Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. September 2007, 04:33

Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Ivanhoe – Europa – Originale Folge 35

Dieses Hoerspiel ist eine Wiederauflage des Klassikers, der 1969 unter der Regie und Produktion von Konrad Halver entstanden ist. Es basiert auf dem Buch von Sir Walter Scott und handelt von dem Ritter Wilfred von Ivanhoe, der von den Kreuzzuegen zurueck nach England kommt und ein gespaltenes Land auffindet, indem sich Sachsen und Normannen zunehmend entfremden und die Sachsen von dem Normannen-Prinz Johann ausgebeutet werden. Ivanhoe (als Sachse) dient seinem Normannen-Koenig Richard Loewenherz, der sich den Sachsen tolerant gezeigt hat. Er wird jedoch in Oesterreich gefangen halten und sein Bruder Johann (John), der ihn in England auf dem Thron vertritt, soll das Loesegeld auftreiben. Jedoch ist es dem ganz lieb, dass der verhasste Bruder nicht wiederkommt, so dass er auf dem Thron bleiben kann. Somit macht sich Sir Ivanhoe auf, seinen Koenig zu befreien, Koenig Johann zu schwaechen, die Ehre der Sachsen wiederherzustellen, die Normannenritter bei Turnieren zu schlagen, die Rechte der unterdrueckten Juden zu verteidigen, schoene Frauen vor dem Scheiterhaufen zu retten und so weiter und so fort. Insgesamt ist dieses Buch eine der faszinierenesten Ritterromane der Literaturgeschichte mit Tiefgang und allem was dazu gehoert.

Konrad Halver hat diese Geschichte 1969 in ein 38 minuetiges Hoerspiel verwandelt. Das ansich ist schon mal wieder ein Kunststueck ansich. Halver hat Stueckweise Szenen herausgepickt und in das Hoerspiel uebertragen. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Das Hoerspiel ist einfach viel zu kurz. Somit faengt es erst mit dem Turnier in Ashby an (und laesst alles davor aus – SKANDAL!), dann geht es mit riesigen Spruengen weiter, von einer Aktionszene zur naechsten. Somit sind (wenn man die Geschichte nicht kennen wuerde) einige Teile der Geschichte nicht so einfach zu verstehen und die Einzelszenen haben meiner Meinung nach nur einen schwammigen direkten Bezug zueinander.

Die Sprecher sind allesamt sehr gut bis hervorragend. Als Erzaehler gibt es kaum einen besseren als Hans Paetsch und Horst Stark als Brian de Bois Gilbert ist ausgezeichnet. Auch Hans Clarin als Prinz Johann, und Michael Poelchau (Old Shatterhand) als Robin Hood ragen aus der Riege der guten Sprecher auch noch heraus. Konrad Halver selbst spricht die Nebenrolle des Knappen Wamba.

Die CD und die Huelle reiht sich nahtlos in die Europa Originale ein. Die CD ansich kommt in Vinyl-Optik. Somit sieht die CD (wie alle Original CDs) wie eine LP aus. Sehr schoener Service von Europa.

Die Musik von Bert Brac und die Effekte werden geschickt eingesetzt. Fanfaren, Kirchengelaeute, Waffengeklirre geben eine sehr gute Stimmung.

Hoerproben gibt es hier zu hoeren.

Ivanhoe


FAZIT:
:up::up::up::up:
Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen (oder Daumen). Das Hoerspiel macht Spass und die genialen Sprecher geben ihr uebriges, dass man keineswegs gelangweilt wird. Die Szenen, die da sind, sind sehr gut gemacht. Jedoch sind die Szenen meiner Meinung nach eine Aneinanderreihung von Einzelszenen und der rote Faden fehlt ein bisschen und die Einfuehrung in die Geschichte ist zu abruppt. Ausserdem fehlen wesentliche Teile der Geschichte, waehrend unwichtige Teile unnoetig in die Laenge gezogen werden. Das geht bei 38 Minuten auch nicht anders. Ich haette jedoch andere Teile bevorzugt und andere Akzente gesetzt.

Ich bevorzuge die Ivanhoe Produktion, die Kurt Vethake im Jahre 1978 produziert hat, und die Maritim 2006 neu herausgebracht hat. Diese Produktion schafft es IMHO besser, die Geschichte auf das Hoerspiel zu uebertragen. Die Sprecher sind zwar nicht ganz so gut wie bei der Europa Produktion, aber die Geschichte wird besser erzaehlt. Beide sind hoerenswert, jedoch bekommt die Maritim Produktion 5 Sterne, die Europa Produktion 4 Sterne.

Damit steht es in meinem direkten Maritim – Europa Vergleich 1:1. Ivanhoe ist bei Maritim ein bisschen besser. Bei 20.000 Meilen unter dem Meer hat mich die Maritim Produktion enttaeuscht, waehrend die Europa Produktion (mit Horst Frank) ein Klassiker ist. Also 1:1. Dennoch ist diese Ivanhoe Folge eine der besten aus der Europa – Originale Serie und absolut hoerenswert.

Ich warte immer noch darauf, dass sich ein modernes Label diesem faszinierenden Stoff annimmt und es in wuerdiger Laenge (2 CDs) auf ein Hoerspiel uebertraegt, welches der Komplexitaet und dem Anspruch dieser Geschichte wuerdig erweist. Sven Stricker vielleicht? Der hat mit Hoerspieladaptionen von Abenteuergeschichten doch schon ausgezeichnetes geleistet.

Wen die Geschichte interessiert, dem ist der Ivanhoe Film mit Robert Tayler aus dem Jahr 1953 ans Herz gelegt. Der wahrscheinlich beste Ritterfilm aller Zeiten.
»Cherusker« hat folgende Datei angehängt:
  • Ivanhoe.jpg (38,32 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (16. September 2007, 04:41)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2007, 10:01

RE: Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Zitat

Original von Cherusker
Wen die Geschichte interessiert, dem ist der Ivanhoe Film mit Robert Tayler aus dem Jahr 1953 ans Herz gelegt. Der wahrscheinlich beste Ritterfilm aller Zeiten.


Neeneenee, das ist DER beste Ritterfilm aller Zeiten!!!! :D Ich bin, glaube ich, der einzige, der bei Amazon in seiner Rezension dem Film 5 Sterne gegeben hat. Aber der Film verdient es ja auch.
Zurueck zum Thema:

Schoene Rezension. :up::applaus:
Allerdings hatte ich beim ersten Hoeren grosse Probleme Hans Clarin als Prinz John ernstzunehmen. Das hat fuer mich nicht sehr gut gepasst. Aber da sind die Geschmaecker ja verschieden.
Und ich stimme zu, dass das Hoerspiel viel zu kurz geraten ist.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Sonntag, 16. September 2007, 15:26

RE: Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Zitat

Original von Cherusker

Die Musik von Bert Brac...


Du weisst aber schon das es Bert Brac gar nicht gibt, oder?
Das ist ein Sammelpseudonym und wurde für viele Verschiedene Künstler genommen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Sonntag, 16. September 2007, 15:54

RE: Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Cherusker

Die Musik von Bert Brac...


Du weisst aber schon das es Bert Brac gar nicht gibt, oder?
Das ist ein Sammelpseudonym und wurde für viele Verschiedene Künstler genommen.


Ne, wusste ich nicht. Danke fuer die Info.

5

Dienstag, 18. September 2007, 17:26

RE: Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Cherusker
Wen die Geschichte interessiert, dem ist der Ivanhoe Film mit Robert Tayler aus dem Jahr 1953 ans Herz gelegt. Der wahrscheinlich beste Ritterfilm aller Zeiten.


Neeneenee, das ist DER beste Ritterfilm aller Zeiten!!!! :D Ich bin, glaube ich, der einzige, der bei Amazon in seiner Rezension dem Film 5 Sterne gegeben hat. Aber der Film verdient es ja auch.


Bei mir ist Ivanhoe auch an allererster Stelle. Meine Top 5 der besten Ritterfilme ist:

(1) Ivanhoe (mit Robert Taylor)
(2) Prinz Eisenherz (mit Robert Wagner)
(3) El Cid (mit Charlton Heston)
(4) Robin Hood (mit Errol Flynn)
(5) Die Ritter der Tafelrund (mit Robert Taylor)

:up::up::up::up::up:

Die kann ich mir immer wieder anschauen. Zeitlos genial. Interessant, dass meine Favoriten alle aus den 30ern, 50ern und 60ern stammen. Schade, dass es in den letzten 40 Jahren nichts vergleichbares entstanden ist. Nur Excaibur kann da noch einigermassen mithalten. Wenn ich mir jedoch z.B. Der erste Ritter, die neuen Ivanhoe Verfilmungen, Der 13. Krieger, oder die neue Prinz Eisenherz Verfilmung anschaue, :{ graesslich. Nix fuer meines Vaters Sohn.

Welche Ritterfilme moegt Ihr denn so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (18. September 2007, 17:27)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:58

RE: Ivanhoe - Europa Originale Folge 35

Zitat

Original von Cherusker
Welche Ritterfilme moegt Ihr denn so?


Da gab´s doch den mit den Kokosnüssen :D

Aber zurück zum Ivanhoe-Hörspiel.
Es war ein merkwürdiges Gefühl, eine so ausführliche Rezi zu einem Hörspiel zu lesen, das ich seit ca. meinem 10. Lebensjahr kenne und auswendig mitsprechen kann.

Es gehört ja zu der Reihe Hörspiele von 1969, als Europa-Regie-Neuling Konrad Halver eine ganze Karre voll (damaliger) Stars vor´s Mikro geholt hatte, also sozusagen eine All-Star-Besetzung mit Clarin, Wilcke, Lange, Poelchau, Stark, Paetsch, Andree, Mayerhoff usw..
Halver hat die alle einzeln aufgenommen und später zusammengemixt, was ich aber erst viel später erfuhr und mir als Kind natürlich nicht aufgefallen ist. Andere Produktionen dieser Reihe sind HuiBuh, Raumschiff UX3, Vermächtnis des Inka, Old Surehand usw., wo auch die Sprecher immer auf der LP-Rückseite abgebildet waren.
Hans Clarin soll ja sogar am Schluss des Tages, an dem er seine ganzen Rollen für alle (!) diese Hörspiele eingesprochen hatte, damit gedroht haben, das Band mit nach Hause zu nehmen, als man ihn nicht sofort in cash bezahlte. :D

Kennzeichnend für all diese Hörspiele (also auch für Ivanhoe) war eine stimmliche Top-Besetzung, aber eine sehr schwache Geräuschkulisse. Auch in der Musikauswahl hatte Halver m.E. noch nicht seinen Zenit erreicht. Und eben die schwachen und viel zu leisen Geräusche waren es, die mich an Ivanhoe schon immer gestört haben. Hatte ich doch damals als Vergleich bereits den Lancelot-Zweiteiler im Ohr. Okay, der ist auch 8 Jahre später gemacht worden, mit entsprechend mehr technischen Möglichkeiten. Aber dennoch hat das Hörspiel bei all seinen guten Szenen und Dialogen hierdurch eine gewisse Fadheit.

All die Kürzungen zur Romanhandlung, die du aufzählst, sind mir damals selbstverständlich ebenfalls nicht aufgefallen. Auf der Cover-Rückseite der LP befindet sich aber eine ungewöhnlich lange (kleingedruckte) und nach meinem Empfinden recht sachkundig geschriebene Einführung in das Thema. Wäre interessant zu wissen, von wem die stammt. Daraus geht jedoch hervor, dass das Hörspiel damals eher für Jugendliche als für Kinder gedacht war, daher erschien es ja auch in der "Jugend"-Serie von Europa, wobei es damals ja parallel noch die "Kinder"-Serie gab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Oktober 2007, 23:02)