Sie sind nicht angemeldet.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2004, 14:19

Stephen King's "The Stand - Das letzte Gefecht"

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr euch "The Stand" schon auf DVD geholt habt? Wenn ja, wart ihr enttäuscht, oder hat euch die Miniserie noch immer so fasziniert, wie beim ersten Mal?

Bei mir war es gemischt. Die ersten beiden Teile haben mich immer noch umgehauen und sind mir zwei Tage lang nachgelaufen.

Die anderen beiden Teile haben mich dann irgendwie enttäuscht. Zum Schluß wird es mir viel zu religiös und zu mystisch.
Und das Ende habe ich auch nicht ganz verstanden.

Wie seht ihr das?

Gruß

Kirschblüte

2

Montag, 22. März 2004, 14:39

Die DVD hab jetzt nicht, aber ich kenne die TV-Version des Stoffes. wenn man die Story an sich nicht versteht bzw den Schluss nicht ganz nachvollziehen kann empfehle ich das Buch zu lesen. Damit wird dann alles glasklar.

Die religiöse und mytische Komponente ist ja nicht zufällig sondern genau so gewollt - das letzte Gefecht eben :)

Rein vom Film her ist die erste Hälfte um einiges besser und interessanter als die zweite, keine Frage - und leider ist die zweite Hälfte auch um einiges schlechter umgesetzt worden, daher ist der Film an sich für mich uninteressant für ein zweites Ansehen.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2004, 14:53

Sicher ist das Buch sehr viel ausführlicher, als die Verfilmung. Das ist ja immer so. Aber man kann ja wohl als Nicht-Leser und Nur-TV-Seher verlangen, daß die Geschichte so erzählt wird, daß man sie auch verstehen kann. Aber gerade das ist hier ja nicht passiert. Und das ärgert mich ein wenig. :schmoll:

ACHTUNG SPOILER:

In der Verfilmung kommt es so rüber, daß die Atombombe, die Trash anschleppt explodiert und damit Randal Flagg samt seiner Anhängerschaft und den beiden "Guten" (ich habe die Namen nicht mehr im Kopf) ins Jenseits befördert. So weit so gut. Wenn es sich aber dabei tatsächlich um eine ATOMBOMBE gehandelt hat, warum gibt es dann keinen Fall-Out? Und warum leben Stu und Tom dann auch noch? Die müssten doch durch die Explosion ebenfalls hinüber sein.
Oder hat Gott etwa die Atombombe kurz vor der Explosion in eine "normale" Bombe verwandelt? Fragen, Fragen, Fragen ....

Außerdem hat mich der Hauptbösewicht auch eher enttäuscht. Am Anfang wirkte er noch sehr bedrohlich und unheimlich, in der zweiten Hälte verwandelte er sich dann aber in eine ziemliche Hohlgranate, die trotz der Maske eher lächerlich wirkte. :naja: :zzz: Und dann diese Johnny-Cash-Gedächtnismatte, einfach zum Schießen! :lach: :rofl:

Der etwas längere Auftritt von The King persönlich hat mich auch eher amüsiert.

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (22. März 2004, 15:06)