Sie sind nicht angemeldet.

greenbaum

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:27

`Widerliche Zeiten´ vollständig

auf
http://geocities.com/widerliche_zeiten/
sind jetzt alle 48 Teile des trashigen Soap-Hörspiels aus den 80ern abrufbar.
Eher was für Kinder/Jugendliche.

miranda

unregistriert

2

Freitag, 1. Februar 2008, 16:27

fragwürdiges vergnügen

nachdem der Appetizer hier ja ganz witzig war, habe ich mir die Folgen mal angehört. Mitunter komisch - aber darüber dass sich die Macher über Religionen lustig machen, konnte ich überhaupt nicht lachen. Auch wenn es sich um erfundene Fantasie-Religionen handelt (Gurus etc.). Damit sollte man in heutigen Zeiten auf jedenfall vorsichtiger umgehen, auch wenn die Serie schon älter ist.
Ich denke, der Hinweis auf solch ein Machwerk gehört nicht hierher.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2008, 19:00

RE: fragwürdiges vergnügen

Zitat

Original von miranda
nachdem der Appetizer hier ja ganz witzig war, habe ich mir die Folgen mal angehört. Mitunter komisch - aber darüber dass sich die Macher über Religionen lustig machen, konnte ich überhaupt nicht lachen. Auch wenn es sich um erfundene Fantasie-Religionen handelt (Gurus etc.). Damit sollte man in heutigen Zeiten auf jedenfall vorsichtiger umgehen, auch wenn die Serie schon älter ist.
Ich denke, der Hinweis auf solch ein Machwerk gehört nicht hierher.


Oh, dann lies bloß nie "Small Gods" ("Einfach Göttlich") von Terry Pratchett - oder den 1. Band von EF-Bensons "Mapp-und Lucia-Serie" (da kommt - oh schreck - auch ein Guru vor).

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 20:11

RE: fragwürdiges vergnügen

Zitat

Original von miranda
Ich denke, der Hinweis auf solch ein Machwerk gehört nicht hierher.

ich denke, dass es nicht das problem der allgemeinheit sein kann, wenn der eine oder andere nicht damit umgehen kann, dass sich die macher eines hörspiels über eine religion lustig machen – noch dazu über eine fiktive! sorry, aber das reicht nicht, um einen hinweis auf dieses "machwerk", wie du es nennst, hier zu entfernen.

vielleicht könntest du (oder jemand anders) mal konkreter werden, inwiefern man sich lustig macht? ich kann mich nicht zum download und hören durchringen; trotz der "werbung".

zu allem anderen will ich mich gar nicht äußern, weil ich keine lust auf eine religionsdiskussion habe – auch wenns mich sehr in den fingern juckt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Samstag, 2. Februar 2008, 08:01

RE: fragwürdiges vergnügen

Nachdem ich das Cover gesehen habe, dachte ich schon, ich haette mich verklickt und waere im Thread "Haesslichstes Cover" :lach:

6

Samstag, 2. Februar 2008, 10:28

Sehe auch keinen Grund, warum der Link hier nicht gepostet werden sollte, dann müsste man auch gleich TKKG mit "Die Bettelmönche aus Atlantis" aus allen Listen streichen, geht auch nicht grad sensibel mit der Thematik um, das ein oder andere unlustige Sektenmitglied könnte sich davon auch in seiner Religionsfreiheit (bzw. der Wahl dieserwelcher) angepieselt fühlen.

treibhaus2008

unregistriert

7

Samstag, 2. Februar 2008, 21:22

lieber sensibler bei kinderhörspielen

ich stimme miranda zu. auch bei veralteteen hörspielen sollte man sensible mit religiösen gefühlen anderer umgehen. auch wenns nur irgendwelchen erfundenen pseudoreligionen sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »treibhaus2008« (2. Februar 2008, 21:31)


8

Sonntag, 3. Februar 2008, 02:40

RE: lieber sensibler bei kinderhörspielen

Da kann man einige Hoerspiele aus den 80ern oder davor auch kritisch betrachten. Z.B. habe ich gerade Tom Sawyer und Huckelberry Fynn von Europas Originalen gehoert und da wird ganz freundlich von "Negern" gesprochen. Es war vom Erzaehler nicht abwertend gemeint, aber das ist heute auch nicht mehr politisch korrekt. Wenn ich das hier in Texas mache, werde ich wahrscheinlich umgelegt. Es war dann eine zeitlang politisch korrekt "Schwarze" zu sagen, aber dafuer muessen Politiker heutzutage auch schon zuruecktreten. Der heutige politisch korrekte Begriff ist "Afroamerikaner" oder "african american".

Jetzt koennte auch jemand kommen und Hoerspiele, die veraltete Woerter benuzten auch nicht mehr mit Hinweisen ausstatten wollen. Aber das ist halt eine Momentaufnahme der damaligen Kultur. Ich denke auch, dass man keine Hoerspiele hier ausnehmen sollte. Solange die nicht auffordern Kinder zu misshandeln oder aehnliches, sollte es theoretisch moeglich sein hier Hinweise zu allen Hoerspielen zu geben. Schliesslich ist es ein Hoerspielforum.

Und es gibt ja wohl einiges an Hoerbuechern, die mit Religionen kritisch umgehen. Z.B. alle Baigent/Leigh Buecher. Oder was ist mit dem "Jesus Evangelium". Das wird von vielen bestimmt als Ketzerei angesehen. Also da sollte man wohl keine Zensur betreiben. :imho:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Februar 2008, 09:14)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 09:08

RE: lieber sensibler bei kinderhörspielen

Zitat

Original von Cherusker
Und es gibt ja wohl einiges an Hoerbuechern, die mit Religionen kritisch umgehen. Z.B. alle Baigent/Leigh Buecher.

dan brown & co. nicht zu vergessen. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Samstag, 3. Mai 2008, 21:32

Gnade der frühen Geburt

... die entschuldigt wirklich nur ihr frühes Erscheinungsdatum. Heute würde ich eine so abfällige Pauschalhaltung gegenüber allen Religionen nicht mehr gutheißen . Auch in Hörspielen. Aber`die Doris aus der Serie ist schon schräg ! echt kiebig ...

miranda

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:27

`Treasure Planet´ goes `Widerliche Zeiten´

Ein junger Videokünstler bescherte uns einen Disney-Trailer der etwas anderen Art: http://www.youtube.com/watch?v=W532rug2Obo
Der verlässlichste Podcast zur Serie steht meiner Ansicht nach immer noch auf [EMAIL=http://www.geocities.com/widerliche_zeiten/podcast.xml]http://www.geocities.com/widerliche_zeiten/podcast.xml[/EMAIL].

12

Sonntag, 1. Oktober 2017, 11:59

Neue Farben, neue (alte) Musik

Die olle Trash-Serie aus den 80ern hat sich gerade einen neuen Anstrich (hier ) gegeben. Ob's dadurch besser wird ? ;)

Auf jeden Fall lesenswert ist in meinen Augen das Interview mit dem Produzenten 'Abe' Grünbaum.