Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

2 281

Montag, 22. März 2010, 21:00

Einmaliges "Hörspiel"

Nicht unbedingt die letzte Errungenschaft aber doch zumindest eine, die mich in den zurückliegenden Monaten am meisten fasziniert hat.

Bei der Platte handelt es sich um einen Direktmitschnitt eines Firmenjubiläums
auf Decelith

Aufgenommen wurde die Jubiläumslaudatio anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Standorts Nürnberg der Firma Georg Hoffmann (2. Juni 1956) . Der Aufzeichnungsort war das Grand Hotel in Nürnberg (Nähe Hauptbahnhof). 1956 lag Nürnberg noch zu einem nicht unerheblichen Teil in Trümmern. Die Schreckenszeit des Dritten Reichs war vorbei, die Gesinnung meinte man abgelegt zu haben. Wenn ich mir aber den Redner der Laudatio auf der Platte anhöre läuft es mir kalt den Rücken runter. Der konnte wirklich nicht leugnen wo er seine rhetorischen Anleihen hergenommen hatte, insbesondere vom Phonetischen. Das ist schon heftig. Die Firma besteht übrigens auch heute noch.

Decelith war bzw. ist ein deutsches PVC-Material, dass zur Herstellung so genannter Direktschnitte verwendet wurde. Das heißt die Aufnahme wurde direkt vom Schneidstichel in die flexible Folie geschnitten. Damit war jede Schallplatte ein Unikat.
Das Verfahren wurde seit den 30er Jahren vorwiegend im Rundfunkbereich eingesetzt bis es von der Magnetbandtechnik abgelöst wurde.
Decelith-Aufnahmen waren selten gelabelt. Die Aufnahmequalität konnte höhere Ansprüche nie erfüllen.
Neben flexiblen Platten gab es auch kunststoffbeschichtete Metallscheiben. Bei der Platte handelt es sich genau um eine Solche. Die Abspielgeschwindigkeit entsprach natürlich der Aufzeichnungsgeschwindigkeit. Bei alten Aufnahmen betrug sie 78 Umdrehungen. Die schweren Pickups der Schellackzeit ließen nur wenige Abspielvorgänge zu dann war eine Platte verschlissen. Mein 78er Direktschnitte klingen fürchterlich. Die oben erwähnte Aufzeichnung wurde aber bereits mit 33 Umin abgespielt und die Verwendung eines Safirs wurde empfohlen.
»Drehwurm« hat folgende Dateien angehängt:
  • Decelith01.jpg (111,73 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2020, 17:51)
  • Decelith02.jpg (38,08 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2020, 17:51)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

2 282

Freitag, 26. März 2010, 15:27

LP:

eine der wenigen "indizierten" XXX-Hörspiele (warning: explicit language) Aufgesessen, Anja! fontana :bäh:
Seewolf 2: Joe unter den Piraten, fontana
Die Weihnachtsgans auguste, RCA
Störtebeker, Europa
Frankensteins Sohn, Europa
Das Liedmobil, Gramm Junior
YPS Jagd auf die Spielzeugräuber, Ariola
Das klingende Pelikanmalbuch..irgendwas mit " Raten, Spannung..etc, Ariola..find ich nicht auf Hörspielwelten..

Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2 283

Samstag, 27. März 2010, 18:20

Heute neu:

Alaska Kid 2 (Erstauflage) / Fontana
Feuerprobe / Fontana
Urmels toller Traum / Zebra
Don Quijote / Zebra
Alice im Wunderland / RCA
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2 284

Sonntag, 4. April 2010, 21:38

Heute um 6.40 Uhr aufgestanden ( :irre: weil Ostersonntag),
um 7.00 Uhr startklar für den großen Beutezug,
eine gute 1/2 Stunde Fahrzeit zum Trödelmarkt gebraucht,
dort ca. 1,5 Stunden rumgestolpert weil unausgeschlafen,
eine einzige Kassette gekauft (Asterix und die Normannen / Tom und Della Club),
auf dem Weg zum Auto noch nassgeregnet worden (wer braucht schon einen Regenschirm?!?),
nach einer weiteren 1/2 Stunde Heimfahrt zu Hause zusammengebrochen :schlafen: .

