Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:59

EUROPA-Die Originale Folge 51-60

EUROPA die Originale 6. Staffel im April:

Folge 51: Krieg im All
Originalerscheinungsjahr: 1978

Folge 52: Lederstrumpf - der Pfadfinder
Originalerscheinungsjahr: 1972

Folge 53: Hänsel und Gretel / Der gestiefelte Kater
Originalerscheinungsjahr: 1966

Folge 54: Schatzsuche im Atlantik
Originalerscheinungsjahr: 1978

Folge 55: Gullivers Reisen
Originalerscheinungsjahr: 1974

Folge 56: Der kleine Muck
Originalerscheinungsjahr: 1967

Folge 57: Der Sohn des Bärenjägers
Originalerscheinungsjahr: 1972

Folge 58: Old Shatterhand I
Originalerscheinungsjahr: 1975

Folge 59: Old Shatterhand II
Originalerscheinungsjahr: 1975

Folge 60: Kara ben Halef
Originalerscheinungsjahr: 1972

siehe EUROPA-Website

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:23

Recht viel Wild West diesmal.

Freut mich aber, das es weitergeht

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:53

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Zitat

Original von G. Walt

Folge 51: Krieg im All
Originalerscheinungsjahr: 1978


Juhuuuh !!!
Eireen Fox und Ned Land rocken endlich wieder ab im Raumschiff mit zerschossenen Toiletten und zeigen bei der ARD, nee RAD, dass man eine planetengroße Raumstation schon in 3 Minuten zerbröseln lassen kann. Dieses Hörspiel wurde ja dann später (leider sehr frei) von George Lucas verfilmt.

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:28

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von G. Walt

Folge 51: Krieg im All
Originalerscheinungsjahr: 1978


Dieses Hörspiel wurde ja dann später (leider sehr frei) von George Lucas verfilmt.


:lach:


also für mich ist diesmal leider nichts interessantes dabei. :(

schön wären doch mal polizeiarzt dr. skinner oder kein fall für sheriff danton! :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:35

Schatzsuche im Atlantik: Ob auf dieser CD auch der andere Teil (Pazifik) enthalten ist? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:57

Zitat

Original von Luke Hardin
Schatzsuche im Atlantik: Ob auf dieser CD auch der andere Teil (Pazifik) enthalten ist? :confused:


Ich denke schon das es wieder eine Doppelfolge sein wird. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es weitergeht. Nach der mysteriösen Folge "X" waren ja schon Spekulationen im Raum, dass dies das Ende der Serie bedeutet. Die Auswahl finde ich allerdings auch nicht so doll, da ich nicht auf die "Wildwestsachen" stehe. Aber "Krieg im All" (wenn auch Schrott) und "Schatzsuche" sind sicherlich Kult ! :D

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:48

Zitat

Original von Luke Hardin
Schatzsuche im Atlantik: Ob auf dieser CD auch der andere Teil (Pazifik) enthalten ist? :confused:


Schön wäre es und von der Spielzeit würde es auch passen. Beide Hörspiele zusammen bringen es auf knapp 80 Minuten.

Ich freue mich jedenfalls, dass es weitergeht, und werde mir die Hörspiele ein weiteres Mal kaufen. ;)

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:56

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Hm ... man scheint sich auch langsam in die Märchen-Richtung zu bewegen, wenn ich mir die Veröffentlichungen so anschaue ...
Warum hat man eigentlich hinter den "gestiefelten Kater" nicht noch das "Tausendschönchen" gepackt, immerhin waren beide Märchen mal B-Seiten von "Hänsel und Gretel"? Obwohl ... dann würde noch "Der Zaunkönig" als B-Seite vom "Gestiefelten Kater" fehlen ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:57

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Zitat

Original von FritzKnitz

also für mich ist diesmal leider nichts interessantes dabei. :(


Für mich auch nicht!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Freitag, 15. Februar 2008, 01:18

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Wo ist der STAHLELEFANT???????? Europa soll endlcih die Bohn Musik rausnehmen, das neu abmischen und das Teil endlcih rausbringen. Vom Hocker hauen mich die Teile vom Titel auch nicht.

Schatzsuche im Atlantik hoert sich ganz interessant an. Taucht das was? ;)

Und wie ist denn Krieg im All?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Februar 2008, 06:34

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Zitat

Original von Cherusker
Wo ist der STAHLELEFANT???????? Europa soll endlcih die Bohn Musik rausnehmen, das neu abmischen und das Teil endlcih rausbringen. Vom Hocker hauen mich die Teile vom Titel auch nicht.


Ja, das ist der Ton, den man hören will. *kopfschüttel*

Zitat


Schatzsuche im Atlantik hoert sich ganz interessant an. Taucht das was? ;)


Ja, das ist mein Staffelhighlight.

Zitat


Und wie ist denn Krieg im All?


Absolut mies. Star Wars für Arme, ganz billig inszeniert und schamlos kopiert. Das war auch mein erster Verriss, sicherlich nicht zufällig.

12

Freitag, 15. Februar 2008, 08:32

RE: EUROPA-Die Oriignale Folge 51-60

Zitat

Original von G. Walt
Folge 58: Old Shatterhand I
Originalerscheinungsjahr: 1975

Folge 59: Old Shatterhand II
Originalerscheinungsjahr: 1975


Ich kenne dieses Hoerspiel gar nicht. Worauf beruht das denn? Einen Roman mit diesem Namen hat Karl May jedenfalls nicht geschrieben.

