Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:41

neue wallander-hörspielserie beim hörverlag

beim hörverlag wird ab 22.2.2008 eine 12-teilige neue wallander-hörspielserie an den start gehen – mit brandneuen fällen.

Zitat

Original aus der Hörverlag-Vorschau:
Die Geschichten stammen aus der Feder von Bestsellerautor Henning Mankell. In Skandinaviens größtem Hörspielprojekt aller Zeiten wurden die neuen Wallander-Fälle dann realisiert, die Hörspielregisseur Sven Stricker als Vorlage für seine atmosphärisch dicht inszenierten Hörspiele dienten. Das hochkarätige Trio Axel Milberg als Kommissar Wallander, Ulrike C. Tscharre als sein Tochter Linda und Christian Stark als ihr Kollege Stefan Lindemann sorgen für die typische Mankell-Atmopshäre – schockierend, bewegend und spannend bis zur letzten Sekunde. Die gekonnt eingesetzte Zwielicht-Musik von Jan-Peter Pflug vollendet den Hörspielgenuss in Perfektion.


Tod in den Sternen
[isbn]B0011FDUDC[/isbn]

Eiskalt wie der Tod
[isbn]B0011FDUD2[/isbn]

mit knapp 18 euro nicht gerade ein schnäppchenpreis für jeweils 1 cd mit ca. 70 min. laufzeit; ich denke aber, da wird sich bis zum erscheinungstermin preislich noch einiges tun!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:56

Das sind ja auch Amazon-Mondpreise, der Hörverlag hat 14,95 Euro veranschlagt.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:59

Ich bin gespannt. :] - So sollte es auch mit Donna Leon weitergehen ... ;(
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:13

Zitat

Original von Mephisto
Ich bin gespannt. :] - So sollte es auch mit Donna Leon weitergehen ... ;(


Mal schauen, vielleicht tut sich da bald was.

Momentan werden ja zwei Folgen günstiger verkauft.

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:43

Nehmen wir doch diese Links auf diesselben Produkte im Bereich Buecher anstatt Musik. Da ist ein Cover dabei und 14,95 Euro als Preis. Zur Veroeffentlichung wird Amazon da sowieso wieder runter gehen. Ich schaetze so 12,95 oder vielleicht sogar 11,95 Euro.

[isbn]3867171971[/isbn]
[isbn]386717198X[/isbn]

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:43

Nicht uninteressant! Bei 14,95 pro Stück werde ich allerdings (noch) nicht zuschlagen. :(

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:19

Zitat

Original von Eliza
Nicht uninteressant! Bei 14,95 pro Stück werde ich allerdings (noch) nicht zuschlagen. :(


Der Preis ist wirklich happig, vor allem, da die Teile ja auch nur 1 CD lang sind. Aber ich bin sicher, Amazon gibt da wieder guten Rabatt. Oder Pop.de. Ansonsten wird es teuer.

12 Folgen x 14,95 Euro = 179,4 Euro. Ganz schoen happig. Aber das wird schon. Und ich erwarte einiges an Qualitaet.

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:21

Diese Hoerspielserie zur Fernsehfilmreihe wird uebrigens nur 12 Folgen haben im Gegensatz zur Fernsehserie, die ja 13 Folgen hatte. Da aber Sven Stricker die erste Folge schon vertont hat, macht es keinen Sinn, das nochmal zu machen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:21

Zitat

Original von Cherusker
Nehmen wir doch diese Links auf diesselben Produkte im Bereich Buecher anstatt Musik. Da ist ein Cover dabei und 14,95 Euro als Preis.

*pfffffff* ich hab die unter büchern net gefunden! 8o :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:32

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Nehmen wir doch diese Links auf diesselben Produkte im Bereich Buecher anstatt Musik. Da ist ein Cover dabei und 14,95 Euro als Preis.

*pfffffff* ich hab die unter büchern net gefunden! 8o :lol:


Bei Amazon halte ich immer beide Kategorien im Auge. Im Moment sind die Wallander unter Buecher billiger, aber die haben meistens weniger Rabatt spaeter (obwohl manche Hoerspiele auch trotz Buchpreisbindung Rabatte bekommen). Aber ich nehme schon an, dass die Hoerspiele unter der Kategorie Musik, spaeter den groesseren Rabatt haben werden. Also ich werde beide im Auge behalten. :holmes:

11

Samstag, 2. Februar 2008, 07:11

Der Hoerverlag hat die ersten Hoerproben fuer Wallander losgelassen (siehe Link). Wow. Das hoert sich super an. Da werde ich wohl bei guenstiger Gelegenheit zuschlagen. Da muss nur noch der Preis runterkommen. 15 Euro ist schon recht happig. Amazon oder Pop.de werden es schon richten.


http://www.hoerverlag.de/suche.php?isbn=…rchterm=mankell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (2. Februar 2008, 07:12)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Februar 2008, 11:54

Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auch wenn ich die Fernsehfolgen schon kenne.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 06:09

Zitat

Original von Waschbär
Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auch wenn ich die Fernsehfolgen schon kenne.


Ich noch nicht. Sobald der Preis in erschwinliche Tiefen faellt, werde ich zuschlagen.

14

Mittwoch, 9. April 2008, 06:01

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Waschbär
Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auch wenn ich die Fernsehfolgen schon kenne.


Ich noch nicht. Sobald der Preis in erschwinliche Tiefen faellt, werde ich zuschlagen.


Ist nun passiert. Pop.de hat die beiden Teile fuer jeweils 12,95 Euro und da habe ich zugeschlagen ..... und ich habe es nicht bereut. Die beiden Wallander Hoerspiele sind absolut klasse.

Ich moechte vor allem die technische Klasse von Sven Stricker loben. Ich war bei manchen seiner vorherigen Hoerspiele nicht so 100% ueberzeugt, aber die beiden Wallander Teile sind klasse.

Mir sind vor allem die folgenden technischen Finessen aufgefallen:

(1) Ineinandergreifende Erzaehlertexte:
Bisher habe ich noch keine so hervorragende Mischung aus ineinandergreifendem Erzaehlertext und Hintergrunderzaehlung gehoert. Absolut klasse Regie und Schnitt. Da spricht der Erzaehler und im Hintergrund passiert was und das schoen abwechselnd. Erst dachte ich, was soll das denn? Aber dann habe ich festgestellt, dass dieses absolut perfekt abgestimmt ist und eine seltene und intensive Hoerspielerfahrung ist.

(2) Mehrere Erzaehler:
Ausserdem fand ich es sehr erfrischend zu hoeren, dass es verschiedene Erzaehler gibt. Es gibt einerseits Andreas Froehlich als Haupterzaehler. Aber Linda tritt als Charakter auf (in direkter Rede) und auch als Erzaehler aus ihrer Perspektive. Und manchmal gleichzeitig, so dass man die Aktion miterleben kann und auch die Gedanken der Hauptperson in dieser Szene miterleben kann. Sehr klasse gemacht.

(3) Gruppenaufnahmen:
Ausserdem hoert man, dass die Sprecher gleichzeitig aufgenommen wurden und nicht einzeln und zusammengeschnitten wurden. Es gibt eine Reihe von sehr emotionalen Szenen, wo sich die Charaktere so ereifern, was sehr schwierig ist, wenn das alleine aufgenommen wird und viel authentischer wirkt, wenn das im Dialog aufgenommen wird. Und das merkt man, da fliegen die Fetzen, die Emotionen kommen voll rueber und ich wurde von vielen Dialogen absolut gefesselt, vor allem zwischen Linda und Kurt.

(4) Sprecher & Vorlage
Dass Sprecher und die Vorlage sehr gut sind, konnte man ja schon vorher erwarten. Also da stimmt auch alles.

Nur eines klang manchmal ein wenig komisch. Teilweise klang die Stimme von Wallander etwas blechern. Ich weiss nicht ob das so gewollt ist oder nicht. Hmm. Aber da Sven soviele andere Sachen so innovativ gemacht hat, nehme ich mal an, dass das so sollte.

Also insgesamt haben mir die beiden Folgen absolut klasse gefallen und ich freue mich schon auf zwei weitere im Herbst. Der Preis ist nicht billig, aber die Hoerspiele sind ja auch das exakte Gegenteil von billig und absolut klasse.

Hellboy

unregistriert

15

Mittwoch, 9. April 2008, 15:00

Hab die beiden Hörspiele gehört und fand die super :] Der Preis mag happig sein, aber seitdem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, drücke ich auch mal ein Auge zu... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellboy« (9. April 2008, 15:04)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:56

wir haben gestern "eiskalt wie der tod" gehört und produktionstechnisch schließ ich mich voll und ganz cherusker an, wobei ich die sehr leisen bzw. die überlagerten szenen, bei denen man den/die sprecher kaum noch versteht, schon sehr anstrengend fand. sowas muss ich nicht wirklich haben, es erhöht aber natürlich die konzentration des hörers und ist insofern ein gutes stilmittel.
die musik von jan-peter pflug ist wunderschön, ob ich sie für ein mankell-hörspiel, das ja bekanntermaßen im modernen schweden spielt, so hundertprozentig passend finde, dessen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

mit der geschichte hatte ich so meine probleme (was ein problem der vorlage sein mag). ich bin ja ein erklärter wallander-fan und habe die ganzen bücher gelesen, insofern weiß ich wohl, dass das gefühls- und privatleben und die probleme von kurt und linda eine große rolle spielen – aber bei dieser folge steht mir das eindeutig zu sehr im fokus, während der eigentliche kriminalfall doch sehr in den hintergrund gerät. wenn einen das nicht stört, kann man sich auf ein ruhiges, aber wirklich gelungenes, sehr stimmungsvolles hörspiel freuen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Freitag, 4. Juli 2008, 16:28

Die Aufnahmen der beiden naechsten Folgen (3 und 4) stehen uebrigens unmittelbar bevor. Eine der ganz wenigen Hoerspiele in dieser Preisregion, die ich mir kaufe. Aber die Qualitaet ist zu gut.

@Irina. Ich verstehe Deinen Punkt. Ich habe den "Vorteil" die Vorlage nicht zu kennen und daher fehlt mir nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (4. Juli 2008, 16:29)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2008, 16:37

ich kenn nur die wallander-bücher bis zum einstieg von linda bei der polizei ("vor dem frost"); die vorlage zu DIESEM hörspiel hab ich nicht gelesen – und ich bin mir gar nicht sicher, ob das je veröffentlicht wurde; m.W. wurde das manuskript ursprünglich für die tv-serie geschrieben.

jedenfalls: ich wollte eigentlich nur sagen, dass mankell seinen protagonisten bekanntermaßen viel raum widmet – was mir in diesem hörspiel im verhältnis zur eigentlichen krimihandlung ein wenig zu viel war. :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Freitag, 4. Juli 2008, 17:00

Zitat

Original von irina
ich kenn nur die wallander-bücher bis zum einstieg von linda bei der polizei ("vor dem frost"); die vorlage zu DIESEM hörspiel hab ich nicht gelesen – und ich bin mir gar nicht sicher, ob das je veröffentlicht wurde; m.W. wurde das manuskript ursprünglich für die tv-serie geschrieben.

jedenfalls: ich wollte eigentlich nur sagen, dass mankell seinen protagonisten bekanntermaßen viel raum widmet – was mir in diesem hörspiel im verhältnis zur eigentlichen krimihandlung ein wenig zu viel war. :)


Ach so.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juli 2008, 20:11

Zitat

Original von irina
m.W. wurde das manuskript ursprünglich für die tv-serie geschrieben.


Exakt. Unter Mankells Beteiligung. In dieser 13-teiligen Wallander-TV-Verfilmung mit Krister Henriksson basierte nur die erste Folge auf einem Roman, eben "Vor dem Frost".

Eine 2. Staffel ist mittlerweile beschlossen, allerdings wird man die Rolle der Linda neu besetzen müssen, Johanna Sällström hat sich 32-jährig Anfang 2007 das Leben genommen. Traurige Sache.



Spoiler:

[SIZE=7]In der letzten dieser Folgen lässt man auch die Figur des Stefan Lindmann sterben...[/SIZE]
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog