Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:09

Legend – Hand of God. Die Chroniken von Aris 1

Legend – Hand of God. Die Chroniken von Aris 1
Das offizielle Hörspiel zum Action-Rollenspiel!

[isbn] B000V75QPQ[/isbn]

Inhalt:
Das Land Aris wird von einer Horde Dämonen bedroht, die aus einem Portal zur Unterwelt hervorströmen. Nun wird der Paladin Targon von seinem Orden ausgesandt, die drei Teile eines verlorenen Artefakts zu suchen – die unvorstellbar mächtige Hand Gottes, das einzige Mittel, um dem Vormarsch der Kreaturen Einhalt zu gebieten.

Doch Targon ahnt weder, dass er auf seiner Reise nicht allein ist, noch weiß er um die finsteren Pläne des heruntergekommenen Hexers Kaskaras, der alles daran setzt, die Mission des Pladins zum Scheitern zu bringen.

Wird Targon den Untergang seiner Heimat abwenden können? Und wird es ihm gelingen, das Herz der Elfenprinzessin Naeria zu gewinnen? Die Antworten auf diese Fragen kennt allein der geheimnisvolle Erzähler einer Legende um Verrat, Heldenmut und die wahre Liebe…

Bewertung:
Das Hörspiellabel weirdoz* hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hörspiele zu Computerspielen zu produzieren und präsentiert mit Legend – Hand of God. Die Chroniken von Aris das erste Produkt – begleitet von werbewirksamen Ankündigungen, die "bombastisches Sounddesign" und die "aufwendigste Musikproduktion" (aller Zeiten?!) versprechen.

Wie angekündigt ist der Sound tatsächlich bombastisch und die Musik wirklich fantastisch – allerdings alles in allem nicht imposant genug, um über die Mängel der Produktion hinwegzutäuschen. Einer tut sich bereits im Intro mit dem ersten Einsatz des männlichen Erzählers/Kaskaras' (Martin Sabel) auf, der durch unnatürliche, überzogene Betonung negativ auf sich aufmerksam macht. Der nächste schlechte Sprecher in der Rolle des Malenviel (Johannes Nehlsen) tritt direkt in der nächsten Szene in Erscheinung und lässt Böses für den weiteren Verlauf der Produktion erahnen. Zugegeben: Zu Unrecht, denn die anderen Sprecher sind in Ordnung bis gut, während Malenviels Part letztendlich zu klein ist, um allzu sehr ins Gewicht zu fallen, und Martin Sabel sich mit der Zeit zumindest phasenweise fängt.

Inhaltlich ist die Story recht dünn (wie m.E. jegliche Produktionen zu Computerspielen), aber ganz unterhaltsam. Man begegnet Elfen, Orks, Zwergen, Untoten, Gestaltwandlern und Paladinen – also den üblichen Verdächtigen aus Fantasygeschichten –, scheint allerdings nicht so wirklich zu wissen, wo man hin will, und ob man eine ernst gemeinte Fanatsygeschichte um die Rettung des Welt erzählen will oder doch eher das ganze "gehpyte" Fantasy- und Heldengenre mit all seinen Klischees hochnehmen will. So werden die Heldentaten des "Recken" Targons permanent zynisch kommentiert – was eigentlich zumindest manchmal ganz witzig ist, aber leider nicht wirklich zur erzählten Geschichte passt, sondern eher irritierend wirkt.

Fazit:
Legend hat die gleichen Probleme, die – zumindest in meinen Augen – viele aktuelle Produktionen haben: Man konzentriert sich viel zu sehr auf eine bombastische Sounduntermalung, hinter die alles andere zurücktritt. Mir ist das zu wenig; ich will eine gute, fesselnde Geschichte hören, die von gutem Sound unterstützt wird, und keinen tollen Sound, bei dem das Hörspiel nur noch notwendiges Beiwerk ist. Zugegebenermaßen gibt es extremere Beispiele als das vorliegende, denn immerhin kann Legend eine sinnvolle, zusammenhängende Handlung mit einem überraschenden Ende vorweisen.
Wenn man die wackelnden Sprecher in den Griff kriegt und sich überlegt, wohin man mit der Geschichte eigentlich will, können Die Chroniken von Aris durchaus noch was werden.

7/15
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:47

RE: Legend – Hand of God. Die Chroniken von Aris 1

Danke Irina. Schoene Rezi. :]

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:22

Stimmt. Und Recht hat se auch noch dazu :]

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:40

Gibts davon eigentlich irgendwann mal ne Fortsetzung? Da mir Sacred ja gut gefallen hat würde ich Legend auch meine Liste setzten.
Aber nur wenns abgeschlossen ist, den ne von Teil 2 konnte ich nirgendwo etwas finden.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:53

Legend 1 funktioniert recht problemlos auch ganz für sich allein. Selbst wenn das Ende offen ist. Aber gibt ja durchaus genug Geschichten, die schon rein als Stilmittel ein offenes Ende mit sich bringen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

DerPoldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:39

Es soll auf jedefall noch weitergehen

7

Freitag, 9. Januar 2009, 01:41

Legend hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie Sacred 2. Da hat man eine viel bessere Geschichte und eine viel bessere Produktion. Weirdoz ist auf einem guten Weg. Wenn es nach mir ginge, sollte Weirdoz lieber eine neue Serie wie Sacred 2 starten anstatt Produktionsaufwand in die Fortsetzung von Legend stecken. Legend war ok, aber auch nicht mehr.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2009, 10:11

Vielleicht macht man ja auch mal ein paar Sachen parallel.

Wegen mir darf Legend jedenfalls gerne weitergehen, mir hats nämlich gefallen. Wobei ich auch nicht zwingend eine Fortsetzung brauche. Wie geschrieben, funktioniert das Hörspiel ja prinzipiell prima ohne.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2009, 19:27

Zitat

Original von Teddyknutschel
Gibts davon eigentlich irgendwann mal ne Fortsetzung?

ich hab mal bei weirdoz nachgefragt und die auskunft erhalten, dass eine fortsetzung geplant ist, allerdings noch nicht feststeht, wann genau.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)