Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 29. August 2007, 21:46

Das mit den proheziertren Träumen halte ich für sehr unrealitisch. Ihm wird eine Droge unter die Nase gerieben und dann schaut er einen Film und am nächsten Morgen denkt er, er träumt - Also ich glaube nicht, dass das so einfach ist.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. August 2007, 21:51

Zitat

Original von Der Fahle
Das mit den proheziertren Träumen halte ich für sehr unrealitisch. Ihm wird eine Droge unter die Nase gerieben und dann schaut er einen Film und am nächsten Morgen denkt er, er träumt - Also ich glaube nicht, dass das so einfach ist.


Das ist nicht zwingend unmöglich.

Ich zitiere mal von wikipedia.de:

Zitat

Neben den inneren Quellen des Trauminhalts können auch zeitgleich mit dem Traum auftretende äußere Reize einwirken. Diese werden über die menschlichen Sinnesorgane aufgenommen und entsprechend weiterverarbeitet. Als Reize können dabei Geräusche von vorbeifahrenden Autos, Weckerklingeln, ausgesprochene Worte oder auch Gerüche, Lichteffekte durch das geschlossene Augenlid und körperliche Eindrücke (Hunger, Durst, Harndrang) in Frage kommen. Forschungsergebnisse lassen die Annahme zu, dass je nach Wichtigkeit des Eindrucks für den Menschen (z. B. nach Bedrohlichkeit), der entsprechende Reiz in den Traum eingearbeitet wird.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. August 2007, 22:18

Zitat

Original von Der Fahle
Ja, aber eher ungewöhnlich und unrealistisch.


Gut, magst du möglicherweise so sehen.

Allerdings auch nicht ungewöhnlicher als grüne Geister, unheimliche Drachen, seltsame Wecker und vieles mehr.

Eines ist das aber eigentlich nicht: unlogisch.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. August 2007, 08:39

Zumal es doch sowieso nur ein Traum im Traum war, von daher spielt Logik gar keine Rolle.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. August 2007, 08:47

Wie gesagt. Dafür, dass es ja überhaupt ein Traum war, ist die ganze Sache eigentlich ziemlich logisch aufgebaut.

Wenn man das Traum-Element nur deshalb genutzt hätte, weil man sich inhaltlich in eine absolute Sackgasse bewegt hat und bestimmte Dinge nicht mehr schlüssig aufklären kann, dann hätte ich das wohl auch ziemlich billig gefunden. Aber da man auf die meisten Rätsel innerhalb der Folge doch recht nachvollziehbare Antworten bekommt und eigentlich so ziemlich alles auch prima in der "Realität (der DR3i)" funktionieren kann, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Von daher kann ich mit der Idee prima leben.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. August 2007, 08:50

Man muss Minninger wirklich zu Gute halten, dass er da um einen relativ schlüssigen Fall bemüht war. Er hätte wirklich den "easy way out" nehmen können, in dem er sagt "Tja, Traum, Ende, Erklärung ist wurscht!". :D

Es ist und bleibt für mich die beste Folge der neuen Serie und die beste Folge der alten Serie seit...sehr langer Zeit. :D

28

Donnerstag, 30. August 2007, 14:14

Zitat

Original von Captain Blitz

Es ist und bleibt für mich die beste Folge der neuen Serie und die beste Folge der alten Serie seit...sehr langer Zeit. :D


Volle Zustimmung!
Allerdings hat die Folge leider auch das dämlichste Cover der Serie.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. August 2007, 14:19

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Captain Blitz

Es ist und bleibt für mich die beste Folge der neuen Serie und die beste Folge der alten Serie seit...sehr langer Zeit. :D


Volle Zustimmung!
Allerdings hat die Folge leider auch das dämlichste Cover der Serie.


Knapp hinter dem Cover der Folge 6 (eine Hörerin NACH dem Genuss von Porkys Abenteuern?) das grottigste der Serie.

Dieser Phoenix ist ein komischer Vogel. :D

30

Donnerstag, 30. August 2007, 15:15

btw ist es für mich auch die beste Folge der Serie ;)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. August 2007, 15:17

Zitat

Original von Der Fahle
btw ist es für mich auch die beste Folge der Serie ;)


Wie schlecht kommen dann erst die anderen weg? :evil:

32

Donnerstag, 30. August 2007, 15:44

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Der Fahle
btw ist es für mich auch die beste Folge der Serie ;)


Wie schlecht kommen dann erst die anderen weg? :evil:


Ich fand ich habe das gar nicht so negativ beschrieben. Nur eben unlogisch FÜR MICH^^. Also Verschlollen in der Zeit ist ganz okay, ebenso Zug um Zug. Das Seeungeheuer ist das schlechteste, aber mit dem verbinde ich ein persönliches Ereignes, weswegen das für mich auch was besonderes ist. Die neuen Folgen kenne ich nicht.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. August 2007, 16:41

Zitat

Original von Der Fahle
Nur eben unlogisch FÜR MICH^^.

Ich würde mal sagen, das gibt es nicht. Entweder ist es logisch oder nicht. Das ist ja gerade der Sinn des Begriffs "Logik", dass es da eben nichts subjektives gibt ;)
Der Begriff "unrealistisch" ist da wohl der geeignetere. Auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, was diesbezüglich aber auch egal ist.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

34

Donnerstag, 30. August 2007, 16:54

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Der Fahle
Nur eben unlogisch FÜR MICH^^.

Ich würde mal sagen, das gibt es nicht. Entweder ist es logisch oder nicht. Das ist ja gerade der Sinn des Begriffs "Logik", dass es da eben nichts subjektives gibt ;)
Der Begriff "unrealistisch" ist da wohl der geeignetere. Auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, was diesbezüglich aber auch egal ist.


Wenn du nach dem Schema gehst...dann gibt es auch nur REAL oder eben NICHT-REAL, denn wie soll es denn da eine obketive Warnehmung geben? Die Logik kann meiner Meinung nach für jeden anders erscheinen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 30. August 2007, 17:16

Zitat


dann gibt es auch nur REAL oder eben NICHT-REAL, denn wie soll es denn da eine obketive Warnehmung geben?

Ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht, was genau du mir damit jetzt sagen willst?
Die Realtität in einer Geschichte muss nicht zwingend immer mit den Gesetzen und Gegebenheiten in unserer Welt übereinstimmen.

Zitat

Die Logik kann meiner Meinung nach für jeden anders erscheinen.

Für mich ist das beim Begriff Logik eben nicht so. Darum ja gerade Logik, weil es von jedem nachvollzogen werden kann. Wenn sich irgendwo ein gravierender Widerspruch in der Geschichte befindet, dann hat man mit Sicherheit einen Fall von Nichtlogik vorliegen. Bei dem von dir benannten Sachverhalt kann ich aber keine Korrelation zu Logikproblemen feststellen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

36

Donnerstag, 30. August 2007, 17:47

Okay. Jetzt hat jeder seinen Standpunkt erläutert, aber wir kommen anscheinend nicht auf den selben Nenner. Belassen wir es doch dabei.

37

Donnerstag, 30. August 2007, 20:38

Zitat

Original von DRY
...Darum ja gerade Logik, weil es von jedem nachvollzogen werden kann...


und somit gibt es auch keine logik :gruebel: :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. August 2007, 21:30

Zitat

Original von Der Fahle
Okay. Jetzt hat jeder seinen Standpunkt erläutert, aber wir kommen anscheinend nicht auf den selben Nenner. Belassen wir es doch dabei.


So schnell lassen wir dich nicht davonkommen. :harhar: :lach:

39

Donnerstag, 30. August 2007, 21:44

[Anbei: Meine Tagebucheinträge kommen jetzt immer mal 24 Stunden später o.ä., da die Schule wieder angefangen hat]]

Mi, 29.08.07

Hörspiel: Die schwarze Sonne - Das Schloss der Schlange
Beginn: 22.30 Uhr
Ende: 23.40 Uhr

Klappentext: 1885, nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kehrt der junge Adam Salton wieder nach England zurück, wo ihn sein Onkel Richard Salton wie einen Sohn aufnimmt. Schon bei der Ankunft sorgen bei Adam eindringliche Visionen und Tagträume für eine Trübung des sonst so herzlichen Empfangs. Zusammen mit Nathaniel de Salis erforscht Adam diese Phänomene und stößt dabei auf eine fürchterliche Entdeckung. Seit Jahrhunderten dient die Grafschaft einem grausamen Kult, dem weißen Gott, einem mythologischen Schlangenwesen aus grauer Vorzeit, das immer noch in den Mooren von Derbyshire haust. Doch das ist nicht alles....


Meine Wertung: Ich habe dieses Hörspiel nun erst zum zweiten Mal gehört, da es meiner Meinung nach so anspruchsvoll ist, dass es besondere Aufmerksamkeit verdient. Und diesmal hat es mir noch besser gefallen. Die Ahtmosphäre ist so genial. Richtig dich. Ich habe dieses Hörspiel mit Kopfhörern im abgedunkelten Zimmer genossen und es war echt genial. Diese unglaubliche Musik ging in mich über und die Sprecherleistung, sowie Geräusche waren auch stark. Die Story hat mir auch sehr gut gefallen, dennoch hat mich irgendetwas ein wenig gestört. Leider kann ich nicht genau sagen, was^^

Fazit: Fast Perfekt.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Freitag, 31. August 2007, 13:19

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von DRY
...Darum ja gerade Logik, weil es von jedem nachvollzogen werden kann...


und somit gibt es auch keine logik :gruebel: :grins:


Sicher, sicher. :harhar:

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung. Wenn in einer Story ein gravierender Logikfehler zu finden ist, also ein krasser Widerspruch in sich, dann braucht man da eigentlich nicht großartig drüber zu diskutieren, da man mit ein wenig nachdenken das ganze (also den Logikfehler) auch nachvollziehen kann.
Zumindest ist dies das, was für mich Unlogik auszeichnet und nach meiner Erfahrung auch das, was man gemeinhin so als Logikfehler bzw. Unlogik versteht. Synonym eignet sich sicherlich auch das Wort unschlüssig.

Allerdings kann ich bei dem von DerFahle aufgeführten Punkt eigentlich nicht wirklich von einer Unschlüssigkeit sprrechen. Zumindest erkenne ich da keine gravierenden Widersprüche innerhalb der Story.

Aber gut, lassen wir das von mir aus. Letztlich kann sich ja sowieso jeder seine Definitionen zurechtlegen, wie er sie gerade braucht.

BTW: Die schwarze Sonne finde ich ebenfalls sehr stark.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher