Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 08:11

Waschmaschinenwasser biologisch aufarbeiten???

Es ist ja allgemein bekannt, dass hier in Australien ziemlich lange und ausgiebig die Sonne scheint. Resultat ist, dass es dann natuerlich nicht so viel regnet.
Jetzt habe ich im Garten bzw. hinterm Haus einen 190 Liter Wasserbehaelter stehen. Fuer den Anfang, solange wir noch keinen grossen Wassertank haben. Diesen Wasserbehaelter moechte ich mit dem Grauwasser der Waschmaschine befuellen. Dabei nutze ich das letzte Spuelwasser. Ungleich zu Deutschland sind die Waschmittel hier ziemlich stark, da hier fast nur mit Toploader-Maschinen gewaschen wird und dann auch noch kalt. Wir haben nun ein Waschmittel, deren Tenside nach "Australischem Standard" abbaubar sind, aber was heisst das schon.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob da jemand von euch ne Ahnung hat, ob man dieses Grauwasser in irgendeiner Form biologisch aufarbeiten bzw. reinigen kann. Ich habe schon an eine Pflanzenkläranlage gedacht, die ja auch nur ein Quadratmeter gross sein muss, aber dafuer habe ich im Moment noch keine Zeit.
Oder ist ein Chemiker unter euch, der weiss wie man Tenside aufsplitten kann in, vielleicht, einen Block Seife oder so. :D

Bin fuer alle Vorschlaege offen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Oktober 2007, 08:40

Ich hätte erstmal gerne gewußt, was "Grauwasser" ist.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 08:47

Zitat

Original von Perry
Ich hätte erstmal gerne gewußt, was "Grauwasser" ist.

Gering verschmutztes Wasser, in der Regel durch Haushalte verursacht.
Wenn Du Dir die Hände wäschst oder so, entsteht "Grauwasser". Trinken kannstes zwar nicht mehr, aber "Dreckbrühe" kannst Du's halt auch nicht nennen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 08:50

Grauwassser ist leicht verschmutztes Wasser.

D.h. ohne Fäkalien, hohen Fett und Tensid-Anteil.

Also z.B. Wasser vom Duschen, Händewaschen oder teilweise auch der Waschmaschine.

Grauwasser kann man so aufbereiten dass man es unbedenklich für Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder so verwenden kann.

@Joe: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für sowas inzwischen auch Bio-Membran-Filter gibt.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:20

Und woher weiß der Abfluss, ob gerade Grauwasser durchläuft oder Dreckbrühe? Muss man dann irgendwelche Sensoren in seinen Syphon einbauen?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:36

Zitat

Original von Perry
Und woher weiß der Abfluss, ob gerade Grauwasser durchläuft oder Dreckbrühe? Muss man dann irgendwelche Sensoren in seinen Syphon einbauen?

Da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht in die Waschmaschine scheißt ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:42

:platz: Stelle ich mir gerade bildlich vor...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:53

Zitat

Original von Perry
Und woher weiß der Abfluss, ob gerade Grauwasser durchläuft oder Dreckbrühe? Muss man dann irgendwelche Sensoren in seinen Syphon einbauen?


Oh Perry, das weiss der Syphon natuerlich nicht. Dafuer kann man aber am Syphon einen Diverter anbringen, den man bei Bedarf umschalten kann. Im Moment renne ich aber immer mit Eimern voll Grauwasser zwischen Wasserbehaelter und Waschmaschine hin und her.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:54

Zitat

Original von Volker
Grauwassser ist leicht verschmutztes Wasser.

D.h. ohne Fäkalien, hohen Fett und Tensid-Anteil.

Also z.B. Wasser vom Duschen, Händewaschen oder teilweise auch der Waschmaschine.

Grauwasser kann man so aufbereiten dass man es unbedenklich für Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder so verwenden kann.

@Joe: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für sowas inzwischen auch Bio-Membran-Filter gibt.


Dann muss ich wohl mal googeln.... Danke schoen! :hi:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:22

Joe, Deine Wasserknappheitsbeschreibung in Australien hoert sich verdaechtig bekannt an. Ist hier in Texas genauso.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:09

Ich kann mal meinen Mann fragen, der müsste das wissen als Energieberater.

12

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:23

Oh echt Energieberater ? Der hat nicht zufällig ne aktuelle Liste zur Hand mit Sparsamen Waschmaschinen ;)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:46

Zitat

Original von Volker
Oh echt Energieberater ? Der hat nicht zufällig ne aktuelle Liste zur Hand mit Sparsamen Waschmaschinen ;)


Das fällt glaub ich nicht so ganz in sein Fach. Aber wenn Du Beratung in Sachen Solaranlagen, Pelletsheizung, Dämmung etc. brauchst...steht er gerne zur Verfügung. ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 03:33

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Volker
Oh echt Energieberater ? Der hat nicht zufällig ne aktuelle Liste zur Hand mit Sparsamen Waschmaschinen ;)


Das fällt glaub ich nicht so ganz in sein Fach. Aber wenn Du Beratung in Sachen Solaranlagen, Pelletsheizung, Dämmung etc. brauchst...steht er gerne zur Verfügung. ;)


Na, da komme ich ja gerne drauf zurueck. Wenn Vattern rueberkommt, wird unser Haus eh isoliert. Da brauch ich defintiv noch ein paar Tips, insofern mein Vater das nicht wissen sollte. :D
Es waere also wirklich nett, wenn Du Deinen Gatten fragen koenntest. Bezueglich Grauwasser meine ich. :D

@Cherusker - Wir in Newcastle haben's ja noch gut. Unser Damm ist ziemlich voll. Aber die verruchten Sydney-Maden verbrauchen Unmengen und wollen jetzt auch noch unser Wasser. Nicht mit mir, Freundchen!!! :schimpfen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (3. Oktober 2007, 03:34)