Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 9. Februar 2008, 11:03

Also ich hab irgendwann um die 20 rum, alle Folgen davor nochmal gehört und dabei festegestellt, dass sich das ganze dann gar nichtmal so zieht und man bestimmte Sachen auch eher in Verbindung bringt.

Es ist also in der Tat wohl mehr der VÖ Rhythmus der diesen Effekt hervorbringt als die Story selbst.

Das Problem vieler neuer Fragen und wenigen Antworten besteht aber in der Tat.

Ich hab die Serie erstmal auf Eis gelegt, bis sie dann mal abgeschlossen ist, wie auch immer der das Enden mag

22

Samstag, 9. Februar 2008, 15:57

Zitat

Original von Volker
Also ich hab irgendwann um die 20 rum, alle Folgen davor nochmal gehört und dabei festegestellt, dass sich das ganze dann gar nichtmal so zieht und man bestimmte Sachen auch eher in Verbindung bringt.

Es ist also in der Tat wohl mehr der VÖ Rhythmus der diesen Effekt hervorbringt als die Story selbst.

Das Problem vieler neuer Fragen und wenigen Antworten besteht aber in der Tat.

Ich hab die Serie erstmal auf Eis gelegt, bis sie dann mal abgeschlossen ist, wie auch immer der das Enden mag


Ich werde demnaechst bis Folge 25 hoeren, da ja damit die Phase "Die-eklig-klingt" abgeschlossen ist ;) Dann werde ich entscheiden, ob ich weiterhoere.

23

Mittwoch, 14. Januar 2009, 06:53

Auf Experiemnte-Stille.de gibt es ein Interview mit Volker Sassenberg.

http://www.experiment-stille.de/include.…2ba29fa10f4f3db

ACHTUNG SPOILER!! Wer Folge 30 noch nicht gehört hat sollte das Interview nicht lesen


Sehr interessant. Hier ein paar Aussagen:

(1) Er sagt, es wird mindestens 50 Folgen geben.
(2) Phase Flaisch sollte eigentlich mit Folge 24 beendet sein, aber das hat sich dann veraendert und sie ist jetzt erst mit 30 beendet. Nun startet mit Folge 31 die Phase "Schmerz".
(3) Er arbeitet gerade an Folge 31-33.
(4) Die Verkaufszahlen scheinen immer noch sehr gut zu sein, vor allem verkaufen sich wohl auch die alten Folgen noch sehr gut, also scheinen da immer wieder neue Hoerer bei Folge 1 anzufangen.
(5) Er sagt auch, dass er absichtlich ein paar Pausen einbaut, damit der Hoerer ein wenig nachdenken kann und um die Stimmung einzufangen und wirken zu lassen.
(6) Ein echter Brueller ist Volker's Antwort auf die Frage, welches Gabriel Burns Merchandising er sich nach den CDs, DVDs, und Buechern als naechstes vorstellen kann. :lach:

24

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:58

@Cherusker:

Ich war mal so frei und habe eine kleine Spoilerwahnung eingefügt.

Zum Thema:

Ich hab meinen Vorsatz ja nun doch nicht eingehalten, was allerdings ein Stück an einem "Umfeld" liegt ;)

Allerdings hat sich meine Meinung zur Serie dadurch eher bestätigt als geändert, wie man hier im Forum an diversen Stellen ja auch lesen kann.

Und wenn ich so das Interview lese... das ist für mich ähnlich wie der Plot von Burns selbst. Nicht konkret, teilweise höchst merkwürdige Äußerungen in Bezug auf die Reaktionen von außen...

Ich habe z.B. noch nirgends als Reaktion auf die Folge 30 gelesen, dass gesagte wurde, dass jetzt alles geklärt sei oder ein "großes Ganzes" zu erkennen sei.

Oder wenn ein Produzent sagt, dass er die Ding in Serie A so macht, weil er sie in Serie B anders macht, finde ich jetzt auch nicht sonderlich ermutigend. Denn wie ich ein Hörspiel produziere bzw. eine Geschichte entstehen lasse sollte doch von der Geschichte, der Idee dahinter, dem Potential die sie birgt bestimmt werden und nicht davon wie eine andere Geschichte war/ist.

Aber wie gesagt, das ganze passt schon gut zu meinem Eindruck von der vermeintlichen "Planlosigkeit" bei Burns und auch die parallelen zu Akte X werden immer größer. Da gab es auch irgendwann mal eine Aussage die in die Richtung ging, dass ein "Ende" noch nicht festehen würde und man sich die Dinge Entwickeln lassen würde.

Wer Akte X kennt, weiß wie es aussgegangen ist. Für die anderen sei gesagt, dass man sich dort völligst in seinen Theorien und Verschwörungen verloren hat und am Ende selbst nicht mehr wußte was man wie wann wo erzählt hat und noch aufklären muss.

DerPoldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:43

Zitat

Original von Volker
Ich habe z.B. noch nirgends als Reaktion auf die Folge 30 gelesen, dass gesagte wurde, dass jetzt alles geklärt sei oder ein "großes Ganzes" zu erkennen sei.


Hat denn jemand gesagt das nach Folge 30 das "große ganze" aufgelöst sein wird? In Folge 30 gibt es ein großes Geheimnis, welches die Serie von Anfang an begleitet hat, das nun gelüftet wurde. Thereoretisch könnte jemand der nun nicht mehr weiterhören möchte auch der Serie aussteigen denn das große Geheimnis der ersten Folge ist nun gelöst

Zitat

Oder wenn ein Produzent sagt, dass er die Ding in Serie A so macht, weil er sie in Serie B anders macht, finde ich jetzt auch nicht sonderlich ermutigend. Denn wie ich ein Hörspiel produziere bzw. eine Geschichte entstehen lasse sollte doch von der Geschichte, der Idee dahinter, dem Potential die sie birgt bestimmt werden und nicht davon wie eine andere Geschichte war/ist.

Aber wie gesagt, das ganze passt schon gut zu meinem Eindruck von der vermeintlichen "Planlosigkeit" bei Burns


Findest du das es Planlos wirkt? Was genau denn? Sicherlich gibt es in der Serie nicht so starke Folgen aber die gibt es in jeder anderen Serie auch. Grad die letzten Burns Folgen waren wieder richtig stark finde ich.

Ich finds auch blöd zu sagen, nur weil es nicht stur gradeaus geht, das die Serie sich verzettelt hat. Grad weil die Handlung eben auch mal hin und wieder einen andere Wendung nimmt, ist sie klasse.

Wenn sich alles so entwicklet hätte wie der hörer es vielleicht erwartet hat, dann würden alle meckern das die Serie zu durchschaubar ist

Zitat

Wer Akte X kennt, weiß wie es aussgegangen ist. Für die anderen sei gesagt, dass man sich dort völligst in seinen Theorien und Verschwörungen verloren hat und am Ende selbst nicht mehr wußte was man wie wann wo erzählt hat und noch aufklären muss.


Naja das ist ja so auch nicht ganz richitg, die meisten Geheimnisse wurden am Ende der 7 Staffel aufgelöst und dann einige weitere im Finale, welches nicht so stark war, aber Chris Carter hat auch immer gesagt das mit dem Ende der Serie nicht alles aufgelöst sein wird, sondern das man das vielleicht nochmal in einem Kinofilm machen wird. Das wurd dann bei dem zweiten Kinofilm zwar nicht gemacht, aber ich finds auch mal ganz nett wenn Dinge einfach offen bleiben, wenn sie alles aufgelöst hätten wäre das der Serie ziemlich ungerecht geworden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPoldi« (14. Januar 2009, 09:46)


26

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:48

@Poldi:

Hast du das Interview gelesen ?

Ich habe mich auf Aussagen von Sassenberg bezogen.

Zum Thema "planlos" etc. habe ich mich an diversen Stellen hier im Forum geäußert. Das werde ich hier jetzt aber nicht noch einmal alles im Detail (da zum Teil dann auch aus dem Zusammenhang gerissen) wiedergeben. Such einfach mal nach den entsprechenden Themen, da steht dann einiges dazu.


Folge 30 fand ich z.B. alles andere als gut.

Zitat

Ich finds auch blöd zu sagen, nur weil es nicht stur gradeaus geht, das die Serie sich verzettelt hat. Grad weil die Handlung eben auch mal hin und wieder einen andere Wendung nimmt, ist sie klasse


und das habe ich wo behauptet ?

Es geht mir auch nicht darum, dass sich alles so entwickelt wie ich es erwarte oder alles "Klar und eindeutig" ist oder so...

aber wie gesagt, dass wurde an anderere Stelle schon ausführlicher behandelt

DerPoldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:50

Ja klar habe ich das Interview gelesen. Was hat dir denn an der 30 nicht gefallen?

Steigst du aus oder hörst du weiter?

28

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:50

Liest du auch was ich schreibe ?

Den Eindruck hab ich nämlich nicht, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen

DerPoldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:53

Ich hatte nur den Beitrag von heute gelesen, sorry. Dann hat sich das ja geklärt ;)

30

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:28

Ich muss zugeben, dass ich bereits bei Folge 11 ausgestiegen bin, weil mir das alles zu vage und gezogen vorkam. Als ich dann aber das Cover von "Weiss" gesehen habe, hatte ich einen Drang alles in einem Rutsch zu hören. Also hab ich mir alle fehlenden Folgen auf einmal geholt und losgelegt - und war drin. Mit 1-2 Episoden pro Tag erkennt man auch die Struktur der scheinbar zusammenhanglosen Handlungsstränge, die gerade ab Folge 25 gut ineinanderlaufen.

Ehrlich gesagt hab ich gedacht, dass die Serie jetzt auch am Ende wäre und damit das Akte X Phänomen eingetreten wäre (die ein oder andere zentrale Auflösung, einiges vernachlässigt). Wenn es jetzt zur nächsten Phase kommt, werde ich aber wieder brav 2-3 Jahre warten und alles in einem weiteren Rutsch hören :D

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:46

Zitat

Original von Kabukichan
hatte ich einen Drang alles in einem Rutsch zu hören


Das habe ich mir auch schon lange mal vorgenommen...
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:02

Zitat

Original von Kabukichan
Ich muss zugeben, dass ich bereits bei Folge 11 ausgestiegen bin, weil mir das alles zu vage und gezogen vorkam.


Gleiches stellte sich bei mir bereits nach Folge 1 ein! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

33

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:06

Zitat

Original von Hadschi Halef Omar

Zitat

Original von Kabukichan
hatte ich einen Drang alles in einem Rutsch zu hören


Das habe ich mir auch schon lange mal vorgenommen...


Mit Folge 30 hat man zumindest eine Cäsur, die ein solches Hören auch rechtfertigt, ohne anschließend komplett in der Luft zu hängen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:19

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Kabukichan
Ich muss zugeben, dass ich bereits bei Folge 11 ausgestiegen bin, weil mir das alles zu vage und gezogen vorkam.

Gleiches stellte sich bei mir bereits nach Folge 1 ein! :D

ich war ja schon nach folge 3 angenervt, hab aber heldenhaft bis folge 9 durchgehalten.

ich ziehe ja auch noch in erwägung, die alle mal am stück zu hören, stehen ja hier alle, da ich sie – trotz nicht-hörens – weiterhin ertauscht oder gekauft hab, falls sie mir günstig untergekommen sind. ob ich das allerdings jemals schaffen werde, steht in den sternen …
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:31

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Kabukichan
Ich muss zugeben, dass ich bereits bei Folge 11 ausgestiegen bin, weil mir das alles zu vage und gezogen vorkam.

Gleiches stellte sich bei mir bereits nach Folge 1 ein! :D

ich war ja schon nach folge 3 angenervt, hab aber heldenhaft bis folge 9 durchgehalten.

ich ziehe ja auch noch in erwägung, die alle mal am stück zu hören, stehen ja hier alle, da ich sie – trotz nicht-hörens – weiterhin ertauscht oder gekauft hab, falls sie mir günstig untergekommen sind. ob ich das allerdings jemals schaffen werde, steht in den sternen …


Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe die Geschichte(n) einfach nicht verstanden. Ich habe mir die Folgen 1- 20 mehrfach in einem Rutsch angehört, aber ich wäre nicht in der Lage auch nur annähernd eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung zu geben :{
Ich habe die CDs dann gegen Kinderschallplatten eingetauscht. Die habe ich verstanden! ;P

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:11

Zitat

Original von JimKnopf
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe die Geschichte(n) einfach nicht verstanden.


Das kann man ja grundsätzlich nie im vorhinein ausschließen :harhar: ;)
Allerdings gibt es in der Tat genug Fragen, vor allem aber Lücken in der Geschichte, die bis heute nicht geschlossen sind.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:24

Na, das beruigt mich ja.

38

Freitag, 30. Januar 2009, 02:23

Zitat

Original von JimKnopf
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe die Geschichte(n) einfach nicht verstanden. Ich habe mir die Folgen 1- 20 mehrfach in einem Rutsch angehört, aber ich wäre nicht in der Lage auch nur annähernd eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung zu geben :{
Ich habe die CDs dann gegen Kinderschallplatten eingetauscht. Die habe ich verstanden! ;P


:lach: Ne, das geht wohl vielen so.

39

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:16

Hallo erstmal :-) ,

Ja es ist wirklich schwer Gabriel Burns zu verstehen, deshalb höre ich mir jetzt die Folgen bis 25 nochmal an . . . jetzt beim 3. mal versteht man es so langsam. Tapfer kämpfe ich mich jetzt bis Folge 30 durch.

40

Montag, 2. Februar 2009, 04:31

Zitat

Original von michii
Hallo erstmal :-) ,

Ja es ist wirklich schwer Gabriel Burns zu verstehen, deshalb höre ich mir jetzt die Folgen bis 25 nochmal an . . . jetzt beim 3. mal versteht man es so langsam. Tapfer kämpfe ich mich jetzt bis Folge 30 durch.


"Und damit verleihen wir Ihnen die Tapferkeitsmedaillie."

Ich muss das demnaechst auch nochmal machen. Nochmal von ganz vorne anfangen.