Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:43

Hilfe - ich habe ein technisches Problem !!!

Ich wollte in diesen Tagen meine alte Hörspiel- und Kinderliedersammlung von LP auf MP3 sichern, damit sie für meine Kinder erhalten bleibt. Dabei begegne ich nun folgendem Problem:

Ich habe die Schallplatten mit einem Audiorekorder auf den Computer gezogen, und wenn ich die Aufnahmen am PC abspiele, laufen sie nun in einer etwas schnelleren Wiedergabegeschwindigkeit. Ich habe zwei Audiorekorderprogramme ausprobiert, und bei beiden ist der gleiche Fehler.
Meine Frage(n): woran liegt es, dass die Hörspiele und Lieder nun schneller laufen, wenn ich die Aufnahmen am PC abspiele, und wie kann ich die aufgenommenen Files wieder in die richtige Wiedergabegeschwindigkeit umwandeln??? Kennt jemand dieses Problem??? Ganz lieben Dank im Voraus (auch im Namen meiner Kinder).

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:41

Ich weiß leider nicht, was ein "Audiorekorder" ist, aber ich nehme LP's mit einem Programm über meinen Verstärkerausgang der mit der Soundkarte meines PC's verbunden ist auf.
Die Geschwindigkeit bleibt dabei immer normal.

Wenn du jetzt schon sehr viel aufgenommen hast, empfehle ich dir das kostenlose Programm "goldwave" (einfach mal googlen, findest du sofort).
Damit kann man nicht nur Aufnehmen, sondern auch Audiodaten schneiden und manipulieren. Für dein Geschwindigkeitsproblem gibt es dort im Menü "effekt"/"pitch" die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit zu verändern! :)

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:54

Zitat

Original von Rolandus
Ich weiß leider nicht, was ein "Audiorekorder" ist, aber ich nehme LP's mit einem Programm über meinen Verstärkerausgang der mit der Soundkarte meines PC's verbunden ist auf.
Die Geschwindigkeit bleibt dabei immer normal.

Wenn du jetzt schon sehr viel aufgenommen hast, empfehle ich dir das kostenlose Programm "goldwave" (einfach mal googlen, findest du sofort).
Damit kann man nicht nur Aufnehmen, sondern auch Audiodaten schneiden und manipulieren. Für dein Geschwindigkeitsproblem gibt es dort im Menü "effekt"/"pitch" die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit zu verändern! :)


Dann machst Du es mit Deinen Aufnahmen im Grunde genommen genauso wie ich, ... nur dass bei mir dann die Geschwindigkeit beim Abspielen schneller ist ... :(

Ich hab mal nach "goldwave" gegoogelt, aber dieses Programm ist nicht gratis. Und mit der Demo Version kann man nur Aufnahmen in Länge von 60 Sekunden anfertigen. Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag zur Lösung meines Problems ?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:46

Also mit meiner evaluation-version geht das schon, aber die habe ich schon eine Weile.
Unter folgenden Link finde ich nichts von einer zeitlichen Begrenzung, wohl aber von limitierter Funktionsnutzung:

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-Editors-Recorders/GoldWave.shtml

Mit welchem Programm hast du denn bislang die LP's aufgenommen? Ich vermute mal, das irgendeine Einstellung darin falsch ist...

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:35

Zitat

Original von Rolandus
Mit welchem Programm hast du denn bislang die LP's aufgenommen? Ich vermute mal, das irgendeine Einstellung darin falsch ist...


Ich habe den No23 Recorder verwendet, und dabei kann man eientlich kaum was falsch machen. Zur Kontrolle habe ich auch den Standard Audiorekorder ausprobiert, den man bei Windows unter Zubehör findet. Man kan mit dem zwar nur 60 Sek aufnehmen, aber auch hier war der gleiche Fehler: die Aufnahme ist bei der Wiedergabe ein kleines bissi zu schnell (mit Real Player und auch mit Windows Media Player).

Ich habe jetzt die englische Version von Goldwave installiert, und da finde ich einen Regler zum Regeln der Geschwindigkeit. Aber: wie kann ich dass dann entsprechend mit dieser veränderten Geschwindigkeit neu abspeichern? Oder geht das nur zum Anhören? ;(

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:35

und wenn du die Platten an der Hifi-Anlage hörst haben sie mit deinem Plattenspieler die normale Geschwindigkeit?

Als Programm könntest du auch mal Audacity probieren.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:02

Also für mich ist es ja immer noch ein Rätsel wieso bei dir die Geschwindigkeit überhaupt verändert wird. Deshalb bin ich mal gespannt auf die Antwort auf Dal's Frage...

Zitat

Ich habe jetzt die englische Version von Goldwave installiert, und da finde ich einen Regler zum Regeln der Geschwindigkeit. Aber: wie kann ich dass dann entsprechend mit dieser veränderten Geschwindigkeit neu abspeichern? Oder geht das nur zum Anhören?


Ähm wie ich schon sagte, über das Menü Effekt/Pitch die Geschwindigkeit ändern und dann, na was wohl ?, die Datei neu abspeichern!

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:02

Zitat

Original von dal
und wenn du die Platten an der Hifi-Anlage hörst haben sie mit deinem Plattenspieler die normale Geschwindigkeit?

Als Programm könntest du auch mal Audacity probieren.


Ja, auf der Hifi Anlage läuft es bestens. Ich glaube kaum, dass ich mit Audacity ein besseres Ergebnis erzielen kann, da es bei zwei Aufnahmeprogrammen nicht gefunzt hat. Aber ich kann es ja mal probieren.

