Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 04:10

DAV - Pocket - Uebersicht

Das DAV hat eine Hoerspiel Reihe mit dem Namen DAV POCKET, die es schon recht lange gibt, jedoch hat sie durch ihre Inkonsequenz, haessliche Cover, teilweise billige Pappschuber und andere negative Aspekte bisher ein rechtes Schattendasein gelebt. Zu unrecht, da die Hoerspiele an sich echt klasse sind.

Seit ein paar Monaten hat sich jedoch einiges zum positivem veraendert:
  • Die Folgen haben neue Cover, die sich in einem einheitlichen Design geben. Sie sehen endlich gut aus. :up:
  • Der Preis wurde noch mal gesenkt und nun werden alle Teile fuer 5,99 Euro oder noch weniger angeboten
  • Die Folgen kommen alle im Slim Jewel Case und nicht im billigen Pappschuber heraus. Auch da endlich ein einheitliches Design. Sie sehen im Regal endlich gut aus. :up:
  • Folgen mit 2 CDs erscheinen in zwei Slim Jewel Cases, aber bisher gab es da erst eine von "Das Schloss"

Die Qualitaet dieser Hoerspiele war schon immer gut und hat die Creme de la Creme der Hoerspielsprecher aufzuweisen.

Nachdem ich mich vorher ueber die inkonsequenten und haesslichen Cover und den billigen Pappschubern aufgeregt habe, finde ich das neue Design gut und habe mir alle neuen Folgen der DAV Pocket Krimis (10 Folgen) und der DAV Pocket Klassiker gekauft.

Hier ist ein Beispiel, wie sich das Design verbessert hat:

Im alten Design und im Pappschuber (haesslich!!!):
[isbn]3898132846[/isbn]

Im neuen Design. Im Slim Jewel Case und schoenem Cover:
[isbn]3898135764[/isbn]

Nun moechte ich mit dieser Uebersicht helfen, dass diese Serie DAV Pocket die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Dabei werde ich mich jedoch auf die Folgen beschraenken, die in dem neuesten Design erschienen sind. Aeltere Folgen werde ich erwaehnen, aber nicht im Detail drauf eingehen.

Es gibt in der Reihe DAV Pocket mehrere Unterserien mit dem neuen Design:

  • Krimi (bisher 10 Folgen)
  • Klassiker (bisher 8 Folgen)
  • Maerchen (einige Folgen. Diese habe ich noch nicht und kann dazu nichts sagen)


Die neuen DAV Pocket Krimis sehen so aus:
[isbn]3898135896[/isbn]
Die neuen DAV Pocket Klassiker sehen so aus:
[isbn]3898135829[/isbn]
Die neuen DAV Pocket Maerchen sehen so aus:
[isbn]3898135365[/isbn]

Andere Serien (z.B. SF) innnerhalb der Pocket Serie sind noch in haesslichem alten Design vorhanden, und deshalb hier nicht gelistet. Hier ein paar abschreckende Beispiele des alten Designs.
[isbn]3898133478[/isbn]
[isbn]3898133850[/isbn]

Hoffentlich ziehen die bald nach und bringen diese Hoerspiele auch bald in diesem Design heraus.

Die Maerchen sind teilweise Hoerspiele, teilweise Lesungen. Alle anderen (Krimis und Klassiker) sind Hoerspiele.

Natuerlich ist das Publikum hier unterschiedlich. Die Klassiker sind sehr gut, aber auch anspruchsvoll. Es ist halt ein Unterschied ob man sich John Sinclair oder Buechner, Hemingway oder Kleist anhoert. Wenn man darauf steht, ist man mit den Klassikern sehr gut bedient.

Diese Serien haben alle ein unterschiedliches Design, jedoch teilen sie in dem neuen Design alle das folgende:

  • Alle Folgen sind sehr guenstig (5,99 Euro bei Amazon, 5,49 bei Pop.de). Das ist ca. 2 Euro guenstiger als zuvor.
  • Alle Folgen kommen im Slim-Jewel-Case
  • Alle Folgen kommen in dem neuen Design
  • Alle Hoerspiele sind ca. 50-60 Minuten lange Radiohoerspiele
  • Bisher haben mir alle Folgen viel Spass bereitet

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (15. Dezember 2007, 06:07)


2

Samstag, 15. Dezember 2007, 05:03

RE: DAV - Pocket - Uebersicht

DAV POCKET KRIMI

Hier liste ich nun alle zehn DAV Pocket Krimi Folgen auf, die im neuen Design veroeffentlicht wurden. Sie haben endlich gute Cover und sehen alle einheitlich gut aus (auch wenn die Snapshots teilweise unterschiedlich aussehen). Im Regal tun sich die Teile auch gut.

  • Alle sind Radio-Hoerspiele und mit viel Aufwand produziert
  • Alle sind Krimis
  • Alle haben sehr gute Sprecher
  • Alle sind knapp unter 60 Minuten lang
  • Alle kommen in einem Slim Jewel Case
  • Die Zusammenfassung der Geschichte ist auf die CD selber aufgedruckt und kann durch die durchsichtige Rueckseite des Jewel Cases gelesen werden.
  • Alle kosten weniger als 6 Euro. 5,99 Euro bei Amazon und 5,49 bei Pop.de


Diese Hoerspiele haben ein absolutes geniales Preis-Leistungsverhaeltnis. Da fragt man sich schon, warum die so guenstig sind, und andere Radiohoerspiele werden fuer 15 Euro angeboten. Waren die Rechte fuer diese Folgen viel billiger oder woran liegt das?

Ich hoffe, dass andere Krimi Klassiker die bereits in der Reihe DAV Pocket in einem anderen Design erschienen sind, auch noch in diesem neuen Design erscheinen werden. Es gibt da so Klassiker wie "Der Malteser Falke", "Tief in der Nacht" und viele andere. Hoerspiele von so hoher Qualitaet, dass sie in jede Hoerspielsammlung gehoeren, genau wie diese folgenden:

[isbn]3898135896[/isbn]
Burnout ist ein absolut klasse Krimi. Ein Professor stirbt bei einem Brand. Ist es Mord oder ein Unfall? Kommissarin und Assistent nehmen Ermittlungen auf und sehen bald, dass es an Verdaechtigen nicht mangelt. Ein Hoerspiel mit sehr guten Sprechern, sehr fetziger Musik, und einer klasse Geschichte mit ueberraschenden Wendungen. Es gibt auch ein Wiederhoeren mit dem alten Europa-Star Gernot Endemann. Katinka Hoffmann macht eine sehr gute Figur und Peter Fricke gibt auch sein bestes.
[isbn]3898135888[/isbn]
Unter der Regie und Bearbeitung von Walter Adler ist hier ein spannender und aussergewoehnlicher Krimi gelungen. Ein Junger Mann toetet seinen Glaeubiger und bleibt auf der Flucht im Fahrstuhl stecken. Spannend.
[isbn]3898135926[/isbn]
Ein fesselnder Mankell-Krimi mit Christian Brueckner als Erzaehler. Klasse. Es erzaehlt die packende Geschichte eines Jungen, der zum Moerder wird. Feinfuehlig, kritisch, einfach klasse.
[isbn]3898135845[/isbn]
Ein moerderisches Wochenende fuer den Rabbi David Small. Gerd Baltus spricht den Rabbi voller Charme und Witz. Er forscht und wirkt manchmal wie Pater Brown.
[isbn]3898135853[/isbn]
Zwei absolut witzige, tolpatschige Kriminalbeamte nehmen Nachforschungen in Amsterdam auf und Sprecher Ulrich Pleitgen rundet dieses absolut gelungene Hoerspiel ab. Man denkt hier, das Oliver Hardy persoenlich spricht. Alf Harholm, Michael Habeck, Lutz Herkenrath machen einen sehr guten Eindruck. Ein Beispiel: SPRECEHR 1: "Wenn sie das tun, werde ich aus diesem Fenster springen" - anderer Sprecher: "Tun sie das nicht. Die Strasse da unten ist sehr belebt. Sie koennten auf eine Katze fallen. .... Katzen sind meine liebsten Tiere ..." :lach: Das Hoerspiel ist ein totaler Ablacher. 5 Lachsterne.
[isbn]3898135837[/isbn]
Ein weiterer Chandler von Hermann Naber und der ist spannend wie eh und je. Die Sprecher Matthias Habich, Charles Brauer und Martin Semmelrogge geben ihr bestes.
[isbn]3898135861[/isbn]
Wachtmeister Studers erster Mordfall. England hat Sherlock Holmes, Frankreich Kommisar Maigret, und die Schweiz Wachtmeister Studer. Behaebig aber hartnaeckig geht es auf Moerderjagd.
[isbn]389813590X[/isbn]
Diese Folge ist schon in der Kommisar Beck Box enthalten. In einem Schleusenbecken des Götakanals wird eine Tote gefunden. Mehr weiss man nicht. Wer ist sie? Wer hat sie ermordet? Wo wurde sie ermordet? Warum wurde sie ermordet? Eigentlich kaum Chancen auf Erfolg. Aber Kommissar Beck gibt nicht auf und ermittelt hartnaeckig weiter und findet Interessantes.
[isbn]389813587X[/isbn]
Ein Mitarbeiter der Atombehoerde verschwindet spurlos. Regisseur Hermann Naber insziniert die Geschichte um ein Komplett der Atom-Mafia als spannendern Hoerkrimi. Beaengstigend. Real. Einfach gut. Mit Friedhelm Ptok und Walter Renneisen.
[isbn]3898135918[/isbn]
In heller Aufregung sucht der Kriminalschriftsteller Felix Layton Inspektor Melford auf und gesteht, den Liebhaber seiner Frau umgebracht zu haben. Es zeigt sich jedoch, dass der betreffende Mann weder der Liebhaber von Mrs. Layton noch tot ist. Schon kurze Zeit darauf erklärt der Schriftsteller, seine Frau ermordet zu haben - abermals soll sich dies als unwahr herausstellen. Doch dann verschwindet plötzlich der reiche Onkel Laytons, seine Leiche aber wird tatsächlich gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (15. Dezember 2007, 06:35)


3

Samstag, 15. Dezember 2007, 05:48

RE: DAV - Pocket - Uebersicht

DAV POCKET KLASSIKER

Diese Hoerspiele sind nichts fuer Zwischendurch, sondern verlangen volle Aufmerksamkeit. Sie sind halt so anspruchsvoll wie die Vorlagen und durch die Kuerzung teilweise sogar noch schwerer zu verstehen. Jedoch ist die Form des Hoerspiels wohl die unterhaltsamste Form, diesen Klassikern nahe zu kommen.

Hier sind die 8 DAV Pocket Klassiker, die in dem neuen Design erschienen sind:

[isbn]3898135780[/isbn]
Dieses anspruchsvolle Stueck, welches aggressive Praktiken wie von der Zeitung mit den vier Buchstaben kritisiert, schafft es durch perfekte Musik, sehr gute Sprecher und eine abschreckende Geschichte zu fesseln.

Katharina Blum, eine grundanständige Hausangestellte, verliebt sich in einen polizeilich gesuchten Mann und verhilft ihm zur Flucht. Kurz darauf wird sie von einer Boulevardzeitung als "Räuberliebchen" denunziert. Eine gnadenlose Hetzjagd durch skrupellose Reporter beginnt. Heinrich Bölls Warnung vor der menschenverachtenden Hysterie des Sensationsjournalismus ist heute aktueller denn je. Hörspielregisseur Hermann Naber inszenierte diesen brisanten Stoff mit Katharina Zapatka als Katharina Blum und vielen weiteren prominenten Stimmen.

[isbn]3898135799[/isbn]
In der Schule hassten wir Buechner, hier gibt es ihn als Hoerspiel. :D Büchners hoch politisches Lustspiel um die Königskinder Leonce und Lena in einer einzigartigen Inszenierung von Gert Westphal. Mit Oskar Werner und Gertrud Kückelmann in den Hauptrollen und der Komposition von Peter Zwetkoff.
[isbn]3898135764[/isbn]
Der alte Hemingway Klassiker mit einer grossartigen Besetzung.
[isbn]3898135810[/isbn]
Gerd Westphat schafft es in der Verhoerspielung dieses Kafka-Klassikers eine einmalig duestere Stimmung zu erschaffen. Es handelt ueber einen Mann, der in ein Schloss moechte, und daran immer wieder scheitert. Gerd Westphal garantiert fuer Qualitaet. Diese Folge hat 2 CDs und kommt in zwei einzelnen Slim-Jewel-Cases und kostet nicht 5,99 sondern 7,99 Euro.
[isbn]3898135756[/isbn]
Ibsens Stück erzählt die Geschichte der allmählichen Loslösung der treusorgenden Ehefrau Nora von ihrem gutbürgerlichen Leben und ihrem konventionellen Ehemann. Ein wahrer Hörspielklassiker der Emanzipation mit Loni von Friedl, Horst Tappert, Rosemarie Fendel und Hans Korte.
[isbn]3898135829[/isbn]
Virginia Woolf revolutionierte mit »Die Wellen« traditionelle Erzählformen: Hier schildert sie sechs Personen in ihrem Bewußtseinsstrom. Ein literarisches Hörspiel mit hochkarätiger Besetzung.
[isbn]3898135772[/isbn]
Die Geschichte vom Schankwirt Abel Hradschek, der die sprichwörtliche Leiche im Keller hat, in einer beeindruckend spannend und genau inszenierten Umsetzung mit Starensemble. Warnung: Fontane! ;)
[isbn]3898135802[/isbn]
Die Erzählung "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist schildert das Schicksal eines redlichen Mannes, der unverschuldet das Opfer von Unrecht und Infamie wird. Seine Zuversicht, mit Hilfe des Gerichts rehabilitiert zu werden, wird brutal enttäuscht. Aber indem er sich auf eigene Faust Gerechtigkeit zu verschaffen sucht, setzt er sich selbst ins Unrecht.

4

Samstag, 15. Dezember 2007, 06:03

RE: DAV - Pocket - Uebersicht

DAV POCKET MAERCHEN:

Diese Folgen habe ich noch nicht und ich weiss auch noch nicht, ob ich sie mir ueberhaupt kaufen werde. Im Moment wahrscheinlich nicht (der Geldbeutel ist leer). Deshalb kann ich nicht viel zu diesen Hoerspielen und Lesungen sagen. Hier sind die Folgen nur der Vollstaendigkeit halber:

[isbn]3898135357[/isbn]
[isbn]3898135365[/isbn]
[isbn]3898135373[/isbn]
[isbn]3898135403[/isbn]
[isbn]3898135330[/isbn]
[isbn]3898135349[/isbn]
[isbn]3898135381[/isbn]
[isbn]3898135330[/isbn]
[isbn]389813539X[/isbn]