Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2007, 18:13

Hui Buh, Sinclair, PSI-Akten uvm. KOMPLETT

Verkaufe einen Teil meiner Sammlung !

Bei Interesse bitte mal reinschauen, u.a. mit

HUI BUH, FOLGEN 1-23 + SAMTBOX komplett
JOHN SINCLAIR 1-20 + SONDERFOLGEN komplett
DIE PSI-AKTEN 1-13 komplett
DAS STERNENTOR 1-6 komplett
SIEBEN SIEGEL 1-5 komplett

EDGAR WALLACE, DER MAGIER, GRUSELKABINETT, u.v.m. ab 1 Euro !

Alle CD`s sind NEU, EINGESCHWEISST, oder zumindest absolut neuwertig (1 x angehört und dann in Schrank verstaut).

HIER GEHTS ZU MEINER SAMMLUNG

Viel Spaß ! :grins:

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 18:47

Warum verkäufst Du denn die Hörspiele? Ich würde nie was von meiner Sammlung verkaufe, Aber egal, solange Du dir keine MP3s behältst.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

3

Montag, 30. Juli 2007, 19:16

Naja, immerhin habe ich noch eine sehr große Sammlung ORIGINALER Hörspiele !

z.B.

H.G.Francis Gruselreihe, Larry Brent, Macabros, Commander Perkins, Edgar Wallace, Dämonenkiller, Detektive XY, Die Originale von Europa, Perry Clifton, Sherlock Holmes, Gruselkabinett von Titania, und vieles mehr.

Also ist deine Vermutung nach ILLEGALEN RAUBKOPIEN nicht wirklich angebracht.

Ich habe nur die Serien aussortiert, die nicht höre, oder nicht mehr höre. Warum ich mir die ganzen CD`s angeschafft (also ehrlich gekauft) habe ? Wahrscheinlich nur aus Sammelleidenschaft.

... übrigens ging meine Sammelleidenschaft nie so weit, mir auch noch so Serien wie Dreamland Grusel oder Burg Frankenstein anzuschaffen, da mir die Hörproben von vorneherein überhaupt nicht gefallen haben.

:grins:

4

Montag, 30. Juli 2007, 19:19

....vielleicht kannst du mir auch mal erklären, wie ich Raubkopien von noch eingeschweissten Tonträgern erstellen soll ??? X(

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2007, 00:02

Ich wollte Dir nur denn Hinweis geben das so etwas nicht erlaubt ist, galt aber eher allgemein, als das ich Dir das unterstellen wollte.
Das Du gleich so unverschemt antworten musstest finde ich sehr schade. Wie geschrieben ich wollte nur sagen das es nicht legal ist, nicht das Du es wirklich machst ;(
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

6

Mittwoch, 1. August 2007, 05:59

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Ich wollte Dir nur denn Hinweis geben das so etwas nicht erlaubt ist, galt aber eher allgemein, als das ich Dir das unterstellen wollte.
Das Du gleich so unverschämt antworten musstest finde ich sehr schade. Wie geschrieben ich wollte nur sagen das es nicht legal ist, nicht das Du es wirklich machst (


Was aber noch zu beweisen wäre...
Solange kein Kopierschutz auf den CDs ist, kann ich für mich selber eine Kopie (auch als MP3) erstellen. Außerdem - selbst wenn ein Kopierschutz drauf wäre: wo kein Kläger - da kein Richter! Wer kann es mir denn verbieten, in meinem stillen Kämmerlein eine Kopie zu erstellen???

Gruss, F.

7

Mittwoch, 1. August 2007, 13:12

...und genau jetzt sind wir bei der Diskussion, die ich mit meinem Beitrag niemals lostreten wollte.

Um es hier nocheinmal klar zu stellen:

I C H H A B E K E I N E R A U B K O P I E N E R S T E L L T !!!

:stein:

Natürlich macht es sich der "Herr Birker" einfach:

"... ich wollte dir nur einen Hinweis geben..."

Also viel mehr Heuchlerei kann man ja wirklich kaum noch ertragen.

Mit Ihrem Beitrag haben Sie mich klar in eine Ecke gestellt und jeder der Ihren Beitrag gelesen hat, dürfte sich wohl das gleiche dabei gedacht haben: "Ja, dass könnte wirklich sein - der kauft sich Hörspiele, kopiert diese und verkauft diese dann wieder."

Deshalb nochmals eine Klarstellung: Bei den meisten Hörspielen handelt es sich um NEUE, ORIGNAL VERPACKTE und noch EINGESCHWEISSTE Hörspiele.

Wirklich schade, dass man "unterschwellig" an den Pranger gestellt wird, nur weil man einen Teil seiner Sammlung verkaufen will.

Zu dem Theme "unverschemte Antwort" kann ich nur sagen: Mir haben die Hörspiele der Firma Dreamland wirklich noch nie gefallen. Meiner Meinung nach sind es nur schlechte Kopien von guten Originalen (Europa). Hier mal eine alte Musik, da mal ein bekannter Sprecher, machen noch kein gutes Hörspiel aus. Aber dieses ist wirklich nur meine Meinung und ich weiß, dass viele diese Hörspiele gut finden - sollen sie auch ! Ich freue mich ja auch, wenn es neue Hörspiellabel gibt, die dann wirklich gute neue Sachen rausbringen. Diese werde ich mir dann auch sicherlich kaufen - UND NICHT RAUBKOPIEREN ! :irre:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mogli« (1. August 2007, 13:12)


8

Mittwoch, 1. August 2007, 13:49

Mal was anderes:
Kannst Du mir etwas zu dieser CD sagen?
http://cgi.ebay.de/Hoerspiele-Klassiker-Peterwagen-7-Froschmaenner-uvm_W0QQitemZ260144827816QQihZ016QQcategoryZ7803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind das etwa die vier Poly Singels auf CD?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Mittwoch, 1. August 2007, 14:12

Ja natürlich:

Es handelt sich tatsächlich um eine Neuauflage der vier alten Singles.
Die Aufnahmen wurden restauriert und auf CD neu herausgebracht.

Ist trotzdem eine recht seltene CD.

Hier mal das Cover zur Info:






:grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mogli« (1. August 2007, 14:13)


10

Mittwoch, 1. August 2007, 14:32

Danke :)
Werde ich mal beobachten :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. August 2007, 20:45

Zitat

Original von Mogli
I C H H A B E K E I N E R A U B K O P I E N E R S T E L L T !!!

Wie geschrieben und das war nicht geheuchelt, wollte ich dir das auch zu keiner Zeit unterstellen. Das es Leute gibt die keine Ahnung vom Gesetz haben und so etwas salopper sehen zeigt der Beitrag von fridolin2001. Übrigends fridolin2001 würdest Du dich straffbaar machen wenn Du eine Kopie von Hörspielen machst die Du nicht im Original besitzt.

Zitat


Deshalb nochmals eine Klarstellung: Bei den meisten Hörspielen handelt es sich um NEUE, ORIGNAL VERPACKTE und noch EINGESCHWEISSTE Hörspiele.

Sag aber mal warum kauft man sich Hörspiele in Mengen, die man dan eh nicht kauft und kann man diesem nicht den Handel zurück geben und sein Geld zurück bekommen?

Zitat


Zu dem Theme "unverschemte Antwort" kann ich nur sagen: Mir haben die Hörspiele der Firma Dreamland wirklich noch nie gefallen. Meiner Meinung nach sind es nur schlechte Kopien von guten Originalen (Europa). Hier mal eine alte Musik, da mal ein bekannter Sprecher, machen noch kein gutes Hörspiel aus. Aber dieses ist wirklich nur meine Meinung und ich weiß, dass viele diese Hörspiele gut finden - sollen sie auch ! Ich freue mich ja auch, wenn es neue Hörspiellabel gibt, die dann wirklich gute neue Sachen rausbringen. Diese werde ich mir dann auch sicherlich kaufen - UND NICHT RAUBKOPIEREN ! :irre:

Diese Aussage finde ich sehr intressant, wenn ich bedenke was oben steht:

Zitat

... übrigens ging meine Sammelleidenschaft nie so weit, mir auch noch so Serien wie Dreamland Grusel oder Burg Frankenstein anzuschaffen, da mir die Hörproben von vorneherein überhaupt nicht gefallen haben.

Wie kann man denn von Hörproben auf eine ganzes Hörspiel oder gar eine ganze Serie schließen. :confused:
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

12

Donnerstag, 2. August 2007, 02:38

...also gut, gebe ich halt noch ein Statement zu der Sache ab:

Zitat

Sag aber mal warum kauft man sich Hörspiele in Mengen, die man dan eh nicht kauft und kann man diesem nicht den Handel zurück geben und sein Geld zurück bekommen?


Hierzu habe ich mich oben schoneinmal geäußert.

