Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:27

Sprecherstimme passt nicht zur Rolle

Gibts bei euch auch bestimmt Hörspiele bei denen es euch stört dass die Sprecher bzw. die Sprecherstimme hinten und vorne nicht zu dessen Hörspielcharakter passt ?


Bei mir kommt das ziemlich selten vor, aber erst neulich ist mir das entsetzlich bei "Dschungelbuch" von Europa aufgefallen.
Liegt vielleicht auch an der Disney-Lastigkeit die man mit Dschungelbuch assoziiert, aber Andreas v.d. Meden als Shir Khan und vor allem Peter Kirchberger als Vater Wolf .... muuuaaaaaah :schwitz:
So drastisch wie bei diesem Hörspiel ists mir noch nie aufgefallen.
Und das obwohl ich die Sprecher selbst sehr gerne mag, auch Thorsten Sense (hier als Mogli) oder F.J. Steffens (hier als Balu).
Aber in diesem Fall : :{


Habt ihr auch solche "graus"-Hörspiele aufgrund der falschen Sprecher ?

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:14

RE: Sprecherstimme passt nicht zur Rolle

Indirekt im Hoerspiel "Die Gefaehrten" von WordArt - Filmmitschnitt von dem Herrn der Ringe: Die Synchronstimme von Saruman passt fuer mich ueberhaupt nicht zu der auesseren Figur. Die Stimme passt zu einem grossen, maechtigen, breiten Oberkoerper mit viel Resonanzraum (viellecht einem Uruk-Hai Anfuehrer) aber nicht zu dem hageren Saruman (verkoerpert von Christopher Lee).

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:24

Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!
Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:15

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!
Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.


Ich behaupte das Gegenteil, die Stimme passt perfekt.

Ausserdem ist Stefan Krause schon um die 50, auch nicht gerade jugendlich. :lach:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:04

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!
Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.


Sehe ich ganz genau so! Schade eigentlich, denn ansonsten finde ich die Stil-Produktion echt spitzenmäßig.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:09

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!


Ich behaupte das Gegenteil, die Stimme passt perfekt.


Mir gefällt er auch.

Zitat


Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.

Das ist mal ein Argument. Jetzt weiß ich auch, weshalb Clarin immer so alt und gruselig auf mich wirkt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:02

Da fällt mir spontan Lutz Mackensy als Billy Nolan in dem Europa-Klassiker "Detektiv Clipper - Unter falschem Verdacht" ein. Nolan soll ein Kriegsveteran sein, klingt dafür aber viel zu jung. Ein F.J. Steffens hätte viel besser zu der Rolle gepasst. Obendrein wird Nolans Tochter auch noch von Karin Lieneweg gesprochen - und die ist meines Wissens älter als Lutz Mackensy. :D

Weitere Paradebeispiele sind für mich Michael Hinz (in Europas "Old Surehand") und Christian Rode (in Europas "Der Sohn des Bärenjägers") als Winnetou.

Sehr schwer tue ich mich auch mit Rudolf Herget und Peter Folken als Freunde von Tom Sawyer in "Huckleberry Finn" von Peg. Leicht zu alt.

Den Vogel schießt aber für mich ab: Peter Schiff als Pinocchio in der Version von Kurt Vethake (erschienen bei Maritim). Eine unpassendere Besetzung habe ich selten gehört.Wobei ich die Herren Schiff und Vethake sehr schätze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. Januar 2008, 21:09)


Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:39

Ich habe diesen Thread jetzt schon die ganze Zeit verfolgt und dabei ist mir folgendes Bewusst geworden.

Ein Mensch altert und damit ändert sich sein äußeres Erscheinungsbild. Ein Umstand von dem viele Schauspieler profitieren. Sie können die offensichtlich werdenden Änderung nutzen um in neue Rollen zu schlüpfen. Das heißt ihr künstlerischer Akt kann proportional zum Alter reifen.

Nun, schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Stimme nur ganz geringen, altersbedingten Veränderungen unterliegt, zumindest so lange man in der Lage ist ohne Stockungen zu sprechen. Damit ist aber der "Hörspieler" bis zum Ende seiner Laufbahn auf ein und den selben Typus fixiert.
Dann erwartet man eben vom angehenden Rentner, dass er weiterhin das Gespenst spricht, mit einer Stimme die den Hörern in vielen Jahren einfach vertraut geworden ist. Entwicklungsmöglichkeiten hat er nicht. Dies gilt besonders dann, wenn ihn seine Zuhörerschaft mit einer Figur identifiziert.

Das ist doch irgendwie langweilig.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:04

Ernst Jacobi als Kapitän Nemo in der Umsetzung vom MDR geht leider gar nicht.
Besonders ärgerlich: Gottfried John der Aronnax spricht, wäre in meinen Ohren ein hervorragender Nemo.
Sie hätten die Rollen tauschen sollen. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastian« (24. Januar 2008, 23:05)


10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:38

Konrad Halver als Rani Mahey in Macabros 5 Die Schreckensgöttin. Er passt dort überhaupt nicht rein, zumal die Rolle damals so toll von Bass Stimme Reiner Brönecke gesprochen wurde.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

11

Freitag, 25. Januar 2008, 02:19

Zitat

Original von Drehwurm
Ein Mensch altert und damit ändert sich sein äußeres Erscheinungsbild. Ein Umstand von dem viele Schauspieler profitieren. Sie können die offensichtlich werdenden Änderung nutzen um in neue Rollen zu schlüpfen. Das heißt ihr künstlerischer Akt kann proportional zum Alter reifen.

"Können" - nun ja. "Müssen" wohl eher.
Eine Klassenkameradin hat sich vor einiger Zeit mal darüber ausgelassen, daß sie für die Rolle der "Tochter" mit Mitte 30 langsam zu alt werde. Zwar könne man mit Makeup noch einiges machen und im Bereich des Musiktheaters lege man weit mehr Wert auf die Stimme als auf sichtbare Fältchen, aber - nun ja. Praktisch im gleichen Atemzug hat sie sich darüber beschwert, daß Menschen zwischen 35 und 45 im Theater nur selten stattfinden. Die nächsten richtig interessanten Rollen kämen erst wieder, wenn man ein gewisses reiferes Alter erreicht habe, für die Zeit dazwischen brauche man das Glück, daß das richtige Repertoire gespielt wird oder man beschränke sich auf Nebenrollen.

Zitat

Nun, schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Stimme nur ganz geringen, altersbedingten Veränderungen unterliegt, zumindest so lange man in der Lage ist ohne Stockungen zu sprechen. Damit ist aber der "Hörspieler" bis zum Ende seiner Laufbahn auf ein und den selben Typus fixiert.

Nicht unbedingt. Es kommt wohl auch darauf an, wie gut man mit der Stimme spielen kann oder worauf man sich einläßt. Die Hörspielsprecher, die allein aufgrund ihrer Stimme auf einen Typus festgelegt sind, würde ich eigentlich eher in der Minderheit sehen. Natürlich mag es Paraderollen geben - Jens Wawrczeck oder Andreas Fröhlich wird man wohl immer mit den drei ??? in Verbindung bringen, aber sie haben in anderen Hörspielen von jugendlichen Schägern bis zu Außerirdischen, Musketieren, Engeln oder psychisch völlig am Rad drehende Typen wirkich alles Mögliche gesprochen ... und das überzeugend (mitunter sogar überzeugender als ihre Leistungen bei den drei ??? :D)

@topic:
Katja Nottke als Bibi Blocksberg - ein glatter Griff ins Klo, Susanna Bonasewicz durch dieses Reibeisen zu ersetzen. Diese Beurteilung hat übrigens nichts mit Gewohnheit oder so zu tun - "Der Bankräuber" war damals die erste Folge der Serie, die ich dank Schwesterherz auf die Ohren bekommen habe, und schon da fand ich die Stimme ziemlich grausam, oder zumindest den Tonfall der Figur ... gegen Katja Nottkes unverstelltes Organ, wie sie es bei Demi Moore im Synchonbereich einsetzt, hab' ich nix.