Frohe Ostern!!!
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

2 285

Sonntag, 4. April 2010, 23:56

sowas kenne ich :D bei mir wars heut auch nur eine lp der FF.

Bibi-Fan

unregistriert

2 286

Dienstag, 6. April 2010, 14:07

Heute in der Post

CD - Bibi und Tina: Schatten über dem Martinshof (Hörbuch)
CD - Bibi Blocksberg: Im Tal der wilden Hexen (Hörbuch)
CD - Pumuckl: Schnupfen / Wollpullover (Hörbuch)

Symeon Arkham

Großmuff

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Doktorand

  • Nachricht senden

2 287

Mittwoch, 7. April 2010, 11:07

Gestern habe ich die drei CDs "Batman - Knightfall" bekommen. Ist für mich das erste englischsprachige Hörspiel, mal sehen, wie gut ich das verstehe. Englische Filme und Serien sind ja kein Problem, aber da sind Bilder im Zweifelsfall ja eine gute Hilfe. Bin aber noch nicht zum Reinhören gekommen, da ich noch mit "Punktown Vol. 3" beschäftigt bin.

2 288

Donnerstag, 8. April 2010, 20:01

Heute um 6.40 Uhr aufgestanden ( :irre: weil Ostersonntag),
um 7.00 Uhr startklar für den großen Beutezug,
eine gute 1/2 Stunde Fahrzeit zum Trödelmarkt gebraucht,
dort ca. 1,5 Stunden rumgestolpert weil unausgeschlafen,
eine einzige Kassette gekauft (Asterix und die Normannen / Tom und Della Club),
auf dem Weg zum Auto noch nassgeregnet worden (wer braucht schon einen Regenschirm?!?),
nach einer weiteren 1/2 Stunde Heimfahrt zu Hause zusammengebrochen :schlafen: .

Frohe Ostern!!!


:DD das liest sich gut..manchmal will es einfach nicht...dafür ist mir heute genau das Gegenteil passiert..hab vollkommen unmotiviert in einem vermeintlichen Klassik-LP Karton rumgewühlt und auf einmal sind das lauter Hörspiele... :freu: da wurd ich dann kurzfristig ganz nervös, vor allem nachdem es lauter ausgefallene Sachen waren..

Winnie Puuh und das Hundewetter, Disneyworld
Um die Ecke liegt Sizilien, Unsere Welt
Alsaka Kid Folge 1 Erstauflage, fontana
Emil und die 3 Zwillinge, Unsere Welt Neuauflage
Pfiffig, der schlaue Schuster, fontana
Tom Sawyer als Detektiv, Bunny...

...und als ob das nicht schon gereicht hätte auch noch
Jacquou, der Rebell, Bunny ;P nachdem ich jetzt schon so viel davon gehört hab, freu ich mich natürlich mir die Scheibe endlich anhören zu können..

Lg MO

2 289

Samstag, 10. April 2010, 08:21

ist unterwegs...

Geister-Schocker Nr.7 "Die Bestien aus dem Todesmoor"

Mimi Rutherford Box Nr.3 Weltbild/6 Hörspiele

(eigentlich auch Lady Bedfort Folge Nr.32 "Die Leichenlichtung" aber da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Belvedere« (10. April 2010, 08:25)


2 290

Samstag, 10. April 2010, 18:02

Wegen meiner blöden Arbeitszeiten komme ich im Moment recht selten dazu auf Trödelmärkten zu schauen.
Heute jedoch Glück für meine Sammlung. Und das noch nach 12:00 Uhr:

Folgende MCs:

David Copperfield 1: Ereignisreiche Kindheit
David Copperfield 2: David löst ein Verbrechen (beide Maritim und für 1 Euro zusammen)

Scotland Yard 23, 24, 25 und 27 (für 30Euro zusammen)

