Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. März 2004, 20:16

fleischersatz?

an alle nichtfleischessenden mitboarderinnen und boarder...

was landet bei euch als ersatz auf'm teller? tofu? gemüse-burger? goar nix?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2004, 10:08

Ich bin zwar kein Vegschi :D , aber Tofu mach ich hin und wieder sehr gerne, auch als Bananenmilch ist Soja nicht zu verachten. :]

Gruß, Choco

3

Mittwoch, 24. März 2004, 12:08

Ich esse weder Zwei- noch Vierbeiner, dafür aber liebend gerne Fisch. Das allerdings auch erst seit ich kein Fleisch mehr esse.

Die erste Zeit habe ich viel von dem Ersatzzeug konsumiert. Aber erstens ist das ziemlich teuer und zweitens geschmacklich häufig auch nicht so der Bringer. Jetzt gibt es das eher selten, meistens wenn ich von Freunden bekocht werde. Die sind immer ganz ratlos was sie mit mir machen sollen und kaufen dann extra im Reformhaus ein. Dabei bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Wenn das Fleisch extra serviert wird ist das doch überhaupt Problem, aber irgendwie kommen Fleischesser wohl nicht damit klar, daß sich jemand "nur" von Beilagen ernährt.

Tofu gab es bei mir vorher schon, aber nur in asiatischen Gerichten. Sonst ist es einfach zu geschmack- und konsistenzlos.
Ich bevorzuge da eher Produkte aus Weizeneiweiß. Da gibt es so ein unverschämt leckeres Gyros, da könnte ich mich reinsetzen. :lecker:

Gemüseburger fallen für mich eigentlich nicht in die Kategorie Fleischersatz, da sie ja nicht mal ansatzweise so schmecken oder aussehen wollen. Die gibt es bei mir auch häufiger mal, genauso wie Getreidebratlinge.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (24. März 2004, 12:09)


4

Mittwoch, 24. März 2004, 12:12

Zitat

Original von Nicola
...aber irgendwie kommen Fleischesser wohl nicht damit klar, daß sich jemand "nur" von Beilagen ernährt.


drum heisst es ja "beilagen" :lol:


Zitat


Tofu gab es bei mir vorher schon, aber nur in asiatischen Gerichten. Sonst ist es einfach zu geschmack- und konsistenzlos.


so geht es mir auch :]

Zitat

Ich bevorzuge da eher Produkte aus Weizeneiweiß. Da gibt es so ein unverschämt leckeres Gyros, da könnte ich mich reinsetzen. :lecker:


bekommt man sicherlich net in jedem supermarkt, oder?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Mittwoch, 24. März 2004, 12:17

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Nicola
...aber irgendwie kommen Fleischesser wohl nicht damit klar, daß sich jemand "nur" von Beilagen ernährt.


drum heisst es ja "beilagen" :lol:



Das kommt ganz auf die Perspektive an. Für mich ist Fleisch eine (verzichtbare) Beilage. ;)

Zitat


Zitat

Ich bevorzuge da eher Produkte aus Weizeneiweiß. Da gibt es so ein unverschämt leckeres Gyros, da könnte ich mich reinsetzen. :lecker:


bekommt man sicherlich net in jedem supermarkt, oder?

Im Supermarkt habe ich das überhaupt noch nicht gesehen. Man bekommt es entweder im Reformhaus, im Naturkostladen oder im Internet bei z.B.: www.alles-vegetarisch.de
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Mittwoch, 24. März 2004, 12:20

Zitat

Original von Nicola
Im Supermarkt habe ich das überhaupt noch nicht gesehen. Man bekommt es entweder im Reformhaus, im Naturkostladen oder im Internet bei z.B.: www.alles-vegetarisch.de


danke für den linktipp, mal sehen, vielleicht probier ich das mal aus - auch wenn ich kein vegetarier bin :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Mittwoch, 24. März 2004, 12:25

Zitat

Original von Sledge_Hammer
auch wenn ich kein vegetarier bin :)

Nobody's perfect :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Mittwoch, 24. März 2004, 12:30

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
auch wenn ich kein vegetarier bin :)

Nobody's perfect :D



:rofl:

ich steh zu meinem laster! :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Mittwoch, 24. März 2004, 13:35

Ich habe fünf Jahre lang kein Fleisch gegessen und vor einem guten Jahr wieder damit angefangen. Allerdings esse ich nur sehr wenig Fleisch.

Bei den meisten Gerichten habe ich das Fleisch einfach weggelassen und die anderen Sachen gegessen. Ich konnte ja nicht verlangen, daß meine Mutter und später mein Freund nur nach meiner Nase kochen. Insgesammt haben aber alle Familienmitglieder weniger Fleisch gegessen, weil meine kleine Schwester mir nachgeeifert hat :D

In der Unimensa habe ich ab und zu Tofu gegessen. Finde ich aber nicht wirklich lecker.
Beim grillen im Sommer sind Maiskolben und gerillte Zucchini ein guter Ersatz zum Fleisch. Wer Fisch mag, kann sich den mit etwas gehackten Zwiebeln und Tomaten mit Olivenöl in Alufolie auf den Grill legen. Ist auch lecker.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. März 2004, 00:05

Sorry, ist mit mir nicht zu machen. :nö:

Ich esse zwar gerne Gemüse und Salat in allen Variationen, aber Fleisch gehört für mich einfach dazu und läßt sich einfach nicht ersetzen.

Deshalb kann ich mit Trennkost auch nicht anfangen.

Heute die Pommes ohne Currywurst und erst morgen die Currywurst ohne Pommes ist mir zu dämlich. :D
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

11

Donnerstag, 25. März 2004, 09:47

Zitat

Original von der landvogt
...
Heute die Pommes ohne Currywurst und erst morgen die Currywurst ohne Pommes ist mir zu dämlich. :D



da haste dann schon wieder vergessen, wie die pommes geschmeckt haben... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2004, 10:27

Zitat

Original von NicolaIch bevorzuge da eher Produkte aus Weizeneiweiß. Da gibt es so ein unverschämt leckeres Gyros, da könnte ich mich reinsetzen. :lecker:


Kannst Du da mal das Rezept zu posten?

Bin zwar kein Vegetarier, aber esse gerne ToFu, weil es a) sehr preiswert ist und b) in asiatischen Gerichten mit nötiger Würze auch lecker rüberkommt. Ob ich ganz auf Fleisch verzichten könnte, würde ich bezweifeln. Dafür gibt es einfach zu viele leckere Gerichte, wo Fleisch ein 'fester' Bestandteil ist...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

13

Donnerstag, 25. März 2004, 13:18

@DiJae: Ist nicht aus Tofu, sondern aus Weizeneiweiß. Und das selber herzustellen ist ne Schweinearbeit. Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Da verbraucht man in der Herstellung mehr Kalorien, als man durch das Futter wieder reinbekommt ;)

Entweder kaufe ich mir Seitan, schneide und würze es selbst oder ich kaufe gleich fertiges Weizengyros.

Mit einem echten Gyros kann das aber sowieso nicht mithalten, wenn du ohnehin Fleisch ist, dann bleibe besser beim Original. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (25. März 2004, 13:39)