Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 01:24

Probleme mit Ipod Nano 8 GB

Moin,

ich habe einen Ipod Nano 8 GB geschenkt bekommen, doch das Teil macht eigentlich nur Probleme, so daß ich es wohl zurückgeben werde.

Das Teil bleibt ständig hängen, wenn ich mp3-Hörspiel-Dateien, die ich von meinen Schallplatten oder auch von CDs gerippt habe, auf den Ipod übertragen will.

Kleinere Dateien in Liedgröße, also um die 5-7 MB funktionieren problemlos, etwas größere (halbe Plattenseite z.B.) ab 20 MB bleiben gnadenlos hängen und es tut sich nix mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was zu machen wäre. Ich kann doch nicht jedesmal den Ipodreset machen, wenn ich ein Hörspiel rüberladen will. Mein alter mp3-Stick mit 128 MB schluckt die Teile problemlos. Auch die aktuellste itune-Version ist drauf, das Betriebssystem ist ein aktuelles XP Pro.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (19. Dezember 2007, 01:25)


2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 04:47

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

Zitat

Original von Bruze
Moin,

ich habe einen Ipod Nano 8 GB geschenkt bekommen, doch das Teil macht eigentlich nur Probleme, so daß ich es wohl zurückgeben werde.

Das Teil bleibt ständig hängen, wenn ich mp3-Hörspiel-Dateien, die ich von meinen Schallplatten oder auch von CDs gerippt habe, auf den Ipod übertragen will.

Kleinere Dateien in Liedgröße, also um die 5-7 MB funktionieren problemlos, etwas größere (halbe Plattenseite z.B.) ab 20 MB bleiben gnadenlos hängen und es tut sich nix mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was zu machen wäre. Ich kann doch nicht jedesmal den Ipodreset machen, wenn ich ein Hörspiel rüberladen will. Mein alter mp3-Stick mit 128 MB schluckt die Teile problemlos. Auch die aktuellste itune-Version ist drauf, das Betriebssystem ist ein aktuelles XP Pro.


Ich habe keinen Ipod und kann deshalb nicht sagen, ob das normal ist. Anhand Deiner Ausfuerhungen, scheint es ein Problem mit der Datenuebertragung ab einer bestimmten Dateigroesse zu geben.

Ich wuerde da mal folgendes probieren:

(1) Mal einen anderen Computer zur Datenuebertragung benutzen um sicherzustellen, dass das nicht am Computer sondern am Ipod selber liegt. Wenn das gleiche Problem am anderen Computer auch auftaucht, dann liegt es am Ipod.
(2) Dann wuerde ich mal versuchen, die MP3s in kleinerer Stuecke zu schneiden und dann versuchen zu uebertragen um zu verifizieren, dass es wirklich an der Groesse und nicht an dem bestimmten MP3 Format liegt.

Die folgende Software ist dafuer recht sinnvoll. Damit kann man die LP auch sinnvoll in Tracks einteilen.

http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:02

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

Zitat

Original von Cherusker
Ich wuerde da mal folgendes probieren:

(1) Mal einen anderen Computer zur Datenuebertragung benutzen um sicherzustellen, dass das nicht am Computer sondern am Ipod selber liegt. Wenn das gleiche Problem am anderen Computer auch auftaucht, dann liegt es am Ipod.

http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html


Hi,
ich besitze auch keinen IPod aber soweit ich informiert bin geht (1) gar nicht so leicht, weil der IPod wohl an einen PC gebunden ist und erstmal seinen Speicher löscht wenn man ihn an einem anderen PC mittels Itunes befüllen möchte, daher - falls das wirklich stimmt(habs nur gehört) - dran denken dass deine anderen Audiodateien wohl gelöscht werden wenn du mittels eines anderen PCs syncronisierst.
It is so much easier to be evil.

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:09

Hallo,

danke für Eure Hinweise, aber damit komme ich leider auch nicht weiter. Ich hatte auch keine automatische Synchronisierung gewählt, sondern wollte einfach nur ganz simpel ein paar mp3-Dateien auf den mp3-Player spielen.

Die Dateien zu teilen, bin ich nicht bereit. 50MB-Dateien muß ein 8 GB-Gerät verkraften. Ich hasse dieses ganze Getracke, eine LP = 1 Datei, wozu gibt es resume ...

Ich habe auch noch mal ein anderes Transferprogramm probiert, falls es an itunes liegt. Ging leider auch nicht.

Da werde ich wohl von der Rückgabemöglichkeit Gebrauch machen und mich nach einem anderen Gerät umschauen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:27

Hast du schon bei Apple nachgeschaut ob es ein Firmwareupdate für deinen Ipod gibt(funktioniert glaube ich auch über Itunes)?

Vielleicht würde das dann dein Problem beheben.
It is so much easier to be evil.

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:10

Zitat

Original von Bruze
Hallo,

danke für Eure Hinweise, aber damit komme ich leider auch nicht weiter. Ich hatte auch keine automatische Synchronisierung gewählt, sondern wollte einfach nur ganz simpel ein paar mp3-Dateien auf den mp3-Player spielen.

Die Dateien zu teilen, bin ich nicht bereit. 50MB-Dateien muß ein 8 GB-Gerät verkraften. Ich hasse dieses ganze Getracke, eine LP = 1 Datei, wozu gibt es resume ...

Ich habe auch noch mal ein anderes Transferprogramm probiert, falls es an itunes liegt. Ging leider auch nicht.

Da werde ich wohl von der Rückgabemöglichkeit Gebrauch machen und mich nach einem anderen Gerät umschauen.


Ich habe auch ueber Ipods recht viele Probleme gehoert und die Inkompatibilitaet und diese Probleme haben mich dazu bewogen mir einen 8GB Sandisk Player zu kaufen. Den kriege ich aber erst zu Weihnachten. Nach Weihnachten kann ich Dir dann sagen, wie gut das Teil ist und ob das mit dem Teil besser funktioniert. Grosse Dateien zu transferieren sollte jedoch bei dem Teil kein grundsaetzliches Problem darstellen, da es lange MPG Filme abspielt und diese generell sehr lang sind.

Hier ist das Teil. Ueber Thanksgiving gab es das Teil bei Amazon.com fuer $99.
[isbn]B000IT62UK[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. Dezember 2007, 16:12)


7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:02

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe auch ueber Ipods recht viele Probleme gehoert und die Inkompatibilitaet und diese Probleme haben mich dazu bewogen mir einen 8GB Sandisk Player zu kaufen. Den kriege ich aber erst zu Weihnachten. Nach Weihnachten kann ich Dir dann sagen, wie gut das Teil ist und ob das mit dem Teil besser funktioniert. Grosse Dateien zu transferieren sollte jedoch bei dem Teil kein grundsaetzliches Problem darstellen, da es lange MPG Filme abspielt und diese generell sehr lang sind.

Hier ist das Teil. Ueber Thanksgiving gab es das Teil bei Amazon.com fuer $99.
[isbn]B000IT62UK[/isbn]


Ich habe das 4 GB-Modell des Sandisk Sansa. Dort gibt es keine Probleme mit großen Dateien.
Sofern du dich mit der wie ich finde etwas eigenwilligen Menüstruktur anfreunden kannst wirst du viel Freude mit dem Gerät haben.
Was mir am Sansa besonders gefällt ist, dass er per Micro-SD Karte erweiterbar ist. :up: Und was mir am wichtigsten war: der Akku hält locker 20 Stunden durch :up:


@Bruze: Klingt mir eher nach Montagsgerät. Normal hat der iPod kein Problem mit großen Dateien. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Austauschgerät zu bekommen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (19. Dezember 2007, 17:11)


8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:11

Danke Nico. Da freue ich mich ja nun umso mehr. :]

Ist das bei dem Geraet auch so, dass man es mit einem bestimmten Computer synchronisieren muss (wie oben fuer das/den (?) Ipod beschrieben) um nicht alle Daten auf dem Teil zu loeschen, oder kann man das Sandisk Geraet einfach beliebig an jeden Computer anschliessen und MP3s rueberschaufeln? Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. Dezember 2007, 18:11)


9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:05

Hi,
den Sansa hatte ich auch mal - ist jetzt leider gebricked - war aber meine Schuld ;(

Und dem Sansa ist es egal an welchem PC er befüllt wird(Diese "1 PC Feature" haben soweit mir bekannt ist eh nur die IPods) - ich hatte ihn immer so eingestellt, dass er als USB Speicherstick erkannt wurde. Da muss man dann nur noch die MP3 Dateien in den vorgesehenen Ordner kopieren(bsw. einfach mit dem Windowsexplorer) und beim nächsten Start schaut der Player nach ob er neue Musik drauf hat.

Die Menüführung mittels ID3 Tags hat mir allerdings weniger gut gefallen. Das eingebaute Radio ist so lala - und was ich am meisten Vermisst habe ist eine Bookmark Funktion.
Der Sansa hat zwar Resume - das heißt er spielt an der Stelle weiter wo man ihn ausgeschalten hat - aber man kann kein bsw. kein "Lesezeichen" bei Minute 15,40 setzen um zwischendrin bsw. Musik zu hören und dann später an diese Stelle beim HSP weiterhören. Da muss man dann "händisch" hinspulen oder eben erst das HSP oder den Podcast zu Ende hören. Das hat mich auf Dauer doch etwas genervt - das konnte mein Cowon vorher besser.
It is so much easier to be evil.

10

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:24

Danke fuer die Infos.

11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:34

Zitat

Original von Cherusker
Danke Nico. Da freue ich mich ja nun umso mehr. :]

Ist das bei dem Geraet auch so, dass man es mit einem bestimmten Computer synchronisieren muss (wie oben fuer das/den (?) Ipod beschrieben) um nicht alle Daten auf dem Teil zu loeschen, oder kann man das Sandisk Geraet einfach beliebig an jeden Computer anschliessen und MP3s rueberschaufeln? Danke.


Voreingestellt war bei meinem der MTP-Modus, also zur Synchronisation mit dem Media Player (ab Version 10). Man kann den Player aber in den Einstellungen auf den MSC-Modus stellen, dann wird er ganz normal als Laufwerk eingebunden. Wichtig: Die Ordner "Music" und "Playlists" sind ,warum auch immer, versteckte Ordner. Du musst also die Option aktivieren, dass versteckte Ordner angezeigt werden. Eine Umstellung der Ordnerattribute nützt übrigens nichts, der Sansa markiert den Ordner bei jedem Neustart immer wieder als versteckt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




12

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:47

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Cherusker
Danke Nico. Da freue ich mich ja nun umso mehr. :]

Ist das bei dem Geraet auch so, dass man es mit einem bestimmten Computer synchronisieren muss (wie oben fuer das/den (?) Ipod beschrieben) um nicht alle Daten auf dem Teil zu loeschen, oder kann man das Sandisk Geraet einfach beliebig an jeden Computer anschliessen und MP3s rueberschaufeln? Danke.


Voreingestellt war bei meinem der MTP-Modus, also zur Synchronisation mit dem Media Player (ab Version 10). Man kann den Player aber in den Einstellungen auf den MSC-Modus stellen, dann wird er ganz normal als Laufwerk eingebunden. Wichtig: Die Ordner "Music" und "Playlists" sind ,warum auch immer, versteckte Ordner. Du musst also die Option aktivieren, dass versteckte Ordner angezeigt werden. Eine Umstellung der Ordnerattribute nützt übrigens nichts, der Sansa markiert den Ordner bei jedem Neustart immer wieder als versteckt.


Danke Nico. Da kann ich mir ein Grossteil der Anleitung ja schon sparen.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Dezember 2007, 08:12

Zitat

Original von Nicola
Die Ordner "Music" und "Playlists" sind ,warum auch immer, versteckte Ordner. Du musst also die Option aktivieren, dass versteckte Ordner angezeigt werden. Eine Umstellung der Ordnerattribute nützt übrigens nichts, der Sansa markiert den Ordner bei jedem Neustart immer wieder als versteckt.


Welch´ Unsinn ;(

Ich habe so einen ganz normalen mp3-Player von Grundig für 19,99 mit 2 GB ohne Radio, Video, Flugleitsystem usw.
Den steck´ ich in den USB-Slot und dann wird er problemlos "befüllt" und gut iss´. Was soll also der Quatsch mit Sychronisieren, Extra-Software usw.? Das ist nur Geldmacherei. Mag ja sein, das manche das auch innovative Kundenbindung nennen, aber ich find´s blöd. Und wie man immer öfter hört, hat man ja nur Ärger mit dem Ding.

Diesen iPod-Hype habe ich nie verstanden. Sieht zwar schick aus und gibt´s mit riesen Speicher und viel unnötigem Zubehör aber das war´s dann auch schon.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (22. Dezember 2007, 08:24)


14

Samstag, 22. Dezember 2007, 08:14

iPod wollte ich auch nicht haben. Zuviele Restriktionen. Deshalb habe ich mir den SanDisk geholt.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Dezember 2007, 08:35

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

Zitat

Original von Bruze

Das Teil bleibt ständig hängen, wenn ich mp3-Hörspiel-Dateien, die ich von meinen Schallplatten oder auch von CDs gerippt habe, auf den Ipod übertragen will.

Kleinere Dateien in Liedgröße, also um die 5-7 MB funktionieren problemlos, etwas größere (halbe Plattenseite z.B.) ab 20 MB bleiben gnadenlos hängen und es tut sich nix mehr.


Hatte mal mit meinen beiden Sony-DVD-Playern ein ähnliches Problem: Konnte teilweise meine von LP zu mp3-Dateien umgewandelten Dateien weder von einer gebrannten CD noch über USB-Anschluss auf den DVD-Playern abspielen. Hatte z. B. auf der CD 15 Tracks und der DVD-Player hat nur 9 Tracks angezeigt. :confused:

Hab´s dann auf dem anderen DVD-Player ausprobiert und den gleicher Fehler festgestellt. :confused:

War mir unerklärlich. Im Rechner-Laufwerk wurdenalle Dateien korrekt angezeigt.

Habe dann die CD in den No-Name DVD-Player von Mama geschoben und dort wurden alle Tracks angezeigt und auch abgespielt. :confused: :confused: :confused:

Bin dann nach einer ganzen Weile drauf gekommen, dass den beiden Sonys die Datei-Namen zu lang waren und deshalb wohl von denen verweigert wurde, die Daten auszulesen.

Als ich die Dateinamen gekürzt habe, lief alles einwandfrei.

Dass ist aber so ein Scheiss, der einen wahnsinng macht :junge:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

16

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:22

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

@Bruze:
Tausch datt Ding um.
Ich habe nen Nano und Classic und beiden ist die Dateigröße vollkommen egal.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

17

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:39

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

Zitat

Original von oldsurehand
@Bruze:
Tausch datt Ding um.
Ich habe nen Nano und Classic und beiden ist die Dateigröße vollkommen egal.


Wir haben das Teil jetzt tatsächlich zurückgegeben. Bei Amazon ist das mit dem Widerruf ja kein Problem. Welchen Player ich mir jetzt aussuche, muß ich mal schauen. Einfach einen neuen nehmen, werde ich aber nicht. Wenn mir eine Firma gleich beim Erstkontakt ein ziemlich teures, aber nicht funktionierendes Gerät andreht, habe ich keine Lust mehr auf einen 2. Versuch. Auch eine funktionierende Servicehotline war nicht zu erreichen, die können mich mal ...

Da es sich um ein kombiniertes Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk meiner Liebsten handelt, hab ich jetzt einen Spielraum von knapp 200 Euro.

Hauptanwendung: Hörspiele und Hörbücher in größeren Mengen und mit sehr unterschiedlicher mp3-Qualität speichern und hören. Auch sollte die Batterie möglichst lange halten und die Dateien nicht durch schlechte Software durcheinandergewirbelt werden.

Ist da der Sandisk Sansa 8 GB das Nonplusulrat, oder gibt es noch bessere Alternativen? Ich bin da noch nicht so ganz auf dem Stand der Dinge, da das Geschenk ja nicht von mir ausgesucht wurde.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:34

also ich kann da (wie sleepy imho auch) die h-serie (multi-codec jukebox) von iriver wärmstens empfehlen! :] der frisst alles, hat ne gute akku-leistung (leider ein interner, das ist imho der einzige nachteil), kann wie ein normales externes laufwerk an pc gefriemelt werden - das befüllen is also kein prob. und auch die ordnerstruktur is durchdacht, resume hat er natürlich auch. :up:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 04:55

Also ich habe meinen SanDisk Sansa e280 heute bekommen (in den USA werden die Geschenke erst am 25. aufgemacht) und bin sehr zufrieden. Das Display ist schoen, die Handhabung so einfach, dass ich gar keine Anleitung brauche und das rueberschaufeln von Daten ist so einfach per drag and drop oder kopieren/einfuegen. Jetzt kann es abgehen. Ich hatte auch keine Probleme Files mit ueber einer Stunde Laufzeit zu uebertragen.

Selbst Filme und Bilder kann man in beachtlicher Qualitaet anschauen.

Klare Empfehlung von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. Dezember 2007, 06:31)


20

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:13

RE: Probleme mit Ipod Nano 8 GB

@Bruze: manchmal liegt es an der Kodierung. Unter iTunes kann man einstellen, wie das Konvertierungsprogramm mit Dateien umgeht (Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren).

U.U. kann es helfen, den Kodierer zu wechseln und z.B. statt mit AAC mit MP3 zu arbeiten -- nur für den Fall, dass es nochmal ein iPod sein sollte.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!