Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 07:50

PDF erstellen ?

Für viele bestimmt ne dumme Frage:


Wie erstellt man eine PDF Datei /ein PDF Dokument ?

bzw.

wie kann ich ein Word Dokument in PDF umwandeln ?


:confused: :confused: :confused:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 08:16

indem du dir acrobat professional zulegst!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:12

oder günstiger

http://pdfcreator.softonic.de/

Dieses Programm wird nach der Installation als Drucker angewählt. Mit der Funktion "Drucken" kann dann aus jeder Windowsanwendung ein PDF erzeugt werden. Das Programm ist Freeware. Ich verwende es sogar im Job was in diesem Fall nicht einmal illegal ist.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:10

Oder am Konsequentesten...

Besuche Open Office, lade Dir das deutsche Komplettpaket runter (ein vollständiger, legaler und kostenloser Ersatz für MS Office, was ich nach jetzt einem Jahr Arbeit glaube sagen zu können) und wähle "Datei / Exportieren als PDF".
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:32

ich würde auch den PDF Creator empfehlen, der ist sehr gut und kostet nix. Der Vorteil gegenüber OpenOffice ist, dass man aus jeder beliebigen Anwendung heraus, mit der man auch etwas ausdrucken kann, PDFs erstellen kann, indem man einfach den Drucker auswählt.
Das Programm Tomahawk PDF+ ist auch kostenlos und kann im Gegensatz zum Crator PDF dateien auch mit einem Editor erstellen. Ich kenne das Programm aber nicht, nur wenn man damit auch bestehende ändern kann ist es wirklich interessant. Denn das Ändern und Editieren bestehender PDF Dateien ist immer noch weitestgehend ein Kaufgrund für die kostenpflichtigen PDF Programme.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:11

Pfiffig!

Beim PDF Creator kann man mehrere, unterschiedliche Dateien (z.B eine Word und eine Excel-Datei ) in einem PDF-File zusammenfassen.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:00

klappt es denn jetzt, hobse?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:55

Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde mich aber am Wochenende intensiv damit befassen. (hoffe, dass es dann noch nicht zu spät ist, denn bis letztendlich Sonntag Abend muss einiges umgewandelt sein)

An alle Antworter: Vielen Dank für die Hilfe.

:yaya: :prost:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:28

Ich werde den morgen auch mal in der Firma testen. Da wir in letzter Zeit auch immer mehr mit pdf arbeiten müssen, die Cut-Programme dieses feature aber nciht unterstützen, und man immer diese grauseligen Umwege über eps zu jpg oder ähnlichem wählen muß, um kleine Dateien hinzubekommen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

10

Freitag, 25. Januar 2008, 10:50

Wir benutzen hier FinePrint. Das Programm installiert sich als Drucker und wandelt alles, was man ausdrucken will, in ein PDF um. Geht schnell und sauber, hat aber wenig Zusatzfunktionen...

11

Donnerstag, 31. Januar 2008, 07:28

Wir benutzen auch PDFCreator. Echt klasse das Program. Und im Gegensatz zu manch anderen Programmen wie CutePDF bleibt der PDFCreator so gut wie nie haengen.