Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:44

Oh Mann, bin ich froh, dass meine Zähne mit Ausnahme einer Winz-Füllung und zweer wg. Platzmangels entfernter Weisheitszähne noch keinerlei Behandlung erdulden mussten....

Dafür hab ich seit neuestem ne Knirschschiene - die meine Kasse sogar komplett und ohne Antrag gezahlt hat :eek: (ich hab vorher von Bekannten was von 200 € Eigenanteil erzählt bekommen - aber meine Kasse ist immer recht großzügig - und/oder mein Zahnarzt geschickt in der Abrechnung.) Ich hab seit Monaten jeden Morgen ca. 3-4 Stunden lang äußerst schmerzhaften "Muskelkater" im Kiefer. Autsch! Die Schiene hilft aber bisher (seit 2 Wochen) leider noch nicht. Was auch irgendwie doof ist - weil das ja quasi wie Zahnschmerzen ist - nur ohne sinnvolle Behandlungsmöglichkeit. Sonst hieße es: Füllung und gut. Aber so... nicht mehr schlafen wäre die Lösung. :D

Wenn nur sonst alles an mir so funktionieren würde, wie meine Zähne *seufz*. Wobei mir zumindest aus kostentechnischen Gründen alles andere auch lieber ist - das zahlt die Kasse zu 100%. (Außer Praxisgebühr, Rezeptgebühr... ich werd z.Z. nur an dem Zeug echt arm - und nur weil ich ein Baby will ;( )

Im Ernst: man kann in Deutschland über vieles meckern, aber das Gesundheitssystem ist im Vergleich doch sehr gut. Trotz Abbau allerorten. Nur wer weiß, wie lange noch...

22

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:55

Zitat

Original von Eliza


Wenn man eine vernünftige Zusatzversicherung hat, kommt man eigentlich ganz gut weg. Allerdings muss man dann halt monatlich bis zu 30 Euro opfern. Je nachdem wieviel die Versicherung im Ernstfall übernimmt. Das kann bis zu 90 % der Kosten sein.



Der Meinung war ich bis damals auch, und meine etwa 30 Euro pro Monat zahl ich auch!
NUR: Zusatzversicherung ist so zu verstehen: diese greift nur, wenn die gesetzliche Versicherung einen Teil übernimmt.
Sprich: zahlt Deine gesetzliche Versicherung irgendetwas, dann übernimmt die Zusatzversicherung den Restbetrag.
Da es damals aber leider noch nicht die Zuzahl-Regelung der gesetzlichen Kasse zu Implantaten gab, hatte auch die Zusatzversicherung die Kostenübernahme komplett abgelehnt.
Frage nicht, was wir damals mit Gegengutachten, Belegen der Vorbehandlung, Attesten und was weiß ich noch alles unternommen haben, aber auf den Kosten bin ich dann doch quasi selbst sitzen geblieben. Meine zwei behandelnden Ärzte hatten sich sogar persönlich eingesetzt (wird wahrscheinlich in der Form selten so vorkommen) und selbst von der Uniklinik (die auch meinen Fall gut kannte) hatte ich extremste Unterstützung – aber leider alles ohne Erfolg!

Ich hatte damals so richtig das Gefühl, eine 'Melkkuh' für alle zu sein: meine Beiträge zur gesetzlichen Versicherung hab ich immer brav gezahlt, die private Zusatzversicherung immer pünktlichst gezahlt (bei der Versicherung war ich sogar von Kindheit an!), und als es dann ums Zahlen meiner Implantate ging, da war dann schließlich auch wieder nur mein Geldbeutel gefragt!

Wie gesagt: das hat mich damals einiges an Nerven gekostet, aber mittlerweile wächst so langsam Gras über die Sache.

Ich darf aber quasi heute schon mit dem Sparen anfangen, wenn mein Unterkiefer auch nicht mehr mitmachen wird. Aber immerhin gibt es ja jetzt die neuen Regelungen, und da dürften sich dann beide Kassen nicht mehr so leicht aus der Affäre ziehen (soweit es bei meinem Glück dann nicht wieder irgendwelche Änderungen gibt!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (10. Oktober 2007, 11:02)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:11

Das ist für Dich wirklich dumm gelaufen! :(
Ich hoffe mal im nächsten Fall greift die Zusatzversicherung nach Abzug der Leistung der Gesetzlichen. Darauf hoffe ich auch stark, denn ich komme um ein Implantat nicht umhin. Gottseidank besteht genug Knochensubstanz um das Implantat zu verankern.

Jetzt ist mir aber eine neue Hiobs-Botschaft zu Ohren gekommen... Angeblich wird von einigen Kieferorthopäden ein äußerst fragwürdiges Vorgehen bei Kinderzahnspangen praktiziert. Man soll quasi neben der von der GKV übernommenen Kosten noch Extrazahlungen an den Kieferorthopäden leisten für besonders hochwertige Materialen etc. Ich bin mal gespannt, was uns da wieder blüht! Ich dachte immer, die ärtzliche Versorgung von Kindern ist kostenfrei.... X(

24

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:16

Meine Operation ist jetzt vorbei. Die haben mir zwei Schlaftabletten gegeben, und ich bin dann auf dem Sofa im Warteraum eigeschlafen. Ich bin dann hin und wieder mal im Behandlungsraum aufgewacht und hoerte vom Doktor Sachen wie: "Wie konnten den Zahn in einem Stueck ziehen. Sehr schoen." Und dann spaeter sagte er mir, dass sie zwar Knochen hinzufuegen mussten, aber dass sie das Implantat trotzdem sofort gesetzt haben. Nun muss das ein paar Monate heilen. Ich bin noch ein bisschen verwirrt (meine Frau hat mich nach hause gefahren und ich mache sie wahnsinnig, da ich immer wieder dieselben Fragen stelle - ich weiss halt nix mehr), aber die Schmerzen halten sich bisher in Grenzen. Puuh. Da keine Voll-Knochenauffuellung gemacht werden musste und wir eine zweite Operation under Schalafeinfluss erspart bleibt, sind die Kosten von $4,800 runtergegangen auf ca $3,150. Dann kommt aber noch das obere Stueck des Implants in ein paar Monaten ($600) und dann noch die Krone selber. Aber dann sollte es wohl vorbei sein.

Danke fuer die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (10. Oktober 2007, 22:29)


25

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:27

@Cherusker: ist doch super, dass es jetzt vorbei ist, und dass es auch ganz gut verlaufen ist.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es mit den Schmerzen weiter erträglich bleibt. Zur Not lieber bei Zeiten noch eine Tablette nehmen. Da meint mein Arzt immer, dass es zum Nehmen quasi zu spät ist, wenn die Schmerzen erst da sind.
Vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen schlafen - da bekommst Du dann wenigstens eine zeitlang nichts mit....
Also, gute Besserung und ich hoffe für Dich, dass auch weiter alles optimal verläuft :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (10. Oktober 2007, 22:28)


26

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:30

Zitat

Original von knüxelchen
@Cherusker: ist doch super, dass es jetzt vorbei ist, und dass es auch ganz gut verlaufen ist.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es mit den Schmerzen weiter erträglich bleibt. Zur Not lieber bei Zeiten noch eine Tablette nehmen. Da meint mein Arzt immer, dass es zum Nehmen quasi zu spät ist, wenn die Schmerzen erst da sind.
Vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen schlafen - da bekommst Du dann wenigstens eine zeitlang nichts mit....
Also, gute Besserung und ich hoffe für Dich, dass auch weiter alles optimal verläuft :]


Danke schoen. :hi: Da werde ich gleich mal ne Schmerztablette schlucken.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:30

Zitat

Original von Cherusker
Ich bin noch ein bisschen verwirrt (meine Frau hat mich nach hause gefahren und ich mache sie wahnsinnig, da ich immer wieder dieselben Fragen stelle - ich weiss halt nix mehr), ...

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du, nach der Narkose, jeglichen Unsinn plapperst. :lach: Das machen meine Eltern auch immer nach der Darmspiegelung. Da hat man sich einfach nicht mehr unter Kontrolle. :lach:

Aber gute Besserung. Da bin ich aber froh, dass alles gut gelaufen ist.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

28

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:10

Noch ein kleiner Tipp für alle, die evtl. Implantate setzen lassen müssen (oder andere medizinische Eingriffe haben) und auf den Kosten (zumindest zu Teil) sitzen bleiben:

Auf alle Fälle kann man solche Kosten bei der Steuererklärung unter den "außergewöhnlichen Belastungen" (heißt zumindest so ähnlich) mit angeben. Da werden dann (soweit man sie sich aufgehoben hat und mit einreichen kann) sogar die Praxisgebühren und Zuzahlungen von Rezepten und ähnliches mit berücksichtigt. Unbedingt aufheben und mit bei der Steuer einreichen.
Wenn also allgemein ein medizinischer Eingriff gemacht werden muss, den die Kassen nicht zahlen, sind wenigstens ein paar Euronen von der Steuer zu holen (hängt natürlich von der Höhe der Kosten und der Höhe des Einkommens mit ab).
Das war dann wenigstens ein kleiner Lichtblick, als ich meine Steuern für das betreffende Jahr abgeben musste ;)

@Eliza: wenn ihr wirklich nicht um Zuzahlungen beim Kieferorthopäden rumkommen solltet, dann auf alle Fälle auch diesen Weg probieren :]
Ist zwar oft nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" - aber immerhin!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

29

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:54

Danke für den Tipp, Knüxelchen! :)

30

Freitag, 12. Oktober 2007, 23:50

Knüxelchen, danke fuer den Tip. Ich hoffe, dass geht hier in den Staaten auch. Ich glaube schon, muss mich da aber noch genau erkundigen.

31

Samstag, 13. Oktober 2007, 05:39

Ihr müßt natürlich bedenken, dass ein bestimmter Prozentsatz vom Einkommen als "zumutbar" gilt.
Interessant wird es also erst ab einer bestimmten Höhe der Summe.
Aber probieren schadet sicher nichts!

32

Samstag, 13. Oktober 2007, 08:10

Stimmt. Ich habe mal nachgeschaut. Hier in den USA muss der Eigenbeitrag mehr als 7.5% des Jahres-Bruttoeinkommens seien, bevor man das absetzen kann. Das wird wohl nix. Leider. Schoen waers gewesen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:42

Vielleicht sollte man die beiden Themen seperieren und den einen "Roter Mond" und den anderen "das setzt dem Ganzen die Krone auf" nennen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

34

Samstag, 13. Oktober 2007, 15:24

Zitat

Original von joe adder
Vielleicht sollte man die beiden Themen seperieren und den einen "Roter Mond" und den anderen "das setzt dem Ganzen die Krone auf" nennen. :DD


Hast ja recht. Von dem schoenen Mond sind wir irgendwie abgekommen. Ist der eigentlich das ganze Jahr rot oder nur zu einer bestimmten Jahreszeit?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

35

Samstag, 13. Oktober 2007, 21:29

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von joe adder
Vielleicht sollte man die beiden Themen seperieren und den einen "Roter Mond" und den anderen "das setzt dem Ganzen die Krone auf" nennen. :DD


Hast ja recht. Von dem schoenen Mond sind wir irgendwie abgekommen. Ist der eigentlich das ganze Jahr rot oder nur zu einer bestimmten Jahreszeit?


Das war aber gar kein Vorwurf. Ich dachte nur, dass sich das Thema Zahnarzt dann doch leichter finden laesst. Da kommt ja keiner auf die Idee, dass beim Mond zu finden. ;)
Neee, also rot war der bisher nur einmal, da Sonne, Erde und Mond in einer gerade Linie standen und somit eine totale Mondfinsternis hatten.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

36

Sonntag, 14. Oktober 2007, 02:23

Ich waere mal sehr daran interessiert, die Sternbilder der Suedhalbkugel (halt von Australien z.B.) zu sehen. Das Kreuz des Suedes zum Beispiel und viele andere, die man im Norden nie sieht. Wie sehen die denn so aus?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

37

Montag, 15. Oktober 2007, 02:26

Zitat

Original von Cherusker
Ich waere mal sehr daran interessiert, die Sternbilder der Suedhalbkugel (halt von Australien z.B.) zu sehen. Das Kreuz des Suedes zum Beispiel und viele andere, die man im Norden nie sieht. Wie sehen die denn so aus?


Wie Stäääärne!!! :D Nein, mach ja nur Spass.
Hast Du ein Glueck, dass ich den Australian Geographic noch nicht weggeschmissen habe. Da ist ein Planisphere zum basteln drin. Wenn Du mir Deine Adresse PN'st, schicke ich Dir den Planisphere zu.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!