Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. März 2004, 03:33

TFT-Bildschirme gut für die Augen???

Hallo zusammen!

Es heißt ja immer, daß TFT-Bildschirme gut für die Augen seien. Als jemand, der vergleichsweise stark kurzsichtig ist, kann ich dies leider überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe mir in der letzten Woche den Fujitsu Siemens P17-1 - den PC-Welt Testsieger - bei Amazon (499 Euro) gekauft und über's Wochenende getestet.

Doch was nützt einem ein noch so gestochen scharfes und flimmerfreies Bild, wenn die einzig mögliche Auflösung 1280 x 1024 ist??? :junge: Bei allen anderen Auflösungen ist das Bild unerträglich unscharf, bei 1280 unerträglich klein.

So klein, daß z.B. CLH und Inside eine Schrift aufweisen, die bei meinem alten 17" ungefähr 7 pt entsprochen hätten. Wo das augenfreundlich sein soll, ist mir schleierhaft.

Nun bietet ja Windows und der IE einige Möglichkeiten, per Grundeinstellung zu vergrößern. Klappt auch bei manchen Seiten, aber leider z.B. nicht im CLH und auch sonst oft nicht. :blabla:

In meinem Mailprogramm mußt ich meine Mails auch mit der Lupe suchen.

Und die Bildaufbauschnelligkeit blieb gegenüber meiner Uraltkiste auch zurück. Z.B. beim Scrollen mit der Maus bei Ebay erfolgt ein katastrophales hell-dunkel Dauerflimmern. :schimpfen:

Ein weiterer toller Effekt: man fühlt sich bei der Schriftdarstellung in die Zeit des C64 zurückversetzt: statt angenehmer Truetype-Darstellung mit eineinanderlaufenden Punkten feiern die tollen alten Bitmap-Buchstaben im Treppchen-Style muntere Auferstehung.

Fazit: Heute abend habe ich die Nase gestrichen voll gehabt, abgebaut und zur Rettung meiner Augen und Nerven lieber wieder meinen 10 Jahre alten 17"-Bildschirm reaktiviert. Der Bildschirm geht morgen nach Amazon zurück.

Ich werde wieder zu einem aktuellen CRT-Bildschirm greifen, diesmal allerdings wohl einen 19"er. Scharf sind die Augen der Elben, aber die braucht man auch bei dieser unausgereiften TFT-Technik.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. März 2004, 03:34)


2

Montag, 22. März 2004, 04:58

Es soll ja auch dieses Samsung Display geben, das wurde gerade für PC-Spieler so gelobt. Konnte man auch gut am Preis erkennen. Das Ding hatte ich 2 Minuten hier. Das zog dermaßen Schlieren und Streifen nach, also von wegen schneller Bildaufbau. Pfffft.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

3

Montag, 22. März 2004, 06:41

Hallo Bruze,
das tut mir echt leid für dich. Wir haben auf der Arbeit auch einen ganz neuen PC bekommen, wo ein 19 Zoll Monitor mit dabei war. Allerdings kann ich nicht sagen, dass die von dir beschriebenen Merkmale auch dort zu sehen wären. In Word hatte ich zumindest keinerlei Probleme. Die Auflösung ist auch dort 1280 x 1024. Lag es vielleicht nur am Modell? Nimm doch mal eine andere Firma.

Gruß, Molo
Gruß Molo

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2004, 08:00

Dass Du die Schrift bei einer Seite wie dem CLH nicht größer stellen kannst, liegt an der Programmierung. Die Schrift wird durch Style Sheets gesteuert, die verhindern, dass man sie per Browser größer stellen kann. Muss auch so sein, weil eine größere Schrift das Layout sprengen könnte. Für Dich als 'Gehandicapten' natürlich kein Trost. Aber trägst Du keine Brille? *nichtbösegemeint, sondern ehrlich-neugieriggefragt*
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

5

Montag, 22. März 2004, 09:52

das lag daran das es ein 17zoll war
man sollte schon minimum nen 18 oder höher kaufen, dann ist die schrift auch nicht zu klein
und das er nur EINE auflösung scharf darstellen kann ist doch mehr als bekannt, man muß sich natürlich auch mal ein wenig damit beschäftigen !
ich hab nen NEC 1880Sx-bk und bin damit total zufrieden. das bild ist einfach viel brillianter als beim röhrenteil und ich hab nu auch platz auf meinem schreibtisch.

wer nen TFT sucht und noch KEINE AHNUNG davon hat : DER KLICKT HIER

6

Montag, 22. März 2004, 10:15

Ich hab nen 15 zoll TFT Bilschirm mit ner Auflösung von 800*600.
Und ichhabe keine Probleme mehr längere Zeit vorm Bildschirm zu verbringen,beim
Röhrenbildschirm konnte ich nur max 2 Std verbringen,danach hatte ich immer
Kopfschmerzen.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2004, 10:49

Ich halte aus den von Bruze beschriebenen Gründen auch nicht viel von TFTs (kommt mir nicht ins Haus). Bei mir auf der Arbeit werden die jetzt nach und nach ausgetauscht und da kommt dann noch ein Nachteil dazu: versucht mal, mit mehr als vier Mann die Köpfe zusammenzustecken über einer vollgepackten Excel-Tabelle. Die beiden außen können fast nichts mehr erkennen, weil das Bild unscharf erscheint.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auch im CLH kann man die Schrift größer bekommen, nämlich unter Verwendung von Opera. Ich kann über die Bildschirmlupe auf 130% gehen, bevor er anfängt, das Layout zu zerhacken *Werbetrommel für Opera rühr*.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (22. März 2004, 10:50)


8

Montag, 22. März 2004, 11:05

Zitat

Original von Mic
Ich halte aus den von Bruze beschriebenen Gründen auch nicht viel von TFTs (kommt mir nicht ins Haus). Bei mir auf der Arbeit werden die jetzt nach und nach ausgetauscht und da kommt dann noch ein Nachteil dazu: versucht mal, mit mehr als vier Mann die Köpfe zusammenzustecken über einer vollgepackten Excel-Tabelle. Die beiden außen können fast nichts mehr erkennen, weil das Bild unscharf erscheint.

Das stimmt allerdings. Auf der Arbeit sind wir vor zwei Jahren auf TFTs umgestiegen. Wenn wir aber mal mit mehreren zusammen an einem Rechner sitzen müssen, dann wird der TFT abgestöpselt.

Ansonsten bin ich auf der Arbeit aber ganz zufrieden mit den TFTs. Da ich 8 Stunden täglich davor sitze, merke ich den Unterschied schon. Es ist augenfreundlicher, sofern der natürlich auf eine vernünftige Auflösung voreingestellt ist.

Privat kämen TFTs für mich aber nicht in Frage, da ich meinen 19-Zoller auch für Filme und Spiele nutze. Gerade bei Filmen, möchte ich mich dann doch bequem aufs Sofa packen und nicht drauf achten müssen, daß ich im richtigem Winkel zum Bildschirm sitze.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Montag, 22. März 2004, 11:50

Zitat

Original von Mic
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auch im CLH kann man die Schrift größer bekommen, nämlich unter Verwendung von Opera. Ich kann über die Bildschirmlupe auf 130% gehen, bevor er anfängt, das Layout zu zerhacken *Werbetrommel für Opera rühr*.


Ne, ne, ne... :nö: was Opera aus dem Board (Layout) macht ist doch keinem zuzumuten :kotz:

Das mit der Bilschirmlupe geht mit MOZILLA :spot: auch, aber bitte nicht die 1.6er Version nehmen ;)

:D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. März 2004, 12:02

Bei den neuen, besseren Bildschirmen hat sich der Betrachtungswinkel gewaltig geändert - da kann man inzwischen auch gut von der Seite oder von oben oder unten etwas erkennen. Und wegen der Auflösung muß man halt drauf achten, daß die opitmale Einstellung so ist, daß man noch was erkennt ;) - ich überlege auch gerade, mir einen zuzulegen - vor allem der Platzvorteil auf dem Schreibtisch reizt mich.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

11

Montag, 22. März 2004, 12:20

gott wird hier ein müll erzählt(geschrieben) ich glaube kaum das bei einem betrachtungswinkel von 170° noch irgendwelche wünsche übrig bleiben !
ich kann bei meinem tft so extrem von der seite schauen bis der rahmen kommt ! vollkommen daneben das alles hier !
die die noch nie einen VERNÜNFTIGEN TFT gesehen haben sollten sich erstmal schlaumachen bis die hier müll schreiben, die tfts von vor 2 jahren sind kein vergleich zu den jetztigen !

12

Montag, 22. März 2004, 12:27

Zitat

Original von essilator
gott wird hier ein müll erzählt(geschrieben) ich glaube kaum das bei einem betrachtungswinkel von 170° noch irgendwelche wünsche übrig bleiben !
ich kann bei meinem tft so extrem von der seite schauen bis der rahmen kommt ! vollkommen daneben das alles hier !
die die noch nie einen VERNÜNFTIGEN TFT gesehen haben sollten sich erstmal schlaumachen bis die hier müll schreiben, die tfts von vor 2 jahren sind kein vergleich zu den jetztigen !


Bremms dich mal, zu allem was die anderen über TFTs gesagt haben kann ich dir hier hunderte von Beweismodellen liefern und da sind auch Geräte drunter die erst vor 6 Monaten angeschafft wurden. Außerdem hat nicht jeder das Geld sich alle naslangs nen neuen Monitor zu kaufen. Und steht so ein Monitor in einer Firma darf man sich auch einige Jahre damit abfinden sowas zu besitzen.
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

13

Montag, 22. März 2004, 12:40

Zitat

Original von essilator
die die noch nie einen VERNÜNFTIGEN TFT gesehen haben sollten sich erstmal schlaumachen bis die hier müll schreiben,

Entschuldige bitte, daß ich es gewagt habe mich hier zu äussern. X(

Zitat


die tfts von vor 2 jahren sind kein vergleich zu den jetztigen !

Sicher ist die Entwicklung da voran gegangen. Aber gerade in den unteren Preisklassen kommen diese Mängel immer noch vor. Wir verkaufen diese regelmäßig, ich weiß daher wovon ich spreche.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




14

Montag, 22. März 2004, 12:40

Zitat

Original von essilator
gott wird hier ein müll erzählt(geschrieben) ich glaube kaum das bei einem betrachtungswinkel von 170° noch irgendwelche wünsche übrig bleiben !
ich kann bei meinem tft so extrem von der seite schauen bis der rahmen kommt ! vollkommen daneben das alles hier !
die die noch nie einen VERNÜNFTIGEN TFT gesehen haben sollten sich erstmal schlaumachen bis die hier müll schreiben, die tfts von vor 2 jahren sind kein vergleich zu den jetztigen !


Hör mal, Essilator,

hat dir schonmal einer gesagt, daß du (zumidnest was deinen Ton angeht)ein arroganter Schnösel bist?!

Selbstverständlich habe ich mich vorher ausgiebig sachkundig gemacht. Aber man darf ja wohl auch noch etwas kaufen, wenn man nicht die perfekte Ahnung hat, oder? Also man halblang!

Und wenn die Testergebnisse UND die Erfahrungsberichte von zahlreichen Leuten bei einem Gerät durchgängig positiv sind, wie das bei dem von mir bestellten 17"-Zoller der Fall war, dann darf ich auch davon ausgehen, daß man grundsätzlich damit arbeiten kann.

Daß die Auflösung fest ist, war mir natürlich bekannt. Und eine Brille trage ich auch, denn sonst könnte ich mit -9 Dioptrien gar nichts mehr sehen.

Und daß man erst spezielle Browser und Programme braucht, um einen Bildschirm benutzen zu können - na, da danke ich sehr!

Allgemein hieß es in den Testberichten, die ich gelesen hab, daß ein TFT 17" vom Eindruck einem CRT 19-Zoll entspricht. Darauf hatte ich mich verlassen. Daß die damit verbundene 1280-Auflösung aber BEI WEITEM nicht ausreicht, um jemandem, der nicht besonders gut gucken kann, ein halbwegs akzeptables Arbeiten zu ermöglichen, konnte ich leider erst beim praktischen Gebrauch erkennen. In Geschäften, in denen ich war, ließ sich die leider nicht erkennen.

Und daß diese Auflösung bei einem 18-Zoller ausreichen soll, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Warum gibt's denn den 17" nicht mit 1024er Auflöung, dann wäre ja alles in Ordnung gewesen.

Alles andere (bis auf die Schlieren beim Scrollen) war übrigens perfekt: Blickwinkel, flimmerfrei, Ergonomie usw.

Aber es bleibt dabei, allzukleine Schrift ist für mich (und vermutlich für die meisten anderen stark Kurzsichtigen ebenfalls) ein Killerfeature.

Also wieder zurück zum CRT mit 800 x 600 oder 1024er Auflösung und auch noch etwas Geld gespart.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. März 2004, 12:43)


15

Montag, 22. März 2004, 12:42

bitte löschen ... :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. März 2004, 12:42)


16

Montag, 22. März 2004, 12:59

Zitat

Original von Bruze
Also wieder zurück zum CRT mit 800 x 600 oder 1024er Auflösung und auch noch etwas Geld gespart.

Nim nen guten 19" CRT und die 1024er Auflösung, dann sieht das Board noch gut aus und du kannst alles lesen :]
Lass die die Auflösung mal mit Text vorführen bevor du zuschlägst und kaufst, den manche Monitore haben bei einer solchen Unterforderung oft ein schlechterses bild :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. März 2004, 13:07

Zitat

Original von essilator
ich kann bei meinem tft so extrem von der seite schauen bis der rahmen kommt ! vollkommen daneben das alles hier !


Oh ja, kaufst Du mir so einen für die Arbeit? Und Nicola wird sicher auch einen nehmen, richtig? ;)

Mag ja alles sein, was Du schreibst, ist zugegeben auch nicht wirklich mein Thema. Aber Tatsache ist nun mal, dass die meisten Monitore auf die man so trifft sich genau mit diesen Problemen rumschlagen. Es nutzt mir auch nichts, wenn ich jemandem erzähle, dass mein Auto bei 170 km/h an der Leistungsgrenze ist und der mir dann erzählt, dass sein Ferrari da gerade erst anfängt warm zu laufen. Beides mag richtig sein, ändert aber nichts an meinem "Problem".

@Tatzel: Sagen wir mal so, ich besuche ein Board ja nicht des Layouts wegen und bei 130% muss ich halt noch nicht scrollen. Aber deswegen müssen wir hier keine Browserdiskussion anfangen :).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

18

Montag, 22. März 2004, 13:11

Zitat

Original von Mic
Oh ja, kaufst Du mir so einen für die Arbeit? Und Nicola wird sicher auch einen nehmen, richtig? ;)


Und ob! :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




19

Montag, 22. März 2004, 13:22

sorry, das war net meine absicht so rüberzukommen !!
aber im ernst geht mal auf die seite die ich da oben angegeben habe, die beschäftigen sich NUR damit, und auch nur aufgrund dieser seite hab ich mir meinen gekauft.
klar zum HARDCORE zocken ala Cs und BF sind die teile nicht gedacht, obwohl ich damit auch keine probleme habe. bei mir läuft alles auf 1280X1024 ( per DVI) welches auch die optimale auflösung meines teils ist, und ich muß auch nicht an der größe irgendwelcher schriften verstellen.die diagonale eines 18.1" displays beträgt 46.1cm sichbar ! da ist alles wunderbar abzulesen !
Der nachteil daran ist, daß man für solche auflösungen in spielen halt einen schnelleren rechner braucht um das auch darzustellen.

20

Montag, 22. März 2004, 18:22

Bruze hat vollkommen recht, TFT sind für Sehbehinderte wirklich nicht besonders geeignet, entweder kleine Schrift wenn die physikalische Auflösung des Display verwendet wird, oder unscharfe Schrift wenn eine andere Auflösung verwendet wird. Das ist für Sehbehinderte ein echtes Problem, da Webdesigner zunehmend auf ein hübsches Layout für Normalsichtige achten statt auf Verwendbarkeit für Sehbehinderte, da nützen Schrifteinstellungen im IE oft nichts bei zu sehr grafisch gestalteten Texten. Deshalb lieber eine ganz normale 800x600 Auflösung verwenden auf meinem 19-Zoll-CRT-Monitor, das geht prima.