Hörspiel "Die Pferdediebe in Arkansas". Eigentlich eine einzige Fehlbesetzung. Das Dingens ist zwar wirklich nicht schlecht, aber - Horst Tappert, Gustl Bayrhammer, Fred Bertelmann, Hans Korte und Benno Sterzenbach spielen Cowboy und Indianer im Wilden Westen? Das geht irgendwie gar nicht. Obwohl man der Produktion zugute halten muß, daß sie zu einem Zeitpunkt entstand (1971?), als die meisten Gesichter der Sprecher noch nicht oder nicht mehr so TV-präsent waren.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Freitag, 25. Januar 2008, 07:25

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!


Ich behaupte das Gegenteil, die Stimme passt perfekt.


Mir gefällt er auch.

Zitat


Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.

Das ist mal ein Argument. Jetzt weiß ich auch, weshalb Clarin immer so alt und gruselig auf mich wirkt.


Woher wußte ich nur dass das gerade von Euch kommt!?!?!?

Gut dass es hier darum geht welche Stimme meiner Meinung!!!! nach nicht zu welcher Rolle passt:
Und wenn ich mit einem Schloßgespenst eine etwas ältere, vielleicht krächzende oder keine Ahnung was für eine Stimme verbinde dann gefällt mir seine doch recht jugendlich klingende Stimme nicht!

So ist es nun mal.


Ich habe die erste Folge nach 6-7 Minuten ausmachen müssen weil es mir nicht gefallen hat. Das habe ich vorher noch bei keinem Hörspiel gemacht.
Da ich aber neugierig auf die Story war und auch noch bin hab ich es gestern nochmal versucht. Aber mehr als die Hälfte ging wieder nicht.
Muß allerdings sagen, dass die Story wirklich gut ist. Die gefällt mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (25. Januar 2008, 07:30)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2008, 09:56

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!


Ich behaupte das Gegenteil, die Stimme passt perfekt.


Mir gefällt er auch.

Zitat


Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.

Das ist mal ein Argument. Jetzt weiß ich auch, weshalb Clarin immer so alt und gruselig auf mich wirkt.


Gut dass es hier darum geht welche Stimme meiner Meinung!!!! nach nicht zu welcher Rolle passt:
Und wenn ich mit einem Schloßgespenst eine etwas ältere, vielleicht krächzende oder keine Ahnung was für eine Stimme verbinde dann gefällt mir seine doch recht jugendlich klingende Stimme nicht!


Deine Meinung will ich dir grundsätzlich auch gar nicht absprechen. Keine Angst.
Mir geht es nur um die Begründung, die ich nämlich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. mir nicht vollständig schlüssig erscheint.
Es stimmt sicherlich, dass Stefan Krause stimmlich eher jung als alt wirkt. Du stellst dir unter einem Schlossgespenst aber eine alte, krächzende Stimme vor. Soweit so gut, kann ich nachvollziehen. Allerdings gefällt dir Hans Clarin in der Rolle von Hui Buh aber scheinbar schon. Wirklich alt und krächzig wirkt dieser auf mich aber auch nicht. Er hört sich zwar anders an, aber bei weitem auch nicht so, wie ich mir ein Schlossgespenst vorstellen würde, das alt und klapprig daherkommt.


Zitat

Woher wußte ich nur dass das gerade von Euch kommt!?!?!?

Naja, so ist es halt in einem Diskussionsforum. Wir haben halt auch eine Meinung und bei bestimmten Punkten kann man doch sicherlich auch mal ein wenig debattieren.
Das hat nun ja nicht automatisch etwas damit zu tun, dass man andere Meinungen überhaupt nicht gelten lassen will. Denn letztlich kann ich daran sowieso nichts ändern, auch wenn ich da vielleicht manches nicht ganz verstehe.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

14

Freitag, 25. Januar 2008, 10:40

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Stefan Krause als neuer Hui Buh geht meiner Meinung nach gar nicht!


Ich behaupte das Gegenteil, die Stimme passt perfekt.


Mir gefällt er auch.

Zitat


Seine Stimme paßt zu einem Jugendlichen oder jungen Mann, aber nicht zu einem Schloßgespenst.

Das ist mal ein Argument. Jetzt weiß ich auch, weshalb Clarin immer so alt und gruselig auf mich wirkt.


Gut dass es hier darum geht welche Stimme meiner Meinung!!!! nach nicht zu welcher Rolle passt:
Und wenn ich mit einem Schloßgespenst eine etwas ältere, vielleicht krächzende oder keine Ahnung was für eine Stimme verbinde dann gefällt mir seine doch recht jugendlich klingende Stimme nicht!


Deine Meinung will ich dir grundsätzlich auch gar nicht absprechen. Keine Angst.
Mir geht es nur um die Begründung, die ich nämlich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. mir nicht vollständig schlüssig erscheint.
Es stimmt sicherlich, dass Stefan Krause stimmlich eher jung als alt wirkt. Du stellst dir unter einem Schlossgespenst aber eine alte, krächzende Stimme vor. Soweit so gut, kann ich nachvollziehen. Allerdings gefällt dir Hans Clarin in der Rolle von Hui Buh aber scheinbar schon. Wirklich alt und krächzig wirkt dieser auf mich aber auch nicht. Er hört sich zwar anders an, aber bei weitem auch nicht so, wie ich mir ein Schlossgespenst vorstellen würde, das alt und klapprig daherkommt.


Zitat

Woher wußte ich nur dass das gerade von Euch kommt!?!?!?

Naja, so ist es halt in einem Diskussionsforum. Wir haben halt auch eine Meinung und bei bestimmten Punkten kann man doch sicherlich auch mal ein wenig debattieren.
Das hat nun ja nicht automatisch etwas damit zu tun, dass man andere Meinungen überhaupt nicht gelten lassen will. Denn letztlich kann ich daran sowieso nichts ändern, auch wenn ich da vielleicht manches nicht ganz verstehe.


Sorry! Wollte Dir nicht zu Nahe treten.
Ist ja gut so wenn man verschiedene Vorstellungen hat.

Clarin hört sich zwar auch nicht so wirklich alt an, aber das ist halt das Besondere in der Stimme.
Ich hätte mir für die Hui Bh Rolle halt auch ne markantere, etwas ältere Stimme gewünscht.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2008, 12:08

Es soll halt was für die Kids sein und nicht so ein altes Klappergespenst, das nur uns alte Säcke hinter dem Ofen hervor holt, sein.

Bei dir habe ich aber auch das Gefühl, dass du nach dem Prinzip "das ist neu = das ist doof" handelst, kann das sein?

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2008, 13:28

Zitat

Original von Dani
Sorry! Wollte Dir nicht zu Nahe treten.

Bist du nicht. Da bin ich ganz andere Debatten gewohnt. ;)
Gehört halt auch mal dazu.

Zitat


Ist ja gut so wenn man verschiedene Vorstellungen hat.

Ohne die Meinungsvielfalt wäre das Forenleben ja auch todlangweilig.


Zitat

Bei dir habe ich aber auch das Gefühl, dass du nach dem Prinzip "das ist neu = das ist doof" handelst, kann das sein?


Also das Gefühl habe ich nach folgender Aussage eigentlich eher nicht: "Muß allerdings sagen, dass die Story wirklich gut ist. Die gefällt mir."
Das würde in dieses Kastenschema ja nicht so wirklich passen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2008, 14:18

Wenn die Story angeblich so gut ist, dann hört man es auch zu Ende.

18

Freitag, 25. Januar 2008, 14:47

Zitat

Original von Captain Blitz


Bei dir habe ich aber auch das Gefühl, dass du nach dem Prinzip "das ist neu = das ist doof" handelst, kann das sein?


Mitnichten Herr Patrick!

Ich mag Faith,O23,die Holmes von Maritim,Danger um nur mal ein paar zu nennen.
Und die sind ja auch eher neu!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Januar 2008, 15:10

Zitat

Original von Dani
Ich mag Faith,O23,die Holmes von Maritim,Danger um nur mal ein paar zu nennen.
Und die sind ja auch eher neu!


Stimmt und das meiste davon ist auch gar nicht mal so gut. :lach:

20

Freitag, 25. Januar 2008, 23:48

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Ich mag Faith,O23,die Holmes von Maritim,Danger um nur mal ein paar zu nennen.
Und die sind ja auch eher neu!


Stimmt und das meiste davon ist auch gar nicht mal so gut. :lach:


Ob "Gut" oder nicht, liegt halt im Ohr des Hoerers. ;) Jeder geniesst, was er will und es gibt keine objekitve Rangliste was gut oder schlecht ist. Wenn einem das gefaellt, dann gut.