Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• »Perry« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:28

Fontana / Hörkiste

Bei Fontana sind ja einige HSPe sowohl als Vollcover-Fassung als auch als Hörkiste-Fassung erschienen. Hierzu stellt sich mir die Frage, ob es sich bei den zugehörigen LPs um identische Platten handelt? Damit meine ich, ob man ganz unauffällig eine gut erhaltene Lp, die in einem grottigen Hörskiste-Cover steckt, einfach in ein evtl. vorhandes, gut erhaltenes Vollcover-Cover stecken kann, ohne das man dies bemerkt.

Kann es leider nicht überprüfen, da ich bei meinem Fontana LPs keine Lp in beide Fassungen habe. Interessieren würde es mich aber schon.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:20

Deine Vermutung stimmt. Die Hörkiste-fassungen sind weder Neuvertonungen noch irgendwie gekürzte oder abgeänderte Fassungen. Oft unterscheiden sich die verschiedenen Covervarianten ja nur durch den Hörkiste-Rahmen, während bei einigen Hörspielen sich das Hörkiste-Cover komplett von der Altenativauflage unterscheidet.

Wo wir gerade beim Thema sind:
Hat jemand zufällig (gern auch absichtlich) scans/Fotos der Hörkiste-Fassungen, die uns in der Fontana-LP-Rubrik noch fehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (3. Februar 2008, 22:21)

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:00

Aber die Hörkisten-Varianten sind doch, soweit ich weiß, grundsätzlich später erschienen, oder?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 09:41

Ja, sind sie. :)
Leider habe ich überhaupt keine Informationen darüber was es eigentlich mit dieser "Hörkiste" und dem Drachenlogo auf sich hat.
Genauso schleierhaft sind mir die Coverneuauflagen mit dem rosa Elefanten namens "Elleruh".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (4. Februar 2008, 09:43)

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:09

Zitat

Original von Rolandus

Wo wir gerade beim Thema sind:
Hat jemand zufällig (gern auch absichtlich) scans/Fotos der Hörkiste-Fassungen, die uns in der Fontana-LP-Rubrik noch fehlen?

Spontan kann ich dir nur die "Vorstadtkrokodile" als Hörkisten-Fassung anbieten.

Gibts eigentlich von allen LPs Hörkisten-Fassungen ? :gruebel:

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:34

Wann erschienen eigentlich die letzten Produktionen von fontana? Ich kenne den Stammbaum auf den hoerspielwelten, aber der listet für 1982 nur noch Karussell- und Grammophon-Auflagen alter fontana-Hörspiele auf. Aber zu diesem Zeitpunkt erschienen doch auch noch Original-fontanas, sowohl auf LP wie auch auf MC, oder? Zum Beispiel sind einige Schwarze Sieben-Folgen noch 1982 erschienen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (5. Februar 2008, 11:38)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:25

Zitat

Wann erschienen eigentlich die letzten Produktionen von fontana? Ich kenne den Stammbaum auf den hoerspielwelten, aber der listet für 1982 nur noch Karussell- und Grammophon-Auflagen alter fontana-Hörspiele auf. Aber zu diesem Zeitpunkt erschienen doch auch noch Original-fontanas, sowohl auf LP wie auch auf MC, oder?

Also den Stammbaum hatten wir damals nach besten Wissen und Gewissen erstellt, wobei angemerkt werden muss (steht auch im Special) dass sich der Stammbaum auf LPs bezieht.
Möglicherweise erschienen 1982 noch Fontanas aber die muss man ja erst mal haben um das zu wissen und die letzten Schwarze 7 fehlen mir noch,leider :)

Zitat

Spontan kann ich dir nur die "Vorstadtkrokodile" als Hörkisten-Fassung anbieten.

Immer her damit !

Zitat

Gibts eigentlich von allen LPs Hörkisten-Fassungen ? Grübeln

Ich wills nicht hoffen,aber es tauchen immer mal wieder Exemplare auf.

8

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:28

Zitat

Original von Luke Hardin
Wann erschienen eigentlich die letzten Produktionen von fontana?

also im phonogram-katalog 1983/84 sind noch etliche gelistet.

wann allerdings das letzte fontana-hsp. neu erschienen ist, entzieht sich meiner kenntnis. :(
Ersatz-Signatur

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:56

Zitat

Ja gut, in so einem Katalog sind ja immer auch ältere Sachen gelistet.
Kannst du den Katalog mal ablichten/scannen?

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:20

Zitat

Original von Rolandus

Zitat

Ja gut, in so einem Katalog sind ja immer auch ältere Sachen gelistet.
Kannst du den Katalog mal ablichten/scannen?

was, alle seiten?! au backe...

welches hörspiel genau suchst du denn? :confused:
Ersatz-Signatur

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:33

Ich such doch kein Hörspiel (ok eigentlich suche ich schon Hörspiele,aber nicht in diesem Fall) sondern Katalog-Informationen für unsere Seite. :)