Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. November 2007, 05:43

LEGEND - Hand of God - Chroniken von Aris Teil 1

Legend - Hand of God

Von Weirdoz*

GESCHICHTE:
Das Land Aris wird von einer Horde Dämonen bedroht, die aus einem Portal zur Unterwelt hervorströmen. Nun wird der Paladin Targon von seinem Orden ausgesandt, die drei Teile eines verlorenen Artefakts zu suchen - die unvorstellbar mächtige Hand Gottes, das einzige Mittel, um dem Vormarsch der Kreaturen Einhalt zu gebieten. Wird Targon den Untergang seiner Heimat abwenden können? Und wird es ihm gelingen, das Herz der Elfenprinzessin Naeria zu gewinnen? Die Antworten auf diese Fragen kennt allein der geheimnisvolle Erzähler einer Legende um Verrat, Heldenmut und die wahre Liebe…

SPRECHER:
An den Sprechern wurde nicht gespart und gute Stimmen wurden fuer dieses Projekt gewonnen. Besonders hervorheben moechte ich Martin Sabel als Erzaehler. Seine Stimme und Betonung ist sehr zynisch, ironisch und einfach spannend zum zuhoeren. Zusaetzlich nimmt er auch die Rolle des Boesewichts Kaskaras ein. Das verwirrte mich aber nicht und hat glaube ich auch einen tieferen Grund, da die Geschichte aus einer anderen Perspektive erzaehlt werden sollte (also nicht aus der Sicht des Helden oder au seiner neutralen Sicht, sondern aus der Sicht des Boesewichts). Besonders klasse war auch Klaus Dittmann als Ober-Ork. Der Held Targon wird von Phillip Moog gesprochen und macht seine Sache gut wie die anderen Sprecher z.B. Christine Pappert. Nur der Sprecher des Malenviel macht am Anfang ein paar falsche Betonungen, aber das legt sich im Laufe des Hoerspiels.

MUSIK und SOUND:
Ein Wort: Bombastisch. Weirdoz hat schon mit der Musik und den Effekten von Computerspielen viel Erfahrung gesammelt. Deshalb hat man es hier auch mit einer absolut professionellen technischen Umsetzung zu tun. Die Musik ist orchestral und oft dem Herrn der Ringe angelegt. Man hoert, das hier ein 70 koepfiges Orchester am Werk war. Die Effekte sind auch sehr gut, wobei diese sich hauptsaechlich auf die Kaempfe beziehen. Z.B. der Schrei des Lich ist furchterregend und der Kampf mit dem Drachen fesselnd und klingt nicht kuenstlich, sondern wie man es von Computerspielen erwartet.

UMSETZUNG:
Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Erst gibt es einen Prolog, der sehr an den Prolog des ersten Herr der Ringe Films erinnert. Dann werden nacheinander erst die Elfen, dann die Orks, dann die Menschen und dann die Zwerge eingefuehrt. Schrittweise werden die Hauptcharaktere dem Hoerer bekannt gemacht, ohne ihn zu ueberfordern. Der Held bekommt seinen Auftrag und zieht los um die Welt zu retten. Abwechselnd, gibt es Konversation, Kaempfe (z.B. gegen Untote oder einen Drachen), Magie, Hintergrundinformationen und mehr.

Voller Vorurteile? Ja. Einfach zu verstehen? Ja. Nicht sehr tiefgruendig? Ja. Total trivial? Auch. Komplexe Charaktere? Nee. Langweilig? Keineswegs, im Gegenteil, super unterhaltend, wenn man nichts tiefgreifend intellektuelles erwartet und stattdessen einfach ein simples Fantasy-Abenteuer mit genialen Effekten und Musik geniessen will.

Verknuepft wird dies alles durch den hervorragenden Erzaehler Martin Sabel, der eine bisher einzigartige Erzaehlerrolle uebernimmt. Er spricht den Hoerer direkt an, was die Aufmerksamkeit der Zuhoerer auf seine Stimme fokussieren laesst und jedweilige Abschweifung der Ohren verhindert. Er macht viele ironische Kommentare, und nimmt das Fantasy/Rollenspiel-Genre auf die Schippe. Ich fand das sehr witzig und habe oft gelacht. Sehr erfrischend. Wer nicht ganz sicher ist, ob ihr/ihm diese Erzaehlweise gefaellt, sollte mal bei Amazon.de die Hoerproben anhoeren. Mir hat es sehr gut gefallen. Da hat Regiesseurin Patricia Nigiani gute Arbeit geleistet. Kein Wunder, denn sie hat ja schon Erfahrung bei Drizzt gesammelt.