Es koennte sein, dass er denselben Inhalt hat wie der gleichnamige Film (der jedoch auf keiner Karl May Vorlage beruht sondern auf ein eigens geschriebenes Drehbuch). Oder dieses Hoerspiel koennte einige der anderen Old Shatterhand Geschichten abdecken. Der einzige originale Roman von May mit Old Shatterhand im Titel ist "Old Shatterhand in der Heimat".

Weiss jemand worum es in dem Old Shatterhand Hoerspiel geht? Ich nehme an, es ist der Inhalt des Films. Danke.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2008, 10:20

Schau mal bei karl-may-hoerspiele.de
Da sind so gut wie alle Karl May-Vertonungen aufgelistet, die es jemals gegeben hat - jeweils mit Hinweisen auf dazugehörende Romanvorlagen.

"Krieg im All" ist übrigens viel besser als sein Ruf. Besser gut geklaut als schlecht erfunden. Ich habe es damals jedenfalls gerne gehört, obwohl ich natürlich auch "Krieg der Sterne" kannte. Von den Soundeffekten her hat Heikedine Körting zumindest einiges auf die Beine gestellt, und auch die Sprecher sind gut in Form. Gehört einfach fest zum Europa-Output 1978.

"Kara Ben Halef" ist ebenfalls kultig wegen des über die ganze Zeit rückwärts eingespielten Pferdegetrappels. Habe natürlich (wie man das ja macht) diese Stellen rückwärts abgespielt, um sie auf verborgene Botschaften zu überprüfen. Das wird bei der CD aber nicht gehen! :harhar:

14

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:58

Für mich ist nur "Krieg im All" und "Schatzsuche im Atlantik" (kenne ich noch gar nicht) interessant. Krieg im All finde ich gar nicht so schlecht hat nur so ein plötzliches Ende, finde ich...

15

Montag, 18. Februar 2008, 08:42

RE: EUROPA-Die Originale Folge 51-60

Wer "Schatzsuche im Atlantik" noch nicht kennt (wie ich ;) ), kann hier mehr Infos bekommen:

Infos zu Schatzsuche im Atlantik



Und wenn die Angaben zur Laenge stimmen (50 Minuten fuer jeden der beiden Teile), dann heisst das wohl auch, dass die Geruechte, beide Folgen sind bei der Originale-Folge enthalten, wohl nicht stimmen. Es wird wohl nur die Atlantik Folge sein und in einer weiteren Staffel kommt dann der zweite Teil. Interessant, da nun Serien Einzug in die Originale eingehalten haben.

Das ist jedenfalls die Folge der neuen Originale, auf die ich mich am meisten freue.

16

Montag, 18. Februar 2008, 10:43

Stimmt ja, der zweite Teil heißt nicht Pazifik, sondern Karibik. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

17

Montag, 18. Februar 2008, 10:47

RE: EUROPA-Die Originale Folge 51-60

Zitat

Original von G. Walt

Folge 52: Lederstrumpf - der Pfadfinder
Originalerscheinungsjahr: 1972


Logisch das man mit dem dritten Teil beginnt... :(
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2008, 16:35

RE: EUROPA-Die Originale Folge 51-60

Zitat

Original von Cherusker
Wer "Schatzsuche im Atlantik" noch nicht kennt (wie ich ;) ), kann hier mehr Infos bekommen:

Und wenn die Angaben zur Laenge stimmen (50 Minuten fuer jeden der beiden Teile), dann heisst das wohl auch, dass die Geruechte, beide Folgen sind bei der Originale-Folge enthalten, wohl nicht stimmen. Es wird wohl nur die Atlantik Folge sein und in einer weiteren Staffel kommt dann der zweite Teil. Interessant, da nun Serien Einzug in die Originale eingehalten haben.


An eine Veröffentlichung beider Folgen auf einer CD glaube ich auch nicht. Das liegt aber daran, dass beide Teile jeweils vollständig in sich abgeschlossen sind und es keine entsprechenden Hinweise auf der offiziellen Seite gibt.

Technisch wäre es aber dennoch nötig. Es gibt keine Seite, die genauere Informationen zu Europa-Hörspielen liefert als Europa-Vinyl .

Da werden andere Angaben zur Laufzeit gemacht, womit beide Folgen zusammen bei knapp 80 Minuten liegen.

Das Gerücht, dass beide Folgen auf einer CD erscheinen habe ich noch nicht vernommen, wohl die Hoffnung, dass das passieren könne. Wie gesagt, technisch wäre es möglich.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Februar 2008, 21:10

RE: EUROPA-Die Originale Folge 51-60

Zitat

Original von Cherusker
Interessant, da nun Serien Einzug in die Originale eingehalten haben.


Wie bitte?
Also eine "Serie" ist das ja nun wirklich nicht, sondern ein Zweiteiler, genauso wie meinetwegen Lancelot, und den gibt´s ja schon längst in der Reihe.
Mit viel mehr Recht könnte man den Winnetou-6-Teiler oder den Kara Ben Nemsi-3-Teiler (der jetzt mit Kara Ben Halef noch weitergeht) als "Serien" bezeichnen. "Serien" gibt´s damit also schon etwas länger in den "Originalen".

Bei "Pazifik" kann man übrigens auf -Seite 2 einen Dialog aus "Die Meuterei von der Bounty" als Hintergrundgespräch hören. Autsch!
:lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (18. Februar 2008, 21:13)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Februar 2008, 22:13

Man kann auch von einer Reihe reden, nicht von einer Serie.