Balduin Pfiff Folge 3 , das Schrecken aller Gespenster, Maritim ( für 1 Euro, eine großartige Kindheitserinnerung)

Pizza Bande 8 und 9 (für lächerliche 5 Euro zusammen)

Cäsar 1: Ein Feldherr macht Geschichte ( Intercord)
Cäsar 2: Das Spiel der Feinde ( Intercord) beide Teile für zusammen 3 Euro :DD

Und nebenher noch ne ganze Menge Massenware ( TKKG, Fünf Freunde ect. für z.T. unter 50 cent das Stück)

Letzteres sehr schön um bei Ebay weiter zu verkaufen oder zu tauschen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bartimäus« (10. April 2010, 18:04)


2 291

Samstag, 10. April 2010, 20:13

Balduin Pfiff (4) von Wea/Bunny. Und das für 2 €. :drugs:
Und das auf einem Markt, wo ich nur hingefahren bin, um ein paar neue Rohlinge zu kaufen.
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (10. April 2010, 20:13)


2 292

Sonntag, 11. April 2010, 13:25

Vom Trödelmarkt:

Xanti 6 & 15 - Kiosk
Das Tal der Abenteuer - Europa
Schweinchen Dick und seine Freunde 2 - Philips Sonic Series
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

2 293

Sonntag, 11. April 2010, 21:45


Pizza Bande 8 und 9 (für lächerliche 5 Euro zusammen)


pizza-bande nr.9?! das kann ich ja fast nicht glauben... :eek:

könntest du bitte mal ein bild vom cover posten? danke.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

2 294

Sonntag, 11. April 2010, 21:57

Balduin Pfiff (4) von Wea/Bunny. Und das für 2 €. :drugs:
Und das auf einem Markt, wo ich nur hingefahren bin, um ein paar neue Rohlinge zu kaufen.


LP oder MC?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2 295

Sonntag, 11. April 2010, 23:34


Pizza Bande 8 und 9 (für lächerliche 5 Euro zusammen)


pizza-bande nr.9?! das kann ich ja fast nicht glauben... :eek:

Glaube ich auch nicht. Pizza Bande 9 gibt es nicht! Weder von Schneider noch von Europa.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

2 296

Dienstag, 13. April 2010, 16:32

LP

Märchen aus Vietnam, Für Dich

Lg MO

2 297

Dienstag, 13. April 2010, 18:42

Balduin Pfiff (4) von Wea/Bunny. Und das für 2 €. :drugs:
Und das auf einem Markt, wo ich nur hingefahren bin, um ein paar neue Rohlinge zu kaufen.


LP oder MC?
Ist eine MC.
Gruß Molo

2 298

Dienstag, 13. April 2010, 22:44

Prima, dann paßt das ja genau in dein Sammlungsprofil. :)

Ich habe jetzt auch die Reise zum Mittelpunkt der Erde von Maritim + Entdecke mit Entdeckern von WEA/Bunny als LP für umgerechnet jeweils 50 Cent ersteigert. :geburtstag: :dance: :bounce:

Ich hoffe, die Erhaltung ist einigermaßen, aber die Entdecke mit Entdeckern habe ich als LP schon irre lange gesucht, da wäre ich auch mit einem etwas schlechteren Zustand zufrieden.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2 299

Mittwoch, 14. April 2010, 07:49

@ Bruze

:stein: ... dann hast du mir das Paket also weggeschnappt! :schimpfen: Im Grunde hat mich in dem Paket auch nichts interessiert aus der "Entdecke mit Entdeckern" und die "Robin Hood (3)" von Märchenland/OPP. Wenn du die RH loswerden willst, kannst du dich ja mal melden...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2 300

Mittwoch, 14. April 2010, 08:27

@ Molo

Glückwunsch! 2 Euro für Folge 4 ist ja ein super Preis!



@ Bruze

Ebenfalls Glückwunsch!
Nach der LP hast Du ja wirklich sehr lange gesucht. Und dann noch so ein guter Preis!

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher