Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:39

Petunia wird ja nochmal in Snapes Erinnerungen bedacht. Zumindest erfährt man noch, dass sie einen Brief an Dumbledore geschrieben hat, in dem sie um Aufnahme in Hogwarts bittet.

Ansonsten hab ich bei den Dursleys nix vermisst. Was hätte denn neben Dudleys Wandel noch passieren sollen? In den anderen Bänden hat man schließlich auch nicht viel interessantes mit dieser Familie gehabt, wenn man mal von Dumbledores Heuler absieht...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:55

Zitat

Original von Kabukichan
Ansonsten hab ich bei den Dursleys nix vermisst. Was hätte denn neben Dudleys Wandel noch passieren sollen?

ich hab die auch nicht vermisst ... was es mit petunia auf sich hatte, weiß man, und darüber hinaus hab ich persönlich an den dursleys ja keinerlei interesse. ok, sie sind ziemlich skurril, aber das wars auch schon! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juli 2007, 07:48

Achja, da sind noch so viele andere offene Enden: Was mach z.B. George - jetzt ohne Fred, was für Berufe üben Harry, Hermione und die anderen aus? Wer ist neuer Hogwarts-Schulleiter?

Wenn schon ein Epilog, dann hätte mich das interessiert, und nicht nur, dass über die Beteiligten eine wahre Kinderflut hereingebrochen ist - und die Kids sich auch alle ganz furchtbar lieb haben. Was für ein Kitsch! Also dieser Epilog ist der Reihe nicht würdig. :nö: Sowas kitschiges hätte ich nichtmal mehr mit 12 geschrieben. Die einzige gute Idee war noch der Name von Harrys Junior "Albus Severus" - ja, schon kitschig, aber auch konsequent und abschließend, weil es zeigt, dass Harry mit den Slytherins abgeschlossen hat und es ein Miteinander geben kann.
Aber das zeigt ja auch schon Bild am "richtigen" Ende, in dem Alle Schüler gemischt in der Halle sitzen und sich eben nicht mehr nach Häusern aufteilen.

Ich versuch mir vorzustellen, dass das Buch vor de Epilog zuende ist.

Was mich ein wenig versöhnt, ist dieses Interview ( http://www.msnbc.msn.com/id/19959323/ )

Zitat

Rowling said her original epilogue was “a lot more detailed,” including the name of every child born to the Weasley clan in the past 19 years. (Victoire, who was snogging Teddy — Lupin and Tonks’ son — is Bill and Fleur’s eldest.)

“But it didn’t work very well as a piece of writing,” Rowling said. “It felt very much that I had crowbarred in every bit of information I could … In a novel you have to resist the urge to tell everything.”

But now that the seventh and final novel is in the hands of her adoring public, Rowling no longer has to hold back any information about Harry Potter from her fans. And when 14 fans crowded around her in Edinburgh Castle in Scotland earlier this week as part of TODAY’s interview, Rowling was more than willing to share her thoughts about what Harry and his friends are up to now.

Harry, Ron and Hermione
We know that Harry marries Ginny and has three kids, essentially, as Rowling explains, creating the family and the peace and calm he never had as a child.

As for his occupation, Harry, along with Ron, is working at the Auror Department at the Ministry of Magic. After all these years, Harry is now the department head.

“Harry and Ron utterly revolutionized the Auror Department,” Rowling said. “They are now the experts. It doesn’t matter how old they are or what else they’ve done.”

Meanwhile, Hermione, Ron’s wife, is “pretty high up” in the Department of Magical Law Enforcement, despite laughing at the idea of becoming a lawyer in “Deathly Hallows.”

“I would imagine that her brainpower and her knowledge of how the Dark Arts operate would really give her a sound grounding,” Rowling said.

Harry, Ron and Hermione don’t join the same Ministry of Magic they had been at odds with for years; they revolutionize it and the ministry evolves into a “really good place to be.”

“They made a new world,” Rowling said.

The wizarding naturalist
Luna Lovegood, the eccentric Ravenclaw who was fascinated with Crumple-Horned Snorkacks and Umgubular Slashkilters, continues to march to the beat of her own drum.

“I think that Luna is now traveling the world looking for various mad creatures,” Rowling said. “She’s a naturalist, whatever the wizarding equivalent of that is.”

Luna comes to see the truth about her father, eventually acknowledging there are some creatures that don’t exist.

“But I do think that she’s so open-minded and just an incredible person that she probably would be uncovering things that no one’s ever seen before,” Rowling said.

Luna and Neville Longbottom?
It’s possible Luna has also found love with another member of the D.A.

When she was first asked about the possibility of Luna hooking up with Neville Longbottom several years ago, Rowling’s response was “Definitely not.” But as time passed and she watched her characters mature, Rowling started to “feel a bit of a pull” between the unlikely pair.

Ultimately, Rowling left the question of their relationship open at the end of the book because doing otherwise “felt too neat.”

Mr. and Mrs. Longbottom: “The damage is done.”

There is no chance, however, that Neville’s parents, who were tortured into madness by Bellatrix Lestrange, ever left St. Mungo’s Hospital for Magical Maladies.

“I know people really wanted some hope for that, and I can quite see why because, in a way, what happens to Neville’s parents is even worse than what happened to Harry’s parents,” Rowling said. “The damage that is done, in some cases with very dark magic, is done permanently.”

Rowling said Neville finds happiness in his grandmother’s acceptance of him as a gifted wizard and as the new herbology professor at Hogwarts.

The fate of Hogwarts
Nineteen years after the Battle of Hogwarts, the school for witchcraft and wizardry is led by an entirely new headmaster (“McGonagall was really getting on a bit”) as well as a new Defense Against the Dark Arts teacher. That position is now as safe as the other teaching posts at Hogwarts, since Voldemort’s death broke the jinx that kept a Defense Against the Dark Arts professor from remaining for more than a year.

While Rowling didn’t clarify whether Harry, Ron and Hermione ever return to school to finish their seventh year, she did say she could see Harry popping up every now and again to give the “odd talk” on Defense Against the Dark Arts.

More details to come?
Rowling said she may eventually reveal more details in a Harry Potter encyclopedia, but even then, it will never be enough to satisfy the most ardent of her fans.

“I’m dealing with a level of obsession in some of my fans that will not rest until they know the middle names of Harry’s great-great-grandparents,” she said. Not that she’s discouraging the Potter devotion!

“I love it,” she said. “I’m all for that.”


Ich frag mich nur: Wieso hat sie's nicht so gelassen... :{

24

Samstag, 4. August 2007, 15:47

So, jetzt bin ich auch durch. :schwitz:

Ist immer dasselbe, jedesmal fällt der Veröffentlichungstermin in die letzten 2 Semesterwochen mit Prüfungen, Klausuren und 15-Stunden-Tagen und man kommt nicht zu den wirklich wichtigen Dingen. :DD

@Leo: wie kannst du das nur querlesen, das ist doch pure Verschwendung von Spannung :confused:

Wirklich gut finde ich, daß die wirklichen Hauptfiguren überlebt haben: Harry, Ron, Hermine, Hagrid, ein Großteil der Weasleys. Ich steh auf Happy Ends, ansonsten hätte es mir wohl keinen Spaß mehr gemacht, die früheren Bücher noch einmal zu lesen, wenn alles umsonst gewesen wäre.

Auch daß Draco noch die Kurve gekriegt hat, finde ich gut.

Erschütternd finde ich, daß mit James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew die ganze "Freunde-Generation" im Kampf gegen oder für Voldemort gefallen ist.

Gelungen finde ich den gesamten Handlungsstrang um Dumbledore (bzw. die Dumbledores), der für die Gesamthandlung wie kein weiterer (abgesehen vom Verhältnis Harry - Voldemort) die Spannung aufrechterhält. Lediglich die Visionsszene am Schluß leuchtet mir nicht so ganz ein, warum sollte Dumbledore als Toter Kontakt mit Harry aufnehmen, nachdem sich letztlich alle anderen Rettungen zuvor als von anderen durchgeführt herausstellten?

Ebenfalls unbefriedigend finde ich wie die meisten den Epilog nach 19 Jahren. Viel mehr hätten mich die Aufräumarbeiten nach dem Kampf, das weitere Verfahren mit den Totessern, die Neuordnung der Zaubererwelt, der Wiederaufbau von Hogwards usw. interessiert.

Und warum heißen jetzt eigentlich die Totesser Totesser? Wurde das irgendwo aufgelöst?

Ich für meinen Teil würde jetzt gerne noch Fortsetzungsbände lesen. Also ran an die Arbeit und keine Müdigkeit vortäuschen!!!
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. August 2007, 22:35

Zitat

Original von Bruze
Wirklich gut finde ich, daß die wirklichen Hauptfiguren überlebt haben: Harry, Ron, Hermine, Hagrid, ein Großteil der Weasleys. Ich steh auf Happy Ends, ansonsten hätte es mir wohl keinen Spaß mehr gemacht, die früheren Bücher noch einmal zu lesen, wenn alles umsonst gewesen wäre.

dem stimme ich hundertprozentig zu; ich hätte niemals mehr ein potter-buch angefasst, wenn alle "helden" gestorben wären! ;) [ja, ich mein das ernst. ich fand harry nicht wirklich nen tollen protagonisten, aber es wäre ein unding gewesen, wenn er die sache nicht überlebt und voldemort vernichtet hätte. die reihe war ein märchen und wenn sie nicht wie ein märchen geendet hätte, hätte ich rowling und potter gehasst!]

fortsetzungsbände brauch ich persönlich trotzdem nicht – aber sie seien euch vergönnt. (und ich würd sie ja doch wieder kaufen! *g*)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

26

Sonntag, 5. August 2007, 23:30

Wahrscheinlich hat der Verlag ihr schon mit Schadensersatzklage für den Fall gedroht, daß sie Potter sterben läßt. :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. August 2007, 21:58

Hm naja... also 2 meiner allerliebsten Helden sind ja leider doch draufgegangen: Snape und Fred... ;(

Aber die Auflösung um Snape fand ich dann doch sehr schön. Ich hatte sowas schon geahnt...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 30. Oktober 2007, 08:40

und wie fanden die leser des deutschen buchs den abschlussband? oder ist noch niemand durch?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:52

Hab's hier liegen, hatte aber noch keine Zeit anzufangen. Außerdem liest es mein Sohn gerade und da will man ja nicht stören. Wenn die Kiddies schon mal lesen.... :D

30

Montag, 5. November 2007, 18:05

Bin gerade durch und mir wars ehrlich gesagt zu sehr eine Mischung aus "kaugummi, füllerseiten" und viel zu hektisch...

bzw. sag ich es anders. Ich fands etwas nervig wie beiläufig manche Sachen passiert sind. Hier mal ein Schwert im See gefunden und mal eben den Horcrux erledigt... oder "achja harry der becher ist auch hin wir waren in der Kammer des Schreckens..."

dann wieder seitenweise nix passiert aber so gar nix und dann totale hektik und auf 10 Seiten passieren 100 wichtige Dinge... zum Glück legt sich das im letzten viertel

von den auflösungen her fand ich es aber gut. Auch die Sterbeszenen gehen alle in Ordnung wie ich finde.

Was ich nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Elderstab...

bzw. vielleicht trübt da auch mein Erinnerung an Band 6...


Ich fand den Epilog übrigens ganz gut. Ich will gar nicht wissen was Harry oder Hermine beruflich machen. Hat mich doch bei den anderen Zauberen während der Geschichte auch nicht interressiert. Fands nett wie man das hat alles einfließen lassen... der Kreis schließt sich... auch wenn er sich verändert hat

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. November 2007, 19:13

Haben die das wirklich "Elderstab" in der dt. Übersetzung gelassen? :naja: Aber ist auch schwer zu übersetzen und die Bedeutug(en) zu erhalten.

32

Dienstag, 6. November 2007, 10:09

Das mit dem Elderstab hat mich auch gewundert, aber nach kurzem Überlegen fand ich "Ältestenstab" echt doof ;)

In Band 6 gab es im Grunde kaum Infos über den Stab. Es gab zwar Andeutungen, dass Voldi nach etwas sucht, aber mal abgesehen davon, dass Dumbledore von Malfoy entwaffnet wurde, war da diesbezüglich imho nix maßgeblich Bedeutungsvolles...

33

Dienstag, 6. November 2007, 10:45

Ja aber wie war das denn ?

Kann net nachschauen, die Bücher stehen bei mir und da komm ich vor dem Umzug bzw. packen wohl kaum mehr hin...

Also Malfoy hat Dumbledore entwaffnet und war damit der Rechtmäßige Besitzer.

Und dann hat HArry Malfoy entwaffnet oder wie und Dumbledore den Stab ins Grab gelegt?

Und Voldemort dachte der rechtmäßge Besitzer sei Snape, weil er dachte er hätte Snape entwaffnet.

Dementsprechend war Harry der rechtmäßige Besitzer ??

Aber das erklärt noch immer nicht wieso Voldemorts letzter AvaKadevra Fluch zurückgeschleudert wurde...

34

Dienstag, 6. November 2007, 11:17

Der Stab wurde mit Dumbledor beerdigt (Band 6),. Voldi plündert das Grab (Band 7), hat aber nicht die wirkliche Kontrolle, tötet Snape, aber ohne Wirkung.

Harry besiegte zuvor Draco in Malfoy Mansion, bekommt dadurch aber nicht den Elderstab, weil Draco diesen nie in der Hand hatte (Draco weiß zum einen nix davon, und zum anderen ist der Elderstab beim Entwaffnen über das Mauerwehr geflogen). Mit welchem Stab Harry da rausgeht weiß ich gar nicht mehr. Es müsste Dracos Originalstab gewesen sein, könnte aber auch der von Bellatrix gewesen sein... (Band 7)

Beim letzten Duell tritt Harry gegen den Elderstab an, besiegt Voldi, was Harry zum Herrn des Elderstabs macht. Da ist es imho egal, wer den Stab geführt hat. Letzter Sieger gilt ;) (Band 7)

Harry repariert seinen Phönixstab, legt den Elderstab ins Grab zurück und die Geschichte ist vorbei :D (Band 7)

...so hab ich das zumindest alles noch in Erinnerung.

Zum Avada Kedavra: Harries Liebesschutz war ja noch immer in Kraft. Da Voldmort den "Horcrux Harry" vernichtet hat und Nagini ebenfalls tot war, hat der letzte grüne Blitz Voldi entgültig getötet. Die Geschichte endet also wie sie begonnen hat. Wenn das so nichtganz stimmt sollte ich vielleicht doch nochmal die dt. Version lesen, da ich das so noch aus der engl. Version im Kopf hab ;

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (6. November 2007, 11:25)


35

Dienstag, 6. November 2007, 11:42

Zitat

Original von Kabukichan
Der Stab wurde mit Dumbledor beerdigt (Band 6),. Voldi plündert das Grab (Band 7), hat aber nicht die wirkliche Kontrolle, tötet Snape, aber ohne Wirkung.


Soweit so klar

Zitat

Harry besiegte zuvor Draco in Malfoy Mansion, bekommt dadurch aber nicht den Elderstab, weil Draco diesen nie in der Hand hatte (Draco weiß zum einen nix davon, und zum anderen ist der Elderstab beim Entwaffnen über das Mauerwehr geflogen). Mit welchem Stab Harry da rausgeht weiß ich gar nicht mehr. Es müsste Dracos Originalstab gewesen sein, könnte aber auch der von Bellatrix gewesen sein... (Band 7)

Beim letzten Duell tritt Harry gegen den Elderstab an, besiegt Voldi, was Harry zum Herrn des Elderstabs macht. Da ist es imho egal, wer den Stab geführt hat. Letzter Sieger gilt ;) (Band 7)


Ja aber Harry spricht doch davon das Draco der rechtmäßig Herr ist und das er Draco schon längst vor Voldemort (der will es später tun) entwaffnet hat. Damit kann doch aber eigentlich nicht das in MAlfoy Mansion gemeint sein... ich mein das klingt ja so als ob Harry Voldemort sagen will, dass er (also Harry) der rechtmäßge Besitzer ist weil er Draco entwaffnet hat...



Zitat

Zum Avada Kedavra: Harries Liebesschutz war ja noch immer in Kraft. Da Voldmort den "Horcrux Harry" vernichtet hat und Nagini ebenfalls tot war, hat der letzte grüne Blitz Voldi entgültig getötet. Die Geschichte endet also wie sie begonnen hat. Wenn das so nichtganz stimmt sollte ich vielleicht doch nochmal die dt. Version lesen, da ich das so noch aus der engl. Version im Kopf hab ;


ok so hab ich das auch in etwa verstanden.

36

Dienstag, 6. November 2007, 14:07

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Kabukichan
Harry besiegte zuvor Draco in Malfoy Mansion, bekommt dadurch aber nicht den Elderstab, weil Draco diesen nie in der Hand hatte (Draco weiß zum einen nix davon, und zum anderen ist der Elderstab beim Entwaffnen über das Mauerwehr geflogen). Mit welchem Stab Harry da rausgeht weiß ich gar nicht mehr. Es müsste Dracos Originalstab gewesen sein, könnte aber auch der von Bellatrix gewesen sein... (Band 7)

Beim letzten Duell tritt Harry gegen den Elderstab an, besiegt Voldi, was Harry zum Herrn des Elderstabs macht. Da ist es imho egal, wer den Stab geführt hat. Letzter Sieger gilt ;) (Band 7)


Ja aber Harry spricht doch davon das Draco der rechtmäßig Herr ist und das er Draco schon längst vor Voldemort (der will es später tun) entwaffnet hat. Damit kann doch aber eigentlich nicht das in MAlfoy Mansion gemeint sein... ich mein das klingt ja so als ob Harry Voldemort sagen will, dass er (also Harry) der rechtmäßge Besitzer ist weil er Draco entwaffnet hat...


OK, das müsste ich mir dann wirklich nochmal durchlesen. Ich hab das so im Kopf, dass Harry damit nur sagen wollte, dass Voldi nie den rechtmäßigen Besitzer besiegt hat, sei es nun Draco, Dumbledore oder Harry. So hat Harry ihm nochmal gesagt, dass auch ein Tom Riddle nicht unfehlbar ist...
Im Zweifelsfall bezieht sich die Aussage aber doch am ehesten auf Malfoy Mansion, da Draco da zum letzten Mal von Harry besiegt wurde. Danach wurde Draco ja "nur noch" gerettet.

Diese ganze "Herr des Stabes"-Geschichte ist meiner Meinung nach die einzige wirklich Schwachstelle es Buches, weil es niemals zuvor erwähnt wurde (außer in Band 1 "Der Stab wählt den Zauberer") und nun wirklich haufenweise Leute entwaffnet wurden. Allein in der DA flogen die Stäbe dutzendweise durch die Gegend... da hätten einige Stäbe den Herrn gewechselt :spot: Es wirkt, als wäre es nicht richtig zu Ende gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (6. November 2007, 14:09)


37

Mittwoch, 7. November 2007, 14:34

Ich hab jetzt mal nen Kollegen in diese Diskussion verwickelt ;) Er meint, dass Harry der Herr des Elderstabes war. Als Begründung hat er zwei Theorien :D

1) Harry ist der Herr, da Draco von Harry in MM besiegt wurde und Draco bis dahin der letzte Herr des Elderstabes war. Auch wenn Harry nicht den Stab selber, sondern nur den Herrn besiegt hat, hat der Elderstab das irgendwie mitbekommen und Harry als neuen Herrn akzeptiert.

Verdammt dünn, daher Version 2

2) Harry wird Herr über Dracos eigentlichen Stab, den er ihm in MM abnimmt. Beim Duell mit Voldi sieht der Elderstab, dass er gegen den anderen Stab seines eigentlichen Herren Draco antritt, erkennt damit Harry als neuen Herrn an, da Harry Draco besiegt haben musste, um an den Stab zu kommen, und wendet sich damit gegen Voldi, der in dieser Sache ja ohnehin nix zu melden hatte...

Auch nicht viel besser, aber darauf konnten wir uns einigen :spot:

...weitere Erklärungen sind allerdings willkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (7. November 2007, 14:36)


38

Mittwoch, 7. November 2007, 15:11

mmh das sind so in etwa die Theorien die ich auch irgendwie hatte, die mir aber einfach wie du schon sagst zu dünn, zu unlogisch erschienen ;)

39

Mittwoch, 7. November 2007, 17:05

Die Zusammenfassung in "Wiki" deckt sich auch halbwegs. Eines ist aber anders: Der Elderstab kann seinem rechtmäßigen Besitzer keinen Schaden zuführen. Demnach lag es nicht an Lilies Schutzzauber, sondern am Elderstab, dass Voldi besigt wurde.