Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:54

Zwischenauflagen Europa-LPs

Eine Frage an die Europa-LP-Sammler und hier vor allem an die Komplettisten unter Euch. Wie haltet Ihr es eigentlich mit den sogenannten Zwischenauflagen? Ein Beispiel: Ich habe letzte Woche auf dem Flohmarkt die LP "Detektiv Clipper: Die Entführung" gefunden. Auf dem Cover steht die siebenstellige Bestellnummer 115 565.2, diese Nummer steht ebenfalls auf dem Labelaufkleber auf der Platte. Die Matritze hat jedoch noch die alte Nummer: 2125. Die Platte ist also die Altauflage, der Labelaufkleber und das Cover sind neu. Offensichtlich hat Europa damals einfach auf die alten Platten bereits die neuen Aufkleber gepappt und sie in neue Hüllen gesteckt. Ist ja auch nachvollziehbar, wer interessiert sich schon für Matritzennummern? Für den Sammler allerdings ergibt sich hier das Problem der Zuordnung. Streiche ich nun die alte oder die neue Auflage aus meiner Suchliste?! :confused:

Wie handhabt Ihr das? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:38

Hallo Luke,

du bist aber sehr genau! Ich sammele bevorzugt die Erstauflage und trenne mich von einer höheren Auflage, sobald ich die Erstauflage gefunden habe. Ich hatte es zwar schon öfter, das Label und Cover unterschiedliche Nummern hatten. Dann habe ich die LP unter den Neuauflagen eingeordnet. Es waren ja schließlich keine vollständige Ausgaben der von mir gesuchten Erstauflage.

Auf die Matrutzennummern habe ich dabei aber noch nie geachtet. Aber eine LP mit alter Nummer auf dem Label und neuer Matritzennummer könnte es ja vielleicht auch geben. Vielleicht war noch ein Posten alter Label übriggeblieben? Hattest du so einen Fall schon einmal?

Alles Gute

Dirk

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Oktober 2007, 08:00

Ich gebe auf die Best.-Nr. ehrlich gesagt nicht besonders viel, obwohl ich natürlich auch lieber die Erstauflagen habe.

Mir geht es mehr um das Werk als solches. Wenn ich aber die Gelegenheit habe, eine Zwischenauflage gegen eine Erstauflage auszuwechseln wird´s gemacht.

Aber in meinen Suchlisten habe ich eigentlich nur die Titel. Für meinen Seelen- und Sammlungsfriedenfrieden ist es nicht erforderlich, eine LP zigmal zu haben. Gerade bei Europa kann man ja schnell eine LP 4-5 Mal haben. Beispiel: Hanni & Nanni - Europa Exquisit, Europa jugend, normale E-Nr., 115.-er Nr. und dann noch ´ne Zwischenauflage. Ne,Ne - ohne mich.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:18

Aber aber Perry, bei deiner Flohmarktausbeute sollte das doch kein Problem darstellen. ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:47

Zitat

Original von Rolandus
Aber aber Perry, bei deiner Flohmarktausbeute sollte das doch kein Problem darstellen. ;)


Ist dann auch eher ein Platzproblem :D Mir reicht´s halt meist, wenn ich ein HSP 1 x habe. Es sei denn, dass es sich um echte Covervarianten handelt. Da brauch ich schon alle 8o. Mich nervt es schon fast, wie ich jetzt bei Pippi in Taka Tuka Land feststellen musste, dass ich dieses HSP 1 x von Philips und 1 x von Fontana habe. Gleiche Aufnahme gleiches Cover! Eigentlich unnötig.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (14. Oktober 2007, 11:51)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:50

Zitat

Original von Perry
Gerade bei Europa kann man ja schnell eine LP 4-5 Mal haben. Beispiel: Hanni & Nanni - Europa Exquisit, Europa jugend, normale E-Nr., 115.-er Nr. und dann noch ´ne Zwischenauflage. Ne,Ne - ohne mich.


Wenn´s krass kommt dann vielleicht sogar noch in rotem oder grünem Vinyl :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:00

Schwierige Frage. Im Prinzip sammle ich schon auch Varianten, doch bei dem vielschichtigen Europa-Herstellungsprozess geht es mir zu weit, ALLE möglichen Auflagen und kontaminierten Auflagen zu sammeln.

Die alten Auflagen will ich auf jeden Fall "rein" haben, also älteste Nummer auf Cover ohne Nummernnachdruck. Aber es muß auch nicht unbedingt die absolute Erstauflage mit grauem oder blauem Labelaufkleber sein. Wenn mir diese aber über den Weg laufen, stelle ich die zusätzlich ins Regal. Von manchen dier E-xxx-Nummern stehen deshalb drei oder vier Exemplare da, manchmal auch noch mit unterschiedlicher Vinylfarbe.

Bei den "nach Bestellnumnern" Neuauflagen habe ich auch am liebsten ausschließlich die neue Nummer auf dem Cover, doch bin ich hierbei nicht so streng, ein Nachdruck tut's auch. Wenn dann noch eine alte Matritze verwendet wurde, ist mir das auch egal. Da kommt man sonst vom Hundertsten ins Tausendste.


Ich kenne aber einen Karl May-LP-Sammler, der sammelt in diesem Bereich auch die abgelegensten Varianten. Warum nicht, jeder bestimmt ja selbst, was er nun genau sammelt. :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Montag, 15. Oktober 2007, 09:54

Danke für Eure Antworten! :)

Jede Zwischenauflage bei den Europa-LPs zu sammeln, ist in der Tat nicht möglich, da man auf diese Weise von vielen LPs fünf oder sechs Exemplare braucht - so würde die Sammlung niemals auch nur annähernd vollständig werden. Wenn man dann auch noch Rückseitenvarianten berücksichtigt, wird das Ganze uferlos.

Ich ordne die Clipper jetzt mal bei den Erstauflagen ein - immerhin ist die Platte alt und auch die Nummer auf dem Cover wurde überdruckt, es handelt sich also "eher" um eine Altauflage als eine Neuauflage.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.