Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. November 2007, 04:53

Der Orden - Folge 1 – Die Reliquie

Der Orden - Folge 1 – Die Reliquie

Von Canora Media



STORY:
Seltsames passiert in einem kleinen Dorf in der Nähe Akkons: Ein Bergarbeiter verschwindet spurlos, und der Mann, der bei ihm war, ist von Sinnen und redet von bösen Geistern, die sich in der Mine ausgebreitet haben. Die Tempelritter Gerard Gampanie und Fabian von Hohenzollern machen sich auf, um das Rätsel zu lösen, und stoßen auf ein Geheimnis, das die Christenheit seit über tausend Jahren beschäftigt. Und plötzlich sind die beiden Jäger selbst Gejagte!

AUFMACHUNG:
Zur Aufmachung der CD kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich das Hoerspiel bisher nur von Soforthoeren.de als MP3 gekauft habe. Das Cover kann aber sehr gut gefallen und die Laenge des Hoerspiels ist ca. 70 Minuten. Die CD kommt Ende November in den Laden und die werde ich mir auch noch holen. Diese Serie will ich auf CD haben.

Mehr Infos gibt es direkt bei:
Canora Media

SPRECHER:
Hier ist die Sprecherliste:
Erzähler: Eckart Dux
Gerard: Douglas Welbat
Fabian: Jens Wendland
Konstanze: Katja Brügger
Yilidir: Andreas von der Meden
Ohrhan: Mario Hassert
Deluggi: Lutz Mackensy
Azizi: Martin Schäfer
Aman: Claus Fuchs
Hanife: Toula Savvidou
Miguel: Julien Haggege
Marco: Karl-Heinz Kaul
Bote: Thomas Friebe
Benedikt v. Nursia: Jörg Schuler
Mann 1: Tobias Kluckert
Mann 2: Hans-Georg Körbel
Mann 3: Christoph Rudolf


Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen. Kein Wunder, denn fuer dieses Projekt konnten eine Reihe von Hoerspielgroessen gewonnen worden und das hoert man.

Die beiden Hauptrollen sprechen Douglas Welbat und Jens Wendland. Die machen ihre Sache sehr ueberzeugend. Douglas Welbat hoert sich hier sehr macabrosig an. Sehr schoen. Eckart Dux brilliert als distanzierter Erzaehler. Ganz besonders hat mir Andreas von der Meden bei den Tunnelausgrabungen gefallen. Absolute Klasse. In seinen Konversationen mit Mario Hassert habe ich mich abwechselnd total weggeschmissen und dann wieder total gegruselt. Genial. Lutz Mackensy als Deluggi ist auch eine absolute Traumbesetzung. Katja Brügger lockert die patriarchische Templerwelt mit ihrer weiblichen Stimme sehr gut auf. Konrad Halvar ist in einer sehr kleinen Rolle auch mit dabei. Ein paar dieser Sprecher werden wir in den Folgen 2 und 3 wiedertreffen. Einige sind nur in dieser Folge mit dabei.

Die Handlung hat mehrere Straenge, und da helfen diese ausgezeichneten und bekannten Sprecher, die Straenge leicht auseinanderzuhalten, bis sie alle miteinander verschmelzen.

Es war oft eine Wonne, den Konversationen dieser ausgezeichneten Sprecher zuzuhoeren. Da hat man keine Kosten gescheut und in Qualitaet investiert. Nur ganz selten hoert man mal ein paar Worte, die in der Qualitaet von dem ansonsten sehr hohen Niveau abfallen, aber insgesamt nie enttaeuschen.

MUSIK UND EFFEKTE:
Die Effekte sind absolute klasse gemacht. Hier wird manchmal ganz gezielt Stille erzeugt um die dann wieder durch starken Einsatz von Musik und besonders Effekten zu beenden. Das erzeugt eine ausgezeichnete Grusel- und Schockstimmung. Ich sage nur “Weil sie tot sind!” – Die Hoerprobe des ersten Tracks wird verdeutlichen, was ich meine.

Auch mystische Stimmen oder langsam sich steigernde mystischen Geraeusche helfen die Stimmung zu erzeugen und den Hoerer zu fesseln.

Auch bei anderen Szenen wird gezielt mystische, orientale, und auch dramatische Musik eingesetzt, welche die Stimmung weiter unterstuetzt. Diese Musik weiss sehr gut zu gefallen. Manchmal erinnerte sie mich an Herr der Ringe, dann an Robin Hood (Serie aus den 80ern), dann gibt es orientalische Teile, dann mystische Stuecke. Fuer Abwechslung ist gesorgt. Es gibt auch ein Thema, welches sich him Laufe der Folge wiederholt. Ansonsten wird die Musik eher gezielt als grosszuegig eingesetzt. Da koennte man vielleicht noch ein bisschen mehr der sehr guten Musik einsetzen.

Musik und Effekte geben sich hier die Waage. Manchmal dominiert die Musik, manchmal die Effekte, manchmal eine dramatische Kombination von beiden. Sehr schoene Abwechselung.

UMSETZUNG:
Die Story wurde in 3 Hauptstraenge unterteilt, welche dann im Laufe der Geschichte der ersten Folge zusammengefuegt werden. Es gibt den Entdeckungsteil, dann die Geschichte der beiden Hauptcharaktere und dann die Geschichte der Gegner. Und alles wird im Laufe dieser Folge zusammengefuegt. Also beim Hoeren ist aufpassen angesagt, damit man auf dem Laufenden bleibt.

Die Umsetzung der Geschichte konnte mich absolute ueberzeugen. Mann koennte meinen, dass bei den Sprechern und der Story eh nicht viel anbrennen kann. Aber auch diese Sprecher muessen geleitet werden und mit der doch recht komplexen Story mit drei Handlungsstraengen verschmelzen. Und das funktioniert sehr gut. Ich hatte das Gefuehl, die Sprecher haben von der Regie die Vision der Vorlage mitbekommen und die mit ihrer Erfahrung sehr ueberzeugend umgesetzt.

Auch der Erzaehler wird nicht uebermaessig viel, sondern nur wenn notwendig eingesetzt.

Die genialen Gruselszenen sind fuer mich die Hauptstaerke dieses Hoerspiels. Lange habe ich mich nicht mehr so gegruselt. Das kam einigermassen ueberraschend, da ich eigentlich eher eine historische Mysterieserie erwartet hatte. Aber die Hoerproben machten schon klar, dass da eine gehoerige Portion Grusel mit enthalten ist.

Die erste Folge einer neuen Serie hat immer den Auftrag, die Welt und die Hauptcharaktere vorzustellen. Das wird sehr effizient und gut gemacht. Man fuehlt sich sofort heimisch und fiebert mit den Helden mit. Die Musik tut ihr uebriges. Man freut sich auf mehr Abenteuer in dieser Welt mit diesen Charakteren.

Die Handlung dieser Folge ist in sich abgeschlossen. Und von der Inhaltsangabe der Folgen 2 und 3, werden die einzelnen Folgen wahrscheinlich alle in sich abgeschlossen sein. Dennoch gibt es uebergreifende Elemente und Beziehungen.

Die Laenge des Hoerspiels mit ca. 70 Minuten ist auch gut gewaehlt. Es ist lang genug, um die Welt einzufuehren und um die Einzelfolge abzuschliessen. Aber auch nicht zu lang. Genau richtig.

Von der komplexen Handlung bekommt man einiges geboten. Es gibt mystische Elemente, es gibt Relikte, es gibt ausgezeichneten Grusel, es gibt Geschichte, es gibt Templer, es gibt Intrigen, es gibt ein paar gute Lacher, es gibt ein paar romantische Elemente, also jede Menge guten Zutaten fuer eine leckere Hoerspielsuppe.

FAZIT: :up::up::up::up::up: von :up::up::up::up::up:
Ein neues Genre ist geboren. Der Orden ist ein historisches Grusel-Mystery Hoerspiel. Im zeitlichen Rahmen der Kreuzzuege wird eine sehr gruselige Story erzaehlt, die auch noch viele mystische Elemente aufweist. Geniale Mischung, und absolut neu und frisch!! Ich habe dieses Hoerspiel schon vier mal gehoert und geniesse es immer noch. Und das will was heissen. :applaus:

Die technische Umsetzung ist perfekt, die Sprecher sind motiviert und sehr ueberzeugend, die Story frisch und spannend. Aber am allerbesten haben mir die hervorragenden Gruselszenen gefallen. Ein sehr beeindruckendes Erstlingswerk, welches von mir schon die Hoechstbewertung bekommt. Ich kann es kaum erwarten bis die Folgen 2 und 3 herauskommen. Ein in sich rundes Hoerspiel.

Der Orden ist fuer mich neben Mark Brandis eines der beiden besten neuen Hoerspielserien im Jahr 2007. :respekt:

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2007, 09:49

Danke für die schöne Rezi! Wenn ich's nicht schon bestellt hätte, würde ich es direkt nachholen.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2007, 10:40

Wobei ich nach dem Hören des Trailers schon weiß, dass das Hörspiel gar keine 5 von 5 Punkte kriegen kann, da es nicht perfekt ist.

Neues Genre? Hmm, das klingt nach Fantasy, das ist nicht wirklich neu.

4

Sonntag, 4. November 2007, 12:29

Wir bedanken uns für diese nette Rezi

5

Dienstag, 6. November 2007, 03:57

Thomas, sind die Folgen 2 und 3 schon in Arbeit? Auf Eurer Webseite gibt es ja schon Inhalts- und Sprecherangaben. Sind die Folgen schon in Arbeit oder wartet Ihr erst mal den Erfolg der ersten Folge ab?

6

Dienstag, 6. November 2007, 08:16

Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, Folge 2 wird gerade abgemischt

7

Dienstag, 6. November 2007, 13:57

Zitat

Original von Thomas Tippner
Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, Folge 2 wird gerade abgemischt


:hurray: :laola:

Danke Thomas. Das ist ja klasse.

8

Samstag, 10. November 2007, 09:41

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Thomas Tippner
Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, Folge 2 wird gerade abgemischt


:hurray: :laola:

Danke Thomas. Das ist ja klasse.


Schön, dass du so begeistert bist ;)

9

Sonntag, 25. November 2007, 16:42

So, ich habs gehört und ne Nacht drüber geschlafen.

Wo soll ich nun anfangen?
Ich bin extrem zweigeteilter Meinung, was das Hörspiel angeht. Einerseits find ich die Geschichte richtig toll, und ich werd mir auch die nächsten Folgen sichern. Andererseits bin ich ziemlich von der Umsetzung enttäuscht. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Erwartungen verdammt hoch gesteckt habe. Ein ganzes Stück ZU hoch, wie mir scheint.

Positiv:
Die Story ist absolut klasse
Im Hörspielbereich saubekannte Stimmen wurden für dieses Hörspiel verpflichtet
Sehr gute Musikuntermalung, kommt schön stimmig rüber
Ein fantastischer Claus Fuchs brilliert in der Rolle, die er am Besten kann, als liebenswerter Charmbolzen
Katja Brügger find ich klasse. Sie frischt das Ensemble sehr auf.

Negativ:
Die Umsetzung der Dialoge wirkt furchtbar altbacken. Das hätte man vor zwanzig oder dreissig Jahren problemlos durchgewunken, aber aus heutiger Sicht wirkt es extrem antiquiert. Ich fühlte mich an die John Sinclair Comedy erinnert, in der der heutige John in die Zeit seiner alten Hörspiele zurückversetzt wird. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Viele Sprecher machen einen sehr gelangweilten Eindruck. Besonders negativ fällt mir das bei denen auf, die es eigentlich besser machen sollten. Douglas Welbat spricht, als ginge ihn die Geschichte nichts an. Eckard Dux, den wir alle als Man-E-Faces aus den Europa Hörspielen kennen, klingt wie eine Schlaftablette, und wirkt dann auch irgenwie so.
Jörg als Benedikt kommt auch nicht wirklich glaubwürdig rüber. So schön seine Aussprache auch ist, die schauspielerische Leistung ist hier eher unterdurchschnittlich. Klingt mir alles zu abgelesen.
Julien Haggege scheint sich auch stark anstrengen zu müssen, um seine junge Stimme halten zu können. Oder er war erkältet, kann auch sein. Es klingt jedenfalls irgendwie seltsam gekünstelt.
Ich vermisse Geräusche und Soundeffekte. Hier wird nicht geklotzt, sondern gekleckert. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten, wenn drei Personen irgendwo hergehen, man aber nur die Schritte von einer Person hört. Oder man hört erst gar keine untermalenden Geräusche, wie etwa im Dialog zwischen Fabian und Deluggi. Buntes Treiben auf den Jerusalemer Strassen vermisst man ebenfalls.
Stellenweise klingen einige Stimmen so ähnlich, dass es extrem schwer ist, die Charaktere auseinander zu halten.
Zu guter Letzt wirkt die Covergestaltung relativ lieblos. Die Zeichnung auf dem Cover ist toll, aber damit hörts dann leider meiner Meinung nach auch auf. Die Texte sind unheimlich schwer zu lesen, und der grafische Aufbau lässt stark zu wünschen übrig.

Wie gesagt, meine Erwartungen lagen extrem hoch, und auch wenn mein Beitrag hier klingt wie ein extremer Verriss, ist das sicherlich nicht so gemeint. Das Hörspiel ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, aber ich hoffe, dass die nächsten Folgen noch ne ganze Ecke besser werden, denn Spielraum nach oben ist auf jeden Fall noch massig gegeben.
Hörspiele von HEAROIC - Da gibt´s was auf die Ohren!

10

Sonntag, 25. November 2007, 18:05

Hi Björn,

ich dachte zwar immer, dass es einen stillen Ehrenkodex gibt, dass Labelinhaber grundsätzlich nicht über Produkte anderer Label rezensieren oder sich in irgendeiner Form öffentlich kritisch dazu äußern, aber trotzdem vielen Dank für Dein Feedback.

Ich weiß, wie es gemeint war!

Gruß
Mario

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. November 2007, 18:26

Zitat

Original von Mario Cuneo
Hi Björn,

ich dachte zwar immer, dass es einen stillen Ehrenkodex gibt, dass Labelinhaber grundsätzlich nicht über Produkte anderer Label rezensieren oder sich in irgendeiner Form öffentlich kritisch dazu äußern, aber trotzdem vielen Dank für Dein Feedback.

Ich weiß, wie es gemeint war!

Gruß
Mario


So ausführlich habe ich es auch noch nicht erlebt, aber ich habe mich auch schon mal negativ oder positiv gegenüber Hörspielen geäußert.
Aber gerade wir kleinen Labels sollten eigentlich zusammen halten.
Warum es in letzter Zeit teilweise eher anders läuft und es auch oft nur auf Geld ankommt oder persönliche Gründe wie in diesem Fall finde auch ich sehr schade.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. November 2007, 18:50

Dass muss man jetzt nicht verstehen, oder?

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. November 2007, 18:57

Zitat

Original von Mario Cuneo
Hi Björn,

ich dachte zwar immer, dass es einen stillen Ehrenkodex gibt, dass Labelinhaber grundsätzlich nicht über Produkte anderer Label rezensieren oder sich in irgendeiner Form öffentlich kritisch dazu äußern, aber trotzdem vielen Dank für Dein Feedback.


Das wäre mir sehr neu. Beim Ohrkanus gibt es das in dieser Richtung ja auch.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. November 2007, 18:58

Ne, nicht wirklich die beiden wissen sicher wie ich es gemeint habe.
Aber zurück zum Hörspiel, auf das ich schon gespannt bin, denn ich weis das die Jungs es drauf haben.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

15

Sonntag, 25. November 2007, 20:26

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Warum es in letzter Zeit teilweise eher anders läuft und es auch oft nur auf Geld ankommt oder persönliche Gründe wie in diesem Fall finde auch ich sehr schade.


Hm? Erkläre dich bitte.

Eine Rezension ist doch IMMER persönlich.

Nochmal zum Klarstellen... Ich mag das Hörspiel, und ich werde mir auch jede weitere Folge zulegen. Wenn sich meine negative Kritik wie ein Verriss liesst, tut mir das sehr leid. So war es nicht gemeint. Aber gerade weil ich selbst ja auch ein bisschen am Entstehungsprozess beteiligt war, will ich meine Meinung kund tun dürfen. Unausgesprochenen Ehrenkodex hin oder her.
Es sind einige Punkte, die ich persönlich anders umgesetzt hätte, aber das wird JEDER Hörspielproduzent von JEDEM Hörspiel sagen, das nicht von ihm ist.
Unterm Strich überwiegen die positiven Aspekte des Hörspiels auf jeden Fall. Aber wie gesagt, da ich an dem Ganzen ebenfalls beteiligt war, lag meine Erwartungshaltung utopisch hoch.
Hörspiele von HEAROIC - Da gibt´s was auf die Ohren!

16

Sonntag, 25. November 2007, 21:35

Zitat

Original von Bjoern

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Warum es in letzter Zeit teilweise eher anders läuft und es auch oft nur auf Geld ankommt oder persönliche Gründe wie in diesem Fall finde auch ich sehr schade.


Hm? Erkläre dich bitte.

Eine Rezension ist doch IMMER persönlich.

Nochmal zum Klarstellen... Ich mag das Hörspiel, und ich werde mir auch jede weitere Folge zulegen. Wenn sich meine negative Kritik wie ein Verriss liesst, tut mir das sehr leid. So war es nicht gemeint. Aber gerade weil ich selbst ja auch ein bisschen am Entstehungsprozess beteiligt war, will ich meine Meinung kund tun dürfen. Unausgesprochenen Ehrenkodex hin oder her.
Es sind einige Punkte, die ich persönlich anders umgesetzt hätte, aber das wird JEDER Hörspielproduzent von JEDEM Hörspiel sagen, das nicht von ihm ist.
Unterm Strich überwiegen die positiven Aspekte des Hörspiels auf jeden Fall. Aber wie gesagt, da ich an dem Ganzen ebenfalls beteiligt war, lag meine Erwartungshaltung utopisch hoch.


Ach Leute... ist doch alles nicht so wichtig... Meinung bleibt Meinung... Und ich mag auch nicht alles, was Hearoic gemacht hat... na und...? Ist halt so.
Mir persönlich gefällt Douglas sehr gut und auch Eckart Dux ist für mich keine Schlaftablette... Er ist sehr zurückhaltend... sollte er aber auch sein.

joersch-sb

unregistriert

17

Montag, 26. November 2007, 16:18

Zitat

Original von Bjoern

Ich vermisse Geräusche und Soundeffekte. Hier wird nicht geklotzt, sondern gekleckert. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten, wenn drei Personen irgendwo hergehen, man aber nur die Schritte von einer Person hört. Oder man hört erst gar keine untermalenden Geräusche, wie etwa im Dialog zwischen Fabian und Deluggi. Buntes Treiben auf den Jerusalemer Strassen vermisst man ebenfalls.


Sach ma waren deine Lautsprecher auch eingeschaltet?

Dialog Fabian/DeLuggi..
Wie klingt denn bei Dir eine ruhige Seitengasse?

Schritte von einer Person? Wie hast du das denn gehört? Über CB Funk?
Hab gerade selbst nochmal reingehört... da sind genug Schritte! Übrigens in allen Szenen, wo Schritte vorkommen.

Und wo fehlen noch mehr Geräusche? Vielleicht in der belebten Wüste?
:{

18

Montag, 26. November 2007, 17:24

Zitat

Original von joersch-sb

Zitat

Original von Bjoern

Ich vermisse Geräusche und Soundeffekte. Hier wird nicht geklotzt, sondern gekleckert. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten, wenn drei Personen irgendwo hergehen, man aber nur die Schritte von einer Person hört. Oder man hört erst gar keine untermalenden Geräusche, wie etwa im Dialog zwischen Fabian und Deluggi. Buntes Treiben auf den Jerusalemer Strassen vermisst man ebenfalls.


Sach ma waren deine Lautsprecher auch eingeschaltet?

Dialog Fabian/DeLuggi..
Wie klingt denn bei Dir eine ruhige Seitengasse?

Schritte von einer Person? Wie hast du das denn gehört? Über CB Funk?
Hab gerade selbst nochmal reingehört... da sind genug Schritte! Übrigens in allen Szenen, wo Schritte vorkommen.

Und wo fehlen noch mehr Geräusche? Vielleicht in der belebten Wüste?
:{


Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich fand die Soundeffekte echt klasse. Manchmal wurden die Effekte schon ein wenig heruntergefahren, um sich dann wieder zu steigern und dann zu explodieren, wie in der Ausgrabungsszene, wo die Effekte und Musik immer lauter und intensiver wurden und damit die Gruselstimmung stetig anheitzten. Das war echt klasse. Pferdehufen gibt es beim reiten, etc. Ich habe da nix vermisst.

Und Dux macht fuer mich einen sehr guten aber auch distanzierten Erzaehler, wie es nun mal fuer einen objektiven Erzaehler so ueblich ist. Mir hat das gefallen.

Ich kann Bjoerns Punkt mit den Stimmen ein bisschen verstehen (dass die Stimmen aehnlich klingen und man die Charaktere nicht leicht auseinander halten kann). Ich denke aber, das liegt nicht an den Sprechern, sondern an den vielen Charakteren (fuer ein 70 Minuten Hoerspiel sind das schon recht viele). Aber das macht diese doch recht komplexe Geschichte halt aus. Ich habe auch erst beim zweiten hoeren alle Charaktere/Stimmen komplett zuordnen koennen. Aber die Sprecher sind schon sehr gut und nicht schwer auseinander zuhalten, wenn man die Story einigernmassen verstanden hat. Und Stimmen wie Andreas von der Meden, Lutz Mackensy und viele andere helfen, diese Charaktere sehr leicht auseinanderzuhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. November 2007, 17:25)


19

Montag, 26. November 2007, 17:42

Bitte, Leute...
Meinung ist Meinung!
Und das bleibt so...

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. November 2007, 17:58

Zitat

Original von Thomas Tippner
Bitte, Leute...
Meinung ist Meinung!
Und das bleibt so...


Das mag in letzter Instanz sicherlich richtig sein. Aber über bestimmte Punkte kann man denke ich dennoch diskutieren.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.