Die Vorlage ist triviale Fantasy, die mit allen klassischen Bildern aufwartet, die der fantasykundige Leser/Hoerer kennt. Elfen benutzen Bogen, Paladine sind gut und fliehen nie, Orks sind wild, boese Magier sind hinterhaeltig, Untote einfach boese usw. Jeder ist entweder gut oder boese. Alles ist Schwarz oder weiss. Es gibt keine Grautoene oder komplexe Charaktere. Gewissenskonflikte? Fehlanzeige! Wen das nicht stoert, bekommt sehr gute Hoerspielkost geliefert. Wer mehr von einem Hoerspiel erwartet, oder wer Charaktere mit Staerken und Schwaechen erwartet oder wer nicht daran glaubt, dass alles Schwarz oder weiss sondern alles grau ist, koennte dieses technisch bombastische Hoerspiel als leer und trivial empfinden und sich langweilen. Dieses Hoerspiel wird wohl je nach Erwartung eine sehr unterschiedliche Hoererfahrung vermitteln. Also auf jeden Fall vorher mal in die Hoerproben reinhoeren und nicht zuviel Handlungstiefe, Weltenerschaffung oder Charaktertiefe erwarten. Aber fuer ein 70 minuetiges Hoerspiel wird ganz schoen viel Handlung reingepresst. Da bleibt nicht viel Zeit fuer Weltenerschaffung oder Charakertiefe.

Die erste Folge der Chroniken von Aris hat einen abgeschlossenen Handlungsrahmen, jedoch wird am Ende eine Ueberleitung zur naechsten Folge eingeleitet. Wir koennen also auf die naechsten Folgen gespannt sein.

Ich hoffe, dass die weiteren Folgen da mehr in die Tiefe gehen, mehr ueber die Charaktere zeigen, mehr Weltenbeschreibung drin haben, so dass die Geschichte an Tiefe bekommt.

AUFMACHUNG:
Die CD kommt in einem Jewel Case mit Booklet, welches im Innenteil eine Karte der Welt zeigt (welche mir jedoch bisher nicht wirklich viel geholfen hat).

Nun zum Preis. Die CD kostete am Anfang 14,95 Euro. Man hat inzwischen wohl eingesehen, dass dies zu teuer ist und immerhin auf 12,95 Euro reduziert. Aber das ist immer noch viel zu teuer. 9,99 Euro sollte da das Maximum sein. Auf der Gegenseite bekommt man 71 Minuten sehr schoene triviale Fantasy-Unterhaltung.

Die Folge soll die erste einer Serie sein und da sollen mehr Folgen kommen. Das hoffe ich auch stark, denn die Folge hat mir sehr gut gefallen. Weirdoz* richten gerade ihre Internetseite ein und werden hoffentlich bald online sein.

FAZIT: :up::up::up::up: von :up::up::up::up::up:
Ein sehr erfrischende neue Fantasy-Serie, die mit vielen Vorurteilen des Fantasy-Genres arbeitet. Die Art und Weise wie Erzaehler Martin Sabel die Geschichte zusammenfuegt, ist ausgezeichnet. Der Preis ist sehr hoch. Die Geschichte ist trivial und kann kaum ueberraschen. Aufgrund der doch vorhandenen Trivialitaet und die Art und Weise wie der Erzaehler eingesetzt wurde, empfehle ich die Hoerproben auf Amazon.de zu hoeren. Wem die gefallen und wer die CD guenstig bekommen kann, kann bedenkenlos zugreifen und sich auf ueber 70 Minuten ausgezeichnete Fantasy-Unterhaltung freuen. Ich jedenfalls freue mich auf mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (20. November 2007, 05:44)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2007, 07:04

Dämonen treiben in Aris ihr Unwesen und es gibt anscheinend niemanden, der sich ihnen in den Weg stellen kann. Doch dann tritt eines Tages der Paladin Targon (Phillip Moog) in Erscheinung, der die Hand Gottes finden will. Mit diesem legendären Artifakt könnte den schrecklichen Wesen endlich Einhalt geboten werden, doch es müsste erst gefunden werden und es besteht auch noch aus drei Einzelteilen. Für Targon steht eine schwere, gefährliche Reise bevor und der mächtige Hexer Kaskaras (Martin Sabel) muss besiegt werden, damit endlich wieder Frieden herrscht!

