mir viel zu teuer. Ich hatte so schlichte, möglicherweise auch erweiterbare Holzregale in Erinnerung. Ohne Glasfront etc.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:03

Zitat

Original von Rolandus
Danke Perry, aber diese Serie ist mir viel zu teuer. Ich hatte so schlichte, möglicherweise auch erweiterbare Holzregale in Erinnerung. Ohne Glasfront etc.


Momentchen. Das erhälst du auch so:
Erweiterbar ist das Ding auch. Und achte mal auf die Traglast der Böden.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:10

Hi Roland, du kannst auch die ganz normalen Raumtrenner nehmen. Sind 9 Fächerpassen pro fach ca. 80 Lps rein. Die kriegst du in jedem Möbelgeschäft für 80-110 euro

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:18

oder so

billich will ich ;)

Generell würde ich an deiner Stelle etwas mehr ausgeben. Sonst zahlst du am Ende zweimal. Oder musst nach ein paar Jahren wieder mit anderen Regalsystemen "anflicken", weil´s den Billigkram nicht mehr gibt.

Ich schwör´ auf "Bonde", Alder, ich schwör...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (3. Juli 2007, 18:20)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:28

Ich muss natürlich auch auf die Maße achten. Knappe Kiste hier, wenn ich zu sehr expandiere gibts Krach mit Frauchen...

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:58

war das net die ivar-reihe, die z.b. bruze für seine lp's hat? :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:17

Hallo Rolandus
Also ich habe die"EXPEDIT" Reihe von Ikea, für Schallplatten gibt es nichts besseres! Da biegt sich nichts durch, rubust wie Sau! Ich habe die Maße 149X149 cm genommen, gibt es meiner Meinung nach auch kleiner(circa die Hälfte).Lohnt sich auf jeden Fall!
Freundliche Grüße Öhrchen

Habe mal bei Ikea nachgeschaut: 149(H)X79(B) cm für 60,52 €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (3. Juli 2007, 20:21)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:21

Hallo, es gibt ja doch mehr Lp-Sammler als ich dachte ;)

Danke für die Tips, ich denke ich werde Öhrchens Tip folgen, sieht gut aus und biegt sich wohl auch nicht beizeiten durch...

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:22

oder Regalsystem Nr. 1 von RS-Möbel, wenn da eine Niederlassung bei euch in der nähe ist. http://www.rs-moebel.de/cms/index.php?id…RS&ArtNr=WRSPR1

Von dem Regalsystem bin ich hier umgeben. Kommt mir etwas stabiler als Ivar vor und es gibt 40 cm Tiefe. Auf einem Schrankelement steht bei mir z.B. ein 112 Liter Aquarium, und das ist bis auf zwei Schrauben genauso eingehängt wie die Regalböden.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:23

Zitat

Original von Rolandus
Hallo, es gibt ja doch mehr Lp-Sammler als ich dachte ;)

Danke für die Tips, ich denke ich werde Öhrchens Tip folgen, sieht gut aus und biegt sich wohl auch nicht beizeiten durch...


Ne, hat sogar einen Umzug nach meiner Scheidung mitgemacht! Auch nach dem Ab und wieder Aufbau alles super, wie neu. Die Stabilität kommt wohl durch das Konzept wie die einzelnen Teile miteiander verbunden werden. Und jedes einzelne Fach ist prall gefüllt mit dem schwarzen Gold :DD

14

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:37

@ Perry
ich hätte da noch einmal eine Frage zu dem Bonde Regalsystem:
Du hattest geschrieben, dass da so zwischen 70 - 80 Platten in ein Fach passen.
Meinst Du damit, dass quasi um die 320 Platten hinter eine der Glastüren passt, oder aber 80 Platten pro Glastüre (ich gehe jetzt von dem ersten Regal mit den 6 Glastüren aus :confused: ).

Ich suche nämlich auch noch nach einer Lösung für meine LPs, und die Möglichkeit mit den Türen würde mir schon sehr zusagen [ich hoffe jetzt einmal, Du meinst die Variante mit der größeren Anzahl von Platten.... ansonsten würde das doch zuviel Platz bei mir einnehmen!]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (3. Juli 2007, 20:39)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:04

Zitat

Original von knüxelchen
@ Perry
ich hätte da noch einmal eine Frage zu dem Bonde Regalsystem:
Du hattest geschrieben, dass da so zwischen 70 - 80 Platten in ein Fach passen.
Meinst Du damit, dass quasi um die 320 Platten hinter eine der Glastüren passt, oder aber 80 Platten pro Glastüre (ich gehe jetzt von dem ersten Regal mit den 6 Glastüren aus :confused: ).


Ja! so rd. 320 LP´s pro Glastür. Die Tür (ver)deckt 4 Regalfächer. Die Türgen gibt es in Glas, Glas (geeist) oder undurchsichtig (Holz). Allerdings habe ich die Regale ohne Türen oder andere Extras. Ich denke aber auch über ein Nachrüsten nach. ;)

Sieh dir mal die entsprechende Ikea-Site an und probier mal anhand der Animation unterschiedliche Varianten durch.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

16

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:12

wobei hier wie bei ähnlichen Regalreihen das Problem sein dürfte, dass die Fächer, wo die Türhalterungen angebracht sind, nicht voll auslastbar sind

-SCHEUCH-

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:20

Zitat

Original von Scheuch
wobei hier wie bei ähnlichen Regalreihen das Problem sein dürfte, dass die Fächer, wo die Türhalterungen angebracht sind, nicht voll auslastbar sind
-SCHEUCH-


Könnte zumindest knapp werden. Am Besten beim Ikeabesuch ein LP-Cover mitnehmen und ausprobieren ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Juli 2007, 03:47

Zitat

Original von Öhrchen
Hallo Rolandus
Also ich habe die"EXPEDIT" Reihe von Ikea, für Schallplatten gibt es nichts besseres! Da biegt sich nichts durch, rubust wie Sau!


Das Regal habe ich mir auch bei unserem letzten Ikea-Besuch in Sydney ausgeguckt. Das passt hervorragend hinter mir an die Wand, und Plattenspieler, verstaerker und Tapedeck passen auch gleich drauf. Gold!!!!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:45

@Perry:
Danke für den Tipp - ich denke ich werde spätestens nächste Woche einmal zu IKEA sausen und eine 'Probemessung' vornehmen...

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:52

Wir haben uns für das Modell "Besta" entschieden. 120x199 bei 35cm Tiefe.
Leider passten die Teile nicht in das Auto so daß wir nochmal hinmüssen und ich erst dann meinen Vinyllitäten ein neues,stabiles Zuhause verpassen kann...