Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:38

Professor van Dusen und der schwarze Ritter (46)

Laufzeit: 55 Min.


Sendetermin: MDR Figaro - Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:00 Uhr



[Quelle: www.hoerdat.de]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:25

Diese Serie ist leider inzwischen viel zu selten im Radio. Die sollte wirklich mal von Folge 1 bis 79 ausgestrahlt werden, möglichst aber nicht im wöchentlichen Rhythmus, sonst dauert das 1 1/2 Jahre.

Hätten die nicht mal auf CD herausgebracht werden sollen? Aber irgendwie wird das alles zu teuer gemacht. Siehe auch Der letzte Detektiv. Bei momentan 20,99 Euro für eine Folge wundert es nicht, daß hier keine Käufer gefunden werden. Zumal man ja eigentlich mit den Rundfunkgebühren schon dafür bezahlt hat.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:44

Zitat

Original von Homer
Zumal man ja eigentlich mit den Rundfunkgebühren schon dafür bezahlt hat.


Sorry, aber dieser Spruch wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht wahrer. Schließlich halten bei einer CD-VÖ alle Beteiligten nochmal die Hand auf. Insofern ist es nicht wirklich billiger, als eine rein kommerzielle Produktion.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:21

Zitat

Original von Homer
Hätten die nicht mal auf CD herausgebracht werden sollen? Aber irgendwie wird das alles zu teuer gemacht. Siehe auch Der letzte Detektiv. Bei momentan 20,99 Euro für eine Folge wundert es nicht, daß hier keine Käufer gefunden werden. Zumal man ja eigentlich mit den Rundfunkgebühren schon dafür bezahlt hat.


Wo kaufst du denn die CDs, bei Tiffany´s?

Der Preis war 14,95, aber egal.

Und wie pops schon sagt, der Spruch mit den Rundfunkgebühren ist albern und überflüssig, die Realität sieht anders aus.

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:35

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Homer
Hätten die nicht mal auf CD herausgebracht werden sollen? Aber irgendwie wird das alles zu teuer gemacht. Siehe auch Der letzte Detektiv. Bei momentan 20,99 Euro für eine Folge wundert es nicht, daß hier keine Käufer gefunden werden. Zumal man ja eigentlich mit den Rundfunkgebühren schon dafür bezahlt hat.


Wo kaufst du denn die CDs, bei Tiffany´s?

Der Preis war 14,95, aber egal.


Ne, ich denke Homer hat diese Preise von Amazon. Die stammen aus der verwirrenden Politik von Amazon, die Hoerspiele oft zweimal auflistet.

Im Moment sind die Jonas Folgen bei Amazon zweimal gelistet. Einmal unter Musik und dort kosten sie wirklich 20,99 Euro.

[isbn]B000GEIO0I[/isbn]

Sie sind aber auch unter Buecher gelistet und da kosten sie zwischen 12,89 und 13,89 Euro. Das bekommt man aber ueber die Tiefpreisgarantie zurueck.

[isbn]3899408500[/isbn]

Also Homer, falls Du die Teile kaufen willst, schau mal unter der anderen Rubrik an. Die sind billiger. Dort habe ich ich sie mir auch gekauft.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:06

Homer hat doch schon Rundfunkgebühren bezahlt. :lach:

Jetzt bringt es auch nichts mehr, die Neuauflage ist eh am Ende.

Mephisto

Marschall Vorwärts

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:42

Zitat

Original von Captain Blitz
Jetzt bringt es auch nichts mehr, die Neuauflage ist eh am Ende.


;(
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Montag, 10. Dezember 2007, 07:40

Zitat

Original von Captain Blitz
Homer hat doch schon Rundfunkgebühren bezahlt. :lach:

Jetzt bringt es auch nichts mehr, die Neuauflage ist eh am Ende.


Das ist doch schön, wenn man andere Leute so leicht erheitern kann. Die Hörspiele wurden von den öffentlich rechtlichen produziert, also mit meinem Geld. Dann soll ich noch mal bezahlen? Noch dazu so einen Wucherpreis? Selbst 12,95 sind zuviel, verglichen mit aktuellen neu produzierten Hörspielen, wo doch die Sprecher sicher auch Geld für ihre Arbeit bekommen.

Und warum ist die Neuauflage wohl am Ende? Doch aufgrund des viel zu hoch angesetzten Preises, denn die Hörspiele sind doch anerkanntermaßen gut. Wenn der Preis tatsächlich begründbar ist, dann kann doch nur irgendjemand den damals daran Beteiligten viel zu viel Geld versprochen haben.

Also vergessen wir die CDs, macht mit den beiden Serien das, weshalb sie produziert worden sind. Sendet sie regelmäßig im Radio.

9

Montag, 10. Dezember 2007, 08:37

Zitat

Original von Homer
Das ist doch schön, wenn man andere Leute so leicht erheitern kann. Die Hörspiele wurden von den öffentlich rechtlichen produziert, also mit meinem Geld. Dann soll ich noch mal bezahlen? Noch dazu so einen Wucherpreis?

Wenn Du mal davon ausgehst, daß die Hörspiele damals in erster Linie zum Senden produziert wurden und nicht zur kommerziellen Nutzung, erklärt sich das vielleicht von selbst.

Zitat

Selbst 12,95 sind zuviel, verglichen mit aktuellen neu produzierten Hörspielen, wo doch die Sprecher sicher auch Geld für ihre Arbeit bekommen.

Kein Kommentar.

Zitat

Und warum ist die Neuauflage wohl am Ende? Doch aufgrund des viel zu hoch angesetzten Preises, denn die Hörspiele sind doch anerkanntermaßen gut.

Sagen wir's mal so: wenn ich mich nicht regelmäßig in diversen Hörspielforen rumtreiben würde und Empfänger diverser Newsletter wäre, wüßte ich bis jetzt nix davon, daß Jonas auf CD erschienen ist.
Und das, obwohl ich eigentlich ziemlich regelmäßig Radio-Hörspiele höre - einen Werbeclip oder ähnliches, in dem auch wirklich die Leute, die Jonas gewohnheitsmäßig konsumieren, auf die Tonträger aufmerksam gemacht werden, habe ich jedenfalls nicht gehört ... und in den Ladengeschäften, in denen ich mich rumtreibe, stand Jonas auch nicht gerade auf dem Präsentierteller ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Montag, 10. Dezember 2007, 09:49

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Homer
Das ist doch schön, wenn man andere Leute so leicht erheitern kann. Die Hörspiele wurden von den öffentlich rechtlichen produziert, also mit meinem Geld. Dann soll ich noch mal bezahlen? Noch dazu so einen Wucherpreis?

Wenn Du mal davon ausgehst, daß die Hörspiele damals in erster Linie zum Senden produziert wurden und nicht zur kommerziellen Nutzung, erklärt sich das vielleicht von selbst.

Zitat

Selbst 12,95 sind zuviel, verglichen mit aktuellen neu produzierten Hörspielen, wo doch die Sprecher sicher auch Geld für ihre Arbeit bekommen.

Kein Kommentar.

Zitat

Und warum ist die Neuauflage wohl am Ende? Doch aufgrund des viel zu hoch angesetzten Preises, denn die Hörspiele sind doch anerkanntermaßen gut.

Sagen wir's mal so: wenn ich mich nicht regelmäßig in diversen Hörspielforen rumtreiben würde und Empfänger diverser Newsletter wäre, wüßte ich bis jetzt nix davon, daß Jonas auf CD erschienen ist.
Und das, obwohl ich eigentlich ziemlich regelmäßig Radio-Hörspiele höre - einen Werbeclip oder ähnliches, in dem auch wirklich die Leute, die Jonas gewohnheitsmäßig konsumieren, auf die Tonträger aufmerksam gemacht werden, habe ich jedenfalls nicht gehört ... und in den Ladengeschäften, in denen ich mich rumtreibe, stand Jonas auch nicht gerade auf dem Präsentierteller ...

Gruß
Skywise


Es ist sicherlich eine Kombination von beidem Ich wusste von den Hoerspielen, habe sie aber fuer 14,95 Euro absichtlich nicht gekauft, da es wirklich zu teuer ist besonders fuer eine Serie mit sovielen Folgen. Erst als Amazon sie fuer 11,95 im Angebot hatte, habe ich zugeschlagen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Herausgabe von Radiohoerspielen auf CD wohl nicht so teuer sein darf, da sie schon produziert sind. Dass da soviele Kosten fuer die Rechte an jeden popligen Sprecher anfallen ist ein strukturelles Problem, welches aus der Zeit stammt, als keiner mit der Herausgabe eines Radiohoerspiels auf CD gerechnet hatte.

Heutzutage, wo das klar im Programm ist und schon bei der Produktion mit einberechnet wird, machen die Radiosender das hoffentlich geschickter und sichern sich rechtlich so ab, dass die Sprecher alle Rechte abtreten und der Sender alle Rechte fuer die Verkaeufe an z.B. DAV oder Hoerverlag hat. Oder die Produktionen werden gleich zusammen im Verbund zwischen Sender und Verlag gemacht (wie z.B. der Orientzyklus mit dem Hoerverlag). Das gibt Planungssicherheit fuer die Sender und ermoeglicht ihnen die Komplexitaet und das Budget nach oben zu schrauben.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Dezember 2007, 10:20

Zitat

Original von Homer
Also vergessen wir die CDs, macht mit den beiden Serien das, weshalb sie produziert worden sind. Sendet sie regelmäßig im Radio.


Ich will die CDs aber nicht vergessen, ich höre kein Radio und möchte diese Hörspiele auch auf CD haben.

12

Montag, 10. Dezember 2007, 15:08

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Homer
Also vergessen wir die CDs, macht mit den beiden Serien das, weshalb sie produziert worden sind. Sendet sie regelmäßig im Radio.


Ich will die CDs aber nicht vergessen, ich höre kein Radio und möchte diese Hörspiele auch auf CD haben.


Stimmt.

Vielleicht sollte der Hoerverlag mal eine Box mit den Folgen 5-8 anbieten und dann Rabatt geben (z.B. fuer 35 oder 39 Euro). Dann ginge das wieder und Leute wuerden das kaufen. Das muss ja wohl drin sein.

Und bzgl. Radiohoerspielserien auf CD .... ich hoffe, dass Dr. Timmse seine Idee realisieren kann und die Prof. van Dusen Hoerspiele als 4er Boxen auf den Markt bringen kann.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Dezember 2007, 15:09

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Homer
Also vergessen wir die CDs, macht mit den beiden Serien das, weshalb sie produziert worden sind. Sendet sie regelmäßig im Radio.


Ich will die CDs aber nicht vergessen, ich höre kein Radio und möchte diese Hörspiele auch auf CD haben.


Stimmt.

Vielleicht sollte der Hoerverlag mal eine Box mit den Folgen 5-8 anbieten und dann Rabatt geben (z.B. fuer 35 oder 39 Euro). Dann ginge das wieder und Leute wuerden das kaufen. Das muss ja wohl drin sein.


Das wird nicht passieren, Wunschdenken.

14

Montag, 10. Dezember 2007, 15:11

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Homer
Also vergessen wir die CDs, macht mit den beiden Serien das, weshalb sie produziert worden sind. Sendet sie regelmäßig im Radio.


Ich will die CDs aber nicht vergessen, ich höre kein Radio und möchte diese Hörspiele auch auf CD haben.


Stimmt.

Vielleicht sollte der Hoerverlag mal eine Box mit den Folgen 5-8 anbieten und dann Rabatt geben (z.B. fuer 35 oder 39 Euro). Dann ginge das wieder und Leute wuerden das kaufen. Das muss ja wohl drin sein.


Das wird nicht passieren, Wunschdenken.


Das ist schade. Da hat Der Hoerverlag durch unkluge Preis- und Veroeffentlitchungspolitik sich selber Steine in den Weg gelegt.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2007, 16:07

Wie kann man sowas behaupten, wenn man nicht die Preise kennt, die für die Neuauflage gezahlt werden mussten?

Als Konsument sieht man immer nur den Preis, den man selber dafür bezahlen muss und das Gemecker fällt da leicht.

Radiohörspiele auf CD zu bringen ist halt nun mal nicht einfach und wenn es scheitert, dann lässt es sich immer leicht sagen "Jaja, doofer Hörverlag!", aber wenigstens haben sie es versucht. Die Verkaufszahlen waren zu niedrig und das war es dann halt.

Man hat doch sogar in Aussicht gestellt, dass der Preis evtl. sinken würden, wenn die Verkaufszahlen stimmen.

16

Montag, 10. Dezember 2007, 16:44

der cptn hat schon recht - letzlich entscheidet des kunden von firmeninternas ungetrübter blick:
(ich argumentiere mal extra naiv)
da lief vor 20 jahren eine krimiserie im radio, xmal wiederholt, wird einfach auf cd gepresst und für über 10 öcken pro folge verkauft - wer ausser ein paar hardcorefans soll da noch begeistert zugreifen???

DAS sind des kunden massstäbe:
die tage gibts im marktkauf bayern herr der ringe-trilogie je mit bonus-dvd im dreierpack (6dvds) für 15 euro, 10cd-hörbücher werden für 10 euro im discounter verhökert...

alle 40 folgen auf 4 mp3-cds für 50 euro im schicken schuber - bumms, nix anderes.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Dezember 2007, 18:22

Zitat

Original von don.raphael
alle 40 folgen auf 4 mp3-cds für 50 euro im schicken schuber - bumms, nix anderes.


Von Jonas? Wovon träumst du nachts?

18

Montag, 10. Dezember 2007, 18:25

Zitat

Original von don.raphael
alle 40 folgen auf 4 mp3-cds für 50 euro im schicken schuber - bumms, nix anderes.

In 192er Konvertierung passen die 40 Folgen übrigens auf 3 mp3-CDs :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

19

Montag, 10. Dezember 2007, 19:12

Zitat

Original von Captain Blitz
Wie kann man sowas behaupten, wenn man nicht die Preise kennt, die für die Neuauflage gezahlt werden mussten?

Als Konsument sieht man immer nur den Preis, den man selber dafür bezahlen muss und das Gemecker fällt da leicht.

Radiohörspiele auf CD zu bringen ist halt nun mal nicht einfach und wenn es scheitert, dann lässt es sich immer leicht sagen "Jaja, doofer Hörverlag!", aber wenigstens haben sie es versucht. Die Verkaufszahlen waren zu niedrig und das war es dann halt.

Man hat doch sogar in Aussicht gestellt, dass der Preis evtl. sinken würden, wenn die Verkaufszahlen stimmen.


Das ist zu einfach dargestelllt.

Erstens kann man die Aussage, dass wenn der Preis gesenkt wird, sobald die Verkaufszahlen stimmen, auch mit dem propheten vergleichen, der auf den Berg wartet anstatt da selber hinzumarschieren. Wenn der Verkaufspreis von Anfang an geringer gewesen waere, dann waeren ja auch die Verkaufszahlen viel hoeher gewesen.

Und dann haetten (vielleicht) auch die Gesamt-Kosten fuer den Hoerverlag mit einem geringeren CD-Preis abgedeckt werden koennen. Da haette ich auf jeden Fall einen hoere Chance gesehen, als mit einem Preis von 15 Euro fuer eine so lange Serie. Das war ein Projekt, was so scheitern musste. Trotzdem Respekt und Danke an den Hoerverlag, dass sie es versucht haben, aber so konnte das leider nicht klappen.

Es gibt bei der Herausgabe von allen Produkten eine goldene Mitte fuer den Preis.

Wenn der Preis sehr hoch ist, kaufen es sich nur diejenigen, die es sich erlauben koennen und sich nicht um den Preis scheren und die es absolut haben muessen. Man bekommt viel Profit pro CD, aber die Anzahl der verkauften CDs ist gering (im Idealfall ist dies das Porsche Modell).

Wenn man das Produkt zu niedrig anbietet, dann verkauft man wahrscheinlich viel mehr, aber dann muss man auch sehr, sehr viele CDs verkaufen, da der Profit pro CD sehr gering ist und es kann sein, dass es nicht genug Kunden gibt, die das Produkt fuer den Preis kaufen, so dass der Profit pro produzierter CD (Gewinn pro CD/Kosten pro CD) im Endeffekt alle fixed costs abdeckt.

Es gibt also eine Kurve, die zeigt, dass die Anzahl der verkauften CDs direkt vom Verkaufspreis abhaengt. Dieses ist keine Gerade und schwer zu berechnen.

Aber normalerweise ist es in der Wirtschaft so, dass man am meisten verdient wenn man mit seinem Produkt-Verkaufs-Preis die goldene Mitte trifft, und meine Argumentation ist, dass der Hoerverlag die nicht getroffen hat, sondern darueber lag. Die haben mit ihrem zu hohen Preis die Anzahl der Verkaeufe zu stark abgewuergt. Ich moechte behaupten, dass ein nur unwesentlich geringerer Preis eine ueberproportionale Anzahl an zusaetzlichen Verkaeufen zur Folge gehabt haette. Aber wissen kann das natuerlich auch keiner mit Bestimmtheit. Aber in meiner Hinsicht spricht alles dafuer, dass dieses Konzept eine hoehere Chance auf Erfolg gehabt haette als das 15 Euro Konzept.

Und Dr. Timmse hat ja auch angekuendigt, dass sein Konzept fuer die Herausgabe von Prof. van Dusen so sein sollte, dass 4 Folgen in einer Box von 24,95 Euro herauskommen sollen. Hoffen wir, dass er das Konzept durchsetzen kann und das sie wirklich kommen. Der Preis geht voellig in Ordnung und wuerde meiner Meinung nach auch von der Kundschaft angenommen werden. Selbst 30 Euro oder auch 35 Euro gingen auch noch. Aber 10 Euro ist so eine psychologische Grenze, die eine Serie im Moment pro Folge nicht ueberschreiten sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (10. Dezember 2007, 19:17)


20

Montag, 10. Dezember 2007, 19:23

ich träum´ von gar nix, aber als verlag muss man schon ein bisschen schaun, was der rezipient bereit ist auszugeben und was nicht. und da dieser mittlerweile völlig versaut ist, was preis und qualität angeht, MÜSSTE man mein og traumangebot machen, OBWOHL ich natürlich weiss, dass das kalkulatorisch völlig ILLUSORISCH ist.

ergo: jonas auf cd kann man sein lassen und die realität hats bewiesen.

um missverständnisse noch einmal auszuräumen: als grosser jonas fan würde ich mir natürlich sofort die cds als einzelfolgen kaufen, nur nicht über 10 euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »don.raphael« (10. Dezember 2007, 19:25)