Sie sind nicht angemeldet.

Hörplanet: Kampagne

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2007, 11:54

Kampagne

Hallo!

Wie bereits andernorts angesprochen, haben Michael und ich uns Gedanken gemacht, wie wir den Hörplanet-Kunden auf das Thema "Raubkopien" (weiterhin) sensibilisieren können, ohne uns in diese penetranten "Nicht klauen, ihr müsst lieb sein"-Orgien einzureihen.

Wir haben uns entschieden, uns nicht an die Sauger, sondern an unsere ehrlichen Kundn zu wenden. Darum steht ab der Produktion von "Holger in Ägypten" folgender Text in jedem Hörplanet-Booklet:

"Vielen Dank, dass Sie unser Produkt legal erworben haben. Sie ermöglichen uns dadurch, die Serie rasch und in der von Ihnen geschätzten Qualität fortsetzen zu können.
Leider kommt es in der heutigen Zeit immer öfter vor, dass Hörspiele illegal im Internet und im Bekanntenkreis besorgt/verbreitet werden.
Auf mittelfristige Sicht kann ein kleines Unternehmen wie der Hörplanet aber nur am Markt überleben, wenn legale Verkäufe stattfinden.
Lassen Sie nicht zu, dass Kopien von Hörspielen unsere kreative Arbeit vernichten. Sagen Sie weiterhin „Nein“ zu Raubkopien und „Ja“ zum Original.
"

Wir hoffen, dass sich kein Hörplanet-Kunde dadurch gestört fühlt. Wir sind der Meinung, dass wir uns schon irgendwie dazu äußern müssen. Und da ist es auf jeden Fall sinnvoller, den richtig Handelnden zu ermutigen, statt den falsch Handelnden blöd anzumaulen. Denn wie bereits auf den DVDs wäre es ja auch hier: Die illegalen Fredies interessiert das Gemaule eh nicht und den Ehrlichen nervt es, dass er da quasi auch noch halb mit angeschnauzt wird.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (14. August 2007, 11:59)


2

Dienstag, 14. August 2007, 13:12

Finde ich ne schöne Idee und aufgrund der Art der Präsentation auch in keinem Fall störend. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. August 2007, 13:37

in jedem fall sicher ne sinnvollere aktion als die der dvd-hersteller, die ihren "raubkopierer sind verbrecher"-vorspann vorschalten – denn die einzigen, die den zu sehen kriegen, sind vermutlich die besitzer der originale; die bösen rauskopierer schneiden den doch garantiert raus!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2007, 14:24

Mir gefällt die Idee, Dennis. Es ist bestimmt ein guter Weg, wenn du die ehrlichen Käufer in ihrem Kaufverhalten bestärkst.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2007, 14:30

Ich schau halt einfach, was ich als Kunde selber gut finde. Und da ist die neue Kampagne in den Videotheken nach dem Motto "Danke, dass du das Original nimmst" richtig, finde ich. Hat sich zumindest gut gelesen und mich darin bestärkt, Filme dort zu holen und nicht im Internet.

Na ja, und was be mir selbst klappt, wird dann ja auch anderen Leuten ein gutes Gefühl geben. :)

Klar weiß man, dass ne 1 in nem Schulaufsatz klasse ist. Aber man hört dies doch trotzdem nochmal gerne von anderen. Gelobt werden ist doch schön.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

6

Dienstag, 14. August 2007, 15:36

Finde ich ne gute Idee.
BTW: Ist die Holger 3 CD denn schon lieferbar?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. August 2007, 16:04

Nein. Die kommt in einigen Tagen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. August 2007, 18:33

Zitat

Original von irina
in jedem fall sicher ne sinnvollere aktion als die der dvd-hersteller, die ihren "raubkopierer sind verbrecher"-vorspann vorschalten


Das ist wirklich für jeden Käufer die absolute Oberfrechheit. Aber einige Hersteller setzen da sogar noch einen drauf, indem sie verhindern, dass der Käufer diesen "Vorspann" weder überspringen kann noch diesen im Schnelldurchlauf abkürzt!

Da dürfen sich die Damen und Herren Produzenten wirklich nicht wundern...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Dienstag, 14. August 2007, 22:01

Hm ... die EMI kann's übrigens auch nicht viel besser:

Zitat

"Vielen Dank für den Erwerb dieser Musik-Titel und der damit verbundenen Unterstützung der Künstler, Komponisten und anderen Beteiligten. Bitte beachten Sie, daß sowohl die Tonaufnahmen als auch das dazugehörige Bildmaterial (Fotos, Cover etc.) urheberrechtlich geschützt sind und ihre Verbreitung ausschließlich dem Urheber vorbehalten ist.
Kaufen bzw. downloaden Sie keine Musik von Online-Anbietern mit rechtswidrigen Geschäftspraktiken. Das Kopieren bzw. Herunterladen von CDs aus illegalen Quellen ist mit Ladendiebstahl gleichzusetzen. Das geltende Recht sieht erhebliche zivil- wie strafrechtliche Strafen für die nicht genehmigte Vervielfältigung, Verbreitung oder digitrale Übermittlung von urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützten Musikaufnahmen vor."

Bis auf den ersten Satz halte ich von dem Ding eigentlich gar nix. :keineahnung:

@Dennis:

Zitat

Leider kommt es in der heutigen Zeit immer öfter vor, dass Hörspiele [...] im Bekanntenkreis besorgt/verbreitet werden.

Wenn ich darauf hinweisen dürfte, daß das erstens weder ein Phänomen der *heutigen* Zeit ist noch zweitens wirklich illegal - die Privatkopie ist ja derzeit noch laut Urheberrecht in Ordnung - wenn auch in eingeschränktem Maße.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. August 2007, 22:54

Zitat

Original von Skywise
Wenn ich darauf hinweisen dürfte, daß das erstens weder ein Phänomen der *heutigen* Zeit ist noch zweitens wirklich illegal - die Privatkopie ist ja derzeit noch laut Urheberrecht in Ordnung - wenn auch in eingeschränktem Maße.

Darfst du.
Aber es war mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass man als Käufer der CD ja auch denken/sagen kann "Ich kann es meinen Kumpels brennen, aber ich kann denen auch sagen, dass sie es sich bitte selbst kaufen, denn ich bin ja Fan der Serie und will, dass die Produktionsmittel auch weiter wie benötigt vorhanden sind".

Ich würde mal sagen, es ist eine Einstellung der Sache gegenüber. Darauf wollten und werden wir hinweisen.

Nun kann man zwar sagen, dass drei private Kopien doch nicht schlimm sind, aber wenn jeder Käufer drei Kopien macht, dann muss ich leider sagen, dass wir die CDs sogar für 4,99 € anbieten könnten, wenn diese drei Leute jeweils nochmal selbst kaufen. Denn dann wären die Absatzzahlen wunderbarst und für unseren bescheidenen Horizont nicht mehr zu toppen.

Und das ist kein hohles Blabla, in dem Moment, wo jeder Beteiligte angemessen und gut verdient an der Arbeit für die Hörplanet-Sachen, und es kommt immer noch zu großem Überschuss, werde ich die Preise senken. Denn ich bin und bleibe auch Kunde in meinem Leben und freue mich selbst über Ware, die günstig ist. Und nichts würde mich mehr freuen, als alle Hörpsiele für 4,99 € anbieten zu können, und trotzdem meinen Lebensunterhalt davon bestreiten zu können!

Ein Betrieb wie die Bahn zB muss nicht jedes Jahr mehrere Millionen GEWINN einfahren, aber im gleichen Atemzug überteuert sein und zudem noch die Angestellten nicht angemessen bezahlen. Da kann man diese Millionen auch unter allen aufteilen und Motivation und Angebot noch reizvoller gestalten. Das denke ich seit Jahren bei diesen großen Konzernen und ich hoffe, dass ich eines Tages die Möglichkeit haben werde, selbst solche Entscheidungen bei uns fällen zu können, weil es uns irgendwann mal saugut geht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (14. August 2007, 22:58)


Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. August 2007, 23:26

Ich finde es auch eine gute Idee des Hörplaneten an dem wir uns ein Beispiel nehmen wollen. Um unsere Hörspiele attraktiver zu machen, haben wir bereitss zum 01. Juli einen neuen Vertrieb, der uns besser im Handel verbreitet, so das der Kunde leichter an die Hörspiele kommt und mit dem Vertriebswechsel unseren bisherigen CD Preis von 9,95 Euro auf 8,95 Euro gesenkt. Wenn wir richtig gute Zahlen schreiben sind auch wir bereit noch weiter runter im Preis zu gehen. Und Abonenten bekommen die CDs sogar jetzt bereits schon für nur 7,95 Euro pro CD.
Auf jeden Fall hat hier der Hörplanet eine Art der Signalsetzung die Schule machen sollte. Die Loben die richtig handeln und dafür sorgen das ihre geliebten Hörspielserien weiter gehen, anstatt den falsch Handelnden blöd anzumaulen (was ich in der Vergangenheit etwas falsch gemacht habe. Sorry noch mal an alle die sich angegriffen gefühlt haben.).
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Birker (DLP)« (14. August 2007, 23:30)


12

Mittwoch, 15. August 2007, 04:34

Zitat

Original von irina
in jedem fall sicher ne sinnvollere aktion als die der dvd-hersteller, die ihren "raubkopierer sind verbrecher"-vorspann vorschalten – denn die einzigen, die den zu sehen kriegen, sind vermutlich die besitzer der originale; die bösen rauskopierer schneiden den doch garantiert raus!


Stimmt, Irina. Ich finde das schon ziemlich aggressiv. Vor allem bei Kinder DVDs. Da war vor der Biene Maja ein Vorspann ueber ein Vater, der alleine im Gefaengnis ist und die Kinder und die Mutter sind draussen vor dem Gefaengnis und zaehlen die Tage, wenn er herauskommt. Also bitte, dass gehoert nicht vor Kinder!!!

Der Text von Dennis hoert sich gut an und wuerde mich nicht stoeren.