9

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:22

Zitat


Ja, auf der Hifi Anlage läuft es bestens. Ich glaube kaum, dass ich mit Audacity ein besseres Ergebnis erzielen kann, da es bei zwei Aufnahmeprogrammen nicht gefunzt hat. Aber ich kann es ja mal probieren.


Wie ich befürchtet habe ... auch mit Audacity das gleiche Problem ... echt zum Verrückt werden !!! :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:05

Ich wiederhole dann nochmal(!) besagte Anleitung:

Zitat

Ähm wie ich schon sagte, über das Menü Effekt/Pitch die Geschwindigkeit ändern und dann, na was wohl ?, die Datei neu abspeichern!

11

Freitag, 13. Juli 2007, 10:42

Zitat

Original von Rolandus
Ich wiederhole dann nochmal(!) besagte Anleitung:

Zitat

Ähm wie ich schon sagte, über das Menü Effekt/Pitch die Geschwindigkeit ändern und dann, na was wohl ?, die Datei neu abspeichern!


:( Mhmm, das lässt sich bei mir nicht abspeichern ... vielmehr wird gesagt, dass man dazu noch einen MP3 Encoder benötigt ... und ich nehme mal an, dass man den nur mit der kostenpflichtigen Vollversion bekommt.

12

Freitag, 13. Juli 2007, 11:03

... was mich zur Frage bewegt, ob Du die Überspielung im WAV-Format vornimmst oder ob Du die Datei bei den Aufnahmen direkt komprimierst.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Juli 2007, 11:33

Na am mp3-encoder solls nicht scheitern:

http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/lame_mp3_encoder/

14

Freitag, 13. Juli 2007, 13:46

Ähm, ... nicht dass Ihr mich jetzt alle für verrückt erklärt ... aber ich hab die Aufnahmen auf meinem USB Stick gepeichert, und auf 'nem anderen Rechner laufen sie tadellos. Also, ich werd mir einfach auf dem anderen Rechner eine CD brennen, womit das eigentliche Problem für mich soweit gelöst wäre.

Bei den Hörspielen gibt es jedoch ein neues Problem: es wird immer nur eine Tonspur bzw. ein Kanal aufgenommen. D.h.: bei einem Dialog hört man dann anschließend bei der Aufnahme immer nur die eine Person, während die andere Person sich so anhört als seie sie in weiter ferne. Verbindungs- und aufnahmetechnisch hab ich folgendes gemacht: ich bin bei der Hifi Anlage mit Chinch bei 'Line out' auf Klinke bei 'Line in' (Microphone) am Laptob gegangen. Da wunder ich mich nun, warum nicht alles aufgenommen wurde ... vor allem weil beide Pegel bei der Aufnahme ausschlagen ...

Sorry, wenn ich hier langsam lästig werde ... ;(

15

Freitag, 13. Juli 2007, 14:10

Liegt daran, dass beim Mikroeingang nur ein Kanal genutzt wird, da Mikros eher selten in Stereo aufzeichnen. ;)
Dieser wird dann scheinbar einfach auf beide Stereokanäle gelegt, so dass zwar auf beiden ein Ausschlag ist, halt aber nur zweimal der gleiche statt getrennter Kanäle.
Du müßtest eigentlich noch einen richtigen Line-In-Anschluss (der also auch Stereo-Signale korrekt frisst) haben, probier den mal.

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:38

Zitat

Original von Gucki

Du müßtest eigentlich noch einen richtigen Line-In-Anschluss (der also auch Stereo-Signale korrekt frisst) haben, probier den mal.


Funktioniert ... aber da hätte ich auch eigentlich selber drauf kommen können ;)

Was mich aber grundsätzlich bei den Aufnahmen stört, dass da im Hintergrund immer so ein unschöner Brummton zu hören ist. Hat einer 'ne Idee, wie man den wegbekommen könnte?

Mit dem Rauschfilter von Audacity komme ich nicht weiter, weil der mir dann sofort die ganze Aufnahme versaut - klingt dann zu blechern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corrado« (25. Juli 2007, 17:15)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:50

Das ist ein Netzbrummen.
Entweder Mantelstromfilter dazwischen schalten, oder wenns ne Anlage ist, das Antennenkabel abziehen während der Aufnahme und , jetzt nicht lachen, die Stecker mal drehen. Hilft auch manchmal beim entkoppeln.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

18

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:56

Zitat

Original von Eismarder
Das ist ein Netzbrummen.
Entweder Mantelstromfilter dazwischen schalten, oder wenns ne Anlage ist, das Antennenkabel abziehen während der Aufnahme und , jetzt nicht lachen, die Stecker mal drehen. Hilft auch manchmal beim entkoppeln.


Was ist denn ein Mantelstromfilter?

Die Stecker kann ich nicht groß drehen, denn ich geh von Chinch auf Klinke. Ich schau mal, ob's reicht, wenn ich das Antennenkabel von der Anlage abziehe.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:00

Stecker=Netzstecker.
Mantelstromfilter wird am Netzkabel angeklemmt.Das brummen kommt von gleichgerichteten Potentialen (Massen). Deshalb hilft manchmal Netzstecker drehen, oder andere Dose nutzen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

20

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:34

Zitat

Original von Eismarder
Stecker=Netzstecker.
Deshalb hilft manchmal Netzstecker drehen, oder andere Dose nutzen.


D A N K E !!!!!! Es hat gefunzt !!!!!