Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. September 2007, 21:32

Eine Studie In Scharlachrot – Maritim - Sherlock Holmes – Folge 12

EINE STUDIE IN SCHARLACHROT – MARITIM - SHERLOCK HOLMES – FOLGE 12

STORY:
Maritim geht mit dieser Sherlock Holmes Folge in die zwoelfte Runde und geht damit ganz zurueck an die Anfaenge. In dieser Folge lernen sich Sherlock Holmes und Dr. Watson kennen und beziehen zusammen die Wohnung in der Bakerstreet 221B. Doch kurz danach bittet Scotland Yard den Meisterdetektiv um Hilfe. Dr. Watson erfaehrt eine ganz neue Seite seines bisher recht ruhigen Mitbewohners. Ein Mord ist geschehen und ein junger Mann wird verdaechtigt. Scotland Yard verhaftet einen Verdaechtigen. Sherlock Holmes hat seine Zweifel .... :confused:

SPRECHER:
Die Sprecher sind wiedermal sehr gut. Das bewaehrte Duo Christion Rode und Peter Groeger ist frisch wie nie und gerade die Kennenlernszenen zwischen den beiden sind besonders interessant. Volker Brandt ist wieder als Inspektor dabei. Desweiteren koennen auch Norbert Gastell, Torsten Muenchow, Hans Georg Panczak und andere ueberzeugen. Besonders der Kutscher hat eine sehr ueberzeugende Stimme, welche mir in diesem Stueck am besten gefallen hat.

MUSIK und EFFEKTE:

Die Musik hat sich verglichen mit den vorherigen Sherlock Holmes Folgen um einiges verbessert. Sie ist teilweise sehr dramatisch und unterstuetzt die Stimmung ausgezeichnet. Wiederum, die beste Musik von allen Maritim Holmes Folgen bisher.

UMSETZUNG:
Diese Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle als Buch ist einfach genial (eine der besten Sherlock Holmes Geschichten). Und die Umsetzung aufs Hoerspiel ist sehr gut gelungen. Das Stueck faengt ganz gemaechlich mit dem kennenlernen von Holmes und Watson an (ich habe es fast wie eine Liebesgeschichte empfunden :knuddel: ) und die beiden ziehen dann zusammen. Dann werden sie von Scotland Yard in einen Fall hineingezogen und dann geht es Schlag auf Schlag und die Geschichte entfaltet sich mehr und mehr um dann mit einem absolut ueberzeugendem Ende zu gipfeln. Obwohl dieses Hoerspiel auf 2 CDs kommt, sind keinerlei Laengen enthalten. Im Gegenteil. Die Story benoetigt diese Zeit um sich in ihrer Komplexitaet und Genialitaet zu entfalten. Es ist auch besonders angenehm zu hoeren, dass die spaeter doch recht statische Beziehung zwischen Sherlock Holmes und Watson, hier noch sehr frisch und neu ist. Dr. Watson lernt hier zum ersten mal die Genialitaet seines Freundes kennen. Es gibt auch was zum lachen. An einer Szene hab ich mich fast weggeschmissen. Da sagt Sherlock Holmes: „Ich muss mehr Selbstvertrauen haben!“. Als ob das je bei Holmes gefehlt haette. Echt klasse. :lach:

FAZIT: :up::up::up::up::up:
Die bisher beste Folge aus der guten Maritim-Sherlock Holmes Serie :applaus:. Ein absoluter Knaller, der in jede Sammlung gehoert (nicht nur fuer Krimi-Fans). Die geniale Geschichte wird gekonnt umgesetzt und gepaart mit den sehr guten Sprechern ergibt dieses eine ganz klare Kauf- und Hoerempfehlung. :]

2

Dienstag, 18. September 2007, 23:15

Kann Dir nur zustimmen Cherusker. Diese Folge fand ich auch besonders toll. Aber richtig schlechte Folgen gab es bei den Holmes Hörspielen von Maritim ja auch bisher nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!