Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Perry Clifton

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 00:30

Perry Clifton

Die 4 legendären Perry Clifton-Folgen mit Ludwig Thiesen in der Hauptrolle
- Spionagering
- Haus von Hackston
- silberne Buddha
- weiße Raben
sind ja sowohl bei Ariola als auch bei Maritim (und soweit ich weiß noch bei einem dritten LAbel) erschienen.

Aber wann wurden sie produziert?

Auf den Maritim--LPs wurde immer als Copyright-Jahr 1981 angegeben, aber ich denke, dass die Hörspiele älter sind. Weiß jemand genaueres?

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 01:36

RE: Perry Clifton

Zitat

Original von Uwe
Auf den Maritim--LPs wurde immer als Copyright-Jahr 1981 angegeben, aber ich denke, dass die Hörspiele älter sind. Weiß jemand genaueres?

Tja, eigentlich eine gute Frage. Sagen wir's mal so: es gibt zum Beispiel die "weißen Raben", die bereits vorher als Radiohörspiel existierten; bei der auf Tonträger veröffentlichten Variante handelt es sich aber nicht um das Radiohörspiel. Erstens wäre es mehr als doppelt so lang, und zweitens wäre Axel "Dicki Miller" Malzacher zum damaligen Produktions-Zeitpunkt gerade 4 Jahre alt gewesen, und das halte ich für ausgeschlossen :D Ich weiß nicht, wer den Dicki Miller in der Radio-Produktion spricht, halte aber Marius Müller-Westernhagen für den wahrscheinlichsten Kandidaten.
Also weiter - Axel Malzacher ist Jahrgang '62; wenn das Hörspiel '81 produziert worden wäre, hätte sich seine Stimme für 19 Jahre erstaunlich gut gehalten. Hinzu kommt, daß Horst Werner Loos sich meines Wissens zu diesem Zeitpunkt schon ins Privatleben zurückgezogen hatte (er starb 1981), daher schließe ich dieses Jahr ebenfalls aus.

Gehen wir mal zum "Club der Detektive" von Telefunken/Decca aus dem Jahr 1973 (oder 1974? :confused: ). Hier ist praktisch dasselbe Team zugange wie bei den Perry-Clifton-Hörspielen, von Regie und Tontechnik über die Sprecher finden sich da erstaunlich viele Parallelen. Mich würde es nicht wundern, wenn die vier Perry-Clifton-Fälle ungefähr in diesem Zeitraum aufgenommen worden wären, zumal auch keiner der doppelten Sprecher wesentlich älter oder jünger klingt. Axel Malzacher würde mit 11 oder 12 Jahren perfekt zur Rolle von Dicki Miller passen.

Reiner Spekulatius :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Montag, 8. Oktober 2007, 12:46

Zumindest eine Perry Clifton ist bei Disneyland erschienen! Müßte ich daheim mal kramen, ob evtl Produktionsdaten drauf vermerkt sind...
Beste Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2007, 20:02

RE: Perry Clifton

@ Skywise

Brilliante Analyse :top:

Ich denke, Axel Malzacher ist der beste Orientierungspunkt. Sein Geburtsjahr ist wirklich überall mit 1962 angegeben, und bei Perry Clifton klingt er in der Tat wie höchstens 12, 13. Produktionsjahr 74 dürfte also hinkommen. Aber eben auf keinen Fall 1981.

Ich selbst hätte als Anhaltspunkt noch die Märchen-Aufnahme "Däumling/Von einem, der auszog", die ich früher besaß und wo ebenfalls diesselbe Sprechercrew (außer Malzacher) zu hören ist (nur der Regisseur ist Schimmelpfennig statt Schnurr), und die ist von 1973 (Quelle: Hörspielwelten, hallo Rolandus :hi: ). In meiner Erinnerung klingen die Sprecher darauf altersmäßig sehr ähnlich wie bei den Cliftons.

Maritim scheint also als "Produktionsjahr" manchmal das Neuauflagenjahr angegeben zu haben, anstatt das wirkliche Produktionsjahr. Das erkennt man auch an den Maritim-Neuauflagen des Club der Detektive: "1984". Auch die Balduin Pfiff-Folgen dürften nicht (wie bei Maritim angegeben) von 1982 stammen sondern ein paar Jährchen früher entstanden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. Oktober 2007, 20:03)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher