Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2007, 20:20

Welche Plattenspieler/Rekorder hattet ihr als Kind?

Könnt ihr euch eigentlich noch erinnern, auf welchen Plattenspielern bzw. Cassettenrekordern ihr in eurer Kindheit eure Hörspiele gehört habt?

Ich habe mal versucht, in meinem Gedächtnis zu kramen.

Ich kann mich noch an 3 Plattenspieler erinnern, die ich hatte.

Mein allererster war noch batteriebetrieben (da war ich glaub ich noch im Vorschulalter). :grins:

Bei einem weiteren Plattenspieler, den ich hatte, war der Lautsprecher in den Deckel eingebaut und der Deckel war mit einem Kabel am Gerät befestigt (natürlich nur mono). Der war glaub ich von Telefunken oder Universum.

Mein erster Stereo-Plattenspieler war dann von Universum (meine Eltern haben gerne bei Quelle gekauft :D ). Da konnte man die beiden Lautsprecher direkt hinten am Gerät anschließen. Ich habe die dann auf meinen Tisch gestellt, mich drangesetzt und hatte einen Prima-Stereoeffekt. :]

Das war dann aber auch der letzte Plattenspieler, der ohne Verstärker funktioniert hat. Als nächstes kam dann die erste Anlage, aber da war die Kindheit natürlich schon vorbei.

Noch kurz zu meinen Cassettenrekordern. Auch hier erinnere ich mich an 3 Geräte. Der erste von Universum, der zweite weiß ich nicht mehr und der dritte von Grundig. Das waren alles keine Radiorekorder, sondern reine Kassettengeräte mit eingebautem Mono-Lautsprecher. Es waren aber glaube ich alles Stereogeräte, die man an einen Verstärker anschließen konnte (mit diesen berühmten 5er-Buchsen-Kabeln).

Tja ja, so war das damals. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. August 2007, 20:22)


2

Mittwoch, 8. August 2007, 20:32

Klar, wir hatten einen ausgemusterten Dualplattenspieler von meinen Eltern. Der war prima, vollautomatisch, d.h., man konnte damit nach einer Seite einschlafen. Meine Schwester und ich ich haben uns immer abwechselnd eine Platte aussuchen dürfen :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Mittwoch, 8. August 2007, 20:41

is nen bissi lang her... :D

angefangen hats mit nem silva kassettenrekorder - den bekam ich als 5.klässler (wenn man bedenkt, ab wann kiddies heutzutage bereits fernseher ins zimmer bekommen...)
dann gings weiter mit so nem billig-combi-teil zwischen schallplattenspieler, radio und kassettendeck. diesen brüllwürfel "hifi-anlage" zu nennen traue ich mich jedoch nicht (marke elta) :D
dann jahre später der quantensprung(!!! :D ) auf einen cd-kassetten-radio-rekorder made by philips :bounce: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. August 2007, 20:45

Als Cassettenrecorder hatte ich einen transportablen Recorder von ITT Schaub-Lorenz. Mehr kann ich dazu aber eigentlich auch nicht sagen.

Meinen ersten Plattenspieler habe ich von einem meiner Cousins "geerbt". Hersteller weiß ich aber nicht mehr. Das war so ein Plastik-Ding, dass zusammengepackt ein Koffer war. Der Lautsprecher war im Deckel eingebaut. Ich glaube, dass war sogar noch MONO. Rot war das Teil. Und es konnte sowohl 33, 45 und 78 abspielen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2007, 21:38

Zitat

Original von Bruze
Klar, wir hatten einen ausgemusterten Dualplattenspieler von meinen Eltern. Der war prima, vollautomatisch, d.h., man konnte damit nach einer Seite einschlafen. Meine Schwester und ich ich haben uns immer abwechselnd eine Platte aussuchen dürfen :D


Vollautomatisch? Nobel! Aber das war doch auch so ein Ding mit eingebautem Lautsprecher, oder?

