Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. März 2004, 00:17

tipps & tricks

habt ihr besondere kniffe, um bei flohmärkten den preis für hsp zu drücken? setzt ihr euren durchdringensten blick auf? kommt ne psycho-masche zum zug? schickt ihr euren kleinen cousin vor? los, raus mit den tricks... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Samstag, 20. März 2004, 01:07

Unschuldig gucken, gaaaaanz unschuldig gucken und den "Papa ohne Geld sucht für seine Kleinen was zum Hören"-Blick aufsetzen :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. März 2004, 09:12

ich handel nicht...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. März 2004, 09:24

ich defeniere grundsätzlich das Produkt meiner Begierde sehr allgemein, nicht das unwissende Verkäufer auf die Idee kommen, das es sich doch tatsächlich um Sammelartikel handeln könnte, also was kosten die Kassetten/ Platten und am liebsten "das da" - nicht Hörspiele oder gar das Label erwähnen. Meine LP-Tasche hab ich nachdem ich an einem Plattenstand schön für meinen Feind (Händler) gehalten wurde in einem großem Beutel drinne (das Teil brauch ich aber hier in HH, ist relativ Wasserdicht und in Tasche sind LPs sicherer im Fahradkorb).
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

5

Samstag, 20. März 2004, 09:46

Das ist völlig unterschiedlich. Bei den Händlern ist man ja meistens schon als Sammler bekannt, außerdem haben die ja oft ihre festen Preise. Da bringt es gar nichts, wie unschuldig man dreinschaut, weil die genau wissen, was für manche Hörspiele bezahlt wird und was ich selber auch schon mal an deren STand bezahlt habe. :{ Bekloppt ist es, wenn Händler keine Preise dranschreiben. Wenn Mutter Schlönske nach dem Preis für Hexe Schrumeldei fragen würde, wäre die Cassette wohl für 4.- Euro weggeganen. Wenn aber Luke Hardin dort steht und auch noch das Cover von innen begutachtet, ob keine Schmierereien drin sind, kann sich der Preis schon mal verdoppeln... :P

Bei "semiprofessionellen" Händlern ist es unterschiedlich. Normalerweise muss man wirklich sehr allgemein fragen nach dem Motto "Was kosten denn die Kindercassetten?". Die Antwort, die ich am meisten hasse, ist: "Unterschiedlich!" oder auch "Kommt ganz darauf an!" - Dann weiß ich schon, dass offensichtlich ein gewisses Wissen vorhanden ist und ich mich u.U. auf höhere Preise gefasst machen muss.

Bei Laien ist es am erfreulichsten, wie letztes Wochenende: "Was kosten die Cassetten?" - "Jede 2.- Euro. Die sind noch von unserem Sohn!" :D - Manchmal hat man das Glück, und es sind ein paar Schnäppchen dabei, dann nehme ich das gerne mit, versuche aber trotzdem noch, zu handeln.

Gruß, LUke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. März 2004, 19:44

Hallo,

auf Flohmärkten habe ich früher immer die von Bruze auch beschriebene Taktik mit dem unschuldigen Blick angewandt.

Vor ungefähr 5 oder 6 Jahren habe ich dann mit dem Handeln zumindest bei Privatverkäufern aufgehört. Grund dafür war eine ältere Dame, die regelmäßig auf einem der von mir bevorzugten Flohmärkte Kinderspielzeug verkaufte, vielleicht sogar um ihre Rente aufzubessern. Bei ihr habe ich mehrere Folgen damals sehr gesuchter Europa-Serien (Macabros, Sherlock Holmes u.ä.) gefunden. Anstatt den Preis von ca. 3 DM pro Stück zu akzeptieren, habe ich gehandelt, wobei ich allerdings auch nur einen geringen Preisnachlass erzielt habe. *schäm* Nur als ich die Kassetten dann heimgetragen habe, konnte ich mich gar nicht mehr so recht darüber freuen, denn bei einem Händler hätte ich auch einen wesentlich höheren Preis akzeptiert. Seitdem bezahle ich Kindern und Privatverkäufern immer den geforderten Preis, falls es sich ohnehin schon um ein Schnäppchen handelt. Sehr peinlich fand ich einmal, wie ein mir bekannter Händler vor meinen Augen bei einem Kind den Preis für mehrere „Tim und Struppi“-Folgen heruntergehandelt hat. Das war das einzige Gespräch, das ich erlebt habe, in dem er nicht mit dem Wunderland-Katalog argumentiert hat.

Bei Händlern handel ich auch nur noch sehr wenig. Die Preise sind meist so gepfeffert und unverschämt, dass mir die Kassette bzw. LP auch bei einem deutlichen Preisnachlass immer noch zu teuer wäre. Da hoffe ich dann lieber, einmal bei ebay Glück zu haben, wo die Preise meist ohnehin deutlich niedriger liegen. :grins:

Alles Gute

Dirk

7

Sonntag, 21. März 2004, 19:50

Ne, Tricks hab ich nicht. Ich versuche die Leute halt zu überzeugen, dass das Hörspiel nicht so rar ist, wie sie mir es gern verkaufen würden.
Ansonsten versuche ich halt bei Abnahme von mehreren Hörspilen einen Rabatt auszuhandeln.
Gruß Molo

8

Sonntag, 21. März 2004, 20:03

Bei manchen Händlern ist wirklich Hopfen und Malz verloren, da nützt Handeln überhaupt nichts. Heute morgen auf dem Flohmarkt war ein Typ, der ziemlich viele ziemlich gute Hörspiele hatte, aber bei jeder Preisnachfrage kam immer der Zusatz "Steht mit ... Euro im Katalog!" - Als ich ihm sagte, dass Katalogpreise kein Gradmesser für den Wert oder die Seltenheit bestimmter Platten oder Cassetten sind und dass der Katalog von Fehlern nur so wimmelt, konnte er das gar nicht begreifen. Dieser Katalog wird wirklich wie eine Bibel gehandhabt. :{

Habe bei diesem Typen nichts gekauft. Glaube auch kaum, dass er für solche Preise etwas losgeworden ist. -Märchen von Zebra für 10.- Euro, Pitje Puck von Europa für 15.- Euro, Dallas für 35.- Euro. :lach:

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (21. März 2004, 20:04)


9

Sonntag, 21. März 2004, 20:15

Hallo Luke,
kann ich nur bestätigen, aber ärgere dich nicht. Ich hab hier in Köln auch zwei Händler, die ganz streng nach Katalogpreisen verkaufen. Der Witz ist nur, dass sie von ihren "Raritäten" rein gar nichts verkaufen, die Dinger liegen wie Blei. Die Gruselserie kostet schlappe 15-25 Euro. :lach: Perry Rhodan bekommst du schon für 10 Euro usw....
Gruß Molo

10

Montag, 22. März 2004, 11:44

Zitat

Original von erja
ich handel nicht...


dito. ich kann auch gar nicht handeln oder gar schachern !!! :DD

11

Montag, 22. März 2004, 11:56

Wenn ich wirklich auf Streifzug bin habe ich immer mehrere Geldbeutel dabei. In jedem befindet sich eine andere Summe. Wenn ich für einen bestimmten Artikel die Verhandlung aufgenommen habe und ich nicht ganz auf meinen Wunschpreis rauskomme zücke ich das entsprechende Portmonaie, wäge ein wenig theatralisch ab, zeige dem Händler meine "gesamte" Barschaft und sage "Mehr hab ich nicht!". In 8 von 10 Fällen zieht diese Masche :D

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man auf Flohmärkten nicht handeln will :confused: gerade das macht doch Flohmärkte erst aus...

12

Montag, 22. März 2004, 13:23

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn ich wirklich auf Streifzug bin habe ich immer mehrere Geldbeutel dabei. In jedem befindet sich eine andere Summe. Wenn ich für einen bestimmten Artikel die Verhandlung aufgenommen habe und ich nicht ganz auf meinen Wunschpreis rauskomme zücke ich das entsprechende Portmonaie, wäge ein wenig theatralisch ab, zeige dem Händler meine "gesamte" Barschaft und sage "Mehr hab ich nicht!". In 8 von 10 Fällen zieht diese Masche :D

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man auf Flohmärkten nicht handeln will :confused: gerade das macht doch Flohmärkte erst aus...



viele händler setzen ja gerade deshalb teurere preise an...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

13

Montag, 22. März 2004, 13:27

weswegen? wegen Leuten, die sagen "Mehr hab ich nicht"? ;)

Am Ende ist mir egal wieviel der Händler haben will, egal ob Flohmarkt oder Laden. wenn es mir zu teuer ist kaufe ich nicht, und wenn ich den Preis dahingehend drücken kann, dass mir der Preis auch fair erscheint mache ich das auch....

14

Montag, 22. März 2004, 13:29

Zitat

Original von Kabukichan
weswegen? wegen Leuten, die sagen "Mehr hab ich nicht"? ;)
...


nee, wegen dem runterhandeln
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.