Zitat

Diese Aussage finde ich sehr intressant, wenn ich bedenke was oben steht:


Diese Aussage übersteigt meinen geistigen Horizont. Wäre nett, wenn du das mal konkretisieren könntest.

Zitat

Wie kann man denn von Hörproben auf eine ganzes Hörspiel oder gar eine ganze Serie schließen.


OK - ich habe mir tatsächlich die ersten beiden Folgen der Serie Dreamland-Grusel gekauft, da ich ein großer Fan der H.G.Francis Gruselreihe von Europa bin und diese auch im ORIGINAL besitzte. Was soll ich sagen... ich war mega-enttäuscht. Zu Burg Frankenstein reichten mir dann die Hörproben.

13

Donnerstag, 2. August 2007, 10:51

Lass es doch jetzt ruhen

Ist doch klar, dass Thomas Birker bei solchen Sachen misstrauisch ist. Schließlich
verliert er so vermutlich Geld und da ist so ein Hinweis durchaus angebracht. Klar hätte man es auch sein lassen können, aber es stört ja niemanden. Du sagtest oben, dass du keine Diskussion wolltest, aber steigst immer wieder drauf ein :confused:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2007, 17:08

Zitat

Original von Der Fahle
Lass es doch jetzt ruhen

Ist doch klar, dass Thomas Birker bei solchen Sachen misstrauisch ist. Schließlich
verliert er so vermutlich Geld und da ist so ein Hinweis durchaus angebracht. Klar hätte man es auch sein lassen können, aber es stört ja niemanden. Du sagtest oben, dass du keine Diskussion wolltest, aber steigst immer wieder drauf ein :confused:


Auch ich hätte es passender gefunden, wenn Thomas diese Bemerkung hätte stecken lassen. Sicherlich hat mancher Sammler eine größere Zahl von CDs zu Hause stehen, die er entweder noch gar nicht oder nur selten gehört hat. Geht mir auch so. Manchmal trenne ich mich dann von einigen Stücken. Wäre aus finanzieller Sicht natürlich klüger gewesen die Teile erst gar nicht zukaufen, aber der Schaden der betreffenden Label ist es dann ja wirklich nicht.

Wenn nun der Chef eines Labels nichts Besseres zu tun hat, als harmlose Verkaufsanzeigen zu lesen und mit erhobenem Zeigefinger nach möglichen mp3s zu fragen, wirkt das auf mich sehr unprofessionell.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. August 2007, 19:00

Zitat

Original von dirie
Wäre aus finanzieller Sicht natürlich klüger gewesen die Teile erst gar nicht zukaufen, aber der Schaden der betreffenden Label ist es dann ja wirklich nicht.

- Bist Du Dir sicher? (Bspw. ??? bei Ebay) :harhar:

Wenn nun der Chef eines Labels nichts Besseres zu tun hat, als harmlose Verkaufsanzeigen zu lesen und mit erhobenem Zeigefinger nach möglichen mp3s zu fragen, wirkt das auf mich sehr unprofessionell.

- Vor allem in einem (primären) Board für Sammler der Originale ridikül. Außerdem würde es wohl kein sonderlich gutes Licht auf die Betreiber werfen, wenn diese dergleichen Praktiken evident (i.F. eines öffentlich zugänglichen Themas) billigen würden. Ferner verkauft Mogli, insoweit ich mich recht entsinnen kann, häufiger HSP im Paket.

Bzgl. der Rechtslage würde ich auch nicht so sakrosankt argumentieren.

- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (2. August 2007, 19:00)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. August 2007, 19:11

Zitat

Original von Mephisto

Zitat

Original von dirie
Wäre aus finanzieller Sicht natürlich klüger gewesen die Teile erst gar nicht zu kaufen, aber der Schaden der betreffenden Label ist es dann ja wirklich nicht.

- Bist Du Dir sicher? (Bspw. ??? bei Ebay) :harhar:


Okay, die ??? ließen sich sicherlich mit Gewinn verkaufen. Zumal ich sie damals im Komplettpaket mit Schatztruhe gekauft habe. Aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.

Ansonsten liegen bei mir viele Maritim CDs herum und auch von zahlreichen Hörbüchern könnte ich mich trennen. Ich habe da mal ein paar entsprechende Auktionen verfolgt und die haben zu solch niedrigen Geboten geführt, dass ich mir da erst einmal nicht die Mühe mit dem Einstellen mache.

Hin und wieder ersteiger ich auch selbst gebrauchte CDs bei ebay, denn überwiegend sind sie doch günstiger als Neuware.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. August 2007, 19:13

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von Mephisto

Zitat

Original von dirie
Wäre aus finanzieller Sicht natürlich klüger gewesen die Teile erst gar nicht zu kaufen, aber der Schaden der betreffenden Label ist es dann ja wirklich nicht.

- Bist Du Dir sicher? (Bspw. ??? bei Ebay) :harhar:


Okay, die ??? ließen sich sicherlich mit Gewinn verkaufen. Zumal ich sie damals im Komplettpaket mit Schatztruhe gekauft habe. Aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.

Ansonsten liegen bei mir viele Maritim CDs herum und auch von zahlreichen Hörbüchern könnte ich mich trennen. Ich habe da mal ein paar entsprechende Auktionen verfolgt und die haben zu solch niedrigen Geboten geführt, dass ich mir da erst einmal nicht die Mühe mit dem Einstellen mache.

Hin und wieder ersteiger ich auch selbst gebrauchte CDs bei ebay, denn überwiegend sind sie doch günstiger als Neuware.


Kommt wohl immer auf die Popularität der jeweiligen Serie / des HSP an. :)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

18

Samstag, 4. August 2007, 02:29

Ich mache eigentlich immer hohe Verluste, wenn ich Hörspiele bei E-Bay verkaufe. Den Neupreis kann man dort eigentlich nicht annähernd wieder reinbringen. Deshalb wundere ich mich auch immer wieder, wenn z.B. "Die drei ???" so hohe Gebote bei anderen Verkäufern bekommen. Ich habe vor kurzem meine komplette Sammlung "Die drei ???" verkauft und für 120 CD`s (viele Streichfolgen inklusive) insgesamt 555 Euro bekommen, also 4,63 Euro pro CD - alle höchsten 1 x gespielt.

Warum verkaufe ich so viele neue CD`s ???
Am Beispiel der Serie PSI-Akten erklärt: Ich habe mir mit einem Schwung die komplette Serie mit 13 Folgen zugelegt, da diese doch sehr gute Kritiken hatte. Dann habe ich die erste Folge ausgepackt und mir angehört. Diese hat mir aber gar nicht gefallen. Nun steht das Paket mit 13 CD`s, davon 12 Stück noch verschweisst zum Verkauf.

:junge:

19

Samstag, 4. August 2007, 10:50

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von Mogli
I C H H A B E K E I N E R A U B K O P I E N E R S T E L L T !!!

Wie geschrieben und das war nicht geheuchelt, wollte ich dir das auch zu keiner Zeit unterstellen. Dass es Leute gibt die keine Ahnung vom Gesetz haben und so etwas salopper sehen zeigt der Beitrag von fridolin2001. Übrigends fridolin2001 würdest Du dich straffbaar machen wenn Du eine Kopie von Hörspielen machst die Du nicht im Original besitzt.


Mal zur Klarstellung - die Rechtslage im Moment:

- Das Erstellen von Privatkopien ist gem. § 53 I UrhG legal.
Ausnahme: Es darf kein Kopierschutz umgangen werden. Ist ein Medium mit solch einem Schutz versehen ist nach herrschender Meinung aber eine Analogkopie rechtmäßig!

Hier gut verständlich nachzulesen.

- Diese legalen Privatkopien sind vor dem Gesetz praktisch neue Originale, dh auch wenn das Quell-Original verkauft, verschenkt oder zerstört wird, bleibt die Privatkopie legal!!!

- Nach der anstehenden Urheberrechtsänderung wird sich daran auch nichts ändern. Lediglich Kopien aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen (damit sind hauptsächlich Internet-Tauschbörsen gemeint) werden zusätzlich verboten.

- Die Regelungen wonach alle (Sicherheits-)Kopien herausgegeben oder vernichtet werden müssen, beziehen sich speziell auf Software.


Also kann hier Ruhe einkehren. Niemand hat Raubkopien erstellt, er konnte es gar nicht, es wären nämlich legale Privatkopien geworden...

Wer sich auf das Gesetz bezieht, sollte auch das Gesetz kennen...

20

Samstag, 4. August 2007, 12:46

Ich denke, dass es dem Thomas eher darum ging, dass ich eventuelle Kopien von Originalen nicht behalte, wenn ich diese verkaufe.

Da ich aber bereits mehrere Male hier erwähnt habe, dass solche Kopien gar nicht existieren, erübrigt sich nun diese Diskussion.

:hammer: