Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 22:59

Pippi Langstrumpf (Philips/Fontana): Seeräuber vs. Taka-Tuka-Land

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Hörspiel "Pippi und die Seeräuber", das ca. 1972 bei Philips/Fontana erschienen ist:

1. Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es unter Verwendung der Tonspuren des dritten Spielfilms produziert wurde (der Hinweis "Original-Szenen, -Lieder und -Musik aus den Pippi-Langstrumpf-Filmen" legt dies nahe) - während das Hörspiel "Pippi in Taka-Tuka-Land" (Philips) quasi die gleiche Geschichte erzählt, allerdings nach Hörspielbearbeitung durch Kurt Vethake und mit eigenen Sprechern, die nicht mit den Synchronsprechern aus den Filmen identisch sind?

2. Ist das Hörspiel "Pippi und die Seeräuber" (Philips) identisch mit dem Hörspiel "Pippi in Taka-Tuka-Land" (Karussell)? Um die Verwirrung komplett zu machen, möchte ich noch anmerken, dass von Karussell ebenfalls ein Hörspiel mit dem Titel "Pippi und die Seeräuber" erschienen ist; es enthält das gleiche Cover wie das gleichnamige Hörspiel von Philips. Daher vermute ich, dass die Hörspiele "Pippi und die Seeräuber" (Philips), "Pippi und die Seeräuber" (Karussell) und "Pippi in Taka-Tuka-Land" (Karussell) wohl alle drei identisch sind.

In der Hoffnung, es ein wenig leichter zu machen, habe ich unten die Frontcover der vier Veröffentlichungen angehängt.

Wer hat das Hörspiel "Pippi und die Seeräuber" (Philips) und kann mir da eine verlässliche Auskunft geben?

Herzlichen Dank,
xenman
»xenman« hat folgende Dateien angehängt:

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2007, 20:08

Hallo!
Da muss ich echt GANZ tief in meiner Kindheitserinnerung kramen.

Also: Pipi und die Seeräuber ist ein Filmton-Hörspiel mit einem übergreifenden Erzähler.

Taka-Tuka-Land ist ein völlig eigenes Hörspiel aus der Hand von Kurt Vethake und erzählt auch eine andere Geschichte.

Mehr weiss ich leider nicht mehr.

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. August 2007, 21:50

Ich kann dir die Frage zwar auch nicht beantworten, bin aber echt neugierig wofür du die ganzen Informationen benötigst. :)

Läuft da etwa ein neuer Katalog oder sowas an?

4

Sonntag, 12. August 2007, 11:38

Hallo Julius,
vielen Dank für die Info. Das bestätigt zumindest meine Annahme zum Unterschied zwischen "Taka-Tuka" (Philips) und "die Seeräuber" (Philips).

Aber Du weißt nicht noch, ob die "Seeräuber"-Version, die bei Philips erschienen ist, identisch ist mit der "Seeräuber"-Version, die bei Karussell erschien....?

@ Rolandus:
Bis vor kurzem dachte ich noch, dass Philips nur die vier eigenproduzierten Hörspiele von Jörg Bobsin bzw. Kurt Vethake veröffentlicht hat - während Karussell nur die vier auf den Film-Tonspuren basierenden Hörspiele auf den Markt gebracht hat.... und vermutete dahinter lizenzrechtliche Gründe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass von beiden Labels sowohl eine Folge "Taka-Tuka" als auch eine Folge "die Seeräuber" erschienen ist (siehe Cover oben) und so frage ich mich nun, ob die jeweils gleich-betitelten Hörspiele identisch sind. Ein ganz ähnliches Wirrwarr gibt es ja auch bei den zu "Michel aus Lönneberga" erschienenen Hörspielen.

6

Sonntag, 12. August 2007, 13:46

Nein, ich arbeite nicht an einem Katalog! ;P