Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. September 2007, 00:57

Hörspiele Welt - Macabros (5) Die Schreckensgöttin

Macabros (5) Die Schreckensgöttin

Die Rollen und ihre Sprecher
Björn Hellmark (Macabros) - Simon Gosejohann
Arminianer Brado - Nandini Mitra
Erzähler - Hans-Jörg Karrenbrock
Al Nafuur - Helmut Krauss
James Fleet - Olaf Seider
Schreiende Frau - Alexandra Mager
Edgar Laughton - Konrad Halver
Zirkusdirektor - Tom Jacobs
Rani Mahay - Konrad Halver
Richard Patrick - Fabian Harloff
Dr. Shaker - Olaf Pessler
Betty Roughley - Edda Fischer
Mrs. Brown - Gisela Trowe
Schreckensgöttin - Edda Fischer
Polizist - Oliver Theile
Polizist - Steffen Brückner

Produktionsteam
Produktionsleitung: - Olaf Seider
Management: - Andrea Braum
Buch: - Dan Shocker
Drehbuch: - Olaf Seider + Andrea Braum
Regie: - Olaf Seider + Andrea Braum

Covertext
Mitten auf dem Trafalgar Square in London, am hellichten Tage, wird ein Mann von einem Hund mit einem menschlichen Totenschädel angefallen und so schwer verletzt, daß er ins Krankenhaus muß.
Als dieser Höllenhund nur einen Tag später den Kunstmaler Edgar Laughton angreift ist Björn Hellmark gerade noch rechtzeitig zur Stelle. Er kann die Bestie töten, doch wo liegt die Verbindung zwischen diesem ungewöhnlichen Ereignis und dem noch viel unglaublicheren Verschwindens des Künstlers, der dreißig Jahre weg gewesen war, und dann urplötzlich ohne jede Erinnerung an diese Zeit wieder aufgetaucht ist? Björn forscht nach und stolpert kopfüber in die Welt der Schreckensgöttin.

Allgemein
Fast ein Jahr ist vergangen seit Hörspiele Welt die Pilotfolge zu Macabros ins Rennen schickte. Damals war die Aufregung groß und es gab einiges an negativer Kritik für Olaf Seider und sein Hörspiele Welt Team.
Bemängelt wurden u.a. das der Ur Macabros (Douglas Wellbat aus der gleichnamigen 80er Jahre Europa Hörspielserie) nicht mehr die Hauptrolle sprach sondern durch den Komiker Simon Gosejohann ersetzt wurde. Ausserdem eurde die Geschichte auf zwei CD gepackt die eine Laufzeit von zusammen knapp 140 Minuten aufwiesen und damit viel zu lang war.
Nun ist aber die zweite CD der Serie erschienen (welche aus rechtlichen Gründen nicht Folge 2, sondern Folge 5 ist) und als alter Macabros und Dan Shocker Fan greift man natürlich zu. Man will ja immerhin wissen wissen wie es weiter geht... ;)

Die Handlung
Keine Frage, das was einem ihr geboten wird ist nicht von schlechten Eltern . Die Geschichte um Edgar Loughton und die Höllenhunden, das Geheimnis seines 30 jährigen Verschwindens und schliesslich Betty Roughly. All das wird in der Folge behandelt. Das Problem ist das es teilweise mal wieder sehr lange dauert bis man zum Punkt kommt. Trotz der Laufzeit von NUR 77 Minuten wird die Geschichte sehr gestreckt und zieht entsprechend . Erst gegen Ende gibt es etwas mehr Tempo und die Szenen in Reich der Schreckensgöttin bieten sogar recht spannende Momente.

Die Sprecher
Problem No. 1: Simon Gosejohann!
Ich kann nicht verstehen warum man an ihm als Hauptsprecher in einer Horrorserie (Hallo!!!) festhält! Nichts gegen den Mann aber wie schon bei Folge 1 passt der überhaupt nicht in die Heldenrolle. In einer Seifenoper okay, aber bei Macabros.....
Also gut mit einem zugedrücktem Auge würde ich sagen das es eine klitzekleine Verbesserung zu seinen Leistungen in Folge 1 gibt.

Problem No. 2: Konrad Halver!
Ich bin ein großer Fan von Halver und seinen alten und neuen Hörspielproduktionen, aber ihn als "den Koloss von Butan" zu besetzen ist schon irgendwie gaga! Rani Mahay wird als fast 2 Meter großer Inder mit mächtigen Muskeln beschrieben. Sorry, aber was hat Herr Halver denn bitte in dieser Rolle zu suchen? Als Edgar Loughton hingegen finde ich ihn gut besetzt.

Alle anderen Sprecher finde ich absolut in Ordnung. Ein kleines Highlight ist aber die Sprecherin der Schreckensgöttin/Betty Roughly. Edda Fischer die ich bisher nur als den ATLAN Hörspielen von Eins A Medien kannte liefert hier die beste Leistung von allen ab. Diese Frau muss man sich merken. Fabian Harloff als Richard Patrick klingt eigentlich zu jung, macht seine Sache jedoch sehr ordentlich.

Musik und Geräusche
Aha, Tom Steinbrecher (Dreamland Grusel) hatte u.a. seine Finger im Spiel und das hört man. Denn Musikalisch gibt es absolut nichts an dieser Folge auszusetzten. Sogar den trashigen Titelsong finde ich mittlerweile ganz okay, was auch daran lang das er nur am Anfang und am Ende eingesetzt wurde.
Auch die Geräusche sind gut, hervorheben möchte ich die Szenen im Reich der Schreckensgöttin und während der Zirkusvorstellung, die von der Sound her, zumindest mich überzeugt haben und Bilder entstehen lassen haben.

Fazit
Durchaus unterhaltsam und besser als Folge 1, jedoch immer noch zu Spannungsarm. Im Bezug auf den Hauptsprecher nicht toll da er einfach nicht in diese Rolle passen will. Gleiches gilt nun für seinen zukünftigen Sidekick der vom Sprecher ebenfalls nicht passt. Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich die schon von Europa's "Horror-Trip" kannte. Schade finde ich die Sache mit dem Cliffhanger am ende. Zumal Hörspiele Welt die Folge 6 wohl erst 2009 bringen wird. Nächstes Jahr soll nämlich erst mal die Lücke mit den Folgen 2-4 geschlossen werden...

Bewertung: Note 3-

[isbn]3939451169[/isbn]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

2

Mittwoch, 19. September 2007, 04:55

RE: Hörspiele Welt - Macabros (5) Die Schreckensgöttin

Danke fuer die gute Rezi, Teddy. Da kann man sich mal wieder ein paar Euros sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. September 2007, 04:55)


3

Mittwoch, 19. September 2007, 20:26

THX, Teddy!! :up:

4

Mittwoch, 19. September 2007, 20:44

Die Rezesion kam zu spät, die Folge dürfte gerade irgendwo in einem Post-LKW unterwegs zu mir sein. Aber ich hätte sie mir auch so gekauft, einfach aus Neugierde. Jedenfalls werde ich das Ende der Serie bei diesem Veröffentlichungstempo wohl nicht erleben ;-)

5

Donnerstag, 20. September 2007, 00:08

Zitat

Original von Homer
Die Rezesion kam zu spät


Sorry, aber ich habe die CD erst am Montag erhalten, am Dienstag dann gehört und danach die Rezi getippt. Schneller gings leider nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. September 2007, 02:41

:applaus: Tolle Rezi, Teddy. Eine Erklaerung fuer Gosejohann koennte ja sein, dass er, soweit ich mich erinnere, Splatterfan und der fuer ihn grossartigste Film kein geringerer als Phantom Kommando ist. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Donnerstag, 20. September 2007, 05:38

Zitat

Original von Homer
Die Rezesion kam zu spät, die Folge dürfte gerade irgendwo in einem Post-LKW unterwegs zu mir sein. Aber ich hätte sie mir auch so gekauft, einfach aus Neugierde. Jedenfalls werde ich das Ende der Serie bei diesem Veröffentlichungstempo wohl nicht erleben ;-)


Vielleicht haben wir es schon erlebt :confused:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. September 2007, 08:48

Ich wollte mir gestern das Digipak im Media Markt in Duisburg-Großenbaum kaufen, das haben die nie bekommen! X( Wie zum Henker verteilen die das???

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. September 2007, 09:21

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich wollte mir gestern das Digipak im Media Markt in Duisburg-Großenbaum kaufen, das haben die nie bekommen! X( Wie zum Henker verteilen die das???

das hörspiel war ganz offensichtlich so schnell ausverkrauft, dass der media markt duisburg nicht mehr bedacht werden konnte! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. September 2007, 09:22

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich wollte mir gestern das Digipak im Media Markt in Duisburg-Großenbaum kaufen, das haben die nie bekommen! X( Wie zum Henker verteilen die das???

das hörspiel war ganz offensichtlich so schnell ausverkrauft, dass der media markt duisburg nicht mehr bedacht werden konnte! ;)


Wenn dem mal so wäre. Die Sache mit dem "Ist ausverkauft!" ist Bullshit, die sind nur bei Hörspiele-Welt direkt vergriffen, aber nicht beim Media Markt. Folge 1 gab es auch noch sehr lange im Digipak zu kaufen.

11

Donnerstag, 20. September 2007, 09:23

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich wollte mir gestern das Digipak im Media Markt in Duisburg-Großenbaum kaufen, das haben die nie bekommen! X( Wie zum Henker verteilen die das???

Ich hab' gestern einem Menschen, der im blauen Saturn-T-Shirt im Saturn rumgelaufen ist ("Verkäufer" kann ich den nicht nennen; so, wie der sich angestellt hat, wollte er mir nichts verkaufen X( ), die Information abgenötigt, daß die hiesige Filiale drei Exemplare bezogen hat. Wenn edel an einigen Stellen wirklich so großzügig gestreut hat, würde es mich nicht wundern, wenn in Duisburg-Großenbaum plötzlich der LKW leer war :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. September 2007, 09:24

Das vermute ich auch. Watt hant isch Hals!

Da will ich für diesen Krempel schon Geld ausgeben, dann darf ich das noch nicht mal. X(

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. September 2007, 10:24

Media Markt, Saturn und Co werden nicht auf Teufel komm raus beliefert. Da bestellt jeder Markt für sich selbst, wenn und wann er lustig ist. Wenn der Außendienstmitarbeiter des Labels da war und das Produkt vorgestellt hat, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der zuständige Einkäufer (bedingt durch irgendwelche Faktoren) sagt "Nää, brauchen wir nicht". Und dann wird eine CD weniger ausgeliefert. Fällt im Gefüge der Menschheit nicht auf. Nur, wenn EINE Person in eben DIESEM Markt dann DIESE CD haben will, dann ist der Riss im Vertriebsuniversum spürbar.

Aber genauso nutzlos sind die Märkte, die exakt EIN Exemplar nehmen und dieses nach dem Verkauf nicht wieder nachordern. Kommt noch ein Kunde, der diese CD will, erwartet ihn das übliche Regal OHNE die gewünschte CD. Nach wie vor schade, dass deren Systeme nicht programmiert sind auf automatisches "Das hat sich innerhalb von X Tagen schon verkauft, also Bestellvorgang beim Vertrieb einleiten, denn wir wollen es ja wieder verkaufen". Diese Sachen werden nahezu flächendeckend behandelt wie "Puh, verkauft. Bloß nicht nachbestellen, wer weiß, ob es sich wieder verkaufen wird. Ein Exemplar ist ja bereits eine nahezu nicht erreichbare Zielmarke gewesen!"

Aber eBay ist auch ein guter Ansprechpartner, da hab ich meine CD auch gleich wieder vertickt, eh sie abfärbt :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. September 2007, 10:33

Ich danke ebenfalls für die Rezi :)

Habe mir die CD bestellt, einiges in deiner Rezi liest sich ja doch ganz vielversprechend.
Gruß, dot

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. September 2007, 17:16

Interessant wie die Rezensionen von Forum zu Forum unterschiedlich sein können ... hier. :harhar:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. September 2007, 17:33

Zitat

Original von Mephisto
Interessant wie die Rezensionen von Forum zu Forum unterschiedlich sein können ...


Wundert dich das tatsächlich?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. September 2007, 17:36

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Mephisto
Interessant wie die Rezensionen von Forum zu Forum unterschiedlich sein können ...


Wundert dich das tatsächlich?


Nein. :lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

18

Donnerstag, 20. September 2007, 19:17

Wird echt Zeit, dass auch mal Rezensionen renzensiert werden!! :D

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. September 2007, 19:30

Zitat

Original von Gucki
Wird echt Zeit, dass auch mal Rezensionen renzensiert werden!! :D


"Der Tausendsakerment! / Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." - Goethe :harhar:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. September 2007, 08:27

Ich habe heute mit der Folge angefangen, ein paar Tracks gehört und muss sagen, dass sich die Produktion an sich schon etwas stimmiger anhört, aber die großen Baustellen bleiben leider wieder schön offen.

Gosejohann klingt übel, hat man bei der Regie gepennt oder ihn aufgrund seines Promidaseins einfach durchgewunken? X(

Karrenbrock ist als Erzähler immer noch Prinz Valium. Wie kann man den dann auch noch quasseln und quasseln und quasseln lassen? :confused:

Wie dem auch sei, ich habe noch ca. 50 Minuten vor mir, ich rechne mit dem Schlimmsten.