Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Januar 2008, 16:43

Rezension: Karl May-Lesungen des Karl May-Verlags: Durch die Wüste - Winnetou 1 - Unter Geiern

Hallo zusammen,

keine richtige Rezension, aber ein paar Eindrücke. Seit kurzem gibt es vom Karl May-Verlag das Projekt, die Gesammelten Werke nach und nach als vollständige Lesungen auf den Markt zu bringen.

Ich habe zu Weihnachten Durch die Wüste und Winnetou 1 geschenkt bekommen und mir jetzt noch Unter Geiern nachgekauft. Es scheint also voranzugehen mit der Veröffentlichung. So umfangreiche Lesungen benötigen natürlich ihre Zeit.

Grundsätzlich freue ich mich sehr, daß die Karl May-Bände als Hörbuch erscheinen. Die Entscheidung, die Sachen als mp3-Format zu veröfentlichen, ist genau richtig. Dadurch paßt 1 Buch auf 1 CD. Man stelle sich nur einmal vor, daß die Lesung auf ganz normalen Audio-CD erscheinen würde, das wäre mehr als 1200 CDs für die Gesammelten Werke, jedes Buch ca auf 15 CDs. Und mp3 ist heute einfach das Standardformat, das jeder einigermaßen aktuelle Spieler abspielen kann. Auch ist der sehr günstige Preis von 13 Euro dadurch überhaupt erst möglich.

Sehr gut finde ich auch, daß die Lesungen vollständig sind. Bei Agatha Christie-Romanen gibt es die unselige Veröffentlichung von gekürzten Fassungen (3 statt 5 CDs). Das ist absoluter Murks.

Sehr unterschiedlich ist m.E. die Qualität der Lesungen.

Durch die Wüste von Peter Sodann finde ich sehr gelungen. Die Stimme ist sehr angenehm. Der sächsische Akzent ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber für einen dezidiert sächsischen Autor auf keinen Fall fehl am Platz. Auch die Lesegeschwindigkeit und Intonation ist sehr liebevoll umgesetzt. Wirkliche Fehler im Text bzw. Schnittfehler gibt es kaum und lassen sich bei so umfangreichen Lesungen wohl auch kaum ganz vermeiden. An manchen Stellen - auch wenn ich sie nicht mehr genau angeben könnte - hatte ich selten mal den Eindruck, als wenn der Vorleser den Wechsel von einem Sprecher zum anderen, was meist durch sprachliche Signale angezeigt wurde, verpaßt hat. Ist aber insgesamt nicht so schlimm.

In Schulnoten würde ich der Lesung eine 2+ geben.

Der letzte technische Pfiff fehlt noch. Auch wäre - Peter Sodann möge mir verzeihen! - eine der ganz großen Hörbuchstimmen vielleicht für so ein auf Dauer angelegtes Projekt sinnvoller. So wie z.B. Achim Höppner beim Herrn der Ringe (der ja leider verstorben ist) oder Christian Brückner bei den Dorothy Sayers Krimis.


Deutlich weniger gut gefallen mir Winnetou 1 und Unter Geiern.

Auch wenn ich sie nicht einzeln benennen kann (ich habe die Teile jeweils erst einmal durchgehört), fällt eine ganz erhebliche Zahl von Textfehlern auf, die die Redaktion nicht herausgeschnitten oder neu eingespielt hat. Das sollte m.E. in einer - wenn auch akustischen - Ausgabe der Gesammelten Werke nicht passieren.

Noch gravierender ist aber m.E., daß die Stimme oder zumindest die Intonation von Heiko Grauel überhaupt nicht zum Charakter des Ich-Erzählers paßt. Karl May hat als Protagonist seiner Erzählungen die Rolle des sympathischen Helden, der die Summe aller guten Eigenschaften besitzt, völlig unrealistisch zwar, aber doch so dargestellt, daß die Erzählung davon lebt, daß man sich mit dem Protagonisten identifiziert. Die Stimme von Heiko Grauel ist für diese Rolle jedoch viel zu affektiert vorgetragen. Sie weckt in mir als Hörer, vielleicht durch ihren leicht nasalen Klang, das Gefühl, es mit einer eher arroganten, auf jeden Fall nicht sehr sympathischen handelnden Figur zu tun zu haben (ACHTUNG! Dieses Urteil bezieht sich auf keinen Fall auf die Person von Herrn Grauel, sondern lediglich auf die schauspielerische Darbietung). Auch hat man das Gefühl, daß Herr Grauel nicht ganz so mit dem Herzen bei der Sache ist, wie dies bei Peter Sodann der Fall war.

Wenn ich für die Lesung von Winnetou 1 und Unter Geiern eine Note geben müßte, wäre dies "noch befriedigend" (3-). Es geht so gerade noch, aber nicht wegen der guten Lesung, sondern weil es überhaupt schön ist, ganze Karl May-Bücher hören zu können.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung wünschen, aber mit der dringenden Bitte an den Verlag, Heiko Grauel als Sprecher nicht zu häufig ein- oder noch besser gleich abzusetzen.

Noch ein Hinweis: es gibt die Hörbücher in DVD-Hüllen und in CD-Hüllen. Wer sie einheitlich sammeln möchte, muß sich also bei Bestellungen etwas vorsehen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (5. Januar 2008, 16:46)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2008, 18:38

Überlegt hatte ich die Anschaffung auch schon einmal, aber ich bin nicht so der Freund von mp3s. Welche Samplerate wurde denn gewählt?

3

Samstag, 5. Januar 2008, 18:46

Variable bitrate: scheint so zwischen 96 und 112 zu schwanken. Aber es handelt sich ja hier um Lesungen, da würde m.E. auch eine 64er völlig ausreichen. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Mich würde interessieren, ob andere den gleichen Eindruck von Heiko Grauel haben. Oder bin ich da nicht besonders repräsentativ?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2008, 19:36

Zitat

Original von Bruze
Variable bitrate: scheint so zwischen 96 und 112 zu schwanken. Aber es handelt sich ja hier um Lesungen, da würde m.E. auch eine 64er völlig ausreichen. Aber ist natürlich Geschmacksache.


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann wohl lieber an die Radioropa-Produktionen halten.

5

Samstag, 5. Januar 2008, 19:40

Gibt's da Komplettlesungen?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:08

Zitat

Original von Bruze
Gibt's da Komplettlesungen?


Zumindest müssen die Lesungen annähernd komplett sein. So bringt es " Der Schatz im Silbersee" auf eine Spielzeit von 23 Stunden und liegt in 18 Audio-CDs vor, denen auch noch 2 Bonus-CDs im mp3-Format beiliegen. Das ganze ist mit 17 Euro dann auch noch recht erschwinglich.

Leider werden in der Reihe aber nur die sehr bekannten Titel umgesetzt. Der Reiz bei den Versionen des Karl-May-Verlags lag für mich in der Ankündigung der weniger bekannten Erzählungen. Ich hätte mich gefreut, wenn man den Geschichten dort wenigstens 2 oder 3 mp3-CDs mit einer deutlich höheren Samplerate gegönnt hätte.

Hier gibt es eine Liste der Radioropa-Produktionen:

Karl May von Radioropa