Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. November 2007, 04:04

Hoerspiele mit Hans Daniel

Ich finde Hans Daniel als Sprecher absolut klasse. Vor allem in "Der Stahlelefant" und in "In 80 Tagen um die Welt" hat er mich schon damals und heute immer noch absolut ueberzeugt und fasziniert.

Welche Hoerspiele mit ihm koennt ihr noch empfehlen, vorzugsweise Hoerspiele, in denen er eine grosse Rolle bzw. die Hauptrolle spricht?

Danke.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 07:29

wenn stimmt, was auf den hörspielwelten steht, dann hat größere auftrittre u.a. in:

- nessie/europa (dr. morgan)
- kung-fu-serie/europa (yu kang)

alles andere sind wohl eher nebenrollen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 07:59

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde Hans Daniel als Sprecher absolut klasse. Vor allem in "Der Stahlelefant" und in "In 80 Tagen um die Welt" hat er mich schon damals und heute immer noch absolut ueberzeugt und fasziniert.

Welche Hoerspiele mit ihm koennt ihr noch empfehlen, vorzugsweise Hoerspiele, in denen er eine grosse Rolle bzw. die Hauptrolle spricht?

Danke.


Da müsste ich mal in meiner DB nachschauen, die ich jetzt hier im Büro natürlich nicht zur Hand habe. Hmm, sollte ich mir mal ins Büro mailen. :D

Aber große Rollen oder Hauptrollen, nee, das wird wohl nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (9. November 2007, 08:00)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 09:21

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Captain Blitz
Aber große Rollen oder Hauptrollen, nee, das wird wohl nichts.


Schade eigentlich. Sehr einpraegsame Stimme, der Mann.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Freitag, 9. November 2007, 12:28

spontan fällt mir an größeren rollen noch

"die drei ??? und das auge des drachen" ein.

als erzähler hat er in den ersten folgen der europa-freihe Hexe Lilli den erzähler zum besten gegeben und in der serie knight rider wie im tv devon miles seine stimme geliehen. letztere rollen sind natürlich geschmackssache, er hat seine sache aber sehr gut gemacht :]

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2007, 12:46

Hans Sievers ist die Stimme von Devon Miles.

Das gilt übrigens auch für die Rolle des Erzählers bei der Hexe Lilli.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (9. November 2007, 12:49)


7

Freitag, 9. November 2007, 13:05

Zitat

Original von Captain Blitz
Hans Sievers ist die Stimme von Devon Miles.

Das gilt übrigens auch für die Rolle des Erzählers bei der Hexe Lilli.


sag ich doch :lach: sorry...glatt versehen...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2007, 13:22

Hans Daniel war erst ab 1976 in kommerziellen Hörspielen zugange, und dann auch wohl auch (leider) ausschließlich bei Europa.
Außer in "80 Tagen" und "Stahlelefant" sprach er aber keine einzige Hauptrolle. Etwas umfangreichere Nebenrollen von ihm sind noch (außer den bereits genannten) in "Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber" und Sir Gordon in den 4 Black Beauty-Folgen.

Er hat aber sehr viele Radioproduktionen gemacht. In den Archiven des NDR dürfte da eine Menge zu finden sein.

Außerdem könnte ich noch empfehlen, alte "Tagesschau"-Folgen aus den 80ern zu schauen (manchmal werden die ja wiederholt), denn da war er Off-Sprecher bei den Bildberichten.

Schließlich fällt mir noch ein alter TV-Werbespot (70er oder frühe 80er) mit ihm ein, in der er für Lebensversicherungen warb. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob er da wirklich vor der Kamera agierte oder den Darsteller lediglich synchronisierte.

9

Freitag, 9. November 2007, 15:41

Auch in Europs Edgar Wallace Serie hat er in Folge 10 Das Geheimnis der gelben Narzissen einen Auftritt als Mr. Milburgh

10

Freitag, 9. November 2007, 19:38

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Danke Irina, Blitz, Mr. Denikola, Uwe und G.Walt. :huhu:

Die Kung-Fu Serie gibt es wohl nicht als Neuauflage auf CD, oder? Das waere doch mal was fuer die naechste Originale Staffel. Mit Winnetou gab es da ja schon mal eine Mini-Serien in der Reihe.

Und weiterhin hoffen auf den Stahlelefanten in der naechsten Originale Staffel (wenn es da noch weiter geht).

Und hoffentlich kommen mal ein paar Radiohoerspiele mit ihm auf CD heraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. November 2007, 19:39)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. November 2007, 19:44

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Cherusker
Danke Irina, Blitz, Mr. Denikola, Uwe und G.Walt. :huhu:

Die Kung-Fu Serie gibt es wohl nicht als Neuauflage auf CD, oder? Das waere doch mal was fuer die naechste Originale Staffel. Mit Winnetou gab es da ja schon mal eine Mini-Serien in der Reihe.


Sehr, sehr unwahrscheinlich. Das wäre eher ein Fall für eine Neuauflage ausserhalb der Originale, da muss man ja nicht alles reinquetschen. ;)

Zitat


Und weiterhin hoffen auf den Stahlelefanten in der naechsten Originale Staffel (wenn es da noch weiter geht).


Ja, geht es.

12

Freitag, 9. November 2007, 20:46

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker
Und weiterhin hoffen auf den Stahlelefanten in der naechsten Originale Staffel (wenn es da noch weiter geht).


Ja, geht es.


Oho. Aha. Schoen. Sag mal mehr ;) .

13

Freitag, 9. November 2007, 20:48

Hans Daniel hat auch in einigen der frühen "drei ???" Folgen mitgewirkt.
Spontan fällt mir da die Rolle des Professor Freeman bei "Die flüsternde Mumie" ein.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. November 2007, 20:48

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker
Und weiterhin hoffen auf den Stahlelefanten in der naechsten Originale Staffel (wenn es da noch weiter geht).


Ja, geht es.


Oho. Aha. Schoen. Sag mal mehr ;) .


:confused: Soll ich jetzt was erfinden?

15

Freitag, 9. November 2007, 20:58

RE: Hoerspiele mit Hans Daniel

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker
Und weiterhin hoffen auf den Stahlelefanten in der naechsten Originale Staffel (wenn es da noch weiter geht).


Ja, geht es.


Oho. Aha. Schoen. Sag mal mehr ;) .


:confused: Soll ich jetzt was erfinden?


Erfinde doch mal was ;) :DD Naja, wenn das alles ist, dann ist das ja schon mal ein Anfang.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. November 2007, 01:53

Zitat

Original von Teddyknutschel
Hans Daniel hat auch in einigen der frühen "drei ???" Folgen mitgewirkt.
Spontan fällt mir da die Rolle des Professor Freeman bei "Die flüsternde Mumie" ein.


Das ist aber nicht die gleiche Person, die Yu Kang in Kung Fu spricht. Im Cover wird bei der Mumie Viktor Bramer genannt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. November 2007, 07:41

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Teddyknutschel
Hans Daniel hat auch in einigen der frühen "drei ???" Folgen mitgewirkt.
Spontan fällt mir da die Rolle des Professor Freeman bei "Die flüsternde Mumie" ein.


Das ist aber nicht die gleiche Person, die Yu Kang in Kung Fu spricht. Im Cover wird bei der Mumie Viktor Bramer genannt.


Das klingt nach einem Pseudonym.

18

Samstag, 10. November 2007, 08:29

prof. freeman wird meines wissens von Ulrich Matschoss gesprochen, der in der gleichen folge auch wilkins, den butler, spricht.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. November 2007, 14:12

Ich sehe schon, hier muss wieder mal ein Experte ran. :D

Prof. Freeman wird von Klaus Stieringer gesprochen, Viktor Bramer ist in der Tat ein Pseudonym.
Hans Daniel hat in der "Mumie" überhaupt keine Rolle, dafür aber in der "gefährlichen Erbschaft". Dort ist er aber in der Sprecherliste nicht erwähnt, obwohl er der Täter ist!

(Üben, Leute, viel üben! :grins: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (10. November 2007, 14:13)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. November 2007, 14:39

Zitat

Original von Uwe
Hans Daniel hat in der "Mumie" überhaupt keine Rolle...


Doch, hat er. Er spricht die "schweigende Mumie" und liegt einen Sarkophag weiter. Üben, Uwe, üben! :lach: