Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:36

Gullivers Reisen: Herkunft einer Hörspiel-Produktion gesucht

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Hörspiel-Fassung von "Gullivers Reisen" herumfliegen, zu der leider nur diese spärlichen Informationen bekannt sind:

Gullivers Reisen: Gulliver bei den Lilliputanern / Gulliver bei den Riesen
Ein Hörspiel nach Jonathan Swift, bearbeitet von Anke Beckert.
Sprecher: Günther Ungeheuer, Klaus Höhne, Horst Sachtleben, Bum Krüger, Anke Pötzl u.a.
Regie: Anke Beckert

Label (Erst-VÖ): ??
Produktionsjahr: ??
Länge: 39:32 Min.

Wurde von EdelKIDS, Bella Musica, Bärli (= Bella Musica) und Starles neu aufgelegt.

MC-Cover der Starles-Auflage & CD-Cover der EdelKIDS-Auflage:


Ist nicht identisch mit diesen "Gullivers Reisen"-Fassungen (soviel konnte ich selbst herausfinden):
- Europa
- Maritim
- Fontana / Philips / Karussell / Deutsche Grammophon

Nun die große Frage:
Welches Label hat dieses Hörspiel zu allererst veröffentlicht? Möglicherweise FASS?



2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:53

Hört sich nach einer Radioproduktion an!
Anke Beckert war ja mit Heinz-Günter Stamm verheiratet und der hat in den 60ern viel für den Bayrischen Rundfunk gemacht. Auch die Sprecherliste lässt darauf schliesen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 04:56

Zur Erstveroeffentlichung kann ich nix sagen, aber Amazon hat eine Neuauflage von 2000 gelistet (nicht mehr erhaeltlich). Aber die Neuauflage gibt es gebraucht bei www.Bucher24.de fuer 6 Euro + 2,40 Euro Versand zu kaufen.

http://www.buecher24.de/preisvergleich/3898370690.html

http://www.amazon.de/Gullivers-Reisen-Ca…t/dp/3898370690

Günther Ungeheuer's Stimme wuerde ich liebend gerne mal wieder hoeren.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 09:34

RE: Gullivers Reisen: Herkunft einer Hörspiel-Produktion gesucht

Zitat

Original von xenman99
Wurde von EdelKIDS, Bella Musica, Bärli (= Bella Musica) und Starles neu aufgelegt.


Starlet heissen die, ich habe früher aber auch immer Starles gelesen. :D

Von der Sprecherliste her würde ich auf München tippen, das ist vielleicht vom BR produziert worden.

5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:06

RE: Gullivers Reisen: Herkunft einer Hörspiel-Produktion gesucht

Hallo Teddyknutschel, Cherusker & Captain Blitz,

ich danke Euch für Eure Hilfe! An die Möglichkeit, dass es sich ursprünglich um ein Radiohörspiel handeln könnte, hatte ich bislang noch gar nicht gedacht.
Leider konnte ich weder bei Hoerdat.de noch über Google irgendwelche Informationen zu einem vom BR produzierten Hörspiel "Gullivers Reisen" finden.

Wer mag, kann sich bei Amazon eine Hörprobe anhören. Ich habe zu der Seite mal einen Kurzlink generiert: http://lix.in/d5c8a4

Falls noch jemand weiß, bei welchem Label das Hörspiel zuallererst veröffentlicht wurde, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Soweit mir bekannt, war auch Starlet (wie Bella Musica) ein Billiglabel, dass fast ausschließlich die Hörspiele anderer (produzierender) Labels als Neuauflage veröffentlichte. Kann auch sein, dass ich da falsch liege. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Hörspiel zuallererst bei Starlet erschien.

Viele Grüße,
xenman

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:34

Ja, Starlet war auch ein "Billiglabel", das stimmt. Die haben aber auch oft Sachen von Telefunken aufgelegt. Tommy und seine Freunde (hieß die so?), Sindbad und weitere Serien wurden von Starlet neu aufgelegt.