Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:38

John Grogan: Marley & ich

John Grogan: Marley & ich
Gekürzte Lesung von Heikko Deutschmann
Random House Audio, September 2007
4 CDs, ca. 280 Min.

[isbn]3866046901[/isbn]


Inhalt:
Als Labradorwelpe Marley bei den Grogans einzieht, bringt er ihr Leben gehörig durcheinander. Er verweigert die Hundeschule, zerstört Wäsche, Pantoffeln und Trennwände und frisst edlen Schmuck. Doch so unbekümmert wie er alle Verbote missachtet, so grenzenlos ist zugleich seine Treue. Eine anrührende Geschichte über eine junge Familie und ihren herrlich chaotischen Hund, der sie lehrt, was im Leben wirklich zählt.


Bewertung:
Wenn man mit einem höchst verfressenen und auf der Suche nach mehr Futter unvergleichlich originellen, nie satt zu kriegenden Cockerspaniel an seiner Seite aufgewachsen ist, über den man zahllose lustige Geschichten auf Lage hat, kann man an einem Hörbuch über einen Labrador natürlich nicht einfach vorübergehen. Schon gar nicht, wenn man die Lobeshymnen der professionellen Kritiker und der weit über 1000 (eintausend!) Buchleser bei amazon.com in Betracht zieht.

Offenbar war allerdings meine Erwartungshaltung nicht korrekt, weckte doch der Untertitel "Unser Leben mit dem frechsten Hund der Welt" ganz falsche Vorstellungen in mir. Ich dachte tatsächlich, ich hätte ein Hörbuch über die amüsanten Schandtaten eines Hundes gekauft, doch weit gefehlt! Die Betonung liegt dann wohl doch eher auf "Unser Leben" – in dem eben auch "Marley" herumgeistert. Erst mehr, dann immer weniger, weil der Hund, erst mal eingeführt, schnell zur Nebenfigur degradiert wird. Und während wir Details über Boca Raton, den Aufbau einer Kolumne, die Zeitschrift "Organic Gardening", First-Class-Geburten und Wochenbettdepressionen erfahren, die drei Kinder schließlich wachsen und gedeihen, die Familie zum dritten Mal umzieht und der preisgekrönte Autor sich beruflich mal wieder verändert, altert Marley fast unbemerkt und schleppt sich dann ab dem Ende von CD 3 mit seinen kaputten Hüften auf einmal dem Tode entgegen. Was den Autor zu allem Übel auch noch zu philosophischen Fragen bezüglich Tod, Sterben und des Lebens überhaupt veranlasst sowie zur Würdigung des heroischen Einschreitens der Passagiere des Flugs 93 am 11. September 2001, zu einem Anfall von Nationalstolz und zum Zählen der Streifen und Sterne auf der amerikanischen Flagge. Nachdem man entgegen aller Erwartungen kaum an den Erlebnissen des frechsten Hundes der Welt teilhaben darf, darf man ihn am Ende immerhin eine CD lang beim Sterben begleiten. Danke, genau das hatte ich mir unter einem Hörbuch über einen frechen Hund nicht vorgestellt! Was andere an dieser Geschichte "zum Schreien komisch" (The New York Times) fanden oder worüber sie in der U-Bahn Tränen gelacht haben (Amazon-Rezension), bleibt mir verschlossen.

Vielleicht hätte Heikko Deutschmann, der seine Sache an sich durchschnittlich gut macht, mit einer humorvolleren, engagierteren Lesung noch was reißen können, sicher bin ich mir da aber nicht.

Fazit:
5/15 Punkte – eigentlich eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Der "frechste Hund der Welt" ist nur eine Nebenfigur in einer leidlich interessanten Familiengeschichte, die besser den Titel "Meine Familie & ich" tragen würde und die zwar um Humor bemüht, aber – von wenigen Szenen abgesehen – nicht wirklich lustig ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:52

Und wie hat Heikko Schnarchmann gelesen? :D

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:06

schnarchig? :D

nein, ernsthaft. wie ich schon oben schreib: durchschnittlich. nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht – okay halt. und er hat ohne frage eine sehr schöne stimme.

übrigens fürchte ich, dass grogan mit seinem allseits beliebten buch eine marley-lawine ins rollen gebracht hat. bei youtube führen jedenfalls bereits gelbe labradors gleichen namens lustige sachen vor... züchtet, labradorzüchter, züchtet, solange der boom anhält und bevor die leute merken, dass hunde arbeit bedeuten! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:30

Zitat

Original von irina
schnarchig? :D

nein, ernsthaft. wie ich schon oben schreib: durchschnittlich. nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht – okay halt. und er hat ohne frage eine sehr schöne stimme.


Schöne Stimme hin oder her, ich finde seine Leistungen immer nur durchschnittlich. Der konnte mich bisher nicht überzeugen, er betont nicht deutlich genug, geht nicht ausreichend mit dem Text mit, bisher war das nichts.

Zitat


übrigens fürchte ich, dass grogan mit seinem allseits beliebten buch eine marley-lawine ins rollen gebracht hat. bei youtube führen jedenfalls bereits gelbe labradors gleichen namens lustige sachen vor... züchtet, labradorzüchter, züchtet, solange der boom anhält und bevor die leute merken, dass hunde arbeit bedeuten! :rolleyes:


Dann hätte vielleicht der Knut-Hype ein Ende. :D

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:44

Zitat

Original von Captain Blitz
Dann hätte vielleicht der Knut-Hype ein Ende. :D

:prost:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:37

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von irina
schnarchig? :D

nein, ernsthaft. wie ich schon oben schreib: durchschnittlich. nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht – okay halt. und er hat ohne frage eine sehr schöne stimme.


Schöne Stimme hin oder her, ich finde seine Leistungen immer nur durchschnittlich.

… wie ich ja auch schon schrieb! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)