Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 21:15

Wie nennt Ihr das?

Der Geflügelhack-Thread hat mich dazu inspiriert, doch mal nachzuhaken, wie Ihr in Eurer Region jeweils kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. diese hier nennt:

Aus fränkischer Sicht ist das natürlich ein Krapfen. Besonders zur Faschingszeit sehr beliebt. ;)

Wer mag kann gern weitere Sachen posten.
»Tina« hat folgende Datei angehängt:
  • krapfen.jpg (28,68 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)

2

Montag, 28. Januar 2008, 21:44

PFANNKUCHEN!

Ich finds hier schön zum Bäcker zu gehen und völlig entgeisterte Gesichter zu sehen, wenn ich einen Pfannkuchen möchte.

Hier heißen die Dinger BERLINER! :kotz:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2008, 21:46

ganz eindeutig ein Berliner :harhar:
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2008, 22:00

pfannkuchen?! also, ein pfannkuchen ist ja für mich was völlig anderes! :eek:

unter "berliner" kenn ich das auch, aber für mich ist das eindeutig ein krapfen! :love:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Montag, 28. Januar 2008, 22:04

Was für Dich Pfannkuchen sind, sind für mich Eierkuchen :D
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2008, 22:07

ich gestehe, dass ich den begriff "eierkuchen" gar nicht kenne … ich hätte keine ahnung, was mich erwarten würde, wenn mir jemand nen eierkuchen anbieten würde.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Montag, 28. Januar 2008, 22:12

Ja, mir passieren, seit ich in Kiel wohne, auch öfter Missverständnisse.

Ich weiß noch, als jemand meinte, dass Pfannkuchensuppe sehr gut schmeckt.
Da ihr jetzt wisst, was für mich Pfannkuchen sind, könnt ihr euch sicher vorstellen wie angwidert ich geschaut habe. :rofl:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Januar 2008, 22:16

Zitat

Original von Terrorkind
Da ihr jetzt wisst, was für mich Pfannkuchen sind, könnt ihr euch sicher vorstellen wie angwidert ich geschaut habe. :rofl:

oh ja! 8o
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Montag, 28. Januar 2008, 22:19

Pfannkuchen? :lach:

Das ist ein Küchle!!! :schelm: :flucht:

Ich kenn das aber auch als Berliner.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

10

Montag, 28. Januar 2008, 22:21

Da gibts überhaupt nichts zu lachen. :rofl: ;)

Das ist aber typisch in "Ostdeutschland". Ja sogar in Berlin heißen die Dinger Pfannkuchen.
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

11

Montag, 28. Januar 2008, 22:49

Ganz eindeutig - BERLINER. Krapfen lasse ich ja auch noch durchgehen aber Pfannkuchen sind rund, ganz dünn und werden in der Pfanne gebacken (deshalb ja auch Pfannkuchen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

12

Montag, 28. Januar 2008, 22:53

Aber ich kann ja auch nichts für, wenn die bei mir so heißen. Unhabhängig davon, dass da *Pfann* steht. :keineahnung:

Ach, das führt immer wieder zu Grundsatzdiskussionen. :lol:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

13

Montag, 28. Januar 2008, 23:10

In Meenz sacht mer zu dene Dinger "Kreppel". *lecker*
Wobei die holde Bäckersmaid - sofern nicht frisch angelernt - auch in diese Richtung greift, wenn man "Krapfen", "Berliner" oder "Fastnachtskuchen" bestellt, aber die Bezeichnungen kommen wohl von etwas weiter weg (Bayern, Ba-Wü und Saarland?). Die Hessen dürften dagegen hier keine Verständigungsprobleme haben :D

Gruß
Skywise

P. S.: Diese "Eierkuchen" sind hier "Pannekuche" :D
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:29

Zitat

Original von irina
ich gestehe, dass ich den begriff "eierkuchen" gar nicht kenne … ich hätte keine ahnung, was mich erwarten würde, wenn mir jemand nen eierkuchen anbieten würde.


Mir geht's auch so. Ich assoziiere das eher mit Bisquitteig, weil da 'ne Menge Eier drin sind. :D

Ich muss heut unbedingt mal "Pfannkuchen" in unserer Dorfbäckerei ordern. Mal sehen, was ich dann bekomme. :rofl:

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:32

Zitat

Original von HilliH
Pfannkuchen? :lach:

Das ist ein Küchle!!! :schelm: :flucht:


Gar ned wahr! Ein Küchle ist das hier:

Ober dicker, unten dünner, innen hohl. :spot:
»Tina« hat folgende Datei angehängt:
  • küchle.jpg (12,71 kB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2024, 10:49)

16

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:40

@Eliza:
Mariah Carey ist ein Küchle? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:43

Zitat

Original von Skywise
@Eliza:
Mariah Carey ist ein Küchle? :gruebel:


Von mir aus gern. Solange sie schwimmend in heißem Fett ausgebacken wird. :harhar: :D

18

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:48

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Skywise
@Eliza:
Mariah Carey ist ein Küchle? :gruebel:


Von mir aus gern. Solange sie schwimmend in heißem Fett ausgebacken wird. :harhar: :D

:dafuer:
Gibt's dafür noch Eintrittskarten? :harhar: :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Januar 2008, 08:21

Mir geht's ja wie Terrorkind (und das liegt nicht nur an der Familie, ich schwör's :lol: )
An den Begriff Berliner für Pfannkuchen hab ich mich ja inzwischen gewöhnt - aber bei mir heißen Eierkuchen weiter Eierkuchen - und nicht Pfannkuchen. Basta.

Aber was mich jetzt brennend interessiert: Was ist denn nun in der Pfannkuchensuppe wirklich drin?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Januar 2008, 08:23

Zitat

Original von Eliza
Ein Küchle ist das hier:
Ober dicker, unten dünner, innen hohl. :spot:


Das sind übrigens bei uns - im Osten - Kreppel(chen) - und hier oben im Norden "Mutzen".