@ Perry: Einen, der auf 78 lief, hatte ich glaube ich nie. Den Gag, eine LP auf 45 laufen zu lassen, hat ja wohl jeder von uns mal gemacht. Auf 78 hätte das dann sogar noch mehr Schwung gehabt. War mir aber leider nie vergönnt das auszuprobieren. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. August 2007, 21:41)


6

Mittwoch, 8. August 2007, 21:47

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Bruze
Klar, wir hatten einen ausgemusterten Dualplattenspieler von meinen Eltern. Der war prima, vollautomatisch, d.h., man konnte damit nach einer Seite einschlafen. Meine Schwester und ich ich haben uns immer abwechselnd eine Platte aussuchen dürfen :D


Vollautomatisch? Nobel! Aber das war doch auch so ein Ding mit eingebautem Lautsprecher, oder?

@ Perry: Einen, der auf 78 lief, hatte ich glaube ich nie. Den Gag, eine LP auf 45 laufen zu lassen, hat ja wohl jeder von uns mal gemacht. Auf 78 hätte das dann sogar noch mehr Schwung gehabt. War mir aber leider nie vergönnt das auszuprobieren. :D


Ja, ein Lautsprecher war integriert. Und 78 konnte man damit auch abspielen, wenn ich mich richtig erinnere, war aber nicht notwendig.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Mittwoch, 8. August 2007, 21:50

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Bruze
Klar, wir hatten einen ausgemusterten Dualplattenspieler von meinen Eltern. Der war prima, vollautomatisch, d.h., man konnte damit nach einer Seite einschlafen. Meine Schwester und ich ich haben uns immer abwechselnd eine Platte aussuchen dürfen :D


Vollautomatisch? Nobel! Aber das war doch auch so ein Ding mit eingebautem Lautsprecher, oder?

@ Perry: Einen, der auf 78 lief, hatte ich glaube ich nie. Den Gag, eine LP auf 45 laufen zu lassen, hat ja wohl jeder von uns mal gemacht. Auf 78 hätte das dann sogar noch mehr Schwung gehabt. War mir aber leider nie vergönnt das auszuprobieren. :D


das is ja harmlos! da gabs dann doch die viel interessantere zeit, als viele ihre lps nur noch rückwärts angehört haben um irgendwelche geheimen botschaften zu entschlüsseln (backward masking) :D so wie bei queens "another one bites the dust" ("start to smoke marijuana") --> >> klick <<
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. August 2007, 21:57

Der erste Plattenspieler: eine HIFI-Anlage von Philips. Baujahr 1957 bestehend aus Rohrenradio/Verstärker, Plattenspieler (da konnte man 10 Platten stapeln und nach und nach abspiuelen) und Tonband. Alles Mono, Gehörte natürlich den Eltern
Eigener Plattenspieler: 2 x Mr irrgendwas (Plastikdeckel mit Lautsprecher)in rot.

Erstes Tape. Son kleinstplayer von Grundig, der von Anfang an brummte. Das sterben konnte man miterleben, als er beim aufnehmen der Titelmusik von Raumschiff Orion auch beim Aufnehmen zu brummen anfing, und ich ihn vor Wut auf den Boden geschmissen hab.

Als Trost gabs eine Kompaktanlage mit tape und LP. Wobei der LP gut war und das Tape wieder der Brüller: Vor- und Rücklauf nicht rastbar, mußte man festhalten. Und bei eject flog die Kassette undgelogen gut nen Meter aus dem Teil raus. War von Universum.

Dann gabs aber ne richtige Anlage: JVC Receiver (funzt immer noch), nen Techniks SLQ3 Vollautomat quarzgeregelter DIrektantrieb (geht immer noch) und ein Techniks Tape, welches ebenfalls noch lebt,
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. August 2007, 21:59

Hier mal ein paar Bilder meiner ersten Geräte:
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. August 2007, 22:10

Woow, du hast die Dinger sogar noch? Wahnsinn! :)

Mein allererster Plattenspieler hatte auch so eine Koffergröße, war aber wohl noch ein bisschen kleiner. Und wie gesagt lief noch mit Batterie. Möchte nicht wissen, wie der klang, wenn die nachließen.

Und zum Rekorder: So ähnlich sahen die damals ja alle aus. Der Hang zur Farbe schwarz war verbreitet. Und das manuelle Zählwerk - Kult! ;P

@ Eismarder: Das mit dem Brummen kenne ich. Bei mir kam noch dazu, dass wir in der Nähe von den 2 Sendetürmen von RIAS Berlin wohnten. Da hatte man bei Aufnahmen ständig leise den RIAS mit drin.

