Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. November 2007, 19:40

Welche CD Verpackung moegt ihr am liebsten?

64%

(1) Standard CD Jewel Case (21)

6%

(2) Einfacher Papp Schuber (2)

21%

(3) Digipak (7)

0%

(4) Dünnes CD Slim Jewel Cases

6%

(5) Aufklappbare Papp-Schachteln mit Einzel-CDs in Pappschubern/Papierschuebern innendrin (2)

0%

(6) 4er oder 6er CD Sammelbox

3%

(7) Buch mit eingeklebter CD (1)

Was fuer eine CD Verpackung moegt ihr eigentlich am liebsten?

Ich liste mal auf, was ich so alles habe:

(1) Standard CD Jewel Case :up:
==> Das uebliche halt. Sehen einigermassen gut aus, zerbrechen jedoch schnell.
(2) Einfacher Papp Schuber :down: (z.B. die alten DAV Pockets oder die erste Peter Lundt Folge)
==> :{ BAAAHH! Kann ich nicht ausstehen. Sehen brutal schlecht im Regal aus, sehen insgesamt billig aus.
(3) Digipak :up: :up: (fuer Einzel-CD wie bei "Der Prinzessin" oder fuer mehrere CDs wie bei "Der Flug der Stoerche" wo man teilweise noch extra aufklappen muss um an die 6 CDs zu kommen.
==> :] Finde ich am besten. Sehen schoen aus und sind recht stabil.
(4) Duenne CD Jewel Cases :down: (z.B. Das Schloss vom DAV)
==> Sieht billig aus und auf der Seite kann man den Namen des Hoerspiels nicht so gut sehen, da die Schrift zu klein ist.
(5) Aufklappbare Papp-Schachteln mit Einzel-CDs in Pappschubern/Papierschuebern innendrin
(Hauptsaechlich bei Hoerspielen mit vielen CDs, wie z.B. die Karl May von Random House) :up: :up:
==> Sieht schoen aus und nimmt wenig Platz weg
(6) 4er oder 6er CD Sammelbox :up: :up:
==> Perfekt zum sammeln. Nehmen wenig Platz weg.
(7) Buch mit eingeklebter CD :up: (z.B. Die Piraten vom DAV. Da gibt es ein kleines gebundenes Buch mit ca. 10 Seiten und die CD ist in einer eingeklebten Innentasche)
==> Sieht an sich sehr schoen aus, jedoch ist das Buch zu hoch und passt in mein CD Regal nicht herein. Ansonsten sehr edel.

Hab ich was vergessen?

Bis vor kurzem hatte ich eigentlich fast hauptsaechlich standard Jewel Cases. Jedoch mag ich Digipak mehr und mehr. Die gehen nicht so schnell kaputt wie Jewel-Cases (vor allem bei internationalem Versand) und auch spaeter, z.B. wenn die mal runterfallen. Und Digipaks sehen im Regal auch sehr schoen aus, so wie Buecher. Und sie nehmen auch nicht viel Platz weg, auch wenn sie z.B. 4 oder 6 CDs beinhalten. Also die Digipaks vom DAV und vom Hoerverlag und anderen sehen im Regal schon sehr schoen aus und sind auch sehr praktisch.

Bei Jewel-Cases hakt auch das Booklet haeufig. Da mag ich das lieber beim DigiPack, wo das meistens einfach vertikal eingefuehrt wird.

Duenne Jewel Cases mag ich nicht. Da kann man den Namen von der Seite nicht so gut sehen und die sehen billig aus.

Sammel-CD Jewel Cases sind praktisch, da sie wenig Platz wegnehmen und trotzdem gut aussehen.

Ich denke, mehr und mehr Hoerspiele/buecher kommen als Digipak. Ist das ein Trend?

Wie sind den Digipaks preislich im Vergleich zu Jewel Cases?

Welche CD-Verpackungen gefallen Euch denn so am besten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (16. November 2007, 19:41)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2007, 21:37

Netter Thread ;)


Ich mag auch am Liebsten Digi-Packs, die kommen so schön edel daher. An zweiter und dritter Stelle stehen dann das Standard-Case und die 4er/6er-Sammelboxen :]

Die einfachen Pappschuber (Peter Lundt) gefallen mir auch überhaupt nicht....hätte ich geahnt, dass jetzt nach und nach die alten Folgen im Digi-Pack erscheinen werden...;( Naja, man kann nicht alles haben, und schließlich zählt ja der Inhalt doch am Meisten :D
Gruß, dot

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2007, 21:47

was treibstn du mit deinen jewelcases, dass die zerbrechen?! :fassungslos:

ich mag jewelcases, ob einfach, doppel, dreifach oder vierfach, slim (weil platzsparend!) oder normal. ich finde, man kann sie am besten handeln und kriegt die cds am einfachsten rein und raus. vielleicht nicht übermäßig schick, aber: quadratisch, praktisch, gut.

schick und praktisch find ich auch die variante bei potter 6 (und bald 7, wenn man den dummys auf der buchmesse glauben schenken darf): die "eingeklebten" trays, die man umblättern kann.

deine variante 5 hab ich schon immer gehasst: diese pappdinger, in denen z.B. die DAV-temples lagern, sind zumindest total kacke, weil die cds total schwer rein- und v.a. rauszukriegen sind. da fürchte ich jedesmal cd-schäden. dann noch lieber die lundt-pappen.

digipacks sind natürlich schick, aber unpraktisch, wenn ein digipack mehrere cds enthält. ist mir zu kompliziert zu handhaben, weil man die dinger eigentlich immer irgendwo ablegen muss, um an die einzelnen cds ranzukommen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2007, 22:09

Wie nennt man denn diese Origami-Klapp-Papp-Teile z.B. von den Prattchets, wo die CD´s in Schlitzen stecken, und man beten muß, daß man sie beim rausziehen nicht zerkratzt?
Ich finde die befestigungs-Stars in den Trays meistens Müll, da sie recht schnell kaputtgehen und man dann z.B. in ner 6er Box 3 CD´s hat die rumklappern.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2007, 22:17

wie man die nennt, weiß ich net, aber das klingt wie die bei peter lundt. die sind aber trotzdem m.E. immer noch weniger gefährlicher sind als die engen unelastischen bei den dav-temples.

zu den jewels fällt mir gerade noch ein: da gibts natürlich bei mehrfach-jewels auch diverse klapptechniken, die ich nicht alle gut finde – weil sie mich nämlich komplett und heillos überfordern! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Samstag, 17. November 2007, 00:00

Hab mal ne Umfrage eingefügt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Samstag, 17. November 2007, 00:36

Zitat

Original von Teddyknutschel
Hab mal ne Umfrage eingefügt.


Danke Teddy. Super Idee.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. November 2007, 08:13

find ich net, dann stimmen alle nur noch ab, statt was dazu zu schreiben! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. November 2007, 09:45

Nur Jewel-Case ist das Wahre :)
Alles andere ist nicht so toll, DigiPak ist nur schön, solange es foliert im Handel steht. Drei Tage zuhause und es hat abgeknickte Ecken etc.
Geht ein Jewel Case in die Binsen, kann ich für ein paar Cent ein neues kaufen und die Hüllen austauschen. DigiPak ist für immer :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. November 2007, 12:11

Zitat

Original von Dennis Rohling
Nur Jewel-Case ist das Wahre :)
Alles andere ist nicht so toll, DigiPak ist nur schön, solange es foliert im Handel steht. Drei Tage zuhause und es hat abgeknickte Ecken etc.
Geht ein Jewel Case in die Binsen, kann ich für ein paar Cent ein neues kaufen und die Hüllen austauschen. DigiPak ist für immer :D


Dito.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (17. November 2007, 12:11)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. November 2007, 12:22

Zitat

Original von Dennis Rohling
Nur Jewel-Case ist das Wahre :)
Alles andere ist nicht so toll, DigiPak ist nur schön, solange es foliert im Handel steht. Drei Tage zuhause und es hat abgeknickte Ecken etc.
Geht ein Jewel Case in die Binsen, kann ich für ein paar Cent ein neues kaufen und die Hüllen austauschen. DigiPak ist für immer :D


Ganz meine Meinung. Da brauche ich bei euch wohl auch nicht zu fürchten, dass ihr vom Jewel-Case abweicht. :grins:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. November 2007, 12:27

Zitat

Original von Perry
Ganz meine Meinung. Da brauche ich bei euch wohl auch nicht zu fürchten, dass ihr vom Jewel-Case abweicht. :grins:

Die sind ja durchaus ganz schön, aber in der Herstellung sind DigiPaks unbezahlbar für uns.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

13

Samstag, 17. November 2007, 12:51

Ich bin auch für die Standard CD Hülle, die ist einfach am besten. Booklet und CD ist dort gut und sicher aufbewahrt. Das Digipak kommt direkt als nächstes, sieht nett aus und ist etwas Besonderes in einer Sammlung aber nur Digipaks möchte ich auch nicht haben die sind mir dann doch zu empfindlich.

14

Samstag, 17. November 2007, 16:55

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Perry
Ganz meine Meinung. Da brauche ich bei euch wohl auch nicht zu fürchten, dass ihr vom Jewel-Case abweicht. :grins:

Die sind ja durchaus ganz schön, aber in der Herstellung sind DigiPaks unbezahlbar für uns.


Ahh. Ohh. Nun wirds richtig interessant. Dennis, Was sind denn so die Kosten fuer DigiPaks im Vergleich zu Jewel-Cases?

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2007, 17:09

Preisbeispiel errechnet anhand der Presswerkseite http://www.multi-audio.de

0987,70 € = 1000 CDs im JewelCase
1400,04 € = 1000 CDs im DigiPak

Macht knapp 1/3 mehr für nix (aus Hörspielsicht). Mehr verlangen dürfte man aber nicht. Insofern machen solche Spielereien für uns wenig Sinn, da die Zahgl derer, die Bedfort im DigiPak haben wollen würde, wenn es dann Statt 7 Euro plötzlich 10 Euro kosten würde.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

16

Samstag, 17. November 2007, 17:27

Zitat

Original von Dennis Rohling
Preisbeispiel errechnet anhand der Presswerkseite http://www.multi-audio.de

0987,70 € = 1000 CDs im JewelCase
1400,04 € = 1000 CDs im DigiPak

Macht knapp 1/3 mehr für nix (aus Hörspielsicht). Mehr verlangen dürfte man aber nicht. Insofern machen solche Spielereien für uns wenig Sinn, da die Zahgl derer, die Bedfort im DigiPak haben wollen würde, wenn es dann Statt 7 Euro plötzlich 10 Euro kosten würde.


Interessant. Danke Dennis.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. November 2007, 14:12

Ich bevorzuge die einfachen CD-Jewel-Case Hüllen.
Danach kommen Digi-Paks, da sie ganz schick aussehen.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Juni 2008, 22:12

Ich auch. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2008, 05:27

Ich kann die Super-Jewel-Cases, wie sie etwa bei Star Wars "Dunkler Lord" verwendet werden, überhaupt nicht ab.

Vor Ort ist das Angebot an Hörspielen eher mau, weshalb ich Hörspiele überwiegend aus dem Internet bestelle. Leider bekomme ich da manche Lieferung mit beschädigten Hüllen. Bei normalen Jewel-Cases ist das kein Problem, den die Hülle lässt sich einfach austauschen. Super-Jewel-Cases sind aber (meines Wissens) nicht einzeln zu bekommen. Da musste ich letzte Tage die beschädigten Folgen "Dunkler Lord" wieder zurückschicken und neu ordern. :{

20

Sonntag, 29. Juni 2008, 06:29

Zitat

Original von dirie
Ich kann die Super-Jewel-Cases, wie sie etwa bei Star Wars "Dunkler Lord" verwendet werden, überhaupt nicht ab.

Vor Ort ist das Angebot an Hörspielen eher mau, weshalb ich Hörspiele überwiegend aus dem Internet bestelle. Leider bekomme ich da manche Lieferung mit beschädigten Hüllen. Bei normalen Jewel-Cases ist das kein Problem, den die Hülle lässt sich einfach austauschen. Super-Jewel-Cases sind aber (meines Wissens) nicht einzeln zu bekommen. Da musste ich letzte Tage die beschädigten Folgen "Dunkler Lord" wieder zurückschicken und neu ordern. :{


Das stimmt. Aber davon abgesehen, wenn die alle heile ankommen wuerden, wie wuerden sie Dir dann gefallen?

Mir gefallen die Super-Jewel-Cases wie bei Star Wars und Abseits der Wege am aller besten. Ich mag besonders, dass man endlich das Booklet leicht herausnehmen kann und das Jewel-Case sich sehr leicht oeffnen laesst.