- Meinung -

Mit weirdoz betritt ein neues Label die Hörspielbühne, dass sich die Vertonung von Videospiellizenzen vorgenommen hat. Den Auftakt macht Legend - The Hand of God und dabei handelt es sich um ein waschechtes Fantasyabenteuer. Das Hörspiel an sich fungiert wohl eher als eine Art Vorgeschichte zum Videospiel und stellt dem Hörer den Hauptcharakter Targon vor, der sich hier auf die Suche nach einem mächtigen Artefakt begibt. Das Tempo der Bearbeitung geht soweit in Ordnung, auch wenn es höher sein könnte, stellenweise kommt es mir etwas zäh vor, auf die Gründe gehe ich später ein. Das Ende bietet dann noch eine überraschende Wendung und scheint den Hörer entweder neugierig auf das Spiel oder eine weitere Folge zu machen, was als nächstes kommen wird, wird wohl die Zeit zeigen, ein interessanter Grundstein ist aber gelegt.

Durch die Synchronisation des Videospiels waren vermutlich die meisten Sprecher bereits vorhanden und weirdoz musste sie nicht extra buchen, was sicherlich auch kostensparen war. Dennoch kann man nicht unbedingt von "Resteverwertung" sprechen, denn die Leistung muss trotzdem gebracht werden. Mit Phillip Moog in der Hauptrolle wurde eine gute Wahl getroffen und er macht als Targon auch einen ordentlichen Job, mit seinem Gegenspieler Kaskaras, gesprochen von Martin Sabel, habe ich aber schon eher meine Probleme gehabt. Er ist auch der Grund, warum diesem Hörspiel einiges an Tempo fehlt, denn seine gezogene Art zu reden kommt mir nicht als sarkastisch rüber, sondern einfach schnarchig und gekünstelt. Dazu kommt noch seine Doppelrolle, denn auch wenn gerne was anderes behauptet wird, der Erzähler ist NICHT gleichzeitig Kaskaras, das geht klar aus seinem Text hervor. Zum einen würde er dann von sich in der dritten Person reden, was ja noch funktionieren könnte, aber dann spricht er auch noch von "unserem Helden", was ziemlich seltsam rüberkommt. Hier wurde entweder einfach nur Geld gespart oder der Sprecher hatte keine andere Facette auf Lager, um den Erzähler anders rüberzubringen, als er es bei der Rolle des Kaskaras macht. Beides wird ziemlich lahm vorgetragen und Martin Sabels Stimme klingt gekünstelt und zwanghaft auf cool getrimmt, was sowohl er, als auch die Regie hätte vermeiden müssen. Das wiegt alles schwer, die Folgen habe ich bereits aufgeführt und sie wären absolut vermeidbar gewesen. Die restliche Besetzung kann zwar Schadensbegrenzung betreiben, aber sicherlich nicht Fehler ausgleichen, auch wenn die restlichen Sprecher und Sprecherinnen gut drauf sind und klangvolle Namen haben. Mit Christine Pappert, Klaus Dittmann, Renier Baaken, Konstantin Graudus und Tilo Schmitz mischen bekannte Profis mit, wobei letzter meiner Meinung nach regelrecht verschwendet vorkam, er ging hier doch regelrecht unter.

Die Musiken sind okay, wobei aber auch die Frage im Raum steht, ob sie nur für das Hörspiel aufgenommen worden sind, was ich aber direkt anzweifel. Vermutlich werden hier die Orchesterklänge verwendet, die man für das Videospiel aufnahm, was aber durchaus legitim und keineswegs verwerflich ist. Mir kommen sie aber nicht optimal eingesetzt vor, sie kommen zu leise rüber, irgendwie fehlt die passende Bindung zum Hörspiel an sich. Hart ausgedrückt ist es eher nettes "Backgroundgedudel", mehr aber leider nicht, da hat man eine Chance vertan. Die Geräusche und Effekte hätten auch besser sein können, da sollte der Hörer deutlich merken, dass es sich um ein Videospiel handelt, denn so klingen sie auch, da gibt es also auch noch Steigerungsbedarf.

Was machen wir nur mit dieser Produktion? Kann man sie empfehlen? Nur bedingt, denn es gibt hier einige große Baustellen, die es für kommende Folgen zu bereinigen gilt und da wären wir auch schon beim nächsten Problem. Ist das hier überhaupt der Auftakt einer Serie? Wann wird es weitergehen? Es gibt also einige offene Enden, die es schnellstmöglich zu beantworten gilt, wenn das Label weirdoz etwas reissen will. Wer einem Fantasy-Hörspiel eine Chance geben will, der sollte mal reinhören, aber keine großen Erwartungen haben und wenn man schon Vergleiche mit Drizzt und Co. ziehen will, dann kann ich nur sagen, dass sich Legend absolut nicht auf diesem Niveau befindet. Da müssen sich die Macher von weirdoz noch gewaltig steigern, aber vielleicht schaffen sie das mit den kommenden Produktionen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 09:50

der vollständigkeit halber hier auch noch mal der link zu meiner rezension:

Legend – Hand of God. Die Chroniken von Aris 1
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2007, 09:57

Hey, dann stehe ich ja gar nicht alleine als miesepetriger Mensch da, der diese ach so fantastische Produktion gar nicht so fantastisch findet? :D

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. November 2007, 11:53

Nö, wir sind mindestens drei!

6

Dienstag, 20. November 2007, 14:37

Gerade Eure drei Rezis haben mich dazu bewogen, meine Meinung aufzuschreiben, da ich mich in Euren Rezis nicht wiederfinden konnte ;P . Jedem seine Meinung und ich habe mich sehr gut unterhalten gefuehlt ;).

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. November 2007, 14:41

Zitat

Original von Cherusker
Gerade Eure drei Rezis haben mich dazu bewogen, meine Meinung aufzuschreiben, da ich mich in Euren Rezis nicht wiederfinden konnte ;P . Jedem seine Meinung und ich habe mich sehr gut unterhalten gefuehlt ;).


Es steht 3:1 für die Guten! ;P

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. November 2007, 14:47

Psst! Wenn Dry das liest, gelingt den anderen aber der Anschlusstreffer...

9

Dienstag, 20. November 2007, 15:58

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker
Gerade Eure drei Rezis haben mich dazu bewogen, meine Meinung aufzuschreiben, da ich mich in Euren Rezis nicht wiederfinden konnte ;P . Jedem seine Meinung und ich habe mich sehr gut unterhalten gefuehlt ;).


Es steht 3:1 für die Guten! ;P


Wenn Du an das Gute und Boese glaubst, dann sollte das Hoerspiel mit seiner simplen Weltansicht doch was fuer Dich sein :D :lach:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2007, 16:00

Nee, das war ja jetzt Ironie, damit müsstest du dich seit dem Hörgenuss Legends doch auskennen. :harhar:

11

Dienstag, 20. November 2007, 16:13

Zitat

Original von Captain Blitz
Nee, das war ja jetzt Ironie, damit müsstest du dich seit dem Hörgenuss Legends doch auskennen. :harhar:


:rofl:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. November 2007, 18:08

Zitat

Original von pops
Psst! Wenn Dry das liest, gelingt den anderen aber der Anschlusstreffer...


Wie, was...
Sie rufen mich?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. November 2007, 22:17

Shit, der "Anschlusstreffer" ist da...

Wir sollten Willy einwechseln...

14

Dienstag, 20. November 2007, 22:21

Zitat

Original von pops
Shit, der "Anschlusstreffer" ist da...

Wir sollten Willy einwechseln...


Hilfe!! Alle Mann ins Tor!!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2007, 22:41

Ich empfinde die Produktion an sich schon als Eigentor. :D

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. November 2007, 14:16

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich empfinde die Produktion an sich schon als Eigentor. :D


Aber auch nur, weil du der Torwart bist. :DD
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. November 2007, 14:30

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich empfinde die Produktion an sich schon als Eigentor. :D


Aber auch nur, weil du der Torwart bist. :DD


Ganz sicher nicht, ich habe mit dem Tor von weirdoz nichts zu schaffen. Ich bin eher der Stürmer, der noch einen reinballert. :D

18

Mittwoch, 21. November 2007, 17:58

und wer ist trainer ?

Wobei so nen Haufen will keiner trainieren ;)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. November 2007, 18:26

Zitat

Original von Volker
Wobei so nen Haufen will keiner trainieren ;)


Wieso? Wer weirdoz trainiert ist doch bekannt. :D