11

Mittwoch, 8. August 2007, 22:16

Zitat

Original von Uwe
... Bei mir kam noch dazu, dass wir in der Nähe von den 2 Sendetürmen von RIAS Berlin wohnten. Da hatte man bei Aufnahmen ständig leise den RIAS mit drin.


hoffentlich habt ihr auch GEZahlt! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. August 2007, 22:19

Zitat

Original von Uwe
Woow, du hast die Dinger sogar noch? Wahnsinn! :)


Neee... ich habee mir nur die Bilder mal ausgeliehen. Die Sachen werden doch tatsächlich bei Ebay aktuell angeboten.

Das älteste Teil, dass ich noch habe seht ihr hier.

Und das Ding funzt sogar noch. Habe ich aber nicht mehr im Betrieb.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Perry« (8. August 2007, 22:27)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. August 2007, 22:28

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Uwe
... Bei mir kam noch dazu, dass wir in der Nähe von den 2 Sendetürmen von RIAS Berlin wohnten. Da hatte man bei Aufnahmen ständig leise den RIAS mit drin.


hoffentlich habt ihr auch GEZahlt! :D


Soweit ich weiß, strahlten die Türme ja nur die beiden Radioprogramme RIAS 1 und 2 aus, keine TV-Signale. Aber die Dinger waren so stark, dass man im Nebenhaus den RIAS sogar aus dem Wasserhahn hören konnte. War ja auch Absicht - die Dinger sollten ja möglichst weit in die DDR hineinstrahlen. :grins:
Später war das dann aber praktisch, denn Van Dusen kam ja immer auf RIAS 1. Und RIAS 2 war der angesagteste Jugendsender in West-Berlin.

14

Donnerstag, 9. August 2007, 01:28

RE: Welche Plattenspieler/Rekorder hattet ihr als Kind?

Mein - bzw. schwesterbedingt unser - erster Schallplattenspieler war so ein ziemlich handliches Gerät mit einem Plastikelement in augenbeleidigendem Orangeton über dem eingebautem Lautsprecher, der gegen Ende mit seinem gar nicht mal so dezenten Rauschen eine heimelige U-Bahn-Station-Atmosphäre verbreitete. Wurde schließlich entsorgt, als das böffz!, mit dem der Einschaltvorgang quittiert wurde, selbst bei völlig runtergedrehter Lautstärke eine Dimension annahm, die man noch zwei Zimmer weiter mitbekam. Will gar nicht wissen, wie viele Besucher mein Schwesterherz und ich allein durch das Anschalten dieses Dings in Angst und Schrecken versetzt haben ... als ob unsere bloße Anwesenheit nicht gereicht hätte :harhar: An das Modell kann ich mich aber nicht mehr erinnern - dazu ist es einfach zu lange her.

Das zunächst Zweit- später reglulär zweite Gerät war dann ein scheißschwerer und wegen eines angeknacksten Metallgriffs ziemlich unhandlicher (und vermutlich deshalb von seinem Vorbesitzer ausgesonderter) Kofferschallplattenspieler mit Lautsprecher im Deckel (wie Uwe schon sagte: mono). Telefunken Musicus, Modellnummer unbekannt. Hat Schwesterherz und mir viele Jahre treue Dienste geleistet, ehe sie dann mit ihrem eigenen Zimmer eine Schneider Kompaktanlage bekam und ich kurze Zeit später mit einer Toshiba Kompaktanlage nachzog, aber das war dann bereits in der Schulzeit.

Cassettengerät - da gab's eigentlich nur eines, bzw. zweimal dasselbe Modell (natürlich mono). Das kam aus dem Hause Philips, Modellnummer unbekannt. Mit 11 Jahren kam für mich noch ein neuer ITT-Radiorekorder hinzu, der auch heute noch existiert, aber momentan eher als Staubfänger dient. Etwas später wurde der Bereich aber vorwiegend durch die bereits angesprochene Toshiba-Kompaktanlage abgedeckt (bis dort das Cassettendeck seinen Geist aufgab und der ITT reaktiviert wurde).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. August 2007, 02:11

RE: Welche Plattenspieler/Rekorder hattet ihr als Kind?

Zitat

Original von Uwe
Mein erster Stereo-Plattenspieler war dann von Universum (meine Eltern haben gerne bei Quelle gekauft :D ).


:D Deine Mutter war aber nicht zufaellig Sammelbestellerin, wie meine? Dafuer hat meine Mum naemlich immer Provision erhalten. Sozusagen ein Extra Haushaltsgeld. ;)

Mein erster Plattenspieler war auch das Monoteil von Telefunken im huebschen Orange. Zwischendurch gab's dann nen Stereocassettenrekorder mit abnehmbaren Boxen von Universum. :D Da hatte ich dann nach unzaehligen Fred Basset und Pumuckl und der erste Schnee/verstauchte Daumen irgendwann mal Bandsalat. Weiss nicht mehr, welche MC das war, aber keine von den genannten. Davon hat sich das Drecks Tapedeck auch nicht mehr erholt. Dann gab es ne Kompakt-Stereoanlage von Universum mit Plattenspieler, Tapedeck und 80 Watt Boxen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. August 2007, 18:25

RE: Welche Plattenspieler/Rekorder hattet ihr als Kind?

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Uwe
Mein erster Stereo-Plattenspieler war dann von Universum (meine Eltern haben gerne bei Quelle gekauft :D ).


:D Deine Mutter war aber nicht zufaellig Sammelbestellerin, wie meine?


Nee, bestellt haben meine Eltern da nie was, sondern sind immer selber hingegangen. Wir hatten 5 U-Bahn-Stationen entfernt ein Quelle-Kaufhaus (sowas gab´s damals noch). Und direkt vor diesem Quelle-Kaufhaus war immer ein Platten/MC-Verkaufsstand (ich glaube, speziell von Europa), wo ich die meisten meiner Hörspiele bekommen habe. ;)
Daher verbinden mich mit diesem Quelle-Kaufhaus noch immer spezielle Erinnerungen. Irgendwann hat´s dichtgemacht und heute ist da Leffers drin.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. August 2007, 22:48

Zitat

Original von Perry
Als Cassettenrecorder hatte ich einen transportablen Recorder von ITT Schaub-Lorenz. Mehr kann ich dazu aber eigentlich auch nicht sagen.



:D Doch nicht etwa DEN hier ??



Ach, den hatte ich auch, sogar 2 Stück, zum Überspielen :D ...und der Hammer: den einen habe ich heute noch, er funktioniert, ich nehme damit gelegentlich Band-Proben auf....das war noch Qualitätsware, hm ? :D

Und DAS



war mein Plattenspieler, ein transportabler Philips Kofferplattenspieler, der Deckel war auch die Box, konnte man mit Batterien betreiben :] Den habe ich leider nicht mehr, aber dazu gibt's ne kleine Story: vor ein paar Jahren entdeckte ich genau DIESEN Player auf einem Flohmarkt, sah aus wie neu, topgepflegt und technisch 1A laut Verkäufer....ich hab' ihn für schlappe 8 Euro erstanden. Fragte den Verkäufer, ob ich das Gerät nach meiner Runde abholen könne, er sagte yo, 1 Stunde sei er noch da....leider war er dann samt Stand weg, und den Player hat er leider nicht stehengelassen oder vielleicht 'nem Nachbarverkäufer hingestellt ;(

Naja, soviel dazu.

Ich erinnere mich echt sehr gut an diese Geräte...war damals mächtig stolz, sie mein Eigen nennen zu dürfen :) Hach ja, die gute alte Zeit :D
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (9. August 2007, 22:49)


18

Donnerstag, 9. August 2007, 23:08

und jetzt alle:


Zitat

Original von dot
...Hach ja, die gute alte Zeit :D


:bounce: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Samstag, 11. August 2007, 12:34



Mein erster Plattenspieler war der alte meines Vaters: ein Dual 300, in grau, im Reisekoffer. Konnte neben 33, 45 und 78 sogar die Geschwindigkeit 16 abspielen, was ganz toll war für "gruselige Momente".
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Februar 2016, 11:08

Ich hatte den hier:
»^elhazza^« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpeg (43,52 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2016, 12:13)