Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. September 2007, 16:17

[kostenlos] "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Hörspiel: "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Mitte der 80er Jahre erfand Gisbert Haefs mit seinem investigativen Altherren-Trio einen Klassiker des Krimihörspiels: Während ihrer wöchentlichen Skatrunde lösen drei muntere Honoratioren ganz nebenbei Mordfälle. Ein Kammerspiel ohne jede Geräuschklaubereien oder akustischen Effektzirkus, stattdessen mit scharfen Dialogen und Gedankengängen. Nach längerer Pause schlägt das Triumvirat wieder zu.


Ausstrahlungstermin
28. September: WDR 5
(aus technischen Gründen wird das Hörspiel erst am 1.10. zum Download vorliegen)

Quelle
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2007, 16:54

Besten Dank für den Hinweis! :]

3

Sonntag, 30. September 2007, 18:04

RE: [kostenlos] "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Danke fuer den Hinweis. Das ist ja klasse.

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:41

RE: [kostenlos] "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Ich hab es mir inzwischen angehoert. Ist wieder sehr gut gemacht. Die neuen Sprecher sind gut gewaehlt. Die Sprueche sind wieder klasse, z.B.

"Die Spannung steigert sich ins mikroskopische" :lach:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:08

Besten Dank für den Hinweis. :up:
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:13

Hab´s mir auch runtergeladen. Gehört wird´s heute Abend. Hab´ ja Urlaub :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:44

RE: [kostenlos] "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Zitat

Original von Cherusker
Die neuen Sprecher sind gut gewaehlt.


Ooch - ich dachte, wenigstens Hans Korte und Heinz Trixner wären wieder dabei. Hans Korte spricht ja manchmal immer noch Hörbücher ein. :(

8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:19

RE: [kostenlos] "Das Triumvirat hext" von Gisbert Haefs

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Cherusker
Die neuen Sprecher sind gut gewaehlt.


Ooch - ich dachte, wenigstens Hans Korte und Heinz Trixner wären wieder dabei. Hans Korte spricht ja manchmal immer noch Hörbücher ein. :(


Die Sprecher sind:

Gerd Haucke (Oberst Albrecht) (sehr gut!!)
Dietmar Mues (Pfarrer Bargmann)
Peter Fricke (Doktor Korff)

9

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:27

Und ich wollte grad fragen, warum der eine Sprecher mir so sehr nach Gert Haucke klingt ;)

Hab erst 20 min gehört, ist aber ganz nett.

Snake, der schon länger überlegt, sich die anderen 3 Folgen zu kaufen

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

10

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:50

Zitat

Original von Snake Plissken
Und ich wollte grad fragen, warum der eine Sprecher mir so sehr nach Gert Haucke klingt ;)

Hab erst 20 min gehört, ist aber ganz nett.

Snake, der schon länger überlegt, sich die anderen 3 Folgen zu kaufen


Snake, da kannst Du unbesorgt zuschlagen. Die Serie ist echt klasse. Um einen Eindruck der ersten drei Folgen zu haben stell Dir die vierte Folge vor und nehme anstatt die alten Sprecher (Peter Passetti etc.). Also noch einen Tick besser. Klasse Sprueche.

Da macht man nix falsch. Kosten ja auch nur 15,89 Euro.

[isbn]3899642074[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Oktober 2007, 00:55)


11

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 10:13

Joa, das liest man hier immer, das die Serie gut sein soll.
Auch wenn ich persönlich denke, das die Sprüche heute wahrscheinlich etwas angestaubt sind ;)
Dann hab ich ja meine nächste Amazon-Bestellung beisammen (Unendliche Geschichte steht ja auch noch aus).

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

12

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:13

Zitat

Original von Snake Plissken
Auch wenn ich persönlich denke, das die Sprüche heute wahrscheinlich etwas angestaubt sind ;)

Wenn Du so willst, waren die Sprüche schon damals ziemlich angestaubt; der Unterschied ist nur, daß sie einfach passend eingesetzt werden und mitunter sprachlich auf einem so hohen Niveau liegen, daß sie immer noch Spaß machen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

13

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:43

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Snake Plissken
Auch wenn ich persönlich denke, das die Sprüche heute wahrscheinlich etwas angestaubt sind ;)

Wenn Du so willst, waren die Sprüche schon damals ziemlich angestaubt; der Unterschied ist nur, daß sie einfach passend eingesetzt werden und mitunter sprachlich auf einem so hohen Niveau liegen, daß sie immer noch Spaß machen :]

Gruß
Skywise


Stimmt. Ich fand die Sprueche sehr respektvoll auf der einen Seite, da sie z.B. immer mit SIE (anstatt DU) getaetigt werden und sprachlich ausgezeichnet formuliert werden aber auf der anderen Seite sind sie sehr bissig. Ich finde die Sprueche absolut zeitlos und klassisch.
Auch in der neuen Folge, als die Herren ueber die Dame (im Skatspiel) debatieren und dabei aufs priesterliche Zoelibat kommen. Koestlich!! :platz:

14

Samstag, 1. Dezember 2007, 06:48

Weiss eigentlich jemand ob der WDR mit dem Triumvirat weitermacht? Nach den drei alten Folgen, war "Das Triumvirat hext" eine sehr gute Rueckkehr dieses Formats und die neuen Sprecher haben mich auf anhieb ueberzeugt. Kommen da noch mehr Folgen auf uns zu? Ich hoffe schon :] .

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:00

Das wäre wirklich klasse, wenn es weiterginge, das Comeback fand ich nämlich auch sehr gelungen - auch und insbesondere die Sprecherauswahl war wirklich klasse, und das, obwohl die Besetzung wohl gar nicht so einfach war.

16

Donnerstag, 24. April 2008, 14:07

... und irgendwie ist auch bislang noch nicht gesagt worden, daß das Hörspiel seit einem Monat bereits auf CD erschienen ist, hm?

[isbn]3899642775[/isbn]

Immer noch live, immer noch gut :D

Ich wäre eigentlich auch sehr für eine Fortführung des Triumvirats ... kennt eigentlich jemand das Buch aus den frühen 80ern und weiß, ob da noch weitere Fälle drin waren? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. April 2008, 18:21

Zitat

Original von Skywise
... und irgendwie ist auch bislang noch nicht gesagt worden, daß das Hörspiel seit einem Monat bereits auf CD erschienen ist, hm?



Doch - nur hier und nicht hier :)

18

Donnerstag, 24. April 2008, 18:59

Zitat

Original von pops
Doch - nur hier und nicht hier :)

Lobenswert. Sehr